Temperaturabhängige Reifenhaftung?
- qtreiber
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
@Wigbert; vergiss das hier in diesem Forum. Du Raser du.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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R 1300 GS - EZ 03-2024
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V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Salü WiggiWigbert hat geschrieben:Na ihr seid ja lustig drauf.
Klar lösche ich grundsätzlich nach jeder Tour alle Tracks,
Selbsterhaltungstrieb ...
Gruß an alle Ungläubigen
der Selbsterhaltungstrieb sollte besser die Einhaltung einer einfachen Strassenverkehrsregel garantieren;
Jederzeit so zu fahren, dass der Lenker innerhalb seiner Sichtweite auf die Fahrbahn anhalten kann!
Das ist ja Blümchenpflücker TempoHandi hat geschrieben:wenn Du in den Bergen unterwegs bis (*richtig* Berge, versteht sich), dann fährst Du ganz sicher nicht viel mehr als einen 60er-Schnitt.
Grüessli Tramper
- Dieter_N
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Es gibt auch andere Rituale, um zu klären, wer der Größte ist.Wigbert hat geschrieben: Dann fahre mal mal im Quartett mit Bernd, Harald und mir eine Runde Dolos, richtige Kurven, ganz sicher wird das kein 60er Schnitt.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Ich habe für so eine Art Diskussion nur ein müdes Lächeln übrig. Habe sie schon x-Mal gehört und kenne sie auch noch von mir selbst, als ich in der Pubertät war und noch eine kurze Zeit danach und nicht zu vergessen, von den diversen Motorradstammeltischen. Über die Diskutanten lasse ich mich jetzt besser nicht aus.
Wir sollten vielleicht noch diskutieren, geht ja in diesem Thread immer noch um Reifenhaftung, wie breit der Anststreifen am Vorderrad ist, aber bitte auf den 1/100 mm genau.
Wir sollten vielleicht noch diskutieren, geht ja in diesem Thread immer noch um Reifenhaftung, wie breit der Anststreifen am Vorderrad ist, aber bitte auf den 1/100 mm genau.
- dirk v
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Manfred, alter Spielverderber Du !
Ich finde es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert, wie eine simple Ausgangsfrage unter Anwendung pubertärer Verhaltensmuster langsam mutiert ....
Allerdings hat Deine Frage zum Angststreifen echt Potential.
Steigern könnte man dies noch, indem man die Breite des Angststreifens in Relation zum neu verbauten Auspuff bringt
Dirk
Ich finde es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert, wie eine simple Ausgangsfrage unter Anwendung pubertärer Verhaltensmuster langsam mutiert ....
Allerdings hat Deine Frage zum Angststreifen echt Potential.
Steigern könnte man dies noch, indem man die Breite des Angststreifens in Relation zum neu verbauten Auspuff bringt
Dirk
- juppi
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Trefft euch doch mal auf dem Sachsenring oder sonst irgendwo.
Da könnt Ihr unter gleichen Bedingungen doch mal austesten wer den größten hat.
Da könnt Ihr unter gleichen Bedingungen doch mal austesten wer den größten hat.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Juppi, wenn du mich damit meinen solltest, ich bin raus aus der Pubertät.
Mein Verständnis zum Motorradfahren ist ein anderes. Mich interessieren keine Daten, wie ich meine Reifenlaufleistung möglichst gering halten kann. Mich interessiert das dynamische am Motorradfahren und das in schöner Landschaft. Und ich toleriere alle anderen Spielarten des Motorradfahrens mit meinem Wahlspruch: "Jeder nach seiner Fasson". Es macht mir aber Spaß, mich über die Wichtigtuer zu amüsieren, die dem Rest ständig die Welt erklären wollen, dass nur sie die echten Motorradfahren sind. Wenn ihnen das aber Zufriedenheit bringt, dann ist das auch ok. Nur wenn sie gar zu überheblich werden, dann darf man ihnen schon einmal den Spiegel vorhalten, vielleicht erkennen sie sich ja darin, wenn nicht, die anderen erkennen sie schon.
Mein Verständnis zum Motorradfahren ist ein anderes. Mich interessieren keine Daten, wie ich meine Reifenlaufleistung möglichst gering halten kann. Mich interessiert das dynamische am Motorradfahren und das in schöner Landschaft. Und ich toleriere alle anderen Spielarten des Motorradfahrens mit meinem Wahlspruch: "Jeder nach seiner Fasson". Es macht mir aber Spaß, mich über die Wichtigtuer zu amüsieren, die dem Rest ständig die Welt erklären wollen, dass nur sie die echten Motorradfahren sind. Wenn ihnen das aber Zufriedenheit bringt, dann ist das auch ok. Nur wenn sie gar zu überheblich werden, dann darf man ihnen schon einmal den Spiegel vorhalten, vielleicht erkennen sie sich ja darin, wenn nicht, die anderen erkennen sie schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nargero
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
dazu gehöre z.B. auch ich weil:Nordmann hat geschrieben:...die dem Rest ständig die Welt erklären wollen, dass nur sie die echten Motorradfahren sind.
- ich nur im Winter grüße
- keine Angststreifen auf dem Reifen habe
- auf der Landstraße immer einen Schnitt von über 100km/h schaffe
- mindestens 38.000km im Jahr Motorrad fahre. die Hälfte davon im Winter (versteht sich)
- mein Mopped das Beste auf dem Markt ist (versteht sich ja wohl von selbst)
- dieses beste Mopped auch die besten Anbauteile hat (und damit jetzt trotz Carbon 10 Kilo schwerer ist)
- ich den besten Reifen am Markt fahre (die auch im Winter Grip haben, den Besten Wintergrip von allen)
- nur ich ein echter Biker bin. (also irgendwie schon per Definition)
Hab ich was vergessen?
Ach so ja:
- nur ich gute Bilder von meinen Touren mache
- alles schon gesehen habe
- unterwegs die richtigen Unterkünfte beziehe
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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- juppi
- Beiträge: 1285
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Manfred, ich möchte niemanden persönlich meinen oder so…, liegt mir fern.
Es ist aber immer wieder zu beobachten, wenn Männer (…ich bin ja auch einer, glaube ich zumindest) geht es immer um besser, größer weiter und ich bin...
Manche hebeln sogar die Physik aus.
Ich bin da schon Deiner Meinung, Manfred. Das dynamische runde Motorradfahren macht es. Zumindest für mich. Dazu kommt die Landschaft. Das sorgt für die Emotionen, die mir die Befriedigung geben, die ich suche. Da ist die Geschwindigkeit sekundär.
Und Angststreifen, Kilometerleistungen der Reifen oder Schnittgeschwindigkeit etc, sind keine verbindlichen Aussagen.
Der Level ist nicht wichtig, der Spaß ist entscheidend.
Wir sind alle keine Weltmeister und werden es wohl auch nicht mehr werden.
Oder vielleicht doch???
Es ist aber immer wieder zu beobachten, wenn Männer (…ich bin ja auch einer, glaube ich zumindest) geht es immer um besser, größer weiter und ich bin...
Manche hebeln sogar die Physik aus.
Ich bin da schon Deiner Meinung, Manfred. Das dynamische runde Motorradfahren macht es. Zumindest für mich. Dazu kommt die Landschaft. Das sorgt für die Emotionen, die mir die Befriedigung geben, die ich suche. Da ist die Geschwindigkeit sekundär.
Und Angststreifen, Kilometerleistungen der Reifen oder Schnittgeschwindigkeit etc, sind keine verbindlichen Aussagen.
Der Level ist nicht wichtig, der Spaß ist entscheidend.
Wir sind alle keine Weltmeister und werden es wohl auch nicht mehr werden.
Oder vielleicht doch???
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- Monteleone
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Du hast den Nagel auf das Köpfchen getroffenjuppi hat geschrieben:Trefft euch doch mal auf dem Sachsenring oder sonst irgendwo.
Da könnt Ihr unter gleichen Bedingungen doch mal austesten wer den größten hat.
Wenn ich das hier alles so lese komme ich zu folgender Überzeugung: was für ein Glück, dass ich eine Frau bin, das Leben scheint mir für Männer echt anstrengend zu sein
- bugati
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Ich muss es jetzt aber mal los werden. Meiner ist auch nicht ganz sooo kurz....
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
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- juppi
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Darauf kommt es aber nicht an.bugati hat geschrieben:Ich muss es jetzt aber mal los werden. Meiner ist auch nicht ganz sooo kurz....
Das Drehmoment ist entscheidend.
...und wie man es einsetzen kann.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
-
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Ich dachte Du bist eine Schweizerin Insider wissen was ich meineLeonie hat geschrieben: was für ein Glück, dass ich eine Frau bin,
Ich zähle mich dann auch mal zu den Frauen ( Hausfrauen)
- Thomas
- Beiträge: 992
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Mich graust`s!Ich zähle mich dann auch mal zu den Frauen ( Hausfrauen)
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
nargero hat geschrieben: dazu gehöre z.B. auch ich weil:
...
Manfred
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Nicht die Länge, sondern das Hin und Her macht die Kilometer!bugati hat geschrieben:Meiner ist auch nicht ganz sooo kurz....
Wenn ich meine Hausstrecke heize und immer brav auf meiner Seite bleibe, dann habe ich sicherlich einen langsameren Schnitt. Allerdings habe ich deutlich mehr Spass, weil ich viel mehr Schräglagen fahren und viel mehr und genauer bremsen und beschleunigen muss. Zudem bin ich sicherer unterwegs als derjenige, der einen hohen Schnitt fahren will. Das Durchschnittstempo auf offener Strasse sagt absolut gar nix aus.
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Ja, so ist´s recht http://www.smilies.4-user.de/include/SM ... _x_056.gif Du warst bestimmt auch böse !!!Thomas hat geschrieben: Mich graust`s!
Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Egal was in den Tabellen oder in hochwissenschaftlichen Abhandlungen steht, mein gluteus maximus hat mir heute mehrfach signalisiert, dass bei 3° C der Reifengripp deutlich schlechter ist, als bei Temperaturen um die 10° C und darüber. ASC sprang mehrmals an, was es bei "normalen" Temperaturen sehr selten macht. In Schräglagen merkte ich deutlich, wenn das Hinterrad kurz vor dem Driften war, das tat es mehrmals, obwohl ich eher langsam, dem Straßenzustand angepaßt, unterwegs war.
- juppi
- Beiträge: 1285
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Re: Temperaturabhängige Reifenhaftung?
Klar!
Ohne Gefühl und eigene Erfahrung nutzen auch Tabellen und Statistiken nicht viel.
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Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!