Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#1 Beitrag von TheDuck »

Hallo
nachdem ich letztes Jahr mit meiner BMW über 2000 km gefahren bin (das ist für mich eine Riesenstrecke, da ich noch ne Harley und ne Trude im Wechsel fahre)
überlege ich die Anschaffung eines Navis fürs Moped.
Ich fahre mit der BMW praktisch nur in Kärnten und Südtirol, also sollte DACH ausreichen.
Ich überlege, welche Vorteile ausser Wasserdicht, Handschuhbedienung und eventuell Routenvorschläge ein spezielles Motorradnavi bietet.
Oder andersrum, tuts ein Standard-Navi, das ich im WoMo auch benutzen kann, nicht auch?

Späßchen wie Handyanbindung oder so Zeugs brauche ich nicht. Auch sehe ich im PC-Anschluss keine Notwendigkeit.

Servus

Helmut
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#2 Beitrag von hixtert »

TheDuck hat geschrieben:... Ich überlege, welche Vorteile ausser Wasserdicht, Handschuhbedienung und eventuell Routenvorschläge ein spezielles Motorradnavi bietet. ...
Vibrationsfestigkeit ist ein Thema. Besonders, wenn man eine Harley hat ;)

Ich kann mich an die gute, alte Zeit erinnern, als es noch keine Motorradgeräte gab. Da waren kaputtgerüttelte Bauteile an der Tagesordnung. Touratech hatte nachträglich vergossene Geräte im Programm.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat







Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Hatte am Anfang auch ein Autonavi im Einsatz, aber sobald es zu regnen beginnt kommt Hektig auf. Das Ganze regendichte Taschengedöns macht es auch nicht besser, wenn die Folie aussen dann nass ist, sieht man kaum noch was. Stromversorgung ist dann meistens bei Regen auch nicht so toll.

Gruss
hoppix
Beiträge: 26
Registriert: 14. August 2016, 15:51
Mopped(s): BMR R1200R LC / YAMAHA XJR1300
Wohnort: Homberg

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#4 Beitrag von hoppix »

TheDuck hat geschrieben: 26. Januar 2018, 18:56 ... Oder andersrum, tuts ein Standard-Navi, das ich im WoMo auch benutzen kann, nicht auch? ...
Aus meiner Sicht wird genau anders rum ein Schuh draus. Ich habe mir für mein Mopetnavi TomTom Raider noch eine Autohalterung dazugekauft und benutze das damit dann auch im Auto.
Die Anforderungen an ein Motorradnavi wie Spritwassergeschützt, Stoß- und Vibrationsfest sowie die Option Kurvenreiche Strecke sind für mich erst mal am wichtigsten. Alles andere ist Geschmacksache.
mfg markus
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#5 Beitrag von Pendeline »

Die Standard-Navis können eines sehr gut, die Funktion "Bring mich zum Ziel, aber ohne Firlefanz". Da fährt man dann da, wo alle fahren, die Autos, Wohnmobile, Sprinter, Lkws.....

Gruß von Pendeline
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#6 Beitrag von DieterQ »

Ich hatte für eine Ausfahrt mal ein Autonavi am Motorrad: Display schon bei wenig Sonne nicht mehr erkennbar. Kein Ton (wegen Helm). Damit war diese Variante für mich erledigt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#7 Beitrag von Steinhuder »

Pendeline hat geschrieben: 27. Januar 2018, 08:49 Die Standard-Navis können eines sehr gut, die Funktion "Bring mich zum Ziel, aber ohne Firlefanz". Da fährt man dann da, wo alle fahren, die Autos, Wohnmobile, Sprinter, Lkws.....

Gruß von Pendeline
Für mich auch einer der wesentlichen Punkte.
Zumindest die Möglichkeit, eigene Routen am PC vorzubereiten und abzufahren, sind für mich ein wesentliches Kriterium für ein Motorrad Navi.
Auch bereits fertige Fremdrouten oder mit Freunden abgestimmte Routen zu importieren ist mir sehr wichtig.
Die "Leite mich nach A oder B Funktion" nutze ich nur in Ausnahmefällen.

Wasserdichtigkeit ist m. E. von Vorteil, da man das Gerät bei Regen nicht abdecken muss und so uneingeschrängt weiter nutzen kann.
Gollum

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#8 Beitrag von Gollum »

Man kann auch mit einem Standard PKW Navi sehr schöne Motorradrouten abfahren,
sofern es die Möglichkeit hat mit vielen Wegpunkten individuelle Routen vorplanen zu können
und wenn man dann diese Wegpunkte Planung auch richtig beherrscht.

Für mich ist sehr wichtig, daß ich Routen auf dem PC vorplanen und mittels USB Kabel
direkt aufs Navi übertragen kann. Und ein Navi wird auch immer einen PC für Updates brauchen.
Es kann aber auch mal der Tag kommen wo einem Deutschland, Österreich und die Schweiz
als Kartenmaterial nicht mehr reicht und man unbedingt mal nach Gibraltar oder gar nach
Schottland oder Moskau fahren möchte. Ich glaube nicht, ich weiß es auch nicht ob es bei den
Naviherstellern noch Kartenmaterial auf Speicherkarten zu kaufen gibt. Heutzutage ist doch alles
nur noch downloadbar!

Und ein Navi muß nicht unbedingt ein wasserdichtes Gehäuse haben, es gibt auch
spritzwasser geschütze Navitaschen für Navihalter. Und wenn es doch mal sein sollte,
daß man tagelang im Schiff herumfahren muß, stülpt man noch einen Klarsicht
Gefrierbeutel darüber. Sehen muß man ja nichts unbedingt vom Display, man kann es ja
meistens über Bluetooth auch hören, sofern ein PKW Navi auch die Möglichkeit
für Bluetooth Tonübertragung für ein Helmlautsprecherset hat, denn Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth,
da gibt es Unterschiede.

Ich fahre, schon seit es auf dem Markt ist, mit einem TomTom One 2 auf dem Motorrad herum.
Allerdings hat es weder Bluetooth noch ein Klinkensteckerbuchse für Kabeltonübetragung.
Es wurde aber von mir aber nachträglich eine Klinkenbuchse eingebaut und der Helm mit
Helmlautsprechern versehen. Funzt einwandfrei, auch das Kabel vom Navi zum Helm
hat noch nie gestört!

Also wenn man es richtig macht, kann man auch mit einem PKW Navi auf einem Motorrad
genauso gut navigieren wie mit den überteuerten Motorradnavis!
emca

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#9 Beitrag von emca »

Wenn du mir deine Adresse schickst, dann schenke ich dir so eine wasserdichte Navitasche fürs Motorrad. Sie hat sogar ein Batteriefach, falls mal der Naviakku dicke Backen macht, die sind nämlich von geringer Kapazität, weil sie ja normalerweise am Zigaretten-Anzünder angeschlossen werden. Sie hat aber auch eine "wasserdichte" :lol: Kabeldurchführung für die Stromversorgung. Diese Tasche habe ich mit einem Autonavi auf einer 4 wöchigen Urlaubsreise benutzt. :evil:

Du bekommst sie aber nur, wenn du mir versprichst, dass du mir eine Nachricht sendest, ab wann du diesen Murks und mich das erste Mal verflucht hast, weil du dir so einen Notbehelf ans Motorrad geschraubt hast. :lol: :lol: :lol:

navit.jpg
Abgesehen davon, dass ich ein Motorradnavi von TT nutze, sollte es aber einmal ausfallen, benutze ich mein Handy und fahre nur per Sprachansage zum nächsten Laden, um mir ein Motorradnavi zu kaufen. Auf Reisen nie mehr ohne und die Option im TT, haben andere auch, „Kurvenreiche Route“ fahren, ist selbst vor der Haustür eine geniale Einrichtung. Du wirst staunen, welche Strecken dir unter die Räder kommen, obwohl du gedacht hast, du kennst sie alle.

Also meine Empfehlung, Motorradnavi, alles andere ist ein schlechter Notbehelf. :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#10 Beitrag von TheDuck »

Ok, waren einige Argumente dabei, an die ich noch nicht dachte.
Wird also ein eigenes Motorrad-Navi werden, mal schaun welches.
Das TomTom 410 gibts bei Polo momentan für 299, vielleicht wäre das was.
Wenn jemand ein günstiges Gebraucht- oder Vorführgerät kennt, ....

Danke für die vielen Tips

Servus

Helmut
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#11 Beitrag von Tourenbiker »

Gebraucht kaufen lohnt nicht. Dann google mal nach Wayteq Xrider. Da gibts ne Vertiebsstelle in Berlin. Das Teil ist wasserdicht, hat BT, und ein super helles Display. Incl. Halter fürs Motorrad und Auto und mit ordentlicher Stromversorgung. Lautsprecher und Kopfhöreranschluss ist integriert und das alles so kompakt wie ein Auto-Navi Da hast für kleines Geld ganz Europa, USA und Kanada drauf. Routen kannst ganz problemlos am Gerät erstellen oder vom Motoplaner, Kuviger etc. importieren. Selbst ein Stereo-MP3-Player ist integriert. Inclusiv Lifetime-Update für unter 140 €uronen. Was willst noch mehr ?? Ich hab damit schon eine Tour mit 8000 ! km am Stück programmiert und abgefahren. Versuch das mal mit dem "Platzhirsch" . Der steigt oft nach 500 km schon aus. :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Wenn Du eines mit Livetimekartenupdate kaufst, dann achte auf das Kleingedruckte. Du must mindestens einmal pro Jahr updaten, sonst verfällt diese Option. Ich würde auch gleich ein Komplettset mit Autohaltetung und Zigarettenanzünderranschluss, sowie komplett Europa kaufen. Dann kannst Du es nach einem Flug auch im Mietwagen nutzen. So mache ich das zumindestens.

Gruss
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#13 Beitrag von q.treiber »

Tourenbiker hat geschrieben: 27. Januar 2018, 20:27 Ich hab damit schon eine Tour mit 8000 ! km am Stück programmiert und abgefahren. Versuch das mal mit dem "Platzhirsch" . Der steigt oft nach 500 km schon aus. :lol:
"https://www.evmw.de/pages/support-bereich.php" :roll:
<spott>Wow, 8000km am Stück programiert ist eine Leistung...und dann auch noch abgefahren....das ist richtig abgefahren.</spott> Es ist allerdings bekannt dass Viele von einem richtigen Navi nicht verstanden werden. :lol:
Zum Thema: Bei 2000km/Jahr primär in und um die Homezone sehe ich da sporadische Schönwetterfahrten, das geht auch mit einem smarten Phon.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
TheDuck
Beiträge: 240
Registriert: 22. September 2016, 21:51
Mopped(s): 1200GS TÜ, XL1200C, VS800
Wohnort: Bayern

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#14 Beitrag von TheDuck »

q.treiber hat geschrieben: 28. Januar 2018, 00:02 Zum Thema: Bei 2000km/Jahr primär in und um die Homezone sehe ich da sporadische Schönwetterfahrten, das geht auch mit einem smarten Phon.
Smartphone: hab ich nicht und will ich auch nicht.
Homezone: Ich fahre mit der BMW praktisch nur in Kärnten und Südtirol, das sind gute 400 km weg von der Homezone.
Schönwetterfahrten: da hast Du allerding recht.

Helmut
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#15 Beitrag von Weissblau »

Ich habe ein TT 400, bin zufrieden.

Wie wäre es mit diesem?
https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... 959262dbec
emca

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#16 Beitrag von emca »

Tourenbiker hat geschrieben: 27. Januar 2018, 20:27 Dann google mal nach Wayteq Xrider. Da gibts ne Vertiebsstelle in Berlin. Das Teil ist wasserdicht, hat BT, und ein super helles Display. Incl. Halter fürs Motorrad und Auto und mit ordentlicher Stromversorgung.
Von diesem Navi höre ich hier das erste Mal und hört sich interessant an.

Vier Sachen würden mich näher interessieren, mit welchem Bluetooth Headset betreibst du das Navi?

Was mich irritiert, es wird von Spritwassergeschützt ohne Angabe einer Schutzklasse geschrieben, das kann alles und nichts bedeuten. Ich möchte mit meinem Navi zwar keinen Tauchgang durchführen oder es mit dem Kärcher reinigen, aber eine längere Regenfahrt sollte es schon überstehen und das ist ab Schutzklasse 5 gegeben. Eine Montage hinter der Scheibe, s.d. SchK. 4 aureichen würde, scheidet bei mir aus, weil ich zu 90% ohne Sprachausgabe fahre und das Navi an der linken Lenkerseite im Blickfeld haben möchte.

Wie lange hält der Akku durch?

Die Updates wären mir erst einmal nicht so wichtig, trotzdem, wie verhält es sich mit dem Hinweis von "Pumpe", bzw. entstehen Folgekosten?
Wenn Du eines mit Livetimekartenupdate kaufst, dann achte auf das Kleingedruckte. Du must mindestens einmal pro Jahr updaten, sonst verfällt diese Option.
Wäre nett, wenn du mir meine Fragen beantworten würdest.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#17 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Kleiner Nachtrag: Bei Garmin sind es mittlerweile 2 Jahre..

Gruss
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für "gebrauchte" Navis würde ich mal bei Auto Vermietern nachfragen. Die erneuern ihren "Geräte Park" ca. jährlich. Die Geräte sind zwar "brandet", aber, so war es bei mir, für 30-50€ zu bekommen und es sind oft Garmins der Oberklasse.
Wenn man nur gelegentlicher Schönwetter Fahrer ist, reicht ein Routen fähiges Auto Navi aus.Und wenn es dann trotzdem einmal regnet, kommt eine Plastiktüte drüber oder ich warte den Regen in einen schönen Cafe ab, mit meinem Navi in der Tasche. Wichtiger für mich war eine leichte und geschützte Befestigung und der Gebrauch in verschiedenen Autos als auch auf meiner LT. Da Habe ich hinter der Scheibe und auf dem Tank reichlich Platz.
Jedem nach seinem Geschmack! :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#19 Beitrag von CDDIETER »

Habe mir mal das Wayteq angeschaut. Da lohnt es nicht, bei diesen Leistungen, ein gebrauchtes zu kaufen. Spritzwasser geschützt reicht vollkommen aus, oder es möchte jemand unter Wasser navigieren. Übrigens sind normale elektro Außenschalten auch nur Spritzwasser geschützt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#20 Beitrag von Gollum »

Tourenbiker hat geschrieben: 27. Januar 2018, 20:27 Gebraucht kaufen lohnt nicht. Dann google mal nach Wayteq Xrider. Da gibts ne Vertiebsstelle in Berlin. Das Teil ist wasserdicht, hat BT, und ein super helles Display. Incl. Halter fürs Motorrad und Auto und mit ordentlicher Stromversorgung. Lautsprecher und Kopfhöreranschluss ist integriert und das alles so kompakt wie ein Auto-Navi Da hast für kleines Geld ganz Europa, USA und Kanada drauf. Routen kannst ganz problemlos am Gerät erstellen oder vom Motoplaner, Kuviger etc. importieren. Selbst ein Stereo-MP3-Player ist integriert. Inclusiv Lifetime-Update für unter 140 €uronen. Was willst noch mehr ?? Ich hab damit schon eine Tour mit 8000 ! km am Stück programmiert und abgefahren. Versuch das mal mit dem "Platzhirsch" . Der steigt oft nach 500 km schon aus. :lol:
HiHo TB! Hast Du eine Deutsche Anleitung wo alles drin steht, nicht nur wie ich den MP3 oder Videoplayer
bedienen kann, sondern auch wie genau alles mit den Navigiereingaben zu tätigen ist? Ich finde da nix
im Netz! :roll:
Gollum

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#21 Beitrag von Gollum »

Ach ja, wer braucht schon Musik und Video auf dem Motorrad, ich nicht!
Video hab ich auf der Straße und meine zwei Euter machen die beste
Musik mit dem original Klangkörper die man haben kann.
Eine Musik, auch aus dem original Klangkörper, ist aber noch schöner (ab 4:25),
https://www.youtube.com/watch?v=EO0LYLiQbko
am allerschönsten sind aber immer noch die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5JlT66jb13k

Da kommt kein MP3 Gruscht ran! :lol:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#22 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Gollum,
Es gibt halt Leute, die "müssen" das Auspuffgeräusch ihrer Maschine hören, weil sie das so schön anturnt. Wenn möglich noch extrem laut.
Was ist daran schön?
Manchmal ist es halt (für mich) Stimmungs steigernd tolle ,passende Musik zu hören. Wer noch nie mit einer LT gefahren ist -die hat eine nette Musikanlage mit passabler Qualität- kann sich das nicht vorstellen. Und wenn ich keine Lust auf Musik habe, stelle ich halt ab. Der Motor läuft leise weiter und ich kann die Landschaft genießen in die mich mein Navi stressfrei leitet. Für knapp 150€ ist dieses Navi vielfältig zu gebrauchen.
...Born to be wild, could you be loved,we are the champions u.s.w. wirkt bei meiner Laune :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#23 Beitrag von hixtert »

CDDIETER hat geschrieben:... Manchmal ist es halt (für mich) Stimmungs steigernd tolle ,passende Musik zu hören.
... Und wenn ich keine Lust auf Musik habe, stelle ich halt ab.
Der Motor läuft leise[/b] weiter und ich kann die Landschaft genießen in die mich mein Navi stressfrei leitet. ...


www.bmw-cabrio-forum.info ;)

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#24 Beitrag von Tourenbiker »

Zu den Fragen:
Bluetooth: Es sendet im A2DP-Profil. Die meisten Headsets unterstützen das. Ich hab noch das Teil von meinem ehem. Tourmate SLX-350. reicht mir dicke. Mein Schwager hat das Sena 10R , geht problemlos. Ich fahr auch sehr oft ohne Sprachansage. Hab das Teil überm Tacho bestens im Blickfeld.
Spritzwasserschutz: das Gehäuse ist dicht, die Zugänge für Kopfhörer und SD-Karte mit Gummi-Stöpsel verschlossen. Ich hatte den baugleichen Vorgänger, das war so dicht, dass sich bei Hitze die Abdeckfolie auf dem Display etwas gewölbt hat. Hat man aber nur bemerkt weil dann etwas mehr Druck auf dem TouchScreen erforderlich war. Kurz Luft rauslassen und gut wars. Wo keine Luft raus geht kommt auch kein Wasser rein !
Akku : hält ca. 2-3 Std. Reicht also nicht für ne Tagestour. Aber das Anschlusskabel hat offene Enden und kann direkt an die Batterie angeschlossen werden. Ich habs mit dem Cartool-Stecker verbunden.
Updates: hab ich neu auf der Seite gelesen. Hab ich nicht. Kann deshalb nichts dazu sagen.
Bedienungsanleitung: Google mal nach "Manual IGO Primo PDF" und du wirst fündig werden. Im Netz gibts noch nen Skin "Motorbike Edition" Damit wirds noch komfortabler und einfacher zu bedienen.
Routenimport ist hinlänglich auf der Wayteq- und den div. Routenplanerseiten beschrieben. Wichtig: Ausgabeformat "IGO8" bzw. KML4.2 Routenpunke, keine Tracks !.
Thema Tüte bzw. Tasche fürs undichte Navi: Meine Erfahrung ist die, dass gerade bei Sch..-Wetter eine gute Sicht zum Navi Gold wert ist. Tüte und Tasche laufen alleine schon wg. des Temperaturgefälles sofort an und du hast ein Problem mehr gerade dann wenn du schon genug mit den Sichtverhältnissen bei Nässe hast.
Ansonsten gilt: Kaufen, Probieren und wenn du nicht zufrieden bist zurücksenden.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorrad-Navi oder Standard-Gerät

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Hixtert,
Link klappt nicht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten