Kostenübernahme durch BG bei Sicherheitstraining

Ankündigungen, Berichte und Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kostenübernahme durch BG bei Sicherheitstraining

#1 Beitrag von Kuba »

Die Berufsgenossenschaften bestimmter Berufsgruppen übernehmen die Kosten für ein Motorradfahrer-Sicherheitstraining (nur Einsteiger-Training) :idea:

Es lohnt sich bei der Berufsgenossenschaft Deines Arbeitgebers nachzufragen, ob die BG die Kosten übernimmt.

Ist dies der Fall, gibt es von der BG ein Forumular, welches Du von Deinem Arbeitgeber abzeichnen lassen mußt.

Dem Arbeitgeber entstehen durch Deine Teilnahme an dem Training und Abrechnung über die BG keinerlei Kosten oder erhöhte Beiträge :!:

Wenn Du Dich bei einem Veranstalter eines Sicherheitstrainings anmeldest, weise diesen darauf hin, daß die BG Deines Arbeitgebers Dir Kostenübernahme im Wege der Direktabrechnung zugesichert hat. Der Veranstalter wird Dich dann auffordern entweder das Formular für die Kostenübernahme vorab zuzusenden, oder dies zum Training mitzubringen.

(Die BG´s übernehmen übrigens nicht die Kosten für Fortgeschrittenen-Trainings, sonstige Trainings oder Folgetrainings, sondern nur einmalig ein sog. Einteigertraining )
Gruß

Kuba
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#2 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Hi Kuba

Sowas gibt es in der Schweiz auch, wird aus einem Fonds bezahlt, der durch unsere Versicherungsbeiträge gespeist wird. Die spenden 40 Sfr. :lol: Ansich ja nicht schlecht......

Das Verfahren ist aber so kompliziert, dass man lieber auf das Geld verzichte :cry:
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kuba »

Stephan hat geschrieben: Das Verfahren ist aber so kompliziert, dass man lieber auf das Geld verzichte :cry:
Ist in D aber eben ganz einfach: Ein Anruf bei der BG, die schicken einem das Formular, in der Firma abzeichnen lassen, fertig.

Für manchen Motorradfahrer sind auch die 70,- Euro Geld für das es sich lohnt diese paar Schritte zu machen.
Gruß

Kuba
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#4 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Kuba,

weist Du welche BG bereit sind etwas zu einen Fahrsicherheitstrainig dabei zu tun. Bin zwar auf meiner Arbeit ehrenamtlicher Sicherheitsbeauftragter, aber als ich unsere Hauptamtlichen gefragt habe konnten die mir keine Antwort geben, genauso wie der Seminarleiter auf meinem letzten Sicherheitsseminar, bei der BG.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#5 Beitrag von Michael (GF) »

weist Du welche BG bereit sind etwas zu einen Fahrsicherheitstrainig dabei zu tun
VBG und BGW ganz sicher...., selbst daran teilgenommen
Bin zwar auf meiner Arbeit ehrenamtlicher Sicherheitsbeauftragter, aber als ich unsere Hauptamtlichen gefragt habe konnten die mir keine Antwort geben
Hauptamtlicher SB gibt es nicht - der ist immer ehrenamtlich und darf keine "Führungskraft" sein, meinst Du evtl. Fachkraft für Arbeitssicherheit?

Der hat davon keine Ahnung.......
genauso wie der Seminarleiter auf meinem letzten Sicherheitsseminar, bei der BG
Das ist ganz schwach..... :shock:

Welche BG ist für Dich zuständig?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von wolfgang »

Der hat davon keine Ahnung.......
Davon hat aber jede BG sehr viel. Besonders wenn es darum geht den Betrieben noch mehr Verantwortung zu übertragen und am Jahresanfang die Beitragsabrechnung so auszurichten, dass die Kasse bei denen wieder stimmt. Es wird Zeit für eine Liberalisierung des Systems.
Steinigt mich jetzt für meine Meinung, aber dies sind meine Erlebnisse mit diesem Verein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Wolfgang, da gebe ich Dir recht......

Vieles was von den BG`s kommt erscheint für mich manchmal echt "praxisfremd", kostet den AG nur Geld und erfordert einen enormen Verwaltungsaufwand.

Arbeitssicherheit ja, sinnvoll aber nicht um jeden Preis.

Die Durchführung bzw. Unterstützung von SHT halte ich für durchaus sinnvoll. Viele sind heutzutage Berufspendler und jeder Wegeunfall kostet der BG Geld. Ein SHT ist als Präventivmaßnahme zu sehen, um solchen Unfälle zu verhindern.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Kuba »

Ich habe es seinerzeit einfach so gemacht: Die für meinen Arbeitgeber zuständige BG einfach gefragt. :)

Mir waren es die damals 170,- DM, die ich so gespart hatte, den Anruf bei der BG und den Gang ins Personalbüro zur Einholung des Stempels meines Arbeitgebers auf das BG-Formular wert.
Gruß

Kuba
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#9 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Michael,

natürlich hast Du Recht mit "Fachkraft für Arbeitssicherheit", aber wenn Du unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit kennen würdest, würdest Du nicht umbedingt von Fachkräften sprechen.
Für unseren Betrieb ist die BGFE zuständig.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Berufsgenossenschaften

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Moin Harald,

die BGFE ( http://www.bgfe.de ) beteiligt sich definitiv nicht (tel. Auskunft von heute Morgen) an einem Sicherheitstraining.... :(

Also entweder selbst zahlen oder Beruf (dadurch BG) wechseln....

Ein gutes Portal der BG`s ist : http://www.bg-praevention.de/, über die "Suche"-Funktion bekommt man mit dem Begriff "Sicherheitstraining" einige BG`s angezeigt. Leider ist die Liste nicht vollständig (z.B. VBG und BGW fehlen obwohl diese SHT unterstützen und mit finanzieren). Also im Einzelfall bei der zuständigen BG direkt anfragen. Wer diese nicht weiß, fragt beim AG nach....dann sehen wir weiter.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Berufsgenossenschaften

#11 Beitrag von Kuba »

Michael (GF) hat geschrieben: Ein gutes Portal der BG`s ist : http://www.bg-praevention.de/, über die "Suche"-Funktion bekommt man mit dem Begriff "Sicherheitstraining" einige BG`s angezeigt. Leider ist die Liste nicht vollständig (z.B. VBG und BGW fehlen obwohl diese SHT unterstützen und mit finanzieren).
Sag mal, Michael, wie findest Du immer sofort alle diese Seiten raus :?:

Du sitzt offenbar den ganzen Tag vor der Kiste :?: :!: :?:

Tolle Infos von Dir :respekt:
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hallo männe,nicht verzagen ....Versicherungen Fragen!!! manche machens manche nicht DEVK ? :lol:
Stefan WO
Beiträge: 177
Registriert: 4. November 2002, 07:23
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV
Wohnort: Worms (Rheinl. Pfalz)

Kostenüernahme der BG an Fahrsicherheitstraining

#13 Beitrag von Stefan WO »

Hi zusammen,

hatte gestern bei meiner BG (Papiermacher) angerufen, die würden sich mit 60€ beteiligen. Man sollte aber eine ganze Gruppe benennen, die daran teilnehmen. Für einen einzelnen Teilnehmer scheinen die nicht so begeistert zu sein (machen es aber trotzdem).

Gruß

Stefan WO
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#14 Beitrag von Michael (GF) »

@Jacob
Sag mal, Michael, wie findest Du immer sofort alle diese Seiten raus
Ich habe gelegentlich mit der VBG und BGW zu tun und bei der Suche nach Infos stößt man halt auf interessante Seiten...die Angegebene habe ich als "Favorit" im Browser gespeichert.
Du sitzt offenbar den ganzen Tag vor der Kiste
70 % meiner Arbeit mache ich am PC....ich verrate jetzt aber nicht wieviel ich davon im Netz machen muß :wink:

Danke für Die "Blumen"

@Stefan WO

Die BG`s führen i.d.R. die SHT nicht selbst durch. Bei der BG erfolgt Meldung der Teilnehmer und des Termins, beim Veranstalter (z.B. ADAC) mit die BG mit Mitgliedsnummer angegeben werden. Auch Einzelpersonen sind somit möglich.

60,00 € ist Standard....Mehrkosten wären von Dir zu tragen.

Eine Übersicht von SHT`s gibt es unter http://www.dvr.de, allerdings hier weniger für Motorräder, diese gibt es beim ADAC und ACE.

Ob die SHT`s von Moto-Aktiv (http://www.motorrad-akademie.de/) von den BG`s unterstützt werden kann ich allerdings nicht sagen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#15 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Michael,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ist natürlich schade das nicht alle BG sich an einen Fahrsicherheitstraing beteiligen. Dabei würden gerade eine finanziele Beteiligung an Fahrsicherheitstrainigs, mehr Verkehrsteilnehmer dazu bringen solche Kurse zu besuchen.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Stefan WO
Beiträge: 177
Registriert: 4. November 2002, 07:23
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV
Wohnort: Worms (Rheinl. Pfalz)

#16 Beitrag von Stefan WO »

Hallo zusammen,

habe bei meinem Arbeitgeber einmal angefragt, ob er nicht auch einen Teil der Kosten übernehmen will. Ich habe versucht so zu argumentieren, wenn eine BG einen Teil der Kosten übernimmt, dann ist sie daran interessiert Wegeunfälle und somit lange Ausfallzeiten vermeiden. Das gleiche Interesse müsste doch eigentlich auch ein Arbeitgeber haben um Ausfälle eines Mitarbeiters über mehrere Wochen zu vermeiden. Ein verhinderter Unfall wäre die ganze Aktion wert. Wir sind bei uns hier am Standort in Mannheim ca. 2.000 Mitarbeiter von denen einige Motorrad fahren. Hockenheim liegt bei uns vor der Tür und Fahrsicherheitstrainings werden dort angeboten (z.B. 150€ für einen Tag).
Also einmal sehen, was mein Arbeitgeber dazu meint. :wink:

Gruß Stefan WO
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#17 Beitrag von rainer »

hallo gemeinde,

sicherheitstrainings könnt ihr auch bei den kreisverkehrswachten eurer landkreise machen. die sind im dvr organisiert und bieten häufig das bessere training und die motivierteren moderatoren als der adac.
(beim adac sind die motorräder der moderatoren teilweise nicht versichert, und die vom adac den moderatoren zur verfügung gestellten maschinen sind meist zu wenig-> der moderator kommt mit dem auto :-( )
beim dvr kann man eine broschüre mit den terminen der sht anfordern, leider stehen dort nicht alle termine der kvw drinnen.
gruß rainer
Antworten