Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Wie im Titel ersichtlich wird das oben genannte Gerät nicht mehr erkannt. Seit dem letzten Update vor ca. 3 Monaten wurde hardwareseitig nichts verändert. Habe verschiede USB - Anschlüsse direkt am PC ausprobiert. Sobald ich das Garmin anschliesse geht es an und zeigt an, dass es mit dem PC verbunden ist. Aber weder auf BaseCamp, Garmin Express, oder bei den Laufwerken wird es angezeigt.
Weiss jemand Rat?

Gruss
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#2 Beitrag von AndreasOlzog »

Mal ein anderes Kabel probiert?
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#3 Beitrag von LavaRocket »

Wie lange hast Du gewartet? Ich hab das Navi5 am Mac und das dauert mehrere Minuten bis es endlich erkannt wird. Treibt mich in den Wahnsinn aber leider nicht keine Lösung dafür gefunden ☹️
(mit original Kabel wohlgemerkt)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#4 Beitrag von Egon »

Pumpe hat geschrieben:......................... wird das oben genannte Gerät nicht mehr erkannt......
Ich hatte letzlich das Problem, das bein WIN 10 das Zumo 660 nur noch über USB 3-Schnittstelle zu sehen war !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#5 Beitrag von hixtert »

Bei mir werden die Garmins auch nur an 1 v. 3 USB-Schnittstellen erkannt.

Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#6 Beitrag von Pumpe »

Danke für die Antworten

Habe zwei Kabel probiert und das Ganze auch mal eine Stunde drangelassen.

Gruss
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#7 Beitrag von AndreasOlzog »

Kannst Du es vielleicht an einem anderen PC anschließen? So könnte man eingrenzen ob es am PC oder am Zumo liegt. Es sollte an einem anderen zumindest erkannt und versucht werden die Treiber zu installieren. Wenn das nicht passiert, denke ich dass es am Zumo liegt.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

1. welchen Modus hast Du am zumo eingestellt ? vll. mal wechseln. (MTP Setting)

Garmin hat einen Artikel verfasst, wenn der Navi sich mit nichts mehr verbinden läßt (Smartphone / PC / usw.)
wenn keine 500MB mehr auf dem internen Speicher verfügbar sind soll man unnötige Dateien löschen
zuerst Routen / Tracks über das Navi-Menü, später dann nicht benutzte Sprachen / Hilfedateien / Handbücher / usw.
über den PC :arrow: bitte vorher eine Sicherung anlegen
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo Frank
Was meinst Du mit MTP Setting?
Gruss
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#10 Beitrag von Pumpe »

Hallo zusammen

Gerade mal noch einige Touren und sämtliche Tracks gelöscht. Hat aber nichts gebracht....$

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mtp: Trip Computer mittig halten und im folgenden Menü die Mtp settings auf Mtp stellen.

unterwegs getippselt
_____________________
Gruß
Frank
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#12 Beitrag von herden »

https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#13 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Danke für die Hilfe. Es liegt wohl, wieder Erwarten, am PC. Auf dem Mac meiner Frau funktioniert es. Keine Ahnung, warum es auf dem anderen Win7 - PC auf einmal nicht mehr funktioniert. Habe dort ein Treiberupdate - Programm installiert. Könnte es sein, dass hier irgendetwas bezüglich der USB Anschlüsse geändert wurde?

Gruss
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#14 Beitrag von hixtert »

hixtert hat geschrieben:Bei mir werden die Garmins auch nur an 1 v. 3 USB-Schnittstellen erkannt.
Pumpe hat geschrieben:... Könnte es sein, dass hier irgendetwas bezüglich der USB Anschlüsse geändert wurde?
Bei mir tauchte das Phänomen auf, nach dem ich mein neues Handy am PC angeschlossen hatte. Dessen USB-Treiber scheint sich mit dem Garmin-Treibern irgendwie nicht zu vertragen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Vielen Dank an Frank u. Herden: Das mit dem Setting hat geholfen. Jetzt wird es auch wieder am alten PC erkannt. Stellt Ihr nach dem Update das Setting wieder zurück? Funktioniert jetzt irgendeine andere Funktion nicht so, wie es soll? Frage mich natürlich schon, warum man so etwas überhaupt, über ein geheimes Menü, einstellen kann bzw. muss....

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

Gerne :D

nö, ich stelle da nichts zurück. MTP bleibt drin, da ich damit auch 2 Laufwerke im Windows-Explorer angezeigt bekomme.
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#17 Beitrag von Pumpe »

Ok, dann lass ich das mal so! Hast Du mir noch Deine Handynummer, für den Fall, dass ich in einer Sackgasse Ende....;-)

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

die 0900er Nummer :?:

;-)
_____________________
Gruß
Frank
mangu
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2017, 15:51

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#19 Beitrag von mangu »

Hallo Zusammen
Habe das Problem das sich mein Navi Garmin zümo 390 nicht mehr mit Basecamp verbinden lässt am PC. Obwohl die Software auf dem aktuellsten stand ist. Kartenmaterial ist City Navigator Europe NTU 2018.1
Mit Garmin Express lässt es sich ohne Probleme verbinden. Habe vor 2 Tagen eine Route erstellt und gespeichert, auf USB Stick runter geladen, beim Laptop von meiner Frau unter Basecamp wieder hoch geladen und ins bereits verbundene Navi gespielt. Am Laptop funktionierts aber am PC nicht !! Das Kartenmaterial am Laptop ist aber Globale Karte unter Windows 10. PC hat Windows 7.
Könnt ihr bitte helfen da ich ein Laie bin. Danke schon mal.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#20 Beitrag von Pendeline »

Falls du das Navi mit dem USB-Kabel über einem USB-HUB mit dem PC verbunden hast, versuche mal das USB-Kabel direkt in einen USB-Anschluss des PC zu stöpseln.

Gruß von Pendeline
mangu
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2017, 15:51

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#21 Beitrag von mangu »

Hallo Pendeline
Ich habe 6 USB Kabel durch probiert alle in Ortnung. Ich habe auch den USB- Anschluß am PC Probiert - das gleiche Problem , kein Navi erkannt. Habe das Basecamp deinstalliert und wieder neu runter geladen-hatt auch nichts geholfen.
Weiters habe ich auch beim Navi ein Reset durchgeführt. Also kann mir wer schreiben was ich falsch mache !? Danke
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#22 Beitrag von Pendeline »

Schau mal, ob du hier einen Hinweis findest.

https://support.garmin.com/faqSearch/de ... J3vH2b5pF6
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#23 Beitrag von Chucky1978 »

mangu hat geschrieben: 1. Oktober 2017, 18:17 Hallo Pendeline
Ich habe 6 USB Kabel durch probiert alle in Ortnung. Ich habe auch den USB- Anschluß am PC Probiert - das gleiche Problem , kein Navi erkannt. Habe das Basecamp deinstalliert und wieder neu runter geladen-hatt auch nichts geholfen.
Weiters habe ich auch beim Navi ein Reset durchgeführt. Also kann mir wer schreiben was ich falsch mache !? Danke
Einfach mal den Gerätemanager öffnen, das Navi einstecken, und den dann in den Manager auftauchenden Gerätetreiber "Tragbare Geräte/ USB-Controller" komplett inkl. evtl. vorhandenen Gerätetreiber deinstallieren.
Solche Probleme treten auch gerne mal auf, wenn man das Navi an mehr als einem USB-Steckplatz nutzt, oder an einem USB-Hub, also auch durchaus bereits am Frontpanel eines PCs.

Mitunter kann es aber auch schon ne gute Minute dauern, bis das Gerät vom System erkannt wird. Ich habe es gerade mal probiert. Wenn ich mein 590 am HUB einstecke, dauert es locker 2 Minuten, bis da der Computer das Gerät erkennt. Das trifft dann gleichermaßen auf BaseCamp bei mir zu. Auch wenn das Gerät dann nach der gefühlten Ewigkeiten mal angezeigt wird in BaseCamp, dauert das auslesen der Speicherkarte oder was auch immer nochmal extrem lang.

Unter den Optionen im baseCamp sollte jedoch unter den Allgemeinen Einstellungen bei der Geräteübertragung das Zumo bzw die Geräte ID auch ohne angeschlossenem Navi ausgewählt/vorhanden sein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Achim1958

Re: Garmin Zumo 390 wird vom PC nicht mehr erkannt

#24 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

für Garmin Anschluss braucht man 2Treiber:
Windows-Treiberpaket - Dynastream Innovations, Inc. ANT LibUSB Drivers (04/11/2012 1.2.40.201)
Windows-Treiberpaket - Silicon Labs Software (DSI_SiUSBXp_3_1) USB (02/06/2007 3.1)

Die sollten sich mit Garmin Express installieren.
Gruß Achim
Antworten