TomTom Rider 40 Erfahrung

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

TomTom Rider 40 Erfahrung

#1 Beitrag von yy-zz »

Hallo zusammen, da ich nichts
passendes gefunden habe ……

Ich möchte von meinem momentanen Navi TomTom Rider Edition 2
auf ein TomTom Rider 40 umsteigen.
Die Erfahrungsberichte (Louis) sind so schlecht, dass eigentlich
gar kein Gerät mehr verkauft werden kann.
Hat jemand von euch so ein Gerät gekauft und ebenfalls
so schlechte Erfahrung gemacht.
Oder schreiben nur mal wieder die wo es schlecht gelaufen ist
und die anderen sind ruhig??

Gruß und vielen Dank
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: TomTom Rider 40 Erfahrung

#2 Beitrag von Laufzwerg »

Ich habe seit 3000 Kilometern den Rider 400, ist ja bus auf die Karten baugleich. Mein erstes Motorradnavi und ich komme sehr gut damit klar. Routen plane ich am PC als .itn-Datei und sehr oft auch am Gerät, bin immer auf Sahnestrassen geführt worden. Auch hier im Odenwald wo ich mich sehr gut auskenne.
Ich bin sehr zufrieden, wobei ich fairerweise dazu sagen muss dass ich das TomTom am Primeday für 239€ gekauft habe.
Ein Navi fast 500 Euro wäre mir zu teuer
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: TomTom Rider 40 Erfahrung

#3 Beitrag von ChristianS »

Ich bin tomtomtechnisch nicht ganz up to date....wurde inzwischen eine Telefonfunktion implementiert? Und kann man es auch als Speichermedium für Musik nutzen?

Grundsätzlich gefallen mir die modernen Tomtoms von der Software her besser als mein oller (aber doller) Navigator 4 von Garmin. Jedoch sind die beiden o.g.Punkte für mich essentiell für eine Kaufentscheidung.

@yy-zz: möglicherweise wäre dieses Thema noch interessant:
viewtopic.php?f=281&t=63413
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 40 Erfahrung

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Ich gehöre zu denen die eine schlechte Bewertung für dieses Gerät hinterlassen haben.
Genau diese Fehleinschätzung das Rider 40 und Rider 400 Baugleich sind wie Martin es annimmt, haben mich unter anderem in die Misere gebracht.
Dem ist halt nicht so, nur der ein oder andere Händler macht einfach Copy-Paste bei den Unterschieden 40 zu 400 und setzt überall die Daten des 400er ein.

Mein Kollege dem ich recht neutral vom Kauf abriet, hat es trotzdem gekauft und ist vollkommen zufrieden.
Das ist jedoch alles schon einige Zeit her, und das Gerät kann seitdem so einige Verbesserungen bekommen haben, wobei es kurze Zeit später, wie auch beim Garmin 39x/59x, ein Nachfolger für das Modell gab.

Mein Kollege hat übrigens keine Positive Bewertung abgegeben. Es ist in der Natur der Sache, das man positives nicht benennt weil es gefordert wurde, und bei negativen Sachen "Luft" gemacht wird. Zudem hält es nicht jeder (positiv wie negativ berührte Käufer) nötig, ein Kommentar für ein Produkt abzugeben.
Repräsentativ sind solche Bewertungen nie, aber diese können evtl. dazu dienen sich auf gewisse Sachen vorzubereiten und besonders diverse Sachen sofort nach Erhalt zu checken ob dies auch auf einen selbst zutrifft.

Grundlegend ist das Rider 40/400 von den Spielereien her kein schlechtes Gerät. Was aber Schlecht und Gut ist, muss der Käufer im Bezug auf Funkionalität/Qulaität und Preis am ende immer selbst entscheiden.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: TomTom Rider 40 Erfahrung

#5 Beitrag von Laufzwerg »

@ChristianS
Telefonfunktion ist vorhanden und funktioniert top, hab ich schon probiert.
Musikfunktion weiß ich jetzt echt nicht weil ich das nie brauche. Kann jetzt auch grad nicht ans Gerät, leider......denn sonst säße ich auf dem Motorrad ;-)
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: TomTom Rider 40 Erfahrung

#6 Beitrag von ChristianS »

Danke Martin, das bringt mich definitiv ein Stückchen weiter. :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: TomTom Rider 40 Erfahrung

#7 Beitrag von yy-zz »

Hi, schon mal vielen Dank.
Das 40er scheint ja nun schon etwas in die Jahre gekommen sein,
gibt es auch jemand der was zum Rider 420 sagen kann....
In den Bewertungen steht es nicht viel besser da 😀
Andi1965
Beiträge: 6
Registriert: 24. August 2017, 11:21
Mopped(s): R1150GS/R1200GS MÜ
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: TomTom Rider 40 Erfahrung

#8 Beitrag von Andi1965 »

Hi zusammen,
Was mich an den 40x Geräten stört, ist die Tatsache, dass man hier systemseits nicht mehr eingreifen kann.
Aktuell habe ich ein TT R 2 mit dem Navcore des TT R 2013 kurvenreiche Strecke und die aktuellste Karte dazu.
Die Karte nehme ich von meinem 2. Gerät ein TT R 2013 und übertrage diese auf den 2er.
Dazu aktuellste Blitzer (fest und mobil) sowie eine Höhenanzeige.
Telefonfunktion gibt es auch, nutze diese aber nicht.
Musik streamen ich vom Handy via BT.

Beide Geräte reichen mir für den vollen Fahrspass, ich entdecke immer wieder neue Straßen, obwohl ich meine ich kenne mein Heimrevier.....

Die neuen Geräte reizen mich nicht.
Wenn ich die Verkehrslage brauche, halte ich kurz an und schau bei Google Kalender nach, das ist in Echtzeit.

Gruß
Andi

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk

Antworten