Newsletter IFZ

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Newsletter IFZ

#1 Beitrag von wf »

Habe vorhin den aktuellen Newsletter des IFZ (Institut für Zweiradsicherheit e.V.) erhalten.
Diese zwei pdfs finde ich besonders von Interesse:

Druck auf die äußere Fußraste ...
http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_Rastendruck.pdf

Die größten Irrtümer bzgl. erster Hilfe ...
http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Irrt ... eHilfe.pdf
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Newsletter IFZ

#2 Beitrag von Lumi »

Gripaufbau durch Druck auf die Fußraste :?:
Hab ich ja noch nie gehört, kann also wie hier belegt wird nicht stimmen.
GS 2015
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Newsletter IFZ

#3 Beitrag von wf »

... alles lesen! :wink:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Newsletter IFZ

#4 Beitrag von Thomas »

Ein Mythos scheitert auf dem Prüfstand:
Dass Hanging Off nur denen was bringt, deren Möglichkeiten durch aufsetzende Fußrasten begrenzt werden, und damit für fast alle von uns nichts anderes als unökonomisches Moppedfahren bedeuted, also sinnlose Turnerei, ahnte ich bereits, bevor ich mir Prof. Spiegel verinnerlichte, der sich ähnlich äußerte.
Im Gegenteil bringt der Laie sein Mopped durch den Lastwechsel und die geteilte Aufmerksamkeit oft so in Unruhe, dass der flüssig Unauffällige ohne jedes Aufsehen am Ende die besseren Zeiten fährt.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Newsletter IFZ

#5 Beitrag von juppi »

Thomas hat geschrieben:Ein Mythos scheitert auf dem Prüfstand:
Dass Hanging Off nur denen was bringt, deren Möglichkeiten durch aufsetzende Fußrasten begrenzt werden, und damit für fast alle von uns nichts anderes als unökonomisches Moppedfahren bedeuted, also sinnlose Turnerei, ahnte ich bereits, bevor ich mir Prof. Spiegel verinnerlichte, der sich ähnlich äußerte.
Im Gegenteil bringt der Laie sein Mopped durch den Lastwechsel und die geteilte Aufmerksamkeit oft so in Unruhe, dass der flüssig Unauffällige ohne jedes Aufsehen am Ende die besseren Zeiten fährt.

Ganz meine Meinung.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Newsletter IFZ

#6 Beitrag von Philipp »

Thomas hat geschrieben:Dass Hanging Off nur denen was bringt, ......
Aber es sieht doch sooooo geil aus... 8)
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Newsletter IFZ

#7 Beitrag von Werner »

Also das in Österreich ein Verbandspackerl dabei sein muß ist ja bekannt. So etwas sollte allgemein immer dabei sein.
Aber laut ADAC ist eine Warnweste und oder auch ein Warndreieck nicht vorgeschrieben.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten