Der Startpunkt der Route

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Der Startpunkt der Route

#26 Beitrag von Dieter_N »

In Map Source wird die Route angezeigt und man kann sie nach zeichnen. Nach dem Neuberechnen bleiben allerdings nur zwei Punkte übrig. Vermutlich ist das Format der GPX nicht korrekt eingehalten worden.

Hier die nach gezeichnete Route:
Rundtour2.gdb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Der Startpunkt der Route

#27 Beitrag von Pendeline »

WalterP hat geschrieben:Na, das wollte ich jetzt aber mal wissen :lol: .

Habe die Tour auch mal runter geladen aus BZ auf MapeSource (mit Karten 2015.4).
Funktioniert bei mir einwandfrei, Tour mit vielen Wegpunkten; Streckenlänge 231 km, Zeit 4:05:49 Std.
Zusätzlich zur Route ist auch der Track noch dabei :D
So ist das eben mit aus dem Netz heruntergeladenen Touren. Die wurden mit verschiedenen Methoden, mit verschiedenen Karten und Karten-Ständen erstellt, und mit verschiedenen Formaten gespeichert,. Der Hauptpunkt, weshalb man solche Touren nicht ohne Nachbearbeitung aufs Navi schiebt, sind die für einem selbst nicht passenden Start- und Endpunkte.

Wohl jedoch sind diese Routen Anregungen, selbst eine Route zu erstellen, mit der eigenen Karte und dem eigenen Planungstool. Dann klappt es auch.

Hier in diesem Fall enthält die heruntergeladene Tour einen Track und eine Luftlinienroute aus Zwischenzielen. Offensichtlich hat der Ersteller eine Fahrt getrackt (und sich mehrmals verfahren) und den Track dann mit irgendeinem Tool in eine Luftlinienroute umgewandelt. Mehr kann er auch nicht anbieten, und das reicht auch.
Die Route ist in Basecamp zu importieren. Die Route/Track erscheint in BC auf der Landkarte. Dann einfach mit dem Werkzeug "neue Route" durch Kartenklicks nachzeichnen und dabei automatisch die für einem selbst passenden Start und Zielpunkte bilden. Original-Route löschen, selbstgemachte Route aufs Navi schieben -> fertig.

Ist ganz einfach.

Gruß - Pendeline

EDIT: Dieter_N war schneller und hat die Route schon nachbearbeitet.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Der Startpunkt der Route

#28 Beitrag von qtreiber »

Pendeline hat geschrieben:Wohl jedoch sind diese Routen Anregungen, selbst eine Route zu erstellen, mit der eigenen Karte und dem eigenen Planungstool. Dann klappt es auch.
so ist es.

Ich habe noch nie eine "fremde" Route ohne eigene Bearbeitung auf mein GPS übertragen. Dabei nicht nur auf "neu berechnen" geklickt, sondern die Fremd-Route eigenständig selbst neu nachgezogen. Dauert bei einer Tagesrundtour max. 2 Minuten. Dann stimmt mein System und es gibt keine Überraschungen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#29 Beitrag von ChristianS »

Also dieses Tyre ist schon toll. Nach 2min hat man sich daran gewöhnt und kommt damit zurecht.
Danke, CDDieter, für den Tip!

Nachfolgend zwei runtergeladene Routen, die ich mit Tyre "optimiert" hab. Eine davon ist die, um die es hier die ganze Zeit geht:

..

Edit:
Mist. Die Dateien sind mit 407 und 504kb jeweils zu groß zum Hochladen (max 300kb).
:?

..

Nochmal Edit:
extern hochgeladen und verlinkt :arrow:

http://filehorst.de/d/bsCrAnDd

http://filehorst.de/d/bllvxgvf


----------------------------------------------------
qtreiber hat geschrieben:so ist es. Ich habe noch nie eine "fremde" Route ohne eigene Bearbeitung auf mein GPS übertragen. Dabei nicht nur auf "neu berechnen" geklickt, sondern die Fremd-Route eigenständig selbst neu nachgezogen. Dann stimmt mein System und es gibt keine Überraschungen.
Danke.
Da ich erst im vergangenen Winter im ernsthaften Navigationszeitalter angekommen bin, war dies mein erster Versuch. Woher hätte ichs denn auch wissen sollen. Wenn da steht "Garmin Download", geh ich als Neuling davon aus, dass es problemlos und ohne Nacharbeit funktioniert :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Der Startpunkt der Route

#30 Beitrag von qtreiber »

ChristianS hat geschrieben:...Woher hätte ichs denn auch wissen sollen. ...
woher soll ein anderer deine Präferenzen und Vorlieben kennen? :wink:

Dazu kommen ggf. technische Unterschiede.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#31 Beitrag von ChristianS »

qtreiber hat geschrieben:woher soll ein anderer deine Präferenzen und Vorlieben kennen? :wink: .
Woher soll ich die kennen, wenn ich vorher noch nie mit der Thematik zu tun hatte :lol:

"Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen" :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

#32 Beitrag von Pendeline »

Ist doch okay, ChristianS,

Die Hinweise werden ja auch von anderen Lesern wahrgenommen und sind für diese hilfreich.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Startpunkt der Route

#33 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
In Tyre (auch in der kostenlosen Version) ist eine Bibliothek (im Menü Datei) für fertige Routen integriert. Um Ideen zu sammeln und Touren zu planen eine tolle Hilfe, da einfach zu handhaben, während die "100% Garmin Jünger" noch immer mit den letzten Updates beschäftigt sind.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Der Startpunkt der Route

#34 Beitrag von Frank@Pfalz »

CDDIETER hat geschrieben:die Garmin Jünger
Dieter, die älteren auch :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Startpunkt der Route

#35 Beitrag von CDDIETER »

Hab ja selbst ein Garmin und bin schon älter.
...hab gerade beim Stöbern die Route "Deutsche Alpenstraße" wieder gefunden. Ist eine schöne Erinnerung an eine tolle (leckere) Tour, mal ohne Pässe "schrubben".
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten