GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#51 Beitrag von q.treiber »

JRR hat geschrieben: 11. Oktober 2017, 13:57 Kurzer Abriss der Geschichte....Der erste Urlaub am Chiemsee mit dem Garmin klappte einigermaßen...ich hab´s auch etwas auf die Unerfahrenheit mit Navi auf dem Mopped geschoben....dieses Jahr im Allgäu gabs wieder Probleme....immer wieder waren die Touren anders als auf dem Rechner im Basecamp...in Bregenz einmal falsch abgebogen... nur mit Mühe wieder zurückgefunden...
Mit "Neuberechnung an" ist das auch so gewollt, dafür kann das Navi ja nix. :roll:
Da ein TT nicht über die Funktion "Neuberechnung aus" verfügt kann es die Route auch nicht verändern, sie wird immer neu berechnet. :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#52 Beitrag von q.treiber »

gerreg hat geschrieben: 9. Oktober 2017, 15:31 Mit dem Rad oder zu Fuß nehm ich das Handy mit OSM Material, was genaueres gibt es nciht und wenn mal was fehlt kann ich es selber nachtragen!
Ist halt wie alles neben dem Anspruch das man alles optimal geliefert bekommt auch eine Sachen der Eigenbeteiligung und das erreichbare Optimum zu verbessern!
Nun habe ich @home etwas tiefer in OSM , OFM & OpenMTB geschaut und mit CNE verglichen.
Fazit: In OSM ist deutlich mehr enthalten. Aber auch viel "Müll" wie z. B. jedes Windrad, bedachte Hütte für Wanderer, etc.
Teilweise sind Straßen/Wege/Pfade falsch klassifiziert wobei ich auch in CNE Straßen und unbefestigte Wege gefunden habe die seit Jahrzehnten so nicht mehr befahrbar sind.
Dann sind wieder in OSM befestigte Wege enthalten die primär der Landwirtschaft gewidmet wurden aber rechtlich als "öffentlich" gelten.
Ursache ist evtl. die mehrheitlich von Outdoorfans geleistete Kartenaktualisierungen, da hat mancher andere "Vorstellungen".
Aber: In Marokko waren OSMs unverzichtbar, in Spanien die OFM "spannend". :)
ZuHause(in .de) habe ich fürs Tretmobil eine Garmin-Topo in BC und auf dem Oregon, da sind die Wege sauber klassifiziert und somit besser einschätzbar was geht und was nicht. :?:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten