Kurven fahren schön erklärt

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Kurven fahren schön erklärt

#1 Beitrag von Lumi »

Hier etwas Theorie für die Auszeit
Link
GS 2015
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Kurven fahren schön erklärt

#2 Beitrag von sachse61 »

Lumi, schon dein zweiter Beitrag im Zusammenhang mit Saisonkennzeichen
und damit verbundener Auszeit.
Fahr doch mal durch.
Gut, dieses Jahr November-Dezember war noch nicht der Bringer. :?
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Kurven fahren schön erklärt

#3 Beitrag von Dieter_N »

"Durch diese Haltung wird ein
grosser Teil der Fliehkraft der Masse des Fahrers nicht in die gleiche Richtung wie die
Fliehkraft des Motorrades gedrückt. Sprich: die Reifen müssen weniger Seitenkräfte auf den
Boden übertragen."

Hoffentlich weiß die Fliehkraft das auch. :lol:
Gruß
Dieter_N
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Kurven fahren schön erklärt

#4 Beitrag von Onedesign »

Widerspruch Sachse61, im Gegensatz zu Oktober, war der November wenigstens im Spreewald die Tage warm und Trocken.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kurven fahren schön erklärt

#5 Beitrag von Lumi »

Noch ein Erklärungsversuch
Link

In der Praxis schauts halt anders aus. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man nur noch Kampflinie fahren dann gibt es keine Kurven mehr sondern nur noch Gerade und wenns die Gegenspur ist. Aber hat auch was; am Stammtisch kann man sagen das man nie überholt wird :lol:

die Fehler
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kurven fahren schön erklärt

#6 Beitrag von Werner »

Auf alle Fälle sollte man auch wenn man schon viele Jahre auf dem Motorrad durch die Gegend gefahren ist ein Kurventraining machen.
Dort wird es richtig erklärt mit Kamera und zuschaun. Es rentiert sich und man sieht seine eigenen Fehler.
Danach kann oder sollte man dann an sich Arbeiten.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Kurven fahren schön erklärt

#7 Beitrag von walterld »

Werner hat geschrieben:Auf alle Fälle sollte man auch wenn man schon viele Jahre auf dem Motorrad durch die Gegend gefahren ist ein Kurventraining machen.
Stimmt. Dazu fahren wir alle viel zu wenig um immer sauber und fehlerfrei Kurven zu fahren.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kurven fahren schön erklärt

#8 Beitrag von Lumi »

Training dann aber während der Saison und nicht wie ihr es immer macht am Anfang wenn ich noch nicht mal weiß wo geschaltet und wo gebremst wird am Motorrad.
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kurven fahren schön erklärt

#9 Beitrag von Werner »

Hey Lumi

wenn du an deinem Saisonanfang einen Lehrgang in Sache Schalten, Kuppeln und Bremsen brauchst dann wird es Zit das du das Motofahren aufgibst. Dann ist bei dir alles zu spät :P
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Kurven fahren schön erklärt

#10 Beitrag von Onedesign »

Lumis Winterschlaf geht halt über den Siebenschläfer hinaus

...vielleicht ist er ja Beamter und fest im Beamten-Mikado involviert (ver sich zuerst rührt, hat verloren). Beamte werden ja auch nicht mehr befördert, sondern nur noch umbebettet.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kurven fahren schön erklärt

#11 Beitrag von Lumi »

Ich hab für die Einteilung der Klassen bei einem Skikurs am ersten Urlaubstag mal vorfahren müssen. Der volle Schwachsinn mittags um 14.00 Uhr hätte ich eine Steigerung von 400% zeigen können. So musste ich bei den mittfahren die noch nicht mal wussten wie man ein ein Bügellift einsteigt.
GS 2015
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Kurven fahren schön erklärt

#12 Beitrag von Thomas »

400% Verlust? Besser hätte man den Unterschied zwischen Deiner und meiner Festplatte nicht beschreiben können:)
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kurven fahren schön erklärt

#13 Beitrag von Lumi »

Hä wie was :?:
GS 2015
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Kurven fahren schön erklärt

#14 Beitrag von sachse61 »

Lumi hat geschrieben:......wenn ich noch nicht mal weiß wo geschaltet und wo gebremst wird.......
Zum baldigen Saisonanfang ein Erklärbild für Lumi.
Hier wird geschaltet, ein sogenannter Viergangschalter, da geht jemanden
hoffentlich ein Licht auf. :wink:

Hat jemand noch ein Bremserklärbild?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kurven fahren schön erklärt

#15 Beitrag von Lumi »

Video1
Video2
Video3
Video4
hier mal was zum gucken
GS 2015
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Kurven fahren schön erklärt

#16 Beitrag von Onedesign »

Sollen wir uns daran ein Beispiel nehmen, Lumi?
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kurven fahren schön erklärt

#17 Beitrag von Werner »

Toll ....... da werden auch einem gleich mal die Turnschuhe ausgezogen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif

Bis auf das erste Video hatten alle den gleichen Fehler gemacht.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kurven fahren schön erklärt

#18 Beitrag von Lumi »

Ich kann das gar nicht nachvollziehen warum die einfach fallen. Wahrscheinlich sind die Reibwerte der Straße nix wie am Hahntenn Joch oder die Abfahrt von Piller nach Imst.
Video5
Video6
Video7
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kurven fahren schön erklärt

#19 Beitrag von Lumi »

Ein hab ich noch
Video8
GS 2015
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kurven fahren schön erklärt

#20 Beitrag von hixtert »

Mit etwas Übung sehen Slides so aus: http://www.youtube.com/watch?v=DARsTJkqBXs
Richtig spektakulär ist die Szene bei 3:45, Reschbeggt!
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kurven fahren schön erklärt

#21 Beitrag von juppi »

Hi Reinhard,

der Grat zwischen Haft- und Gleitreibung (sliding, drifting) ist sehr eng und manche kennen den Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung gar nicht. Das Spiel mit der Gleitreibung also das driften will gelernt sein. Es ist eine andere Dimension und für uns Normalos kaum erschwinglich.

Auch ist es ein Unterschied, ob ich von einer Situation überrascht werde oder ob ich sie provoziere.

Da ich Lumi persönlich als korrekten eher vorsichtigen Menschen kenne, finde ich seinen Beitrag sehr gut. Er sollte zum Nachdenken anregen, denke ich.

Vorbeugen ist besser als bohren!

Die Biker auf den Videos sind oder waren sicherlich alle von sich als große Helden überzeugt. Es hat ihnen aber, wie wir sehen, nichts gebracht, weil sie sich im entscheidenden Moment, warum auch immer, nicht richtig verhalten haben.

Situative Überschätzung basierend auf Unkenntnis, würde ich sagen!
Das Spiel mit den Kräften benötigt im Grenzbereich schon mehr als Hahn auf oder zu.

Da kann man die Winterzeit gerade dazu benutzen, in sich zu gehen und sich mental mit verschiedenen Sachen auseinander zu setzen.

Da ich persönlich auch ein Typ bin, bei dem (beim Motorrad fahren), die Flasche eher halb voll als halb leer ist, benutze ich die Winterzeit und solche Gelegenheiten immer wieder dazu, mich ein wenig zu besinnen und herunter zu holen, damit die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Nur James Bond hat zwei Leben!
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Kurven fahren schön erklärt

#22 Beitrag von Dietmar Hencke »

juppi hat geschrieben:Hi Reinhard,

der Grat zwischen Haft- und Gleitreibung (sliding, drifting) ist sehr eng und manche kennen den Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung gar nicht. Das Spiel mit der Gleitreibung also das driften will gelernt sein. Es ist eine andere Dimension und für uns Normalos kaum erschwinglich.
Außerdem stellt die Gleitreibung auf einer zig-Mal gefahrenen - also bekannten - Rennstrecke, und der auf einem Ölfleck - als Überraschungsei - wohl einen kleinen Unterschied dar.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kurven fahren schön erklärt

#23 Beitrag von hixtert »

juppi hat geschrieben:Hi Reinhard,
...
Sorry, hatte vergessen, weiter oben den Smily zu setzen. Dass in meinem Video Vollprofis unterwegs sind, kann man aber nicht übersehen.

An die jüngeren Leser: Das bitte NICHT NACHMACHEN.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
erh68
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2009, 19:07

Re: Kurven fahren schön erklärt

#24 Beitrag von erh68 »

Hi Lumi

Tatsächlich beeindruckende Stürze. Die scheinen gar nicht so schnell unterwegs und trotzdem. Beim einten sieht man gut, wie das Hinterrad beim Gageben wegrutscht. Falsche Reifen bei zuviel PS? Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Episode bei meiner 1100GS je der Fall sein könnte, ausser bei Dreck und ganz fremdartigen Strassenbelägen, z.B. in Kroatien gäb's so was.

Grüsse
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kurven fahren schön erklärt

#25 Beitrag von Werner »

Bringen tut des Sliden gar nix außer Fun http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a049.gif
habs mit der Megamoto in Baden-Baden beim Testride ein paar mal gemacht http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a114.gif

Kost aber gewaltig Gummi und auf normalen Strassen nicht empfehlenswert. Weil dort der Abflug damit schon vorprogramiert ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten