Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#1 Beitrag von Kurventreiber »

Hallo BMW Gemeinde,

habe mal jetzt eine Frage, die erstmal nichts mit BMW zu tun hat.

Mein Sohn wird in 8 Tagen 18 und bekommt sein erstes (nagelneues) Motorrad. Es ist eine Honda CB500F.

Er wünscht sich für sein Motorrad auch eine Navi und genau die würde ich ihm gerne zum 18 ten, als quasi Überraschung schenken. Und nun habe ich ein Problem....

Habe mir bei Louis / Polo die aktuellen Navis angeschaut. Vor allem die Garmins 340/345 und 390(mein Favorit)/395. Erstmal ganz OK. Aber wenn ich mir dann die Kundenbewertungen durchlese, dann bekomme ich Schweißausbrüche. Meine Güte, da liest Du nur Sachen die nix gutes meinen. Abstürze, PIN Stromverbindungsprobleme , und und und. Sind die Geräte echt so schrottig?


Ich habe früher Garmin Zum0 660 gefahren und war top zufrieden. Seit 2 Jahren verwende ich die BMW Navi V (auch Garmin) und ebenfalls sehr zufrieden und nie Probleme gehabt.

Wie ist denn Eure Erfahrung mir den Garmins, vor allem dem 390, den ich gerne meinem Sohnemann schenken würde


Freue mich auf Euer Feedback

Gruß, Henryk
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Bewertungen sind meist nicht repräsentativ. Sie sind so aber auch nicht unbedingt unwahr. Für mich dienen sie sofern sie weitestgehend seriös verfasst sind mehr als Anhaltspunkt, was mich im Einzelfall erwartet könnte, aber nicht unbedingt muss. Fahre ja auch Mopped, obwohl ich weiß, das ich zu den ~800 Toten im Jahr dadurch zählen könnte.
Als Gegenbeispiel.. von den Nutzern die rund um zufrieden sind, hört man meist nur selten was.

Ich kann dein Fazit aus den Bewertungen daher selbst nicht nachvollziehen, wenn aber doch sehr gut verstehen.
Auch ich gebe trotz gutem Gerät nicht immer 5 von 5 Sternen, da es den richtig guten Produkten unfair gegenüber wäre.
Bedeutet auch 3 Sterne bedeutet letztlich nicht unbedingt das es schlecht ist. Bewertungen, da schließe ich meine Bewertungen nicht von aus, sind meist sehr einseitig geschrieben. Das Heißt eine
eigene Kritik, oder eine Kritik bezüglich des gesamten Volumens der verkauften Produkte findet bei Bewertungen nicht statt, sondern sind meist im Einzelnen zu bewerten.

Zu Meckern gibt es schlussendlich immer etwas. Und auch wenn ich persönlich aus der haut fahre wenn ich ein Opfer von Produktmängeln werde und entsprechend reagiere, sollte man sich stets
selbst ein Bild davon machen.

Ich für meinen Teil kann nur behaupten, dass das 390 ein sehr gutes Navi ist, auch wenn ich es letztlich verkauft hatte, was aber nicht an Unzufriedenheit lag.. Natürlich kann man es nicht jedem immer recht machen, und einige Funktionen haben Licht und Schatten, und viele Leute wollen einfach nur eine Eierlegende Wollmilchsau was nicht negativ gemeint ist.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#3 Beitrag von Gottfried »

Du wirst in diverse Foren meist nur die negativen Sachen lesen. Solange etwas gut funkioniert, gibt es keinen Grund zu posten. Ich würde ein Navi nach den Bedürfnissen Deines Sohnes, Grösse und Halterungsmöglichkeit an der Honda, Motorradtauglichkeit, etc. aussuchen.
z. B. wünschte sich meine Frau ein einfaches Navi für Ihren 1er zur reinen Adressfindung in der Stadt. Über Web kaufte ich ein günstiges Tom Tom um 110,- Euro mit integrierter Saugnapfhalterung und Lautsprecher. Dachte, um den Preis sei nicht viel verloren. Letztendlich entpuppte sich das TT als top Gerät, einfach und leicht verständlich bedienbar, tolle Grafik und zuverlässige Navigation mit korrekter Ansage.

Durch die Erfahrung mit Deinen Navi's weißt Du am Besten, welche Features für Motorrad bzw. Routen notwendig sind. Ein Montagsgerät kann jeder mal erwischen. Davon solltest Dich nicht abschrecken lassen, Deinem Sohn ein tolles Geschenk zu machen. Das 390er ist sicher eine gute Wahl. :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#4 Beitrag von Larsi »

Moin

Jedes Gerät hat seine Eigenheiten.
Wenn man um Diese weiss, kann man sich auf die kleinen Problemchen einstellen.

Ich unterstelle mal, dass dein Sohn damit weniger Schwierigkeiten haben wird als du

Wenn ich noch mal vermuten darf:
Dein Sohn wird mit dem Mopped die Strassen und Sträßchen eurer Region erst mal richtig kennen lernen.
Ich würde dazu ein TomTom zu Hilfe nehmen, denn die Option der kurvenreichen Strecke beherrscht es deutlich besser als Garmin.
Dazu reicht ein Rider2 oder Urban Rider. Es darf natürlich auch ein aktuelles Gerät sein.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#5 Beitrag von manfred180161 »

Ich schließ mich der Meinung von Lars an.
Tomtom Rider,V4 gibts zwar nur noch gebraucht, aber ich finds geil.

Man fährt unglaubliche Strassen, die man selbst niemals gefunden hätte.

Zu den anderen Geräten kann ich nix sagen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Kurventreiber hat geschrieben:Seit 2 Jahren verwende ich die BMW Navi V (auch Garmin) und ebenfalls sehr zufrieden und nie Probleme gehabt.
Die Software von Navi5, zumo39x, zumo59x sind weitgehend identisch (BMW spezifische Anpassungen mal aussen vor).

Also keine Angst, dein Sohnemann kommt damit auch klar und Du kannst am Anfang Hilfestellung geben
(ohne TomTom lernen zu müssen ;-) ).
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#7 Beitrag von Lumi »

Extrem viele Probleme sind auch selbst verschuldet.
GS 2015
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#8 Beitrag von Wobbel »

Ich würde mir auch mal TomTom anschauen. Dann kannst du vergleichen und selbst beurteilen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#9 Beitrag von manfred180161 »

Ich weiß nicht, was es beim Tomtom groß zu lernen gäbe.
Das kann sogar ich bedienen (was echt was heißen will).
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#10 Beitrag von halbcent »

schau mal hier rein - habe ich auch gemacht. Ich wollte mich eigentlich nicht auf ein Navi am Bike einlassen. Aber für Südfrankreich (Cevenne; Ardeche etc.) ist es sicher gut, seine Touren im Vorfeld planen zu können - und natürlich auch abzufahren. Ich habe mich letztendlich für das TomTom 410 entschieden - wäre aber dem dem Garmin wahrscheinlich auch zufrieden gewesen.

http://www.motorrad-navigation.com/wiss ... n-390-zumo
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#11 Beitrag von Jürgen VAI »

Ich hab mich vor ein paar Jahren für das Garmin 660 entschieden, Hauptaugenmerk lag darauf, dass die ganze Clique auch Garmin hat.
Der Routenaustausch untereinander läuft perfekt.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#12 Beitrag von Kurventreiber »

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback. Das hilft mir schon weiter und bringt meinen Sohn einer 39x schon viel näher.

Warum ich zum Garmin tendiere. Aus Prinzip und Dickköpfigkeit :lol:

Lange Zeit habe ich gebraucht um mit dem Monstrum BaseCamp klar zu kommen. Nach etlichen Stunden voller Fluchen und (zumindest gedanklich) zig mal den PC gegen die Wand geklatscht zu haben, bilde ich mir jetzt ein es halbwegs bedienen zu können und echt tolle Routen planen zu können, ohne dass ich dann unterwegs 10 x wenden muss. Das klappt jetzt mit BC richtig gut. Und weil ich die Garmin Welt jetzt halbwegs verstehe, selber eine fahre (als BMW Navi V) würde ich schon gerne zu Hause bei Garmin bleiben. Kann so praxiserprobt gleich mit Sohnemann in die Tourenplanung einsteigen, bei Fehlern / Problemen schnell helfen usw. Auch die Bedienung der Zumos ist mir endlich halbwegs geläufig.

Nicht nur die 3 Sterne und weniger bei den Kundenbewertungen haben mich abgeschreckt, sondern vor allem die Überschriften, die mehrmals, gar sehr häufig auf ein sorry "Schrottteil" hingewiesen hatten.

Aber ihr habt recht, von 1000 zufriedenen posten vielleicht 5, und von 100 unzufriedenen gleich 10. Ich glaube ich hole den 390, da laut "Motorrad und Reisen" Ausgabe 75, die Neuerung zum 395 gar nicht so gravierend sind, dafür aber gleich 150 Euronen teurer.

:)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#13 Beitrag von Chucky1978 »

Innovationen lassen in der aktuellen Zeit auf sich warten. Sieht man am Handymarkt.. Ich nehme das IPhone 6 da immer gerne als Beispiel.. Wenn jemanden eine IPhone 6 als Innovativ verkauft werden soll, es aberam ende nur die goldene Sonderfarbe ist, dann zeigt das schon, das da nicht mehr viel kommt.

Und wenn auf dem Handymarkt keine wirklichen Innovationen mehr kommen aktuell, sondern nur lediglich etwas Technik aufgeputscht oder alte Gimmicks von vor 10 Jahren hinzukommen, können die Navis nicht besser sein. Zudem 390 auf 395 lässt ja eh schon erwarten, das da nicht wirklich was besseres bei rum kommt rein nach Bauchgefühl.

Aber am ende obliegt es dem Käufer, welche Features er will. Ich finde deine Begründung wegen BC sogar sehr gut.. Ich denke zwar nicht, das du deinem Sohn was bezüglich BC und Navi beibringen musst, aber es ist immer besser nicht wie ein Ochs vorm Berg zu stehen, wenn du dann doch mal eine Route von ihm für dich ändern möchtest. Kritisch ist jedoch die Bedingungslose Markentreue.
Man kann nur "fit" bleiben, wenn man keine Angst vor neuen Erfahrungen hat... ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#14 Beitrag von Lumi »

Wenn man jemand hat der einem was erklären kann dann geht's recht reibungslos. Nur tagelanges rumgemurkse lässt ein alt werden.
GS 2015
emca

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#15 Beitrag von emca »

Man muss erst mal unterscheiden, was ist ein Problem. BMW Fahrer haben grundsätzlich mit allem ein Problem, auch wenn es nur ein Problemchen oder eine Randnotiz ist.

Habe ein TT 2013 und auf ca. 70.000 Navi Kilometern (z.gr.T. Ausland) noch kein einziges Problem gehabt. D.h. aber nicht, dass es nichts zu bemängeln gäbe. Nur was ich als verbesserungswürdig erachte, ist in BMW Foren ein 15 seitiges Riesenproblem.

Wäre interessant, was dein Sohn mit dem Navi anstellen möchte/soll? Wenn er zB. von Punkt A nach B ohne Karte kommen möchte und das noch auf einen kurvenreichen Strecke, dann ist ein TT oder Garmin oder oder oder genau das richtige.

Mein TT (Brikett genannt) ist schon mehrmals runtergefallen, auf schlechten Strecken durchgeschüttelt worden usw. usf. und trotzdem funktioniert es wie am ersten Tag. Mein Freund hat das Gleiche, das war nach einem Jahr defekt, er hat ein neues bekommen und gut ist es. Da würde in einem einschlägigen BMW Forum eine 50% Ausfallquote gemacht.

Egal welches du aussuchst, einer findet immer das vertikal in der Suppe stehende Haar und bläst es im Forum in Feuerwehrschlauchdicke auf, wenn nicht, in einem BMW Forum unter Garantie.

Zum guten Schluss, ich würde niemals 395,- für eine Hilfskrücke ausgeben. Nicht zu vergessen, ein Headset braucht er auch noch und da gibt es welche, die geben dann noch einmal 350 und mehr dafür aus, obwohl es 50 € Alternativen gibt.

Jetzt bist du genau so schlau wie vorher. :lol:
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#16 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Wenn Du schon Garmin hast und hattest, warum dann für Deinen Sohn ein TT?
Ich persönlich hätte mit TT diverse Probleme: 4 Aktivhalterungen in vier Jahren....
Mit dem Germin 390 läuft es bis jetzt zumindestens aus mechanischer und stromtechnischer Sicht problemlos. Das Routing hat bei beiden Systemen seine Tücken. Beschäftigen muss man sich auf jeden Fall mit beiden Systemen.

Gruss
Gollum

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#17 Beitrag von Gollum »

Kurventreiber hat geschrieben:
Meine Güte, da liest Du nur Sachen die nix gutes meinen. Abstürze, PIN Stromverbindungsprobleme , und und und. Sind die Geräte echt so schrottig?
Nein, sind sie im Grunde nicht! Die Navibesitzer machen nur immer wieder den
gleichen Fehler, sie beschäftigen sich nämlich nicht richtig mit dem Navi und denken
nur, daß man auf das sprichwörtliche Knöpflein drücken darf und das Navi weiß dann
automatisch was derjenige möchte der auf das Knöpflein gedrückt hat. Und viele
machen sich auch nicht die Mühe und lesen mal in aller Ruhe die Bedienungsanleitung durch,
und dann wird in den Naviforen abgemeckert was das Zeug hält.

Mein Motto bei einem Navi, das Navi kann nur so gut sein wie derjenige der es richtig
zu bedienen weiß! Die Bewertungen bei den Händlern wie Louis oder Polo liest man
zwar mal durch, sollte man aber nicht überbewerten! Lieber sich mal nach einem oder
zwei Navis umsehen das einem gefallen könnte, sich entsprechend nach einem Naviforum
der Marke umsehen und dort mal um Rat fragen, und dort auch angeben was Du von einem
Navi erwartest, was es alles haben und können sollte. Da bist Du besser beraten als wie
bei solchen komischen Bewertungen von Louis oder Polo!
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#18 Beitrag von zündapp »

Na dann will ich mal einer der wenigen sein die mal was Gutes berichten:
Meine R1150RS machte mir dieses Jahr viel Spass und ich hatte eine schöne Saison, auch mit Garmin bin ich sehr zufrieden.
Am Motorrad verwende ich ein Garmin Nüvi 2495 , also ein einfaches Navi für das Auto. Es hat zwar keine Headsetverbindung, aber gelegentlich einen Blick aufs Navi werfen und man weiß wann man abbiegen muss. Ich hatte vor dem Nüvi 2495 ein anderes Garmin welches sich leider in den Technikhimmel verabschiedete, natürlich nach Ablauf der Garantie. Ein Anruf bei Garmin und ich bekam sofort per Email ein Rücksendepaketschein und ca. 1 Woche später bekam ich das nagelneue Nüvi 2495.
Das fand ich einen TOP Kundenservice.
Habe aber auch noch andere Garmingeräte, u. a. für Cachen.
Da du mit Garmin gut zurecht kommst, würde ich auch dabei bleiben. Warum sich mit TT rumärgern und sich einarbeiten?
Man muss sich das Leben nicht schwerer machen als nötig.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#19 Beitrag von Code:QR »

Denke, dass jedes Gerät bzw. System seine Eigenheiten hat.

Da du selbst ja bereits mit Garmin bzw. Basecamp arbeitest, wäre es meines Erachtens nicht empfehlenswert, dem Junior ein anderes System zu empfehlen bzw. zu kaufen. Vielleicht bringt er dir ja am Ende ja noch etwas bei? Die Youngsters sind diesbezüglich ja, wie oben geschrieben; sehr gut aufgestellt und finden am Ende noch eine Funktion, die du bis dato nicht gefunden hast. Never change an winning system!

Ich habe auch erst im Sommer mich nach langem Hin- und Her (s. m. Beitrag "Warum eigentlich Basecamp?" ) zu einem Navi und dann nach einigem Hin- und Her zu Garmin entschlossen.

Bei der Funktion "Rundtour planen" direkt am Gerät findet dieses Gerät Strässle, die ich in meiner Heimat bisher noch nciht gekannt habe!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#20 Beitrag von Kurventreiber »

Zunächst mal löse ich auf: Entscheidung ist gefallen, ich habe mir bei Louis die 390 zurücklegen lassen, es gibt nur noch Restposten. Hole ich gleich an, wird sich Junior freuen.
Dass er mir in 2 Monaten den BC dann ganz genau erklärt, daran zweifele ich nicht :D

Bei der Frage "wie schlecht sind sie" dachte ich in erster Linie an die Hardware, da sehr oft sich lösende Abdeckung reklamiert wurde, Probleme bei Stromverbindung incl. selbstständiges Runterfahren usw.

Aber ich gehe davon aus, dass das eben die Ausnahmen sind und eine Vielzahl der 390 User mit dem Gerät (so wie hier durch andere schon gepostet) zufrieden ist.

Schönen Tag Euch und ........................................lasst die Sonne scheinen, es ist mir schon zu lange grau und nass :lol:
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#21 Beitrag von Micha1200 »

Hallo, ich habe noch ein Zümo 340 lm liegen, welches ich nur für eine Tour verwendet habe. Soll 180 inkl. Versand bringen. Wenn Interesse.

Micha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
R1200RT LC 2014
Thor63

Re: Welche Navi -- sind sie echt alle so schlecht ?

#22 Beitrag von Thor63 »

Ich hatte das Zumo 350 und war nicht zufrieden.
In Südtirol war die Anzeige oft neben der Strecke! Das Tauschgerät vom Garmin-Support hatte die selben Macken.
Dann Abstürze, plötzlich waren Einstellungen weg und bei Sonneneinstrahlung kaum erkennbar.

Habe es dann über Ebay-Kleinaziegen verkauft und mir ein TomTom Rider 400 zugelegt mit dem ich mehr als zufrieden bin!

Austausch
Antworten