Der Schräglagensensor

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Der Schräglagensensor

#26 Beitrag von walterld »

Nolimit hat geschrieben:Schräger gehts nicht :
http://www.gaskrank.tv/tv/supermoto/sup ... c-8750.htm
Achja,das Leben ist frustierend, die einen sind Helden und ich bin ein Tourenfahrer....**grübelndinsbettgehend**
Gruß Walter
Benutzeravatar
Fastfan
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2009, 23:56
Wohnort: GG-Große Gefahr Bikes K1200RSR Hornet 600

Re: Der Schräglagensensor

#27 Beitrag von Fastfan »

wolfgang hat geschrieben:Wir haben doch noch nicht April, das Jahr hat doch erst begonnen :lol: :lol: :lol:

Die haben doch ein Rad ab.
Genau das habe ich auch gedacht aber es geistert durch alle Foren
und ich fürchte das Ding ist so real wie der Driftsensor für PKW :roll:
Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Bikes und Autos sind langweilig!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Der Schräglagensensor

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ja ja so sind sie eben. :D
Nordmann

Re: Der Schräglagensensor

#29 Beitrag von Nordmann »

Ist nur meine Meinung. Jeder, der Motorradfahren nur wissenschaftlich beleuchtet und für sich auch so umsetzen möchte, ist ein armseeliger Mensch, weil er sich damit die Freude am Freizeitspaß Motorradfahren selbst nimmt.

Es gäbe hunderte Beispiele, möchte es einmal an zweien festmachen, was ich damit meine. Wer an seiner Kurventechnik so lange feilt, dass er um eine zu vernachläßigende Größe wie 5 Km/h schneller um eine Kurve fährt, ist ein armseeliger Wicht, weil es ihm nichts bringt, wenn er es nicht seinen Mitmenschen wortreich mitteilen kann. Selbst wenn er es mitteilt bringt es ihm auch nichts, weil es keinen wirklich interessiert. Oder, wer ständig daran denkt, wie er sich vor Unfällen schützen kann, der hat keinen Blick mehr für das eigentliche Vergnügen des Motorradfahrens, bei dem fährt die Angst mit. Das heißt nicht, dass man unaufmerksam durch die Gegend fährt und die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Technik ignoriert, jedoch sie alleine machen das Motorradfahren nicht aus. :idea:

Zurück zum Thema. Ich behaupte, wer einen Schräglagensensor braucht, ausgenommen zum Sicherheitstrainig, soll das Motorradfahren ganz lassen, weil er von seinen Anlagen her zu dumm dazu ist. Sprich, seine eigenen Sensoren sind nicht vorhanden, die man zum Motorradfahren benötigt.

Ich stelle mir gerade so einen "Fahrer" in der Kurve vor, er schaut nicht in die Kurve hinein, weil er dann ja den Sensor nicht sieht, sondern er starrt auf ihn und freut sich, was bin ich doch toll, wieder ein Grad mehr. Ich glaube, weiter Erläuterungen sind überflüssig.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Der Schräglagensensor

#30 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) nein Manfred so einfach ist das nicht.

Wir müssen schon Wissen wieviele Grade möglich sind vor dem "Abschmieren".

Ein kleines Pendel am Rande der Scheibe ,im rechten Winkel gerade so daß 55° erreicht werden.Ist dann das Pendel über die Scheibenränder gerutscht ist der Schmierpunkt erreicht :D .

Bei den nächsten Test`s von MO...RRad etc werden wir ja sehen ob die Schäden immer noch so Hoch sind, bei der Rückgabe der Test
Maschime :)
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Der Schräglagensensor

#31 Beitrag von juppi »

Was bringt Dir der Schräglagensensor bei Sand oder Schmier auf der normalen Straße, den Du vor lauter Euphorie über deine angezeigte Schräglage übersehen hast, Helmi.

Ich gebe Nordmann Recht.

Motorradfahren hat zunächst sehr viel mit Gefühl fürs Gerät und allgemeiner Motorik zu tun.
Entweder hat man es von Haus aus oder man hat es nicht (Grundsätzlich).
Soll heißen, dass eine gewisse allgemeine Motorik schon vorhanden sein sollte.
Darauf kann man dann aufbauen und es weiter entwickeln.

Für mich heißt Motoradfahren auch, u.a. meine Sinne zu schärfen und mein Gehirn zu fordern.
:idea:
Zur Schräglage ist zu sagen.
Wie wir alle wissen, gehört zu jeder Kurve eine bestimmte Geschwindigkeit und Schräglage. Dazu kommen noch die Temperatur, Straßenbelag etc., die den Grip beeinflussen als Einflußfaktoren.

Das alles muss man im Hirn verarbeiten und ev. situativ über die Schräglage entscheiden.
Da wäre ein Schräglagensensor, auf den ich pausenlos schaue (und mich verlasse), um mich hochleben zu lassen, eher negativ.
:(
Da würde ich lieber an meiner Blickführung arbeiten.
Als max Sensor habe ich meine Fußrasten, wenn die aufsetzen, spüre ich es und registriere es auch.
:idea:
Für mich ist auch nicht entscheidend mit wie viel Schräglage ich durch die Kurve fahre, sondern wie flüssig ich fahre und was mein Gefühl mir sagt wie ich unterwegs bin.
:!:
Fazit:
Verlasst euch nicht immer auf die Technik, sondern schärft eure Sinne und perfektioniert euer Fahrkönnen so gut es geht, denn das erzeugt positive Emotionen.
:D :wink:

Und Motorradfahren hat sehr viel mit Emotionen zu tun.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Der Schräglagensensor

#32 Beitrag von Tnixm »

@Nordmann u. juppi

ihr habt natürlich recht, indes, ich bin von der Raste als Schräglagensensor noch ein wenig entfernt und ich denke ich könnte durch so ein Teil schon noch etwas dazu lernen.

Denn alleine das Gefühl, ist auch nicht immer der Maßstab, denn das sagt einem oft viel zu früh : Schluss.
Eben gerade, wenn Du, wie ich ein wenig ein "Schräglagenschisser" bist.
(obschon sich das nach einem Schräglagentraining gebessert hat :wink: )

Die Gradzahlen lassen sich bei dem Teil wohl auch erst hinterher ablesen, so, dass man während der Fahrt nicht schauen muss.

Also, ich sag´s gerne nochmal, ich kann mir vorstellen, dass mir das Teil helfen könnte meine Kurventechnik zu verbessern, am Anfang jedenfalls.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Der Schräglagensensor

#33 Beitrag von Lumi »

Fährst Du denn im überwiegenden Fall alleine, sonst könnte doch mal ein erfahrener Hinterherfahrer Instruktionen geben.
Ich weiß z.B. dadurch das ich in Rechtskurven eine andere Körperhaltung einnehme. Warum ich mir so was angeeignet hab möcht ich auch mal wissen ?
GS 2015
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Der Schräglagensensor

#34 Beitrag von Tnixm »

ja, ich fahre meist alleine, bin erst vor 2 Jahren in die Eifel gezogen und kenne hier kaum andere Moppedfahrer....
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Der Schräglagensensor

#35 Beitrag von juppi »

Tnixm hat geschrieben:ja, ich fahre meist alleine, bin erst vor 2 Jahren in die Eifel gezogen und kenne hier kaum andere Moppedfahrer....
Da hat Lumi Recht.
Guten Fahrern/innen hinterher zu fahren, bringt auch sehr viel.

Um Leute kennen zu lernen ist doch das Forum gut.
Habe doch gelesen, in der Eifel gibt es einige neue R12Rler.
Liegt doch bei Dir, den/die Neuen kennen zu lernen.

Tu etwas!
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Der Schräglagensensor

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Jupp, ich brauche sowas nicht, die Tester brauchen es :)
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Der Schräglagensensor

#37 Beitrag von Tnixm »

juppi hat geschrieben: Um Leute kennen zu lernen ist doch das Forum gut.
Habe doch gelesen, in der Eifel gibt es einige neue R12Rler.
Liegt doch bei Dir, den/die Neuen kennen zu lernen.

Tu etwas!
:wink:
lach, habe ich schon...habe hier einen kennen gelernt auch R12Rler, aber der fährt immer hinter MIR her.... :shock: :wink:
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Der Schräglagensensor

#38 Beitrag von juppi »

helmi123 hat geschrieben::) Jupp, ich brauche sowas nicht, die Tester brauchen es :)
Hi Helmi,

deswegen habe ich ja auch auf normalen Straßen geschrieben.
Das alte Hasen es nicht brauchen, ist auch klar Helmi.
:) :wink:
Zu Testzwecken ist es sicherlich ein probates Hilfsmittel.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Der Schräglagensensor

#39 Beitrag von juppi »

Tnixm hat geschrieben: lach, habe ich schon...habe hier einen kennen gelernt auch R12Rler, aber der fährt immer hinter MIR her.... :shock: :wink:
Dann änder es!
:lol:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Schräglagensensor

#40 Beitrag von wolfgang »

Ich weiß z.B. dadurch das ich in Rechtskurven eine andere Körperhaltung einnehme. Warum ich mir so was angeeignet hab möcht ich auch mal wissen ?
Lumi, trägst du ihn links oder rechts?? Denk mal darüber nach und lege ihn mit allem bei der nächsten Fahrt einmal in die Mitte der Sitzbank :lol: :lol: :lol:

Die Erklärung ist oftmals Angst wg. irgendwelcher Erlebnisse. Deshalb fährt man die eine Sorte Kurven anderst als die andere Sorte. Dies kann aber abtrainiert werden über den Stil.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Der Schräglagensensor

#41 Beitrag von Thomas »

Der Schräglagensensor gibt doch ausgezeichnete Rückmeldungen!
20°: Tiefer!
30°: Noch tiefer!
40°: Tiefer, Du Feigling!
90°: I-i-t!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Der Schräglagensensor

#42 Beitrag von Lumi »

Wolfgang :lol:
gar nicht so abwegig :D
ich sag nur: drei Spuren im Sand :lol:
GS 2015
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Schräglagensensor

#43 Beitrag von wolfgang »

Thomas was ist mit 90°+ :lol: :lol: :lol:

Lumi, schwäbischer Beutelschneider :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Nordmann

Re: Der Schräglagensensor

#44 Beitrag von Nordmann »

Ich sehe schon, ihr nehmt den Schräglagensensor so ernst, wie es ihm geührt. Für die Befürworter gilt für mich das gleiche. :lol: :twisted:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Der Schräglagensensor

#45 Beitrag von Thomas »

Wer an seiner Kurventechnik so lange feilt, dass er um eine zu vernachläßigende Größe wie 5 Km/h schneller um eine Kurve fährt, ist ein armseeliger Wicht... wer einen Schräglagensensor braucht.. soll das Motorradfahren ganz lassen, weil er von seinen Anlagen her zu dumm dazu ist. Sprich, seine eigenen Sensoren sind nicht vorhanden, die man zum Motorradfahren benötigt.
Also mir könnte das Spielzeug Spaß machen!
Thomas, ständig feilend, armselig, dumm, ohne Sensoren fürs Mopped
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Der Schräglagensensor

#46 Beitrag von Werner »

Wie schon Walter geschrieben hat. Die Fußrasten, die kommen als erstes dran ....... danach scheppert der Motorschutz (Alu) den ich von der GS dran gebaut hab ...... und dann kommen die Zylinder http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a040.gif Des reicht denk ich von der Schräglage.
Ach ja, im Soziusbetrieb mit Koffer kommen die natürlich vor den Zylindern http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c066.gif

Der Schräglagensensor von Polo ist ein Schmarrn. Der erhöht nur das Unfallrisiko weil sich die Fahrer mehr auf das Ding konzentrieren als auf ihren Fahrstil und die Strasse.
Aber ich denk das es schon viele gibt die sich das Teil zulegen und dann mit Gewalt über ihre Grenzen gehn nur um ein zwei Grad besser zu sein als ihr Kumpel
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Schräglagensensor

#47 Beitrag von Tommy »

wie wäre es damit?

"Angststreifen war gestern. Das Lineal wird angesetzt."
http://www.motorrad-testbericht.at/maga ... c_m5_3.jpg
http://www.motorrad-testbericht.at/maga ... c_m5_1.jpg

Quelle:
1000PS

"Metzeler Sportec M5 Interact

Kein Verstecken mehr. Neuer Sportreifen mit Schräglagenindikator = Angststreifenmesser.

Es wird spannender. Metzeler führt sein ganzheitliches Entwicklungskonzept, in dem Reifenstruktur, Null-Grad-Stahlgürtel, Profildesign und Laufflächenmischung perfekt aufeinander abgestimmt werden, nach dem Roadtec Z6 Interact und dem Racetec Interact weiter und bringt mit dem Sportec M6 Interact den ersten Supersportreifen dieser Gattung. Die neue Fünf-Spannungszonen-Technologie von Metzeler verspricht einen Supersport-Reifen mit maßgeschneiderter Leistung in allen Bereichen. Neben bester Haftung auf trockener Straße will man auch auf sichere Haftung bei schlechten Wetterbedingungen nicht vergessen haben. Das Profildesign leitet sich vom griechischen Buchstaben „Pi“ ab. In Verbindung mit neuen „High-Silica“-Mischungen soll der Sportec Interact die neue Wahl für alle Sportmotorräder und Naked Bikes werden.

Während andere Reifenfirmen mit verschiedenen Laufflächenmischungen experimentieren, arbeitet Metzeler mit einem mit unterschiedlichen Spannungen gewickelten Stahlgürtel und einer darauf abgestimmten Karkasse. So gäbe es keine Stufeneffekte, wie sie an den Übergangszonen von verschiedenen Laufflächenmischungen auftreten könnten.

Ein weiteres Plus ist, daß der Sportec M5 je nach Schräglage bis zu 8 % mehr Auflagefläche als seine Vorgänger bietet.

Unsere volle Aufmerksamkeit gilt aber dem innovativen, unverzichtbaren "Schräglagenindikator". Metzeler beschreibt das so: "Für alle Motorradfahrer, die das Leistungsplus des Sportec M5 Interact genau überprüfen möchten, besitzt der neue Sportreifen serienmäßig einen Indikator für Schräglagen: Im Profil des Hinterreifens ist eine 5-stufige Markierung eingearbeitet, die leicht eine Aussage über die gefahrenen Schräglagenwinkel ermöglicht. Die fünf Markierungen entsprechen dabei in etwa Winkeln von 25 / 30 / 35 / 40 und 45 Grad (abhängig von Fahrzeuggewicht und Ladezustand)."

Wir beschreiben es so: Für sportliche Fahrer kein Thema, weil die sowieso gleich den Elefanten auch mitradieren.
Aber für Aufrechtsitzer, Autobahnenthusiasten und Schräglagenverweigerer ein echtes Problem,
weil die Breite ihrer Angststreifen ab sofort auf den Zentimeter genau bestimmt und sogar die maximal erreichte Schräglage in Grad abgelesen werden kann. Weltklasse!

http://www.motorrad-testbericht.at/maga ... c_m5_2.jpg



Die wichtigsten Dimensionen des neuen Sportec M5 Interact™ sind bereits ab Februar 2010 erhältlich.
Die gesamte Palette des neuen Reifens umfasst die Vorderreifen-Dimensionen 120/60ZR17 und 120/70ZR17 sowie die Formate 160/60ZR17, 180/55ZR17, 190/50ZR17 und 190/55ZR17 am Hinterrad.
Der neue „M5“ wird damit schrittweise seinen erfolgreichen Vorgänger Sportec M3 ersetzen.
Zum Verkaufsstart werden für alle wichtigen Sportmotorräder und Naked Bikes Freigaben vorliegen. Mehr Infos zum Produkt und den Freigaben auf http://www.metzelermoto.de.

Also kaufen, fahren Fotos reinstellen :D

Am Jahresende gibt`s dann den Forensieger :lol:
Antworten