Ein sehr interessanter Bericht….

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#51 Beitrag von Dieter_N »

3rad hat geschrieben: (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern

Und nun :?:
Vorher schriebst Du von gefährlich. Wenn langsamer Fahrende für Dich gefährlich sind, bist Du schlicht zu schnell.
... ich fahre gemütlich mit 60/70 (egal ob Mopped oder Dose) durch die Gegend, am besten noch auf einer unübersichtlichen Strecke.
Wenn man mit NORMALEN 100 ums Eck kommt wird's gefährlich.
Klingt mehr nach hirnlosem Verhalten als nach angepasster Geschwindigkeit. :lol:
Gruß
Dieter_N
Franz1954

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#52 Beitrag von Franz1954 »

3rad hat geschrieben: Straßenverkehrsordnung
§ 3
Geschwindigkeit
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern

Und nun :?:
Nichts und nun. Du kannst dir den Paragraphen dann wo hin schieben, weil es seine Sache ist wie er die Verkehrslage einschätzt, oder welche Probleme sein Motor da machte, oder, oder, oder....

Ist nicht schön wenn er den Verkehr behindert, aber es bleibt nur überhohlen und verfluchen :lol:
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#53 Beitrag von 3rad »

Servus

Ja ich finde es gefährlich wenn jemand mit 60 Sachen auf einer unübersichtlichen Strecke durch die Gegend kriecht, wenn das Fahrzeug auch 100 fahren könnte.

Du schreibst --- Vorher schriebst Du von gefährlich. Wenn langsamer Fahrende für Dich gefährlich sind, bist Du schlicht zu schnell --- Wenn du niemanden vor dir siehst und um eine Kurve mit erlaubten 100 kommst und da fährt einer mit 60 dann habe ich eine nicht angepasste Geschwindigkeit , haha.

Dieser Auszug --- (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern --- ist aus der Straßenverkehrsordnung und nicht von mir.


--- Klingt mehr nach hirnlosem Verhalten als nach angepasster Geschwindigkeit ---
Sag ich ja, verstehst du überhaupt was ich meine ??????????????
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#54 Beitrag von 3rad »

Franz1954 hat geschrieben: Nichts und nun. Du kannst dir den Paragraphen dann wo hin schieben, weil es seine Sache ist wie er die Verkehrslage einschätzt, oder welche Probleme sein Motor da machte, oder, oder, oder....

Ist nicht schön wenn er den Verkehr behindert, aber es bleibt nur überhohlen und verfluchen :lol:

Is mir schon klar das ich mir damit den A---h* abwischen kann.
Mich nervt nur das wenn du zu langsam bist bekommste kein Problem, zu schnell hast den Trachtenverein an der Eiern
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Franz1954

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#55 Beitrag von Franz1954 »

3rad hat geschrieben:Is mir schon klar das ich mir damit den ****** abwischen kann.
Jaaaa, dafür kann man den Paragraph auch noch verwenden. :D
McWebb

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#56 Beitrag von McWebb »

3rad hat geschrieben:Was mich stört ist dieser neue Trend, ich fahre gemütlich mit 60/70 (egal ob Mopped oder Dose) durch die Gegend, am besten noch auf einer unübersichtlichen Strecke.
Wenn man mit NORMALEN 100 ums Eck kommt wird's gefährlich.
Wenn Du mit 100 um's Eck kommst und es wird gefährlich weil einer 60 fährt, bist Du eindeutig zu schnell :twisted:

Nach wie vor sind meiner Meinung nach Rücksicht und Toleranz der Schlüssel, auf beiden Seiten. Wer gemütlich mit 60 die Landschaft geniesst sollte auf unübersichtlichen Strecken zwischendurch mal rechts ran, um die schnelleren vorbeizulassen, die schnelleren so lange auch mal die Landschaft geniessen. Keinem gehört die Strasse allein!

Grenzen sind allerdings bei den Verkehrsregeln gesetzt. Wenn, wie gestern in der Eifel, Alle die erlaubten 70 einhalten aber so ein paar Rennsemmel-I-i-t (Mopeds und Dosen) meinen an allen möglichen und unmöglichen Stellen mit weit über 100 zu überholen, habe ich kein Verständnis mehr. Da werden andere gefährdet, die sollen m.E. den Lappen ruhig abgeben :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#57 Beitrag von 3rad »

Servus

8) na gut dann Fahr ich auch mit 60 durch die Gegend , alle anderen müssen ja Rücksicht auf mich nehmen

Das wird bestimmt Lustisch :twisted:
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#58 Beitrag von Dieter_N »

3rad hat geschrieben:Servus

Ja ich finde es gefährlich wenn jemand mit 60 Sachen auf einer unübersichtlichen Strecke durch die Gegend kriecht, wenn das Fahrzeug auch 100 fahren könnte.
:cry: :cry: :cry:

Verstehst Du überhaupt, was Du in der StVO liest? Den Text kannst Du wohl lesen, den Sinn verstehst Du aber nicht.

Hier ist der schriftliche Beweis, dass es jene gibt, die die Landstraße mit der Rennstrecke verwechseln.

Hoffentlich begegnen wir uns nie!
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#59 Beitrag von 3rad »

Nabend


Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§3 Geschwindigkeit

 (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

 (2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

1 und 2a - mach ich immer, bin ja brav
2 - ich doch nicht

Und Dieter
""""" Hier ist der schriftliche Beweis, dass es jene gibt, die die Landstraße mit der Rennstrecke verwechseln """""
Da hast du eine ganz falsche Meinung von mir :!: Schade das du so denkst
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#60 Beitrag von Touri »

Ich habe mir die Zeit genommen und den ganzen Thread von Anfang an durchgelesen.
Es ist schon erstaunlich, was für Gedankengänge da ab und zu geboren werden und dann auch noch auf die Tastatur gebracht werden.

Ich für meinen Teil habe Anfang der 80 er meinen Führerschein gemacht und mich praktisch "hochgejuckelt" von der 27 PS Yamaha über die TR 1 mit 69 PS bis hin zu - ja- meiner Mopedpause von 1992 bis 2011!!!

Ich habe mich früher immer als guten, engagierten und auch sicheren Fahrer gesehen. Der Kesselberg war meine zweite Heimat. Das kratzende Geräusch von Fußrasten auf dem Asphalt kenne ich.

Und heute? Ich musste mich letztes Jahr erst wieder rantasten (und taste heute noch). Bei einer meiner ersten Ausfahrten ist mir in einer Rechtskurve die Strasse ausgegangen, bei einem Tempo in dem mich wahrscheinlich ein 125er Roller noch links außen überholt hätte. Es kam zum Glück niemand entgegen. Das hat mich so geschreckt, daß ich mich auf den Bock gesetzt habe und geübt, geübt, geübt. Das Gefühl kam wieder (wie früher in den 80ern) ; heute fahre ich besagte Rechtskurve fast ohne vom Gas zu gehen und benutze inzwischen tatsächlich auch wieder das Profil an den Flanken meiner Reifen ...
Im Mai ist Sicherheitstraining angesagt.

Doch wenn es nach einigen Schreibern hier geht (mit guten 100 in eine unübersichtliche Kurve ist normal...) , sollten Fahrer wie ich wohl zuhause bleiben oder auf Strassen fahren, die sie niemals benutzen würden. Schade für so viel Intoleranz.

Aber ich werde auch in Zukunft nur so fahren, wie ich mich sicher fühle, werde nur dort überholen wo ich die Stelle sehen kann, an der ich wieder einscheren werde und werde in Pass-Kehren auch mal "rumeiern". Damit müsst ihr Euch wohl abfinden. Denn meine Raserzeit war früher, in den 80ern und ich bin froh daß ich noch lebe!

LG
Dietmar
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#61 Beitrag von 3rad »

Nabend

Ist interessant was heutzutage schon als Raser gilt :roll:
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Franz1954

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#62 Beitrag von Franz1954 »

3rad hat geschrieben: (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
Obwohl ich im Auto immer diese Regeln akzeptiere und locker einhalten kann, fahre ich den meisten Leuten zu schnell. Und weil ich mich an diese hier rot aufgeführten Regeln halte, bin ich meistens etwas zu schnell unterwegs :(

Es gibt sicher Fahrer auf unseren Strassen, die mit 50 km/h gefährlicher für andere Verkehrsteilnehmer sind wie ich mit 100km/h in der selben Situation. Es gibt auch Strassen, wo ich langsammer fahre als es die Begrenzungschilder vorschreiben, weil ich bei der vorgegebene Gegrenzung diese Vorgabe in Paragraph 3/1 nicht einhalten kann.

Im Grunde fahre ich so wie ich es für vertretbar halte, und versuche die Beschränkungen nicht zu sehr zu übertreten. Also ich versuche nicht in den Punktebereich zu kommen. :wink:

Auf dem Motorrad bin ich Anfänger und verhalte mich entsprechend. So dass ich auch da §3/Abs.1 locker einhalten kann.

Und das ist doch das wichtigste.

Es gab bei mir immerhin schon drei Menschen die bei einem 0-8-15 Autofahrer mit 1000% Sicherheit unter den Rädern gelandet wären. Da sie es mit mir aufgenommen haben hatten sie keinen Kratzer. Also obwohl ich gerne von Sonntagsfahrern als Raser betitelt werde, kann ich nur sagen ich habe auf mehr als 2 Millionen km gelernt Auto zu fahren.

Also man kann schnell fahren und trotzdem die Sicherheit im Auge haben.
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ein sehr interessanter Bericht….

#63 Beitrag von 3rad »

Servus

@Franz1954
Du hast das geschrieben was ich sagen wollte :wink: ( wahrscheinlich kann ich mich nicht richtig ausdrücken ) der einzige Unterschied ist das ich NUR mit dem Motorrad unterwegs bin ( und das zwischen 35/60.000km pro Jahr )
 
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Gesperrt