MOTORRAD INTENSIV TRAINING

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

MOTORRAD INTENSIV TRAINING

#1 Beitrag von Thommy »

Hallo Leute,

gestern hab ich an oben gananntem Training auf dem ADAC Übungsgelände am Hockenheimring teilgenommen und berichte nun wie versprochen darüber.

Zuerst stellte sich der Trainer vor. Man machte sich gegenseitig bekannt, und äusserte seine Erwartungen an das Training.

Dann machte man einige Turnübungen während der Fahrt auf dem Mopped.
(Stehend fahren, stehend und die linke Hand vom Lenker nehmen auch um Kurven.
Stehen und ein Bein anheben(nicht zum Pinkeln) und stehend freihändig, Damensitz und kniehend auf der Sitzbank))
Man merkt welche Keäfte auf das Mopped wirken wenn man mal nicht draufsitzt und nur eine Hand am Lenker hat.

Der Trainer machte natürlich zwischendurch seine Ansagen.

Man lernte auch wie man richtig sitzt, die Beine und Füße psitioniert und somit das Kurvenfahren unterstützen kann.
Und immer locker in der Hüfte bleiben.

Ein großer Schwerpunkt war die Blickführung in Kurven, beim Bremsen, beim Ausweichen und Brems-Ausweichen.
Diese Thema wurde während des ganzen Trainings immer wieder angesprochen.

Der nächste Schwerpunkt war das Bremsen überhaupt.
Man glaubt garnicht was da alles geht wenn man sich nur traut (auch auf nasser Farbahn)
Ich hätte auch nicht geglaubt, dass das ABS einen solchen Zugewinn an Sicherheit bietet.
Auch das starke Bremsen in Schräglage ist möglich.

ABS SOLLTE AN ALLEN NEUEN MOTORRÄDERN ZUR PFLICHT WERDEN

Nach ein Paar Übungen traute ich mich sogar voll in das Schotterbett reinzubremsen.

Eine weitere viese Übung war, dass man zu zweit auf die Piste ging und soviel Abstand zum Vorderman hielt wie man es auch normal im Pulk macht.
Man fährt allerdings ca. 2m seitlich versetzt.
Dr Vordemann macht plötzich wann es Ihm einfällt eine Vollbremsung
(mal schon nach 20m, mal erst nach 150m)
Wenn man neben dem Vordermann zum stehen kommt, wäre man schon in Ihn reingebrettert.
So manch einer kam auch erst weit nach Ihm zum stehen. :shock: :shock: :shock:
(mal eben für 1 sec. nicht aufgepasst)
Diese Übung hat mich persönlich am meisten beeindruckt.
Das könnt Ihr ja mal nachmachen, Ihr werdet euch wundern.

Man übte auch das Fahren in Schrittgeschwindigkeit. Zuerst nur geradeaus und dann um die Kurve bis zum vollen Lenkanschlag. Auch dabei ist die Blickführung sehr wichtig.
Ich war aber auch manchmal mit dem Fuß am Boden. :oops: :oops: :oops:

Alles in allem kann ich jedem zur Teilnahme an einem solchen Training raten.
(Auch dem der schon X-Jahre und X-Km Erfahrung hat)
Aber auch Anfänger und Die Die sich nicht so recht trauen werden nicht überfordert.

Der Trainer war echt Super und die anderen Teilnehmer sehr kollegial.
Es hat RIESENSPASS gemacht, Wir lachten viel und jeder hat was dazugelernt.

Für das nächsthöhere Training (MOTORRAD PERFEKTIONS TRAINING) werded ich mich Bald anmelden.
Antworten