petition gegen die abs-pflicht

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
jensinberlin

petition gegen die abs-pflicht

#1 Beitrag von jensinberlin »

da es nicht einfach ist, in den weiten des deutschsprachigen netzes bemerkt zu werden, erlaube ich mir, euch mit meinem ersten & vielleicht auch einzigen beitrag hier bei euch im forum - ich hoffe, ihr entschuldigt beides – meine auf
http://www.antifah.de
online gestellte kollektivpetition gegen die einführung einer eu-weiten abs-pflicht zur kenntnis zu bringen.
danke für euer verständnis & viele grüsse
jensinberlin
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: petition gegen die abs-pflicht

#2 Beitrag von Kuba »

So ein Unfug. :!:
Und gerade in einem BMW-Forum bist Du damit aber genau an der richtigen Adresse. :lol:
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: petition gegen die abs-pflicht

#3 Beitrag von dirk v »

jensinberlin hat geschrieben:da es nicht einfach ist, in den weiten des deutschsprachigen netzes bemerkt zu werden, ...... Bla bla bla ...
Was in diesem Fall wirklich gut ist und so auch bleiben sollte.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: petition gegen die abs-pflicht

#4 Beitrag von TaunusRider »

jensinberlin hat geschrieben:online gestellte kollektivpetition gegen die einführung einer eu-weiten abs-pflicht zur kenntnis zu bringen.
Was Du planst ist ja schon vorsätzliche Körperverletzung!!! :evil: :evil:
Kannst ja gleich noch eine Petition gegen Sicherheitsgurte und Airbags starten. :oops: :oops:
Ach ja - und setze noch das Abschaffen der Helmpflicht auf Deine Liste. Ist doch viel cooler mit einer Pudelmütze Mopped zu fahren.

BMW hat das ABS für Motorräder weltweit salonfähig gemacht - und das ist auch gut so! :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: petition gegen die abs-pflicht

#5 Beitrag von Monteleone »

@all...würde nicht auf die verlinkte Seite gehen....der Mod sollte den Beitrag löschen
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: petition gegen die abs-pflicht

#6 Beitrag von wohi »

Hackt doch nicht gleich so ein auf ihn.
Er will das ABS ja nicht verbieten, sondern nur, dass keine ABS-Pflicht eingeführt wird.

Ich würde beispielsweise ABS in einer kleinen Enduro, die ich mir zum Spass im Gelände kaufe, auch nicht haben wollen.
Zumal die dann wieder schwerer und teurer wird..
lg,
Wolfgang
Nordmann

Re: petition gegen die abs-pflicht

#7 Beitrag von Nordmann »

Meine Petition hatte schon Erfolg: Abschaffung des Sommers. :lol:

Wenn ich nicht Besseres zu tun hätte, dann würde ich die Petition unterstützen, aber nicht weil ich gegen das ABS bin, sondern gegen die Reglungswut des EU Kropfes. Egal was von dort kam, es war geistiger Dünnpfiff.
Benutzeravatar
Norbert_CH
Beiträge: 29
Registriert: 25. März 2011, 13:26
Mopped(s): K1200LT MÜ 07
Wohnort: Küssnacht (CH)

Re: petition gegen die abs-pflicht

#8 Beitrag von Norbert_CH »

Viele Dinge die der Sicherheit dienlich sind, haben per Order di Mufti eine Verbreitung erfahren (beginnend mit der Sicherheitsgurtplicht in den 70ern). Bis jetzt hat dies im Automobilbereich niemandem zum Schaden gereicht. Warum sollte so etwas also auch nicht auf den Zweiradbereich anwendbar sein, zumal durch die Menge bei einer EU-weiten Verbreitung sich die Kosten in Grenzen halten würden.
Weiterhin wären sicherlich eine Menge der Biker-Kollegen froh, wenn es so etwas gäbe, da 'ihr' Traumgefährt sicher mal wieder zu denen gehört, bei der ABS noch nicht einmal auf der Aufpreisliste angekreuzt werden kann.
Ich glaube kaum, dass hier im Forum Dich diesbezüglich die Mitglieder unterstützen werden.
Gruss, Norbert
Mod: K1200LT, '07, sturmgrau-met.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: petition gegen die abs-pflicht

#9 Beitrag von Thomas »

Leonie hat geschrieben:@all...würde nicht auf die verlinkte Seite gehen....der Mod sollte den Beitrag löschen
lg Léonie :)
Gegenantrag:
Der Mod sollte lieber alle Mitglieder löschen, die das im Grundgesetz abgesicherte Recht auf freie Meinungsäüßerung nicht anerkennen wollen.
Die Petition kann selbstverständlich in einem Moppedforum erörtert werden.
ABS ausnahmslos an jeglichem Mopped zeugt nicht von richtigem Augenmaß.
Außerdem regelt das der Markt schon selbst: Selbst 600er Straßenmaschinen ohne ABS werden doch schon jetzt zusehends unverkäuflich.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: petition gegen die abs-pflicht

#10 Beitrag von octane »

Eine Petition für die Abschaffung der EU würde evtl. mehr Zustimmung bringen :twisted:

Von mir aus brauchts auch keine ABS Pflicht. Von daher würde ich der Petition sogar noch zustimmen. Allerdings kaufe ich selber kein Moped mehr ohne ABS. In Enduros muss es jedoch auf einfache Art abschaltbar sein. Der Markt regelt das im übrigen selber. Leider gibt es immer noch viele wenig informierte Motorradfahrer. Gerade diejenigen haben dann meist wenig Fahrpraxis und sind in Notsituationen ohne ABS überfordert.
Benutzeravatar
Green_Hornet
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2010, 17:45
Mopped(s): BMW F 800 R
Wohnort: Hamburg

Re: petition gegen die abs-pflicht

#11 Beitrag von Green_Hornet »

Ich halte auch wenig davon dass alles per Gesetz verordnet werden muss.

Persönlich bevorzuge ich jedoch auch Motorräder mit ABS.
Würde ich mich jetzt für eine Enduro oder ein Stuntbike interessieren, dann jedoch bitte ohne ABS.

Grüße, Jan
Nordmann

Re: petition gegen die abs-pflicht

#12 Beitrag von Nordmann »

octane hat geschrieben:Gerade diejenigen haben dann meist wenig Fahrpraxis und sind in Notsituationen ohne ABS überfordert.
Bei denen ist es egal, ob sie mit oder ohne ABS unterwegs sind, die sind immer überfordert. Die meisten fallen beim Bremsen in Kurven auf den Pinsel und da muss man wissen, was das ABS nicht kann. Für die müßte dann noch eine EU-Verordnung her, die den Erwerb eines ABS Führerscheines regelt. :wink:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: petition gegen die abs-pflicht

#13 Beitrag von hixtert »

jensinberlin hat geschrieben:...
http://www.antifah.de
...
Ist das wieder ein Trick der Firma H*****, um an Emailadressen potenzieller Kunden zu kommen? :twisted:

Ein Tipp: Mach es deinen Lesern nicht so schwer. Die Facebook-Kids finden es cool, ganze Webseiten im Kleinschreibmodus zu verfassen, bei anderen Leuten mag die SHIFT-Taste tatsächlich kaputt sein. Die Lesbarkeit wird dadurch allerdings nicht unbedingt verbessert. Es ist ermüdend, und der Leser gibt schnell auf. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/b010.gif
jensinberlin hat geschrieben:da es nicht einfach ist, in den weiten des deutschsprachigen netzes bemerkt zu werden, ...
Genau das meine ich. Der Kleinschreibzwang macht einsam :wink:

Ich wünsche dem ABS deines Moppeds bedarfsweise mehr Erfolg als der Shift-Taste deiner Tastatur :lol:

Was die Regelungswut der EU-Beamten betrifft: Da bin ich deiner Meinung. An der Petition werde ich mich aber nicht beteiligen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: petition gegen die abs-pflicht

#14 Beitrag von Monteleone »

@Thomas :evil:
Es geht nicht um Einschränkung der freien Meinungsäusserung sondern um Verhindern von Werbung..und die wird hier normalerweise unterbunden!
Ich würde einen Thread aufmachen: "soll ABS Plicht werden oder nicht". Dann könnten wir sogar darüber abstimmen.
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: petition gegen die abs-pflicht

#15 Beitrag von dirk v »

hixtert hat geschrieben:
Was die Regelungswut der EU-Beamten betrifft: Da bin ich deiner Meinung.
Aber bitte nicht nach den Gießkannenprinzip, nicht alles ist Müll!

Kleines Beispiel:
Bei allen Autos, die ab 2004 (habe jetzt das genaue Jahr nicht im Kopf) neu entwickelt werden, muss nach einer EU-Richtlinie das Wechseln der Scheinwerferbirnen mit Bordmitteln ohne Aufsuchen einer Werkstatt möglich sein.
Ich habe selbst an einigen Autos zu schätzen gelernt, was das bedeutet....

Einigen wir uns darauf, dass sehr viele Regeln überflüssig wie ein Kropf sind, aber eben nicht alle.


Dirk
Nordmann

Re: petition gegen die abs-pflicht

#16 Beitrag von Nordmann »

so ca. 99%! :lol:

zu dem einen % gehört die Herausnahme, dass die Gurke, im Gegensatz zur Banane, keinen definierten EU-Krümmungsgrad mehr unterliegt.

Und auf die Verordnung mit der Glühlampe warten wir schon seid sie Edison erfunden hat. :lol:

Kann ich eigentlich auch eine Pflaume anstatt eine Birne in den Scheinwerfer bauen?
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: petition gegen die abs-pflicht

#17 Beitrag von dirk v »

Nordmann hat geschrieben: Kann ich eigentlich auch eine Pflaume anstatt eine Birne in den Scheinwerfer bauen?
Klar doch!
oder was meinst Du wie VW den Tacho Blau beleuchet ?
:lol:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: petition gegen die abs-pflicht

#18 Beitrag von TaunusRider »

Leonie hat geschrieben: Ich würde einen Thread aufmachen: "soll ABS Plicht werden oder nicht". Dann könnten wir sogar darüber abstimmen.
Guter Vorschlag Leonie!

Ich weiß leider nicht, wie man eine Abstimmung "programmiert" :oops: (Schäm!)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Jörg54
Beiträge: 121
Registriert: 23. Juli 2009, 07:32
Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: petition gegen die abs-pflicht

#19 Beitrag von Jörg54 »

Ich halte die ABS-Pflicht für eine gute Sache. Auch für Kleinstmoppeds. Denn auch die können mit blockierten Rädern nicht mehr steuern und unter den LKW rutschen - nur halt langsamer als ein großes Teil. Ist dem LKW-Rad aber egal mit welchem Tempo Du Deinen Kopf vor das Rad legst.
Ich habe früher (in meiner Jugend) mich ungeheuer über die aufkommende Helmpflicht beschwert. Es war so "frei" ohne Helm zu fahren und ein Basecap sah schöner aus. Heute ist der Helm so normal, daß der Griff automatisch erfolgt.
Hoffentlich wird ABS und ganz wichtig für die LKW`s das Notstopsystem bald für alle bindend.

Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: petition gegen die abs-pflicht

#20 Beitrag von hixtert »

Jörg54 hat geschrieben:Ich halte die ABS-Pflicht für eine gute Sache. Auch für Kleinstmoppeds.
Ich halte die Drossel-Pflicht für PKWs auf 140 km/h für eine gute Sache :roll:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: petition gegen die abs-pflicht

#21 Beitrag von Albert »

ich halte die Stützräderpflicht für Motorräder für eine gute Sache! Dann kann keiner mehr umkippen.

was hab' ich neulich gelesen:

This machine has no brain - use your own!

Gruß, Albert
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: petition gegen die abs-pflicht

#22 Beitrag von Tommy »

Leonie hat geschrieben:@all...würde nicht auf die verlinkte Seite gehen....der Mod sollte den Beitrag löschen
lg Léonie :)
den Vorschlag "löschen" lehne ich definitiv ab :twisted:

seine "Werbung" ist verlinkt und wir leben immehinn in einer Demokratie mit freier Meinungsäusserung :P

Deine Idee findest Du HIER umgesetzt 8)
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: petition gegen die abs-pflicht

#23 Beitrag von Monteleone »

ich bin nur gegen PISHING und nicht gegen freie Meinungsäusserung...man muss Pishingaktionen nur gut verpacken und schon funktioniert es...
aber Ihr habt recht..was stört mich eine Schlange, die nicht meinen Weg kreuzt... 8)
@Tommy, danke für das Einrichten der Abstimmung
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: petition gegen die abs-pflicht

#24 Beitrag von Tommy »

naja,

ich hab die Seite mal überflogen, für "pishing" finde ich sie etwas zu aufwendig
und man muss ja nicht mitmachen.

Hier den Link zu setzen find ich OK :D
herbibelgium
Beiträge: 43
Registriert: 11. Juli 2010, 20:59

Re: petition gegen die abs-pflicht

#25 Beitrag von herbibelgium »

Weiß nicht was ihr alle gegen freie Meinungsäußerung habt.
Jedem soll doch frei sein ob er ein Bike mit oder ohne Abs haben will.
Sicher jetzt kommt natürlich der Sicherheitsaspekt.Ok. Verstehe und ABS hat auch Vorteile aber es gibt immer noch Bikes wo es das nicht einmal für teures Geld in der Aufpreisliste gibt.
Und ein für und gegen wirds immer geben oder wieso gibts denn noch soviele GurtMuffel???
Antworten