Routennavigation Navigator IV

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
motochris
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juli 2017, 17:26

Routennavigation Navigator IV

#1 Beitrag von motochris »

Tach auch, bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage die wahrscheinlich schon mal gestellt worden ist, kann aber trotz längerer Suche nix finden.

Folgendes Problem:
- Plane Tour in Garmin Basecamp, alle Zwischenziele dabei OHNE Alarm
- schliesse Navi an,
- verschiebe Tour auf Navigator (in internen Speicher)
- kontrolliere Tour auf Navi - jetzt haben fast alle Zwischenziele einen Alarm. :( (Die Route kann ich übrigens im internen Speicher nicht bearbeiten...)

Bei Navigation will das Navi jetzt, dass ich jeden Punkt exakt anfahre, grrrrrrr.

Frage: Wie kann ich das Problem lösen?
Entweder in den Einstellungen vom Navi und/ oder GarminBasecamp oder evtl auch durch eine Funktiion wie "nächstes Zwischenziel überspringen" o.ä.
Beide Möglichkeite habe ich bisher aber noch nicht gefunden.

Danke schon mal für die Antwort.

Christian
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routennavigation Navigator IV

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Christian,

der Navigator 4
- reagiert nicht auf Alarm ein/aus; das kann erst die Generation danach
- führt Dich nicht zum Punkt zurück wenn Du bem planen Via- anstelle von Wegepunkten verwendest.
_____________________
Gruß
Frank
motochris
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juli 2017, 17:26

Re: Routennavigation Navigator IV

#3 Beitrag von motochris »

Hi Frank,
danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich mir auch so gedacht. Via-Punkte erzeuge ich doch, indem ich Wegpunkte mit "Kein Alarm bei Ankunft" aktiviere. oder?
Eine andere Möglichkeit Punkte in ihren Eigenschaften zu verändern finde ich weder in BaseCamp noch im Navigator selbst.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Gruß
Christian
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routennavigation Navigator IV

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Via-Punkte erzeugst Du (automatisch) mit dem Routentool
Das von Dir beschriebene Verhalten bekommst Du, wenn Du zuerst Wegepunkte setzt und diese später miteinander verbindest.
_____________________
Gruß
Frank
motochris
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juli 2017, 17:26

Re: Routennavigation Navigator IV

#5 Beitrag von motochris »

Hallo Frank,
sorry, aber Wegpunkte (die Dinger mit den roten Flaggen) setze ich eigentlich nie, sondern nutze ausschließlich das Tool "Route".
Meist setze ich Anfang und Endpunkt einer Strecke, lasse BaseCamp dann rechnen und passe die Strecke dann mittels Einfügen von Punkten an.
Ist das verkehrt?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routennavigation Navigator IV

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

das ist OK; das Navi4 sollte Dich dann aber nicht zum Anfahren eines Punktes zwingen.

FW 5.10?
Karte 2018.10 ?
BaseCamp 4.62?
_____________________
Gruß
Frank
motochris
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juli 2017, 17:26

Re: Routennavigation Navigator IV

#7 Beitrag von motochris »

Hallo Frank,

macht der Navigator aber leider doch...
Softwareseitig alles o.k., der Vollständigkeit halber:

Navigator IV - Version 5.10
Karte: City Navigator Europe NT 2018.1 v21.10
Garmin Base Camp 4.6.2

Das Grundproblem besteht m.E. beim Verschieben auf das Gerät, hier werden Annäherungspunkte (ohne Flagge) zu Wegpunkten (mit Flagge).

Gruß
Christian
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routennavigation Navigator IV

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

motochris hat geschrieben: 19. Juli 2017, 12:11 hier werden Annäherungspunkte (ohne Flagge) zu Wegpunkten (mit Flagge).
Hi Christian, das ist bei den alten Geräten normal, da diese keinen Alarm an/aus kennen.
Nur will mein 660er nicht zwingend die Punkte anfahren und sagt auch nicht "Bitte Wenden" wenn ich vorbei bin.
_____________________
Gruß
Frank
motochris
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juli 2017, 17:26

Re: Routennavigation Navigator IV

#9 Beitrag von motochris »

O.k., ich werde das die nächsten Wochen nochmal testen.
Im Moment ist zu warm...

Dank Dir trotzdem für Deine Mühe!

Christian
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Routennavigation Navigator IV

#10 Beitrag von q.treiber »

Frank@S hat geschrieben: 19. Juli 2017, 16:16 Hi Christian, das ist bei den alten Geräten normal, da diese keinen Alarm an/aus kennen.
Im Rahmen von POI-Dateien sowie der Tourguide-Funktion kennt das 660/Nav4 schon Alarme. Mit dem Poi-Loader kann man bestimmen ob sie Entfernungs- oder Geschwindigkeitsabhängig funktioniern und was der Tourguide machen soll. Z. B. kann automatisch eine in der GPI enthaltene Audiodatei abgespielt werden. :)
Frank@S hat geschrieben: 19. Juli 2017, 16:16 Nur will mein 660er nicht zwingend die Punkte anfahren und sagt auch nicht "Bitte Wenden" wenn ich vorbei bin.
Meines Wissens, nicht aktuell, werden die "Grauen" nicht einmal bei der Info "Entfernung zum Zwischenziel" berücksichtigt. Da sind echte WP's gefordert.
Im Dissplay allerdings sind sie als Fähnchen zu sehen.
Wenn man allerdings "Neubererechnung" an hat nervt bereits die kleine innerörtliche Einbahnstrasse und in engen südländischen Gassen wird abschattungsbedingt permanent neu berechnet.
Insofern fahre ich i.d.R. mit "Neuberechnung aus" und schaue bei den wenigen Anlässen aufs Display.
Auch anderweitig bieten 660/Nav4 noch einige "alte Sachen" auf die ich nicht verzichten möchte.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten