So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT-Strecke

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT-Str

#26 Beitrag von Steinhuder »

@Franz, hast Du mal einen Motorradfahrer - ggf. in der gleichen Fahrspur - überholt?

Ich glaube, dass hier Probleme hinein interpretiert werden, die es in der Praxis nicht gibt.
Augen auf, Situation (inkl. eigenem Fahrkönnen) ein- und abschätzen und gut.
Natürlich gibt es keine 100 prozentige Sicherheit. Wer die fordert oder an diese glaubt, sollte zu Hause bleiben.
Die gibt es selbst mit dem Bus nicht mehr.

Auch ein Überholmanöver auf der BAB kann daneben gehen, wenn dich der Überholte übersieht und rauszieht.
Es gibt da tausend denkbare Umstände. Alle kann man anführen um gegen etwas zu argumentieren.

Wenn Du ein solches Überholen als zu riskant empfindest, laß es einfach.
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT-Str

#27 Beitrag von Alt-Boxer »

Thomas hat geschrieben:... lügt man sich mit Schneiden in die eigene Tasche, fährt also jenseits seines Könnens und bereits ohne Sicherheitsreserve.
So isset!!

Das Video eignet sich m.E. als gutes Lehrbeispiel, wie nicht Motorrad gefahren werden sollte. Sicheres und schnelles Fahren sieht anders aus!

Gruß

Altboxer
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT

#28 Beitrag von Larsi »

Filmt euch selbst mal bei einer Tour ...
Es ist erschreckend, wie viele Fehler andere hinterher beim Betrachten finden.
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT-Str

#29 Beitrag von mikels »

Ich fand weder den GS-Fahrer noch den 'Sport' Fahrer besonders zügig. Im allgemeinen hinterliessen sie bei mir eher einen unsicheren EIndruck!

~mike
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: AW: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT

#30 Beitrag von Alt-Boxer »

Larsi hat geschrieben:Filmt euch selbst mal bei einer Tour ...
Es ist erschreckend, wie viele Fehler andere hinterher beim Betrachten finden.
Mich würde mehr erschrecken, dass ich die Fehler selbst nicht bemerke..

Gruß

Altboxer
Franz1954

Re: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT-Str

#31 Beitrag von Franz1954 »

Steinhuder hat geschrieben:@Franz, hast Du mal einen Motorradfahrer - ggf. in der gleichen Fahrspur - überholt?
Nein, ich habe die offenbar nicht weit verbreitete Möglichkeit aus Fehlern anderer zu lernen, muss die Fehler also nicht unbedingt selber machen. Und wenn ich es nicht eilig habe, was der Fall ist wenn ich am Moped sitze, dann gibt es sicher Möglichkeiten dann zu überholen wenn man keine gefährliche Situation dadurch herauf beschwört.
Was nicht heißt dass ich keine Fehler mache. Aber wenn ich sie vermeiden kann, ........ :wink:
Steinhuder hat geschrieben: Auch ein Überholmanöver auf der BAB kann daneben gehen, wenn dich der Überholte übersieht und rauszieht.
Ja, ich kann auch Zuhause vom Stuhl fallen und tot sein ich weiß. Und das kann ich auch nicht vermeiden.
Wenn ich auf der BAB einen überhole und der rauszieht, dann habe ich immerhin ein paar Meter Seitenabstand bevor es eng wird. Viel Zeit zum reagieren (zurück bremsen, nach links ausweichen, Gas geben).

Ich habe auf der Landstrasse schon mit dem Auto ein Moped überholt der immer hinter einen LKW gefahren ist. Als der bei der dritten Möglichkeit zu überholen nicht überholten wollte, habe ich mit dem Auto überholt, und als ich neben ihm war, ist er dann wohl aufgewacht und wollte doch überholen. Ich konnte vermeiden dass er in meine Karre donnerte, indem ich so weit wie irgend möglich nach links gezogen habe und ihm so noch 1-2 Meter Platz verschaffen konnte. So ist er wohl doch noch rechtzeitig aus seinem Tiefschlaf "erwacht" ohne dass etwas passiert ist. Man muss mit der Blindheit anderer rechnen, und sollte Platz zum reagieren haben.

Aber wenn ich in einer gemeinsamen Fahrspur das Moped überhole, dann ist das I-i-t Verhalten das mit Sicherheit nur mit Glück und absolut NICHTS mit Können zu tun hat, wenn es gut geht.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT-Str

#32 Beitrag von Steinhuder »

Franz1954 hat geschrieben:Aber wenn ich in einer gemeinsamen Fahrspur das Moped überhole, dann ist das I-i-t Verhalten das mit Sicherheit nur mit Glück und absolut NICHTS mit Können zu tun hat, wenn es gut geht.
Immer wieder schön, wie fest und absolut Meinungen sein können, gerade auch, wenn sie - selbst eingeräumt - ohne eigene Erfahrungen zustande gekommen sind.
Ich kann nur hoffen, dass Menschen, die sich derart selbstgerecht eine Meinung bilden, nirgendwo wichtige Dinge zu bewerten und entscheiden haben.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT-Str

#33 Beitrag von hoppenstedt »

Hm. Aufgrund der eher durchwachsenen Kommentare sehe ich den (gerne auch mal) unreflektierten Spaß an der Strecke auf selbiger bleiben.
Danke, "Steinhuder", für deine - aus meiner Wahrnehmung - guten und abgeklärten Einwürfe 8)

Ist es eigentlich "deutsch", dass man nicht einfach mal ein g***es Video anschauen und Spaß dabei haben kann?

Meine Formulierung "perfekt" war vielleicht - o Gott - auch unreflektiert; ein Vernunft-Seminar wollte ich hier eigentlich nicht eröffnen.

Was soll's. Ich wünsche euch allen eine frohe Adventszeit und ein dito Fest der Völkerverständigung / Liebe / Toleranz / ... --> Weihnachten :D
Grüße Alfred
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: So genial- SO fährt man R 1150 GS --> Isle of Man TT-Str

#34 Beitrag von SQ-Ler »

Nicht jeder hat da den selben Geschmack, und je öfter einer Schreibt was für ein Held der da ist, wird sich einer finden der dies nicht so sieht. (ggf. auch andersrum) :(

Da du aber auch nicht in der Lage bist, ein Video frei deiner eigenen Meinung vorzustellen, musst du dich nicht wundern warum hier zwei Meinungen aufeinanderprallen. Das hat der münsteraner Burnout diesem Thread voraus. :wink:
gruß Wieland :)
Antworten