Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrungen?

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Frank@Pfalz
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#26 Beitrag von Frank@Pfalz »

Larsi hat geschrieben:gibts für vorne bremsbeläge mit stumpferer wirkung? :roll:
.... die von Läufer ;-)
http://s2.tsrcdn.com/Shared/Images/Prod ... ae0140.jpg
_____________________
Gruß
Frank
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gibts für vorne bremsbeläge mit stumpferer wirkung? :roll:
:D Sicher Organisch, also Gras sind aber Original ,ob es bei deiner Bastel Boxer hilft eher nicht :D ,

ja der Boss war schneller-frank :D
ssuchi
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#28 Beitrag von ssuchi »

Mir ging es ähnlich, als ich von einer 91er R65 mit einer Scheibe auf die R 1150 R umgestiegen bin. Bei jeder Anpassungsbremsung im Standverkehr stand die Kiste...
So nach 1-2000km hatte sich dann aber das benötigte Feingefühl im rechten Zeigefinger eingestellt, jetzt freue ich mich über brachial zupackende Bremsen bei mäßigem Kraftaufwand.
Inzwischen kann ich nach ca. 35tkm sogar zwischen den beiden Motorrädern "automatisch" umschalten. :D
Gruß, Stefan
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soester
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#29 Beitrag von soester »

[quote="Larsi"][quote="hoppenstedt"]...
tempo passt fast für kurve, nur so 3-5km/h weniger wäre mir lieber

HI
für eine Anpassungsbremsung nehme ich die Hinterradbremse und halte die Finger ruhig :D ausserdem kommt das ABS dann auch mal in bewegung :D :D
Gruß aus dem Sauerland
Engelbert
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Franz1954

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#30 Beitrag von Franz1954 »

soester hat geschrieben:für eine Anpassungsbremsung nehme ich die Hinterradbremse und halte die Finger ruhig
Das ist bei der Integralbremse aber egal. Die greift immer vorne und hinten rein. Ausser bei der "Teilintegral" wie sie meine z.B. hat. Die Behördenmopeds haben das offenbar. Da bremst die Fußbremse nur hinten und die Handbremse beide Räder.
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soester
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#31 Beitrag von soester »

Hi
ich habe eine Teilintregal Bremse :)
Gruß
Engelbert
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SQ-Ler
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#32 Beitrag von SQ-Ler »

Ja das Teilintegrale hat schon was, vor allem da es zuerst nur vorne und danach hinten Bremst, wenn man den vorderen Hebel in Bewegung setzt:)

Ich konnte es aber nicht glauben das bei einer Vollbremsung beide Hebel betätigt werden müssen, wenn Teil-integral vorhanden ist....
gruß Wieland :)
andy7
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#33 Beitrag von andy7 »

locke1 hat geschrieben:moin Lars
bei Gerd hatte ich mal gelesen, das man(n) ab und zu im Regelbereich bremsen sollte damit sich das ganze Systhem auch mal neu Abstimmt (Bremskraftverteilung vorn zu hinten).
Beim System Anno 2003 ? Klingt etwas unwarscheinlich.
Larsi hat geschrieben: Habe heute konsequent versucht nur einen Finger zu nehmen ... war schon erträglicher :)
Kolegen haben schon angedeutet die Bremsscheiben sehen zwar toll aus aber.....

Bremsflüssigkeit wechseln. Achten darauf, dass es nicht zum Luftansaugung kommt, sonst steht Ärger ins Haus und Besuch der Werkstatt bleibt nicht aus.

Zudem würde ich keine neue Bremstechnik lernen, mit dem einem Finger kann man sonst was zeigen ( was sehr teuer werden kann ) aber in bestimmten Situationen kann es nicht ausreichen und man kachelt in Kofferraum oder was anderes. Rate ich also ab.

:wink:
Franz1954

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#34 Beitrag von Franz1954 »

SQ-Ler hat geschrieben: Ich konnte es aber nicht glauben das bei einer Vollbremsung beide Hebel betätigt werden müssen, wenn Teil-integral vorhanden ist....
Das stimmt ja auch nicht. Mit der Handbremse bremsen beide Räder. Ist jedenfalls in den Unterlagen nicht so beschrieben dass ich für die Vollbremsung auch die Fußbremse betätigen muß :!:

Franz
Larsi
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#35 Beitrag von Larsi »

andy7 hat geschrieben:Kolegen haben schon angedeutet die Bremsscheiben sehen zwar toll aus aber.....

Bremsflüssigkeit wechseln. Achten darauf, dass es nicht zum Luftansaugung kommt, sonst steht Ärger ins Haus und Besuch der Werkstatt bleibt nicht aus.

Zudem würde ich keine neue Bremstechnik lernen, mit dem einem Finger kann man sonst was zeigen ( was sehr teuer werden kann ) aber in bestimmten Situationen kann es nicht ausreichen und man kachelt in Kofferraum oder was anderes. Rate ich also ab.

:wink:
ich kann ja mal spasseshalber die serienscheiben meiner R1200S einbauen oder die schwimmenden lucas (passt beides).
beide sind an der R1200S einwandfrei.
allerdings muss ich dann auch die sättel von tokico auf brembo umrüsten.
wie war das? ponal holzleim 225ml flasche passt, gelle?

zum thema einfinger:
ich komme mit einem (zeige- oder mittel-)finger in den regelbereich bzw das hinterrad lupft kurz, sollte also reichen.

zum thema hinten bremsen:
da latsch ich bei 40° schräglage nicht mehr drauf, dazu ist mein fuss zu unsensibel.
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bmw peter
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#36 Beitrag von bmw peter »

Franz1954 hat geschrieben:SQ-Ler
Ich konnte es aber nicht glauben das bei einer Vollbremsung beide Hebel betätigt werden müssen, wenn Teil-integral vorhanden ist....

Franz
Das stimmt ja auch nicht. Mit der Handbremse bremsen beide Räder. Ist jedenfalls in den Unterlagen nicht so beschrieben dass ich für die Vollbremsung auch die Fußbremse betätigen muß :!:

Franz
@Franz,

die Bremstests haben gezeigt das wenn du nur vorn bremst die hintere Bremse mitbremst.

Aber wenn man vorn und hinten bremst wird der Bremsweg kürzer :!:

@Lars
Bei der I-Bremse Bj. 2001 war es so das man am Anfang der Fahrt einmal in den Regelbereich (Ich meine nur hinten reicht wegen Beladungszustand) bremsen sollte.
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SQ-Ler
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Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#37 Beitrag von SQ-Ler »

Also höre der elektronik oder stell sie auf den hauptständer, dann merkst du das du in der ersten phase des Bremshebels du die Vorderradbremse bestätigst und wenn du ihn durchziehst beide Räder blockieren.
gruß Wieland :)
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