petition gegen die abs-pflicht

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: petition gegen die abs-pflicht

#26 Beitrag von Frank1966 »

Ich weiß gar nicht warum hier solche Diskussionen entstehen, wegen einem, der hier mal was ins Forum reinstellt, um billige Mitstreiter wirbt, in einer Sache, die sowieso nicht zu ändern ist und dann wieder in der Versenkung verschwindet.
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: petition gegen die abs-pflicht

#27 Beitrag von Tommy »

Frank1966 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum hier solche Diskussionen entstehen....
wenn wir BMW Fahrer schon nix zu schrauben haben, dann halt die Zeit zum Quatschen nutzen :lol:

andere können`s aber auch Klick hier
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: petition gegen die abs-pflicht

#28 Beitrag von Werner »

Da kommst ned rein ........ :P
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: petition gegen die abs-pflicht

#29 Beitrag von Tommy »

Werner hat geschrieben:Da kommst ned rein ........ :P

:oops: Sorry, scheint scheint`s nur für Mitglieder :?

andere Beiträge funzen....

egal, darum geht`s im Ganzen
ABS bei der M1800.JPG
die Diskussion ist seit 2009 am laufen,

auch ohne EU Petition :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: petition gegen die abs-pflicht

#30 Beitrag von TaunusRider »

Frank1966 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum hier solche Diskussionen entstehen, wegen einem, der hier mal was ins Forum reinstellt....und dann wieder in der Versenkung verschwindet.
Stimmt Frank!

Ist merkwürdigerweise ein Phämomen, das ich schon mehrfach in Foren beobachtet habe:

Ein unbekannter Neuling schlägt ohne persönliche Vorstellung mit einem "schrägen" Beitrag im Forum auf, taucht sofort für immer ab - aber im Forum entwickelt sich dann stets eine rattenschwanzlange Diskussion.... :shock:

Psychologen an Bord: Erklärt das mal. :wink:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: petition gegen die abs-pflicht

#31 Beitrag von dirk v »

Bei dem momentanen Wetter brauchst dafür in einem Motorrad - Forum keine Psychologie ....
:wink:
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: petition gegen die abs-pflicht

#32 Beitrag von Tramper »

Salü Jens

leider widerspricht deine Petition den Bürgerrechten!

Zitat:
petition gegen die eu-weite einführung einer abs-pflicht

1.) wegen der nichtwahrung des verbraucherinteresses

2.) wegen der unzuständigkeit der eu

3.) wegen der unverhältnismässigkeit der maßnahme & der wahl des falschen rechtlichen instruments



1) Die Verbraucher haben sehr wohl ein Anrecht auf sichere Motorräder

2) Die EU ist sehr wohl zuständig für die Einheitliche gesetzliche Regelung der Fahrzeugzulassung in Europa, die Verordnungen werden sogar von Ländern übernommen die gar nicht der EU angehören wie die Schweiz. Das senkt die Bürokratie, die Kosten, und schafft einheitliche Gesetzesregelungen und somit für den Bürger Rechtssicherheit. Wie Unsinnig uneinheitliche Gesetze sind, zeigt das Beispiel der deutschen Reifenbindung, die seit 11 Jahren nicht mehr existiert!

3) Die Massnahme ist nicht Unverhältnismässig, da 75% der Stürze beim Bremsen nachweislich verhindert werden! Die Heilungs- und Reparturkosten übersteigen die Anschaffungskosten um ein Vielfaches. Und das Verordnungsinstrument, wird nicht nur in der EU sondern auch in Deutschland oder der Schweiz für die Zulassunggesetze für Motorfahrzeuge angewendet.

Das Grundgesetz garantiert dem Bürger, der ohne ABS oder G-Kat Motorradfahren will, diese Freiheit weiterhin, darum braucht es keine Petition gegen das ABS.

Grüessli Tramper
Nordmann

Re: petition gegen die abs-pflicht

#33 Beitrag von Nordmann »

Tramper hat geschrieben:........, darum braucht es keine Petition gegen das ABS.
Stimmt! Aber es braucht im Umkehrschluss auch keine Verordnung dafür. Sinnvolles bahnt sich immer seinen Weg, mit oder ohne Gesetz.

Der Katalysator wird als sinnvolle gesetzliche Einführung bezeichnet. Da braucht man sich nur einmal ein Beispiel vor Augen führen, um dies als falsch zu erkennen. Eine bessere Verbrennung und eine damit einhergehende Spritverbrauchssenkung um nur 1 Ltr./100km, ist um den Faktor ~1000 höher zu bewerten, als der Betrieb eines Katalysators. Der Kat ist eine ökologische Ideologie, die für die Realität ohne jede Bedeutung ist.

Dass ein ABS 75% der Bremsstürze vermieden hätte, ist eine Zahl, die durch nichts zu belegen ist, weil die meisten Stürze im ersten Drittel einer Kurve passieren und da ist die Wirkung des ABS höchst zweifelhaft. 75% der Bremsstürze sind auf die Unsicherheit der Fahrer/innen zurückzuführen, die bei dieser Gruppe mit oder ohne ABS passiert wären.

Ich halte das ABS für eine technische Notwendigkeit an m/einem Motorrad, aber es ist kein technisches Wundermittel, das man per Gesetz einführen muss.
Weniger Gesetze, bei proportionaler Anhebung des gesunden Menschenverstandes, sind die richtige Strategie. Der GSM ist aber weder bei der EU anzutreffen und er lässt sich leider nicht von irgendeiner Instution verordnen, den können nur Eltern weitergeben, sofern er vorhanden ist.
Benutzeravatar
fauhh
Beiträge: 39
Registriert: 13. September 2008, 11:16

petition gegen die abs-pflicht

#34 Beitrag von fauhh »

Nordmann hat geschrieben:Stimmt! Aber es braucht im Umkehrschluss auch keine Verordnung dafür. Sinnvolles bahnt sich immer seinen Weg, mit oder ohne Gesetz.

....Ich halte das ABS für eine technische Notwendigkeit an m/einem Motorrad, aber es ist kein technisches Wundermittel, das man per Gesetz einführen muss.
Weniger Gesetze, bei proportionaler Anhebung des gesunden Menschenverstandes, sind die richtige Strategie.
Nordmann, hier meine ich, liegst Du falsch! Leider ist es so, dass sich fast alles nur per Gesetz erreichen lässt. Das deshalb, weil der menschliche Verstand eine enorme Bandbreite hat. Und Statistiken hinsichtlich des Verbremsens zu zitieren ist nur an den Haaren herbeizogen. Ich stehe zu ABS Pflicht - per Gesetz, weil es die Technik einfach hergibt! Würde es heute keine Gurtpflicht geben, so würden viele weiterhin beim Unfall das Auto mit eigener Flugparabel verlassen, oder ihr Brustkorb von der Lenksäule durchbohrt werden. ABS ist immens wichtig, genau wie ein Gurt. Es ist kein Allheilmittel, aber enorm nützlich. Deswegen muss es eine Pflicht sein. Und so lange es Menschen gibt, die meinen die Fahrphysik vollendet zu beherrschen und dazu nicht in der Lage sind ihr Hirn einzuschalten, können nur Gesetze helfen. Und dann nenne bitte die richtige Strategie - vielleicht auf Vernunft zu pochen? Da lachen doch die Hühner. Und der gesunde Menschenverstand? Nee mein Guter, es kommt auf die Sicht der Dinge. Die einen sehen es von unten und fühlen sich bevormundet, die anderen von oben und spielen die Oberlehrer. Und wer sagt, wer der Objektiver ist? Logisch, langjährige Statistiken. Ein Teufelskreis, ... glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... Es Ist aber für mich immer wieder sehr schön zu hören, dass die Zahl der tödlichen Unfälle erneut gesunken ist, sowohl der Autofahrer, Biker, Radler. Das lässt sich nur durch Gesetze regeln (und entsprechender Überwachung, leider erwischt es uns immer an der falschen Stelle...) und auf keinen Fall durch den Menschenverstand. Und hier haben wir alle ein Problem - nach einer Schleichfahrt richtig aufdrehen, Beschleunigungsvermögen des Bikes ausnutzen - und BINGO - schon hat dich der Förster per Laser fixiert... Na ja, wo war hier der Menschenverstand? Kurz oben?
Grüße
HenriF
Grüße aus Fürth
HenriF
K1300S & Suzi VX800 - das Neue mit Alten verbinden
- alte Schätze muss man pflegen!
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: petition gegen die abs-pflicht

#35 Beitrag von Dieter_N »

Nordmann hat geschrieben: Der Katalysator wird als sinnvolle gesetzliche Einführung bezeichnet. Da braucht man sich nur einmal ein Beispiel vor Augen führen, um dies als falsch zu erkennen. Eine bessere Verbrennung und eine damit einhergehende Spritverbrauchssenkung um nur 1 Ltr./100km, ist um den Faktor ~1000 höher zu bewerten, als der Betrieb eines Katalysators. Der Kat ist eine ökologische Ideologie, die für die Realität ohne jede Bedeutung ist.
Den Sinn des Katalysators nicht begriffen?
Der wurde nicht eingeführt, um Sprit zu sparen.
Ohne gesetzliche Vorschrift hätten wir vermutlich heute noch keine. Mit allen unschönen Randerscheinungen.
Gruß
Dieter_N
Nordmann

Re: petition gegen die abs-pflicht

#36 Beitrag von Nordmann »

Dieter_N hat geschrieben:
Den Sinn des Katalysators nicht begriffen?
Der wurde nicht eingeführt, um Sprit zu sparen.
Doch schon, aber du nicht meinen Vergleich. Nur zur Verdeutlichung was ich meinte. Dass der Kat "Schadstoffe" minimiert und nicht zum Spritsparen vorhanden ist, ist bekannt und unbestritten. :wink:

Der Kat "filtert" aus einer Spritmenge von 5 Ltr./100km eine Menge x an "Schadstoffen". Verbraucht der gleiche Motor auf der gleichen Strecke 1 Ltr. weniger, ist die entstehende "Schadstoffmenge" um soviel geringer, wie sie kein Kathalysator der Welt "herausfiltern" kann.

Wenn man dann noch berücksichtigt, wie die Verbrauchsmengen von Diesel zu Benzin liegen, dann weiß man, dass der Kat nicht einmal einen Furz aus den gesamten gasförmigen "Schadstoffen" "filtern" kann, die bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen weltweit entstehen. Und die enstehen nicht nur im Motor. Der Kat ist vielleicht volkswirtschaftlich wichtig, für das was er uns suggerieren soll, ist er der o.g. Furz. Aber hier geht es ja, um das gesetzlich einzuführende und für die Menschheit so wichtige ABS. :idea:
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: petition gegen die abs-pflicht

#37 Beitrag von q.treiber »

Ich fahre seit 35 Jahren ohne ABS. Der eine Sturz in einer Kurve (Ölspur) hätte auch ein ABS nicht verhindert, da war ich in voller Schräglage.
Ansonsten verlassen sich viele auf "Ich habe ABS" und verlernen rechtzeitig zu bremsen.
Meine nächste wird ohne ABS aber mit sinnvollen anderen Accessoires ausgestattet sein. :D

PS: Nach einem gestrigen Erlebnis sage ich mal: Die lernen es auch nicht mit ABS, ASR, ESP und PiPaPo. :roll:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: petition gegen die abs-pflicht

#38 Beitrag von dirk v »

Endlich!
Wir sind auf unterirdisch blödestem Stammtischgefasel nach etlichen Bieren angelangt.
Mal sehen was unsere "Erleuchteten" noch so absondern....
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: petition gegen die abs-pflicht

#39 Beitrag von Dieter_N »

Nordmann hat geschrieben: Der Kat "filtert" aus einer Spritmenge von 5 Ltr./100km eine Menge x an "Schadstoffen". Verbraucht der gleiche Motor auf der gleichen Strecke 1 Ltr. weniger, ist die entstehende "Schadstoffmenge" um soviel geringer, wie sie kein Kathalysator der Welt "herausfiltern" kann.
Diese Behauptung interpretiere ich jetzt mal so, daß eine detailliertere Diskussion zwecklos ist, da mir (oder Dir ?) wohl jegliche Grundlagen zum Thema fehlen.

Aber einen Vorschlag hätte ich an Dich. Versuch doch, Dein Wissen der Automobilindustrie zu verkaufen!
Wie man bei gleichzeitiger Verbrauchssenkung um 20% auch noch den Schadstoffausstoß so weit senkt, daß die geltenden Grenzwerte eingehalten werden?
Der Automobilindustrie ist das ohne Deine Hilfe bislang nicht gelungen, sonst würden sie auf den Einbau der teuren Katalysatoren verzichten.
Sicher weißt Du auch, wie man bei Benzin-Direkteinspritzern die hohen Feinstaubemissionen reduziert. Hier könnte neues Ungemach drohen. Noch halten die Politiker still, weil sie entweder zu naiv oder gekauft sind. Aber man weiß ja nie.

Viel Erfolg! :lol:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: petition gegen die abs-pflicht

#40 Beitrag von Monteleone »

darf ich mich einmischen? :) und ich mache hier auch eine Quellenangabe: Wkipedia...jaja ich weiss...aber es muss sein :)

"Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden."

Also nur ein Fahrzeug, das fast keinen Treibstoff verbrennt ist sauberer als ein Fahrzeug mit Kat....klingt logisch oder? :) :)
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: petition gegen die abs-pflicht

#41 Beitrag von Tramper »

Leonie hat geschrieben:Also nur ein Fahrzeug, das fast keinen Treibstoff verbrennt ist sauberer als ein Fahrzeug mit Kat....klingt logisch oder? :) :)
lg Léonie :)
Richtisch Léonie, aber das Thema Benzinsparen bei Motorradfahren ist kein Biker Thema. Gerde im BF sind Verbräuche zwischen 7 und 9 Litern normal, während ennet dem Rhein auf der An- und Heimfahrt die Verbräuche auf 5 bis 6,5 Litern auf 100 km/h sinken. Diese Tatsache ist nicht wie Nordmann schreibt dem gesunden Menschenverstand oder der Technik zu verdanken, sondern den unterschiedlich starken finanziellen Anreizen (Geschwindigkeitsbussen) der Gesetze.
Nordmann hat geschrieben:Dass ein ABS 75% der Bremsstürze vermieden hätte, ist eine Zahl, die durch nichts zu belegen ist, weil die meisten Stürze im ersten Drittel einer Kurve passieren und da ist die Wirkung des ABS höchst zweifelhaft. 75% der Bremsstürze sind auf die Unsicherheit der Fahrer/innen zurückzuführen, die bei dieser Gruppe mit oder ohne ABS passiert wären.
Ich weiss nicht ob du die gleiche Kompetenz und Grndlagen wie die Unfall- und Verkehrsforscher hast, die in unterschiedlichen Testreihen und Auswerten von Unfalldaten auf die 75% gekommen sind.

Apropos gesunder Menschenverstand beim ABS. Zur Zeit werden in Europa nur rund 25% der Motorräder mit ABS gekauft! Nach der Aussage von Nordmann würde es noch 70 Jahre dauern bis sich ABS ohne Gesetz durchsetzen würde.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: petition gegen die abs-pflicht

#42 Beitrag von Werner »

q.treiber hat geschrieben:Ich fahre seit 35 Jahren ohne ABS. Der eine Sturz in einer Kurve (Ölspur) hätte auch ein ABS nicht verhindert, da war ich in voller Schräglage.
Ansonsten verlassen sich viele auf "Ich habe ABS" und verlernen rechtzeitig zu bremsen.
Meine nächste wird ohne ABS aber mit sinnvollen anderen Accessoires ausgestattet sein. :D

PS: Nach einem gestrigen Erlebnis sage ich mal: Die lernen es auch nicht mit ABS, ASR, ESP und PiPaPo. :roll:

Es geht nicht um das "normale" Bremsen beim ABS sondern um die Schreckbremsung. In solch einer Situation kann keiner so Bremsen daß das Vorderrad nicht blockiert. Selbst Rennfahrer können das nicht wie es sich schon rausgestellt hat.
Der doofe Spruch den manche drauf haben das sie ohne ABS besser bremsen können ist Quatsch.

Is klar das ABS bei Öl auch nix regeln kann, irgend wann ist auch die beste Elektronik überfordert. Aber für die alltäglichen Verkehrssituationen ist das ABS ausgelegt und da funktioniert es auch. In Autos ist es schon seit Jahren Serie warum nicht bei Motorrädern und dann abschaltbar bei Enduro's. Ich hab es schon gebraucht und war froh es gehabt zu haben. Kenn auch einige Unfälle bei denen ABS diesen verhindert hätte.

Ich werd auf alle Fälle kein Moto mehr ohne ABS in meine Garage stellen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Nordmann

Re: petition gegen die abs-pflicht

#43 Beitrag von Nordmann »

In einem anderen Thread geht es konkret um das ABS und hier im weitesten Sinn um eine Pedition und ob es sinnvoll ist, den Anwender per Gesetz und Verordnung zu zwingen etwas anzuwenden, sprich kaufen zu müssen.

Dabei hat jemand u.a. den Kat ins Spiel gebracht. Ich lasse jetzt einmal die chemisch physikalische Wirkung außer acht, weil die unbestritten ist, sie aber das einzige ist, was gesehen wird. Wir machen die Umwelt sauberer. Das ist reine Ideologie, weil der Kat in der Schadstoffbilanz (CO - NOx) keine Rolle spielt.

Beispiel: Der Bodensee soll sauberer werden. Wir bauen eine Filteranlage und pumpen das Wasser da durch. Jetzt kommt unser Kat ins Spiel, er ist die Filteranlage, dumm dabei ist nur, dass der Leitungsquerschnitt aller Kat's nur dem eines Strohhalms enspricht. Was ist jetzt sinnvoller per Gesetz zu verordnen, den Strohhalm oder die Einleitmengen des Schmutzwassers zu vermindern?

Ich weiß, dass alle Vergleiche hinken und Statistiken ins Gegenteil verkehrt werden können. Beim Kat wird uns etwas vorgegaukelt, was in der Realität keine Rolle spielt. Volkswirtschaftlich ist er ein Erfolg und wird erst durch die Elektrofahrzeuge entbehrlich. :idea:

Zurück zum ABS, es ist eine sehr gute Sicherheitstechnik, die ihren Siegeszug mit BMW begonnen hat und sich weiter fortsetzen wird und ganz ohne Gesetz. Weil der gesunde Menschenverstand bei BMW und deren Käufer offensichtlich überwiegt. Ein ABS jetzt per Gesetz für Motorräder zu verordnen, ist für das gesamte Verkehrswesen ohne jede Bedeutung, weil wir in der Bilanz nicht mehr darstellbar sind.

Das ABS zu verordnen ist ungefähr so wichtig, wie die Atmungsmuskulatur des Blumenkohls bei Neumond zu erforschen.
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: petition gegen die abs-pflicht

#44 Beitrag von Monteleone »

ABS verhindert Unfälle, jeder Unfall gefährdet auch Andere, (Sozien nicht vergessen) und treibt zuletzt auch die Versicherungsprämien für alle in die Höhe. Wird ABS zur Pflicht, wird das ganze ABS billiger. Soo unwichtig erscheint mir das nicht...
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

petition gegen die abs-pflicht

#45 Beitrag von Andreas.M »

also ich bin für ABS, alles andere ist Blödsinn


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: petition gegen die abs-pflicht

#46 Beitrag von smoover »

Pro ABS .... ganz klar !

Ich hatte vor ca. 10 Wochen einen Unfall, bei dem ich durch einen "Schreckbremsung" zum Überschlag/Sturz kam.(mit einer Yamaha MT01)
Der Unfallhergang wäre hier zu lang zum schildern (Abbiegfehler des PKW Fahrers ca. 10m vor mir bei ca. "nur" 30 km/h), aber ohne blockiertes Vorderrad hätte ich mich nicht überschlagen und wäre wahrscheinlich auch nicht gestürzt.
Ich habe schon einige Sicherheitstrainings gemacht und übe auch regelmässig in einen Industriegebiet bei uns ums Eck das Bremsen, Ausweichen uvm.
Ich habe trotz Training mit dem "voll Griff" in die Vorderradbremse reagiert, klar mein Fehler, aber ein ABS hätte wohl meinen Fehler negiert oder die Folgen gemindert.
Für mich kommt ein Moped ohne ABS nie wieder in die Garage. :!:
Ob man das verordnen muß oder nicht .... naja ist ja jdem seine nBirne die er "erfährt" :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: petition gegen die abs-pflicht

#47 Beitrag von octane »

Schade dass gerade Yamaha es nicht nötig findet auch ältere Modelle zu überarbeiten und mit ABS auszurüsten. Modellpflege kennen die offenbar nicht. An der MT-01 wurde ja seit Erscheinen im Jahr 2005 gar nichts mehr gemacht. Für mich unverständlich. Die Verkaufszahlen der grossen Yamaha Motorräder sind zumindest in der Schweiz seit Jahren am sinken. Die machen ihr Geld offenbar lieber mit Rollern und allenfalls Mittelklasse Einsteigerbikes wie der XJ6. BMW und andere europäische Hersteller (allen voran Triumph) werden sich ins Fäustchen lachen und übernehmen gerne.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: petition gegen die abs-pflicht

#48 Beitrag von Tramper »

Nordmann hat geschrieben:Ein ABS jetzt per Gesetz für Motorräder zu verordnen, ist für das gesamte Verkehrswesen ohne jede Bedeutung, weil wir in der Bilanz nicht mehr darstellbar sind. Das ABS zu verordnen ist ungefähr so wichtig, wie die Atmungsmuskulatur des Blumenkohls bei Neumond zu erforschen.
Leider ist nicht jeder Motorradfahrer in der Lage, den fünfstelligen Euro Betrag aus der Portokasse zu bezahlen, die gesamthaft Eingespart werden könnten, wenn alle Motorräder ABS hätten. Und dass sich das Gute bei den Verbrauchern auch ohne Gesetzliche Verordnung durchsetzt, scheitert kläglich daran, dass für ABS einen mittleren dreistelligen Betrag als Aufpreis zu bezahlen ist und der fünfstellige Betrag verdeck von der Allgemeinheit kassiert wird.

Grüessli Tramper
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: petition gegen die abs-pflicht

#49 Beitrag von TaunusRider »

octane hat geschrieben:An der MT-01 wurde ja seit Erscheinen im Jahr 2005 gar nichts mehr gemacht. Für mich unverständlich.
Finde ich auch schade. Die MT-01 ist eines der wenigen Japan-Bikes, das ich wirklich interessant finde. Aber ohne ABS geht gar nicht......
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: petition gegen die abs-pflicht

#50 Beitrag von octane »

Tramper hat geschrieben:Und dass sich das Gute bei den Verbrauchern auch ohne Gesetzliche Verordnung durchsetzt, scheitert kläglich daran, dass für ABS einen mittleren dreistelligen Betrag als Aufpreis zu bezahlen ist und der fünfstellige Betrag verdeck von der Allgemeinheit kassiert wird.
Wenn die Hersteller freiwillig alle ihre Motorräder mit ABS ausrüsten und ausliefern würden (so wie das BMW in der Schweiz macht) gäbs die Diskussion hier gar nicht. Bei den Autos funktioniert das ja auch. Also wieso bei Motorrädern nicht?
TaunusRider hat geschrieben:Finde ich auch schade. Die MT-01 ist eines der wenigen Japan-Bikes, das ich wirklich interessant finde. Aber ohne ABS geht gar nicht......
Ja der Motor ist toll aber am Rest dürften sie mal Hand anlegen. Das Design erinnert mich inzwischen irgendwie an die B-King... Brrr....
Antworten