Kurventechnik

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Kurventechnik

#26 Beitrag von Dieter_N »

Peter hat geschrieben:...die verkehrsvergehen kannst du natürlich im minutentakt aufschreiben....

aber ich finde dass ist eben in den dolos der normale verkehrsfluss...
Sich an keinerlei Regel halten, nötigen, gefährden und das auch noch normal finden.

Die Einstellung bei zu vielen macht das Fahren an manchen Orten und zu manchen Zeiten unerträglich.

Und die Höhe finde ich dann das Einfordern von Solidarität, wenn wegen solchen Verhaltens Beschränkungen oder Sperren erlassen werden sollen. :cry:
Gruß
Dieter_N
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Kurventechnik

#27 Beitrag von Tramper »

Peter hat geschrieben:und ja, der mensch sieht eben mehr als die cam die fest am helm (oder am motorrad) befestigt ist... oder folgt etwa die linse der cam dem auge??
Nein der Helm (Kopf) folgt den Augen, und die Augenapfelakrobatik die einige hier angeblich beherrschen ist unnatürlich :!:

Aber schaut euch selber an, wie eine korrekte Blicktechnik aus der Kamera (Vogel) perspektive im Video auf dem Bildschirm aussieht.

Grüessli Tramper
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Kurventechnik

#28 Beitrag von Bartl »

Hallo Tramper,

leider kommt in D nur das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Nordmann

Re: Kurventechnik

#29 Beitrag von Nordmann »

Dieter_N hat geschrieben:Und die Höhe finde ich dann das Einfordern von Solidarität, wenn wegen solchen Verhaltens Beschränkungen oder Sperren erlassen werden sollen. :cry:
Du sprichst mir aus der Seele. Habe es gerade wieder hautnah erfahren dürfen. Die Straße zum Sudelfeld wurde auf 60 km/h kastriert und das nicht, weil man dort nicht schneller fahren könnte, sondern weil es so armseelige Wichte wie den/die Fahrer im Video gibt. :idea:
Benutzeravatar
Mäusezahn
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2011, 21:13
Mopped(s): noch die GSX R 1000
Wohnort: 85716

Re: Kurventechnik

#30 Beitrag von Mäusezahn »

ist zwar kein pefekter Fahrstil, aber an sich sind das relativ normale Überholmanöver, die teilweise von der Kamera verzerrt aufgezeigt wurden. Finde das jetzt nicht so dramatisch :wink:
da finde ich manchen Autofahrer, Wohnmobillenker und ähnliches deutlich schlimmer :twisted:
geht nicht, gibt es fast nicht ;-)
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Kurventechnik

#31 Beitrag von mikels »

.. was regt Ihr Euch auf, der bummelt doch nur rum!!

~mike
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Kurventechnik

#32 Beitrag von Thommy »

OK: Dann bekenne ich mich auch zu den bekloppten I-i-t.
Jaaaaa haut und tretet mich.
Ich finde auch nichts besonderes an dem Fahrstiel.
Bevor ich mit durchgeschliffener Kupplung und überhitztem Motor auf der Passhöhe ankomme, überhole ich lieber.
Und siehe Da: Die meisten Auto/Womo-fahrer haben einen sogar im blick und lassen einem eine Lücke dafür offen.
Natürlich sollte man sich nicht nach RAMBO-Manier nach vorne drängeln, aber sowas konnte ich auch nicht auf dem Video erkennen.
Achja: Wenn ich die Landschaft sehen will, kann ich mir ja eine Postkarte kaufen. :lol: :lol: :lol:
Und: Die Rennradler sollte man von der Strasse treten dürfen. :lol: :lol: :lol:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Kurventechnik

#33 Beitrag von octane »

Bartl hat geschrieben:Hallo Tramper,

leider kommt in D nur das:
Tja ist leider wieder so ein Video wo sich der Urheber einen Deut um die Urheberrechte seiner Hintergrundmusik geschert hat. Kommerzielle Musik ist einfach tabu für eigene Videos. Kann hier nur immer wieder jamendo.com empfehlen. Gibts halt kein AC/DC und Co dort....
Jürgen-SH
Beiträge: 48
Registriert: 31. Dezember 2002, 15:57
Mopped(s): 2

Re: Kurventechnik

#34 Beitrag von Jürgen-SH »

qtreiber hat geschrieben:nichts Besonderes. Sightseeingtour. :P

:D
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Kurventechnik

#35 Beitrag von Dieter_N »

Thommy hat geschrieben:... nicht nach RAMBO-Manier ...
Ach ja?
um sich selbst wenige Zeilen weiter zu widerlegen:
Die Rennradler sollte man von der Strasse treten dürfen.
:cry:
Solche Äußerungen sind einfach nur abstoßend.
Gruß
Dieter_N
Franz1954

Re: Kurventechnik

#36 Beitrag von Franz1954 »

Naja, das hört sich nicht gut an, aber die haben doch echt oft nen totalen Vogel. Die fahren auch seelenruhig mit ihren Drahteseln zuzweit und zudritt nebeneinander auf der Strasse, obwohl ein super Radweg neben der Strasse ist. Da würde man schon manchmal gerne mal reintretten, bei so bornierten Typen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Kurventechnik

#37 Beitrag von octane »

Viele Rennradler fahren genau so egoistisch wie Motorradfahrer. Ist leider eine Tatsache.
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Kurventechnik

#38 Beitrag von walterld »

Wieso können sich erwachsene Menschen wegen einem Video verbal so beleidigen *kopfschüttel* ??

Leute, es geht doch nur um Kurventechnik.....
Gruß Walter
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Kurventechnik

#39 Beitrag von Dieter_N »

octane hat geschrieben:Viele Rennradler fahren genau so egoistisch wie Motorradfahrer. Ist leider eine Tatsache.
Es gibt sogar Autofahrer, die so egoistisch und agressiv fahren. Und jeder sieht immer nur die Fehler der Anderen:
Franz1954 hat geschrieben:... aber die haben doch echt oft nen totalen Vogel. Die fahren auch seelenruhig mit ihren Drahteseln zuzweit und zudritt nebeneinander auf der Strasse, obwohl ein super Radweg neben der Strasse ist.
Wie wohl andere die Motorradfahrer sehen, die oft rücksichtslos, mit zu wenig Abstand, zu hoher Geschwindigkeit und viel zu laut unterwegs sind?
Gruß
Dieter_N
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Kurventechnik

#40 Beitrag von octane »

Dieter_N hat geschrieben:Es gibt sogar Autofahrer, die so egoistisch und agressiv fahren. Und jeder sieht immer nur die Fehler der Anderen:
So ist es. Manchen täte es gut etwas den Horizont zu erweitern und vielleicht mal in den Sattel eines Rennrads zu steigen.

Ich fuhr vor langer Zeit selber mal Rennrad. MTB fahre ich heute noch. Wie man an einem Wochenende mit dem Rennrad Alpenpässe befahren kann verstehe ich trotzdem nicht...
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Kurventechnik

#41 Beitrag von Tramper »

Bartl hat geschrieben:Hallo Tramper,

leider kommt in D nur das:
Schade mal schauen ob ich ein ähnliches Video finde das nicht mit den deutschen Urheberrechten kollidiert.


Grüessli Tramper
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Kurventechnik

#42 Beitrag von Bartl »

Also ganz klar. Der ist wirklich nicht schnell. Aber mit der Geschwindigkeit könnte man auch sicher überholen. Auf der rechten Seite ist da so ein Drehgriff, habe ich bemerkt. Wenn ich schon unten ein Auto um die Kehre kommen sehe, gebe ich etwas früher etwas mehr Gas. Besonders mit dem Boxer. Da braucht man dann nicht einmal die Bremse. Aber auf diese Weise ist es einfach zu gefährlich.

Bestes Beispiel war bei mir Sep. 2009. Eine Wochentour durch Südtirol. Übernachtung in St. Leonhardt. Hinfahrt schon ca. 18:00 Uhr. Wir auf der Aprilia Caponord, vor uns eine R 1200 GS. Eindeutig besser auf der Südrampe meines "Hauspasses" des Jaufen. Er fuhr mir mit seiner Frau etwas zu langsam. Ich überholte und anscheinend wollte er unbedingt dranbleiben. Man merkte, dass er einfach zu sehr gefordert war. Aber unbedingt dran bleiben. Nach drei kritischen Situationen machte ich langsamer. Wir übernachteten auch noch in der gleichen Pension.

Beim Benzingespräch nach dem Abendessen kam dann heraus, dass er schon lange nicht mehr in den Alpen gefahren ist.

Bei den einen ist es eben Unkenntnis bzw. Unerfahrenheit. Bei anderen nur Leichtsinn oder Bl... . Ich finde es jedenfalls die Fünf-Meter-Fahrer äußerst gefährlich, wie Tramper sagte, fünf Meter Abstand zu Vordermann und fünf Meter vor dem Gegenverkehr nach dem Überholen wieder einscheren. Mir ist es übrigens schon ein paar Mal passiert, dass ich mich über den Verkehr (Schweizer Slang: Kurvenzuparkierer) so geärgert habe, dass ich den Pass dann lieber ein zweites Mal gefahren bin, als das erste Mal zu kritsch zu überholen. Macht übrigens bei einem schönen Paß noch mehr Spaß.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Kurventechnik

#43 Beitrag von Thommy »

Dieter_N hat geschrieben: Solche Äußerungen sind einfach nur abstoßend.
Richtig !!!! Deshalb ja auch drei :lol: :lol: :lol: dahinter.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Kurventechnik

#44 Beitrag von Tramper »

Bartl hat geschrieben:Also ganz klar. Der ist wirklich nicht schnell. Aber mit der Geschwindigkeit könnte man auch sicher überholen. Auf der rechten Seite ist da so ein Drehgriff, habe ich bemerkt. Wenn ich schon unten ein Auto um die Kehre kommen sehe, gebe ich etwas früher etwas mehr Gas. Besonders mit dem Boxer. Da braucht man dann nicht einmal die Bremse. Aber auf diese Weise ist es einfach zu gefährlich.
Warum schreibst du dann vorgängig dasss es geht :?: :?: :?:


Am Punkt der Entscheidung zu überholen sieht man 80 Meter der Strasse ein, wenn man eine halbe Sekunde später ausgeschert ist, stehen einem nur noch 60 Meter bis zum entgegenkommenden schwarzen Auto für das Überherholen von zwei Fahrzeugen die in einem Abstand von 10 Meter mit gleicher Geschwindigkeit fahren.

http://www.abload.de/img/gesamt2j57.jpg



Nun die angeblich so normale Situation beim Spurwechsel nach dem Überholen, dabei spielt es keine Rolle ob man auf 50 km/h beschleunigt hat oder auf 70 km/h es sind keine 5 Meter Unterschied für die aktuelle Position des Motorradfahrers. Der Abstand auf dem Foto zum entgegenkommenden schwarzen Fahrzeug sind weniger 15 km/h, und der Vorsprung zum zuletzt Überholten Fahrzeug, sofern es nicht stark abgebremst hat oder gar Rückwärtsgefahren ist beträgt weniger als 10 Meter.

http://www.abload.de/img/spurwechselh92v.jpg

Und wenn du Bartl jetzt mit dem Boxer nicht in die Eisen steigst, knallst du mit mindestens 15 km/h in das Heck des vorausfahrenden Fahrzeuges. Wenn du aber bremst, dann bedenke dass 10 Meter hinter dir das überholte Fahrzeug mit derselben Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs fährt. Wenn also 3 Fahrzeug nicht stark abbremsen, kommt es zur Kollision.


Vielleicht müssen einige hier im Forum umlernen, denn "sicheres" Motorradfahren ist mit Sicherheit gefährlich wie dieser Video zeigt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kurventechnik

#45 Beitrag von juppi »

Thommy hat geschrieben:Und: Die Rennradler sollte man von der Strasse treten dürfen. :lol: :lol: :lol:
Ich finde eher, jeder Auto- oder auch Motorradfahrer sollte mal so ca. 2.000-3.000 km im Jahr auf dem Fahrrad zurücklegen, das würde den Horizont erweitern und nebenher das Gesundheitssystem entlasten.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Kurventechnik

#46 Beitrag von Thommy »

Mach ich doch !!!
Allerdings mit dem Mountainbike auf Waldwegen und im Gelände.
Also mach Dir keine sorgen um meine Gesundheit.
Selbst mein Humor ist noch gesund. :lol: :lol: :lol:
Aber die Rennradler auf der Straße gehen mir trotzdem auf den Sack. :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kurventechnik

#47 Beitrag von hixtert »

juppi hat geschrieben:Ich finde eher, jeder Auto- oder auch Motorradfahrer sollte mal so ca. 2.000-3.000 km im Jahr auf dem Fahrrad zurücklegen ...
Muss ich dann als Rennradler auch neben dem blitzsauberen, 2m breiten, gut asphaltierten Radweg auf der Straße fahren und wenn der Radweg innerorts zuende ist, auf den Geweg wechseln? :wink: Ich sehe das hier fast jeden Tag.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kurventechnik

#48 Beitrag von Elvis1967 »

Musst aber noch die Faust schwingen und drohen, Vogel zeigen usw nicht vergessen :lol:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kurventechnik

#49 Beitrag von juppi »

Es ist aber ein anderes Gefühl, wenn ich mit 150km/h in einem Meter Abstand überholt werde, ob ich auf dem Fahrrad sitze oder auf dem Moped oder im Auto. Ihr könnt es ja mal ausprobieren.

Da wo Radwege sind, sollten sie auch benutzt werden, klar.

Der Radfahrer steht in der Hierarchie noch unter dem Motorradfahrer.
Und ihr beschwert euch doch auch, dass die Autofahrer euch missachten.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Kurventechnik

#50 Beitrag von octane »

juppi hat geschrieben:Da wo Radwege sind, sollten sie auch benutzt werden, klar.
Rennradfahrer benutzen die Radwege oft nicht weil ihnen dort langsame Radfahrer im Weg rumstehen. Kann ich irgendwie sogar verstehen aber trotzdem ist das brandgefährlich je nach Strecke.
Gesperrt