Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrungen?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrungen?

#1 Beitrag von Larsi »

moin,

ich habe jetzt die ersten zwei fahrtage mit meiner "neuen" R1150GS mit integral-abs hinter mir.
basis und bremsanlage des moppeds sind einer 2003er Rockster entliehen.
hersteller der beläge unbekannt, bremscheiben sind braking wave.
bisher hatte ich keine erfahrungen mit der bkv-bremse.

auf diesen 400km habe ich es nicht geschafft, die bremse so vorsichtig zu bedienen, dass ich ohne kopfnicken eine bremsung einleiten konnte. bremsbeginn in schräglage ist zwar handlebar, doch geht ein kräftiger ruck inkl aufstellmoment durch das mopped. solches war ich vorher nicht gewohnt und damit will ich auch nicht leben.

wie geht es anderen mit dieser bremse?
könnt ihr die bremse feinfühlig dosieren?
in schräglage eine sanfte anpassungsbremsung vornehmen?
gibts "stumpfe" beläge, die das ansprechverhalten entschärfen?
oder gibts abhilfe nur durch ausbau des abs/bkv?
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#2 Beitrag von bmw peter »

Lars,

stell mal um von 4 Fingern auf 1 Finger. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#3 Beitrag von Larsi »

bmw peter hat geschrieben:Lars,

stell mal um von 4 Fingern auf 1 Finger. :wink:
Moin Peter,

Ich habe schon die kurzen wunderlich zweifingerhebel dran und nehme ein bis zwei Finger.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#4 Beitrag von locke1 »

moin Lars
bei Gerd hatte ich mal gelesen, das man(n) ab und zu im Regelbereich bremsen sollte damit sich das ganze Systhem auch mal neu Abstimmt (Bremskraftverteilung vorn zu hinten).
Als ich zum ersten mal auf meiner R gesesen hab, hatte ich das selbe Problem :?
Nachdem ich im Winter alle Flüssigkeiten in allen Kreisen gewechselt hatte war es bedeutend besser, is jetzt nich mehr ganz so bissig :) . Anfangs hatte ich die befüchtung, nicht richig entlüftet zu haben, war aber bei BMW zum Entlüftungstest bei dem mir bestätigt wurde das das Systhem richtig gut entlüftet ist :D .
vieleicht ein versuch werd :wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Larsi hat geschrieben: hersteller der beläge unbekannt, bremscheiben sind braking wave.
bisher hatte ich keine erfahrungen mit der bkv-bremse.

damit will ich auch nicht leben.
:) Lars, SCHMEIß die WAVE Raus, es liegt Nur an der BREMSSCHEIBE,ist gelumpe bleibt es auch noch Morgen.

Die Beläge spielen keine Rolle, ausser hinten wären Sinter drauf.
Eine Dosierung in Lage ist nur über die HRB= Fußbremse möglich, (Strecken und nicht Nicken) über die Hand BR wird der Boxer gestaucht, Aufstell Moooomment, :)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#6 Beitrag von locke1 »

leiser Wiederspruch :wink:
meine lässt sich super Dosieren und das I-ABS is ja von haus aus mehr nach hinten (Bremskraftverteilung) ausgelegt.
Bei meiner war is so derbe das die hintere Bremsscheibe schon bei 50tkm weit unter Verschleisgrenze war.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#7 Beitrag von qtreiber »

@Larsi; kenne diese 'starken' Probleme auch nicht. Selbst mit meiner RT-Vollintegral war ein sanftes Anbremsen möglich.



Vielleicht bist du zu schnell? 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#8 Beitrag von Larsi »

locke1 hat geschrieben:moin Lars
bei Gerd hatte ich mal gelesen, das man(n) ab und zu im Regelbereich bremsen sollte damit sich das ganze Systhem auch mal neu Abstimmt (Bremskraftverteilung vorn zu hinten).
Als ich zum ersten mal auf meiner R gesesen hab, hatte ich das selbe Problem :?
Nachdem ich im Winter alle Flüssigkeiten in allen Kreisen gewechselt hatte war es bedeutend besser, is jetzt nich mehr ganz so bissig :) ....
moin bernd,
danke, regelbremsung werde ich mal testen.
flüssigkeitswechsel in der nächsten regenperiode ;)
helmi123 hat geschrieben: :) Lars, SCHMEIß die WAVE Raus, es liegt Nur an der BREMSSCHEIBE,ist gelumpe bleibt es auch noch Morgen.

Die Beläge spielen keine Rolle, ausser hinten wären Sinter drauf.
Eine Dosierung in Lage ist nur über die HRB= Fußbremse möglich, (Strecken und nicht Nicken) über die Hand BR wird der Boxer gestaucht, Aufstell Moooomment, :)
moin helmi,
deine antwort widerspricht zu 100% meiner erfahrung bezüglich des einflusses von scheiben und belägen.
zudem bin ich es gewohnt auch noch sanft in schräglage vorn zu bremsen, wenn die fussraste schon dezent am boden schleift. in so einer situation würde ich hinten ums verrecken nicht mehr drauflatschen wollen.
qtreiber hat geschrieben:...
Vielleicht bist du zu schnell? 8)
moin bernd,
nein, das ist es nicht.
einerseits weil ich derzeit versuche, "mit wenig bremsen schnell" zu fahren.
dabei eben auch die anpassungsbremsungen in schräglage, weil nur nach dem gaswegnehmen das kurventempo doch noch ein zwei oder drei km/h zu hoch erscheint, und genau da hakts am meisten.
andererseits weil es deutlich "runder" ist, schnell zu fahren.
(getestet an den serpentinen bei ottenstein bergab ... mit attacke stört der BKV weniger)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#9 Beitrag von aimypost »

Hebelübersetzung: ggf. kann ein Standardhebel das Problem reduzieren.
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#10 Beitrag von Larsi »

die übersetzung des zubehörhebels ist identisch, er ist nur kürzer.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#11 Beitrag von Larsi »

ach ja:
falls von wichtigkeit ... die bremssättel sind von tokico

und da das wetter passt fahre ich jetzt bremsen üben. 8)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#12 Beitrag von locke1 »

:D ick wer morgen beim kyffhäuser üben :wink:
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#13 Beitrag von Jette »

Hi,

meine bescheidene Erfahrung: ich bin von einer R 1150 R auf eine R 1200 R umgestiegen. Die Bremsen der R 12 R ließen sich um Längen besser dosieren und ich habe mich von Anfang an wohl dabei gefühlt. Bei der ersten R habe ich anfangs quasi digital gebremst und ich musste mich sehr daran gewöhnen, besonders beim Fahren in der Stadt. Die Maschine war im Originalzustand, Baujahr 2005.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#14 Beitrag von bmw peter »

Bei der 2. Modellreihe wurde die Bremse ab Werk entschärft.

Aber wie :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Franz1954

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#15 Beitrag von Franz1954 »

bmw peter hat geschrieben:Bei der 2. Modellreihe wurde die Bremse ab Werk entschärft.

Aber wie :?:
Der BKV rausgeschmissen :?:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#16 Beitrag von bmw peter »

Nein
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#17 Beitrag von Lumi »

Meine 2004er R 1150R soll auch schon die etwas besser zu dosierendere Bremse gehabt haben.
GS 2015
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#18 Beitrag von qtreiber »

bmw peter hat geschrieben:Bei der 2. Modellreihe wurde die Bremse ab Werk entschärft.

Aber wie :?:
über die Software.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#19 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Lars,

du darfst nicht so ruppig in die Bremse greifen, dann klappt das auch! Meine K hat auch den BKV drin und ich erwische mich auch manchmal beim zu ruppigen greifen, dann hast du diesen ruckartigen Bremseffekt!
Also einfach mit mehr Gefühl zu langen! OK
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#20 Beitrag von bmw peter »

Ich war einmal etwas unachtsam in einer Ortschaft unterweg, habe dann eine Schreckbremsung machen müssen.

Danach saß ich auf dem Tank und meine Holde belegte meinen Fahrersitz. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#21 Beitrag von Larsi »

bmw peter hat geschrieben:Lars,

stell mal um von 4 Fingern auf 1 Finger. :wink:
Hallo Peter,

Habe heute konsequent versucht nur einen Finger zu nehmen ... war schon erträglicher :)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#22 Beitrag von bmw peter »

Na siehste,

geht doch.

Wärste heute bei Fuchs in Uslar vorbeigekommen hätte ich bei dir 3 Finger außer Betrieb nehmen können.

Wie sieht es denn jetzt mit deinem Tempo so aus ? Fährst du immer noch das Verschärfte ?
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#23 Beitrag von Larsi »

bmw peter hat geschrieben:Na siehste,

geht doch. ...
sagen wir "geht solala" :roll:
es ist besser, aber zufrieden bin ich (noch) nicht.

tempo ist gemäßigter als zuvor, schräg ums eck gehts aber immernoch.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#24 Beitrag von hoppenstedt »

Offenbar habe ich die entschärfte Version in meiner R.
Was ich so lese über "Digital-ABS" usw., kann ich aus eigener Anschauung bei meiner Maschine nicht bestätigen.
Allerdings fuhr ich eine 2002er probeweise, die schon eher so sensibel wie eine kleine Atombombe bremste...

Ich finde die Bremse bei aller gebotenen Skepsis ggb. dem BKV wirklich richtig gut (solange sie funktioniert eben).
Beim Rangieren schalte ich allerdings - sofern möglich - die Zündung entgegen der Anleitung AUS, da mich bei solch langsamem Tempo nervt, wie digital die Bremse greift. Dann muss ich eben mit der Restbremsfunktion auskommen.
Die Restbremsfunktion bei der R 1150 R allerdings ist immer noch besser als die Vollbremsfunktion einer R 90 S o.ä.!

Während der Fahrt finde ich es nach wie vor genial, aus 120 km/h mit einem Finger brachial und zielgenau zum Stehen zu kommen;
in mehreren Schrecksituationen war ich Herr der Lage und schätze den Anker schon sehr.

Wie es mal aussieht, wenn das Teil mal Schwierigkeiten macht, weiß ich nicht, habe aber eine theoretische Vorstellung.
Wie bereits geschrieben, tendiere ich dann zur unverzüglichen und vollständigen Explantation, aber mal sehen, wie ich handle, wenn es wirklich soweit kommt...
Grüße Alfred
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Dosierung beim Bremsen - Integral-ABS mit BKV - Erfahrun

#25 Beitrag von Larsi »

hoppenstedt hat geschrieben:...
Während der Fahrt finde ich es nach wie vor genial, aus 120 km/h mit einem Finger brachial und zielgenau zum Stehen zu kommen;
...
stimmt, brachial ist es ...

nur zielgenau empfinde ich es nicht.
ok, mit der einfingerversion klappt es schon besser, doch mit herkömmlichen bremsen kann ich ziemlich punktgenau das tempo vor kurven drosseln, nur hiermit bisher nicht.

wegen des ruppigen ansprechens und der heftigen verzögerung habe ich meine anpassungsbremsung, die sonst erst beim einlenken erfolgt, schon vors einlenken gelegt.
trotzdem fühlt sich das (bisher) noch unbefriedigend an.

so als beispiel (phantasiewerte, die der anschaulichkeit dienen sollen - ich schaue da nicht auf den tacho):
kurve wird anvisiert, geht mit gefühlten 70km/h
gas weg, mopped verzögert langsam von 110 herunter
tempo passt fast für kurve, nur so 3-5km/h weniger wäre mir lieber
bremse angetickt, mopped verzögert um 12km/h
nun kann ich fürs gewünschte tempo schon beim einlenken wieder gas geben ...

es ergibt sich ein unrunder fahrstil.
wenn einer so vor mir her fährt wie ich jetzt fahre, dann geht mir der depp auf den sack.
und jetzt bin ich unfreiwillig der depp.


das positive im moment:
es wird besser
das negative:
von "gut" isses noch weit weg


gibts für vorne bremsbeläge mit stumpferer wirkung? :roll:
Gesperrt