Kurventraining Stammtisch Süd

Ankündigungen, Berichte und Diskussion
Benutzeravatar
FrauAntje
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2004, 18:04
Mopped(s): F 800 GS
Wohnort: Duisburg

#51 Beitrag von FrauAntje »

Ich wünsche euch gaaaanz viel Spaß :lol:
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von heike1957 »

Ja, noch ein paar Stunden, gestern hab ich noch schnell meine Stiefel abgeholt (die waren nach 3 Monaten schon kaputt, jetzt hab ich neue bekommen)

Los gehts zum Kurventraining, mal schauen was man alles noch lernen kann, bestimmt ne Menge 8)
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 125
Registriert: 18. April 2006, 13:08
Mopped(s): R1150R
Wohnort: 65439 Flörsheim am Main

#53 Beitrag von Jerry »

Ich wünsche Euch Allen auch ganz viel Spaß, eine wunderschöne Zeit und fahrt vorsichtigt zumindest jedoch so dass keinem was passiert.

Und passt auf dass ihr den alten Herrn nicht irgendwo verliert. Sonst kommt wieder über Rundfunk die Meldung:

"Die Polizei in Lahr im Schwarzwald bittet um ihre Mithilfe. Seit heute morgen wird Herr Terence S. aus L. vermißt. Herr Terence S. ist auch bekannt unter dem Pseudonym "Runzelrocker". Runzelrocker ist (meilen)weit über 50 Jahre alt, von sportlicher kräftiger Statur und ca. 1,85-1,90 Meter groß. Er hat kurze graue Haare und ist bekleidet mit Motorradschutzbekleidung. Zuletzt wurde Runzelrocker im Ortenaukreis, bei für einen Herrn seines rüstigen Alters durchaus als flott zu bezeichnender Fahrweise, auf einer BMW R1150R Rockster gesichtet. Runzelrocker ist nicht in der Lage sich zu orientieren. Bitte geben sie Hinweise an jede Polizeidienststelle." :lol:
Gruß
Jerry

R1150R
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Zuhause

#54 Beitrag von moto-berni »

Hallo Leute :wink:

ich bin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen, habe mich vom Navi richtig schön durch den Schwarzwald führen lassen, es war ein super Kurventraining, Wiederholung nicht ausgeschlossen :P :P :P , habe auf dem Heimweg das Gelernte gleich angewendet :D :D :D

P.S. wir waren mal wieder eine super Truppe, hat echt Spass gemacht meit Euch, bis bald einmal :wink: :wink: :wink:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

#55 Beitrag von Lumi »

Freiwillige vor, wer macht mal ein paar Detailangaben zum Lernziehl und deren Umsetzung. Hab nämlich noch nicht den Sinn und Zweck begriffen. Bei einem Sicherheitstraining kann ich das noch nachvollziehen, ev. hat man schon 5 Jahre Fahrpraxis ohne jemals eine Vollbremsung gemacht zu haben und will sich jetzt für den Fall der Fälle rüsten.
Aber Kurven fahre ich sobald ich die Garage verlasse, also schon seit ich Mopedfahrer bin. Aber lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
GS 2015
runzelrocker
Beiträge: 132
Registriert: 7. November 2006, 20:44
Mopped(s): BMW, Honda, Honda, Triumph,
Wohnort: Bergstraße

#56 Beitrag von runzelrocker »

Hallo Jerry,

bin gut nach Hause gekommen, mein Freund war mit dabei, der hatte ein Navy, ätsch. Wieso eigentlich Terence S., kennst du noch so einen alten Knacker?

@Lumi

Zunächst Motorradgewöhnung mit einigen "Turnübungen" und langsamen Fahren auf dem Parkplatz , danach Fahrten durch wunderschöne Strecken im Schwarzwald, Ziel der Übung war die richtige "Sicherheitslinie" zu finden d.h. so zu fahren, dass du jederzeit auch noch Möglichkeiten hast zu reagieren und im Vorfeld schon gefährliche Situationen vermeiden zu können. Dies ist alles filmisch unterlegt um jedem seine individuellen Fehler auzuzeigen. Nach dem Vor- und Nachmittag jeweils eine Analyse des aufgenommenen Filmmaterials.
Ich würde sagen, trotz 30-jähriger Motorraderfahrung, ist jedem zu empfehlen, schon der Abend davor war schön, super Hotel ausgesucht (Andy), wirklich nette Leute kennengelernt.
Alleine schon die schönen Strecken, die wir am Samstag gefahren sind waren die Reise wert, das gehörte ist im Hinterkopf und man kann es umsetzen.
Samstag noch eine Kontrolle von der Trachtengruppe, war aber alles in Ordnung.
Bin gestern um 22.00 Uhr nach Hause gekommen, 1.000 km am Freitag und Samstag gefahren, waren zwei tolle Tage.
Also, Lumi, nächtes Jahr anmelden. Ich glaube allen anderen hat es auch viel Spass gemacht.

Gruß

Terence
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von walterld »

runzelrocker hat geschrieben: Ich glaube allen anderen hat es auch viel Spass gemacht.

Gruß

Terence

Genau, da bin ich mir sicher.
Man lernt nie aus, nur dazu. Sich wieder vor Augen zu führen, bewusste Linien zu fahren, dafür ist das Training viel wert. Dazu noch bei der Truppe.
Beim SW-Treffen könnten wir uns ebenfalls eine Filmkurve aussuchen.

Werbung:
http://www.stehlin-motorradtraining.de

Kann ich nur empfehlen, habe dort auch schon Endurotrainings gemacht, tolle Sache.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

#58 Beitrag von Werner »

Sodala, bin auch zu Haus.

Hey, war ein super tolles WE und gelernt hat glaub ich jeder etwas.

Jetzt gehts ans üben um das Gelernte auch richtig umzusetzen und das in jeder Kurve.
Auf alle Fälle sind solche Kurse nur zum empfehlen und der Schwarzwald bietet sich super an mit dem haufenweisen kurvigen Strassen. Man kann sich die richtigen aussuchen die nicht so überlaufen sind.

Noch was zum Nachtrag. Bei mir waren es an diesem WE 1150 Kilometer.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von heike1957 »

Wir sind auch wieder gut zu Hause angekommen, auch mit 1000 km mehr auf dem Tacho.

@Lumi

Das Aufwärmtraining habe ich nicht mitgemacht, denn ich war mit der R1200S beim Training. Wenn mir einer vormacht wie ich mich bei der auf den Sattel stellen soll, mache ich es mal gerne nach :lol:

Die Analysen für Jens hiessen nur immer "Klasse" , ich habe einen richtigen schönen Schnitzer ins Video gebracht... :roll: ich habe durch die kaputte Fahrbahn eine Linie in der Linkskurve gewählt, die zu weit links war und promt kam mir ein Auto entgegen. Ich konnte nicht abschätzen ob es noch langt, also hab ich meine Linie in der Kurve noch korregiert. Sollte nicht sein und trotzdem ist es mir passiert, obwohl die ganzen anderen Sachen auch nur mit "Klasse" kommentiert worden sind.

Nun weiss ich das ich nicht viel falsch mache und kann beruhigt an die leichten Korrekturen der Linienwahl arbeiten.

Das Training hat gut getan mit der für mich noch ziemlich neuen Maschine, das waren die ersten Kilometer dieses Jahr mit ihr. Der Spassfaktor war riesig, es war wieder toll meine Freunde wieder zu sehen und neue Leute kennen zu lernen.
Das Essen im Hotel war spitzenmässig, Markus hatte endlich mal die Bestätigung das er gar nicht alt ist, im Hotel war er der Jüngste. Die Zimmer waren Klasse und die alten Leutchen waren sehr gesprächsbereit.

Die Politzekontrolle konnten wir alle mit einem Grinsen über uns ergehen lassen, denn die war Präventiv und sollte zur Aufklärung dienen, das man im Frühjahr doch einiges an Einfahrzeit braucht und ein Training eigentlich das beste wäre im Frühjahr.
Da wir ja mitten drin waren im Trining, waren wir mehr als vorbildlich :wink:
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

#60 Beitrag von Laisi »

was will ich dazu noch sagen?? Ist alles preziese erklärt worden und vorallem hat es riesen Spass gemacht.

Gelernt hab ich auch viel. Es heist nicht umsonst "Man(n) lernt nie aus... :wink:
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Benutzeravatar
Hans-K
Beiträge: 188
Registriert: 3. März 2007, 20:57
Mopped(s): KTM 990 SD
Wohnort: 79115 Freiburg
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Hans-K »

Mal ne andere Frage zu diesen " Kurventraining"

Wie sieht das im schadensfall aus Haftet der Veranstalter.
oder ein jeder selbst.

Da ihr ja ein Startgeld zahlt ist das eine Gewerbliche Veranstaltung wo der Veranstalter ja eine gewisse Haftung uebernimmt.
Musstet ihr einen Haftungsverzicht unterschreiben?
Gruss Hans
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von heike1957 »

Wir haben ein Haftungsverzicht unterschrieben. Damit hab ich auch kein Problem, denn es wurde immer wieder gesagt, macht nur das, was ihr für euch vertreten könnt. Alles konnte mitgemacht werden, nichts musste.
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Hans-K
Beiträge: 188
Registriert: 3. März 2007, 20:57
Mopped(s): KTM 990 SD
Wohnort: 79115 Freiburg
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Hans-K »

Ich finde da auch nichts schlimmes dran.Solange nichts geschieht.Diese Haftungsverzichte bekommen zur zeit vor gericht immer mehr Risse und werden nicht anerkannt.
Auch ist es intresand das jemand auf öffendlichen Strassen solch ein Traning ausruft und ausführt.
Finde ich mehr als bedenklich und fragwürdig.

Gruss Hans
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

#64 Beitrag von Laisi »

nicht jeder verfügt über ein eigenes Gelände wie der ADAC.Der aber auch seine Kurventrainings ausserhalb macht.In unserem Fall in Breisach.
Kenne auch keinen der nen eigenen Berg hat um das zu üben. :wink:
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Benutzeravatar
Hans-K
Beiträge: 188
Registriert: 3. März 2007, 20:57
Mopped(s): KTM 990 SD
Wohnort: 79115 Freiburg
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Hans-K »

Richtig.
Deshalb solte man auch solch ein Training beim ADAC oder einen Veranstalter mit abgesperten Gelände machen.

Baden Airpark .oder Speer bieten das neben dem ADAC ja bestens an.
Gruss Hans
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von walterld »

Hans-K hat geschrieben:Richtig.
Deshalb solte man auch solch ein Training beim ADAC oder einen Veranstalter mit abgesperten Gelände machen.

Baden Airpark .oder Speer bieten das neben dem ADAC ja bestens an.
Gruss Hans
Bitte nachfragen bei
http://www.stehlin-motorradtraining.de , das ist der Ausrichter.

Bernie (Chefe) ist Polizeibeamter und kann dir sicher die besten Auskünfte geben.

Hans, ich glaube du stellst dir unter Kurventraining etwas anderes vor:
Devise war: nicht möglichst schnell mit Hanging-off durch die Kurven heizen, sondern, finde die Sicherheitslinie um elegant die Kurve zu nehmen.
Es ist keine Kurventraining im Sinne einer Rennstrecke.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

#67 Beitrag von Lumi »

Danke für all die ausführlichen Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt.
GS 2015
runzelrocker
Beiträge: 132
Registriert: 7. November 2006, 20:44
Mopped(s): BMW, Honda, Honda, Triumph,
Wohnort: Bergstraße

#68 Beitrag von runzelrocker »

Hallo Hans,

Walter hat das richtig gesagt, es kam nicht auf schnelles sondern sicheres Fahren an, und das kann man auf einem abgesperrten Gelände auch nicht richtig üben weil fehlender Gegenverkehr.
Du hast mit deinen Äußerungen schon recht aber wenn du dabei gewesen wärst würdest du das bestimmt anders sehen. Das war global betrachtet eigentlich eine Präventionsveranstaltung um Unfälle zu vermeiden, das war auch jedem der Teilnehmer klar. Es wurden keine riskanten Manöver geübt sondern ausschließlich solche, die jeden wieder sicher nach Hause bringen sollen.
Ich fand es eine gute Veranstaltung weil du dadurch wieder mal mehr überlegst wie du eigentlich unterwegs bist, und das ist ja auch Sinn der Sache in Anbetracht der vielen Verkehrtoten die schon dieses jahr zu beklagen sind. Deswegen wird der Veranstalter Stehlin mit diesem Konzept auch von Behördenseite jede Unterstützung erfahren.

Gruß
Terence
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von heike1957 »

So ich hab es geschafft, ein paar Bilder vom Training hab ich im Album

Mein Fotoalbum

Meine Alben
Kurventraining

http://www.magix-photos.com/mediapool02 ... CB3414.jpg
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

#70 Beitrag von Lumi »

Da ist tatsächlich die gesamte Mannschaft durch Zufall in eine Verkehrskontrolle geraten :lol:
Aber in der Angelegenheit in der ihr unterwegs wart habt ihr doch bestimmt gleich wieder Pluspunkte gesammelt.
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

#71 Beitrag von Werner »

Nene Lumi ..... nur die eine Hälfte http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif

Die andere hatte sich schon vorher aus dem Staub gemacht http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d015.gif



@ Heike

Super Buidln hast g'macht. Terence hat mir heut auch welche geschickt und den E-Mailpostkasten dicht gemacht http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

#72 Beitrag von Lumi »

Also die was das Erlernte schneller umgesetzt haben konnten flüchten :lol: :lol:
(so jetzt muß ich los, bin Montags immer in der Disco Rockfabrik Ludwigsburg)
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

#73 Beitrag von Werner »

Lumi hat geschrieben:Also die was das Erlernte schneller umgesetzt haben konnten flüchten :lol: :lol:
(so jetzt muß ich los, bin Montags immer in der Disco Rockfabrik Ludwigsburg)
so darfst des auch wieder nicht sehn. Wir haben nur die eine Gruppe vorgeschickt http://www.macinacs.de/smile/blinx15x18.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Bilder

#74 Beitrag von moto-berni »

Hallo Q-Treiber :wink:

ich habe jetzt auch die Bilder vom Kurventraining ins Netz gestellt!!!

http://www.magix-photos.com/mediapool05 ... C/1F/11/DB


Mein Fotoalbum http://bernd-delbruegge.magix.net

Viel Spass beim anschauen
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Bild

#75 Beitrag von moto-berni »

Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Antworten