Der Startpunkt der Route

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Der Startpunkt der Route

#1 Beitrag von Lumi »

Ich kann mich daran erinnern bei meinem 660er schon mal gefragt worden zu sein ob ich an den Startpunkt navigiert werden soll. Das geht wohl auch nur wenn X Voraussetzungen erfüllt werden die bei mir nicht mehr der Fall sind. Bin gestern an der Ampel gestanden und wusste nicht ob links oder rechts da die Magentalinie noch außerhalb des Bildschirms war.
GS 2015
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Der Startpunkt der Route

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Ich kann mich daran erinnern bei meinem 660er schon mal gefragt worden zu sein ob ich an den Startpunkt navigiert werden soll.
Das geschieht i.d.R. wenn man eine fertige Route ladet, man sich aber nicht am Startpunkt derselben befindet.
Bin gestern an der Ampel gestanden und wusste nicht ob links oder rechts da die Magentalinie noch außerhalb des Bildschirms war.
Rauszoomen und in die Richtung abbiegen, in der die Linie zu sehen ist..... :roll:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Der Startpunkt der Route

#3 Beitrag von Lumi »

Ja so hat es sich seither auf verhalten aber jetzt wohl nicht mehr.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Der Startpunkt der Route

#4 Beitrag von Lumi »

Gestern erste große Tour (340 km) abgefahren die ich in der kalten Jahreszeit am PC erstellt habe.
Beim Importieren von der SD Karte lief die Neuberechnung wie erwartet da die Tour noch unter .30 zusammengestellt wurde. Dann die Frage ob zum Beginnn der Route navigiert werden soll. Alles hat wunderbar funktioniert.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Der Startpunkt der Route

#5 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Dann die Frage ob zum Beginnn der Route navigiert werden soll.
Wie der Namensvetter schon schrieb, stellt das Garmin Navi diese Frage, wenn du nicht genau am Startpunkt der Tour losfährst.

Aber das ist einer der Vorteile der Garmin Navis, man kann an jedem beliebigen Punkt in eine Tour einsteigen, ohne an den Startpunkt fahren zu müssen wie bei der Konkurrenz!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Der Startpunkt der Route

#6 Beitrag von Lumi »

Bis jetzt super zufrieden mit dem Gerät.
Auf Sicht fahren geht auch gut, vermisse keine Ansagen.
Meinem Kumpel wars letzens sogar zuviel und hat den Stecker wieder gezogen und das obwohl er die Straßennamensansage aus hatte.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Der Startpunkt der Route

#7 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:und das obwohl er die Straßennamensansage aus hatte.
Der Strassennname allein macht die Ansagen in der Regel auch nicht kürzer, ausser man fährt die Splügen Ostrampe, wo die Strassennamen etwas länger als das Vater unser sind...

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#8 Beitrag von ChristianS »

Ich hol den alten Beitrag mal wieder hoch.
Und zwar geht es um folgendes.
Aber das ist einer der Vorteile der Garmin Navis, man kann an jedem beliebigen Punkt in eine Tour einsteigen, ohne an den Startpunkt fahren zu müssen wie bei der Konkurrenz!
Wie funktioniert denn das? ^^

Hintergrund der Frage:

Ich hab mir im Winter eine Rundtour downgeloadet, welche auf einen kleinen Abschnitt durch meine "Homezone" führt.
Diese Tour möchte ich nun abfahren.
Dummerweise befindet sich Start und Ziel am Ar...sch der Welt.
Nun fragt mich der Navigator4, ob ich zum Start navigieren möchte.
Dies möchte ich nicht, da es ja schwachsinnig ist, erst 100km in die falsche Richtung zu fahren, um dann anschließend wieder "hier" vorbei zu kommen.
Start und Ziel "hierher" verschieben geht irgendwie nicht. Die Tour hat keine Wegpunkte.

Reicht es, wenn ich "hier" zur Tour fahre?
Erkennt dann das Gerät, dass ich "hier" die Tour beginnen möchte und beginnt dann ab "hier" mit der Navigation?
Wenn ja, wie verhält es sich dann, wenn ich am Zielpunkt angekommen bin, die Tour aber dort für mich noch nicht beendet ist?

Fragen über Fragen.

Wäre super wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.
Christian grüßt den Rest der Welt
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Der Startpunkt der Route

#9 Beitrag von Tramper »

Salü Christian

Fahre zu einem beliebigen Punkt der Route und starte dort auf dem Navigator IV die Tour. Die Frage ob du zum Start geführt werden willst verneinst du, dann wird dich der Navigator zum Ziel der Tour führen. Am Ziel angekommen, musst du erneut die Tour starten, um über die verbleibende Strecke geführt zu werden.

Willst du eine Route erweitern oder anpassen geht das problemlos in den Garmin Programmen MapSource oder BaseCamp, wo man eigene Punkte einfügen kann, oder mit der Maus die aktivierte Route auf ein neues Zwischenziel ziehen kann. Sind keine Start- End- oder Zwischenziele der Tour erkennbar, handelt es sich nicht um eine Route, sondern Track!

Grüessli Tramper
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Der Startpunkt der Route

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Christian,

wenn Du die Route im Basecamp hast, kannst Du mit einem Doppelklick die Eigenschaften der Route aufrufen
und diese so "umsortieren", dass Start und Ende bei Dir vor der Haustüre liegt.

Häng das gpx-File doch mal hier rein.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#11 Beitrag von ChristianS »

Hallo Tramper,
Hallo Frank.

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Genau das was ihr schreibt, wollte ich lesen :P .
Leider hats nicht funktioniert.

In freudiger Erwartung gings heut morgen Punkt 9Uhr los.
Es wurde ein nahegelegener, beliebiger Punkt (bzw Straße) der Route angefahren und auf "Los" gedrückt.
"Zum Startpunkt navigieren? " wurde verneint.
Daraufhin kam lediglich dieser "Luftliniennavigationsbalken", der immer in eine Richtung zeigte und je nach realem Kurvenverlauf ab und zu die Straße schnitt. An Abzweigungen kam es dann vor, dass der Balken in eine andere Richtung zeigte.
Näherte sich die Straße dem Balken, erschien die Meldung "Annäherung", welche man mit "OK" quittieren musste. Entfernte sich die Straße vom Balken, erschien "Route verlassen. Neuberechnung?".
Ob ich nun "ja" oder "nein" drückte, war egal. Es tat sich jeweils nichts.
Hab einige Male die Navigation abgebrochen und neu gestartet...immer mit dem selben Ergebnis. Irgendwann wurde ich nichtmal mehr gefragt ob ich zum Start navigieren möchte. Anscheinend war Steffi eingeschnappt.

Im Endeffekt war es mir nicht möglich die vorgegebene Tour abzufahren.
War aber trotzdem ~300km unterwegs......woanders lang.

Was hab ich falsch gemacht?
Luftliniennavigation war übrigens nicht eingeschaltet.

Hier ist die Route:

http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/g ... nksvar.php?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#12 Beitrag von ChristianS »

Hier nochmal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Startpunkt der Route

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Christian,
Deine GPX Route erscheint bei mir nur als Anfangs und Endpunkt ohne weitere Wegpunkte.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#14 Beitrag von ChristianS »

Ja, das schrieb ich weiter oben bereits.
("Start und Ziel "hierher" verschieben geht irgendwie nicht. Die Tour hat keine Wegpunkte.")


Also ist die Datei wertlos?
Zuletzt geändert von ChristianS am 18. März 2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Startpunkt der Route

#15 Beitrag von CDDIETER »

...richtig!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#16 Beitrag von ChristianS »

Schade :(

Hier hab ich sie downgeloadet:

http://www.bikerszene.de/touren/Motorra ... 572-1.html

Wenn man sie nicht nutzen kann,will sich mir die Sinnhaftigkeit des Ganzen "System" nicht so recht erschließen.

Allein schon der Spruch "Wer möchte kann diese Tour auch an einem anderem Ort beginnen." ist dann ja schon fast frech :(
Zuletzt geändert von ChristianS am 18. März 2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Startpunkt der Route

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe mir gerade mal in BIkerszene eine Tour runtergeladen. Die Tour habe ich mit Tyre geöffnet und es waren Wegpunkte vorhanden. Diese Tour notfalls zu bearbeieten ist bei Tyre ein Kinderspiel. Mittlerweile, nachdem ich auch früher vieles mit Mapsource und später mit Base Camp versucht habe, glaube ich das diese Programme aus der Steinzeit sind und so viele Buggs haben, das man als normal Sterblicher diese Programme am liebsten in die Ecke schmeißen möchte. Das ist meine Meinung andere denken anders und machen jede Woche ein Update bei Garmin!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#18 Beitrag von ChristianS »

Ich hab die Tour "für Garmin" geladen und die Datei so wie sie war auf den Navigator4 gespeichert.
Also nix bearbeitet. :(




Naja, ich fahr jetzt erstmal ein Stück. Sonne scheint.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Der Startpunkt der Route

#19 Beitrag von Alt-Boxer »

ChristianS hat geschrieben:Ich hab die Tour "für Garmin" geladen und die Datei so wie sie war auf den Navigator4 gespeichert.
Also nix bearbeitet. :(
Hab die Tour mal spaßeshalber bei motoplaner.de importiert: s. Bild
Rundtour.jpg
Es wurden nur 2 Wegpunkte importiert, obwohl im Text der .gpx-Datei mehrere Punkte verzeichnet sind!!??

Entweder ist die Datei fehlerhaft, oder jemand hat da einen "Scherz" gemacht.

Gruß

Altboxer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Der Startpunkt der Route

#20 Beitrag von WalterP »

Na, das wollte ich jetzt aber mal wissen :lol: .

Habe die Tour auch mal runter geladen aus BZ auf MapeSource (mit Karten 2015.4).
Funktioniert bei mir einwandfrei, Tour mit vielen Wegpunkten; Streckenlänge 231 km, Zeit 4:05:49 Std.
Zusätzlich zur Route ist auch der Track noch dabei :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Der Startpunkt der Route

#21 Beitrag von Alt-Boxer »

@ Walter
soweit alles richtig, nur die zuerst gepostete "Rundtour.gpx" ( Dateigröße: 102 KB) ist nicht identisch mit der "Motorradtouren....4.gpx" (Dateigröße 143 KB).

Die letztere Tour wird auch bei motoplaner.de als Route mit 231 km (161 Wegpunkte) aufgebaut (BTW: enthält mehrere Ausflüge in irgendwelche Wohngebiete mit anschließendem Umdrehen/Wenden - spricht zusätzlich dafür, sich solche download-Touren vorher am Rechner mal genauer anzuschauen...).

Ist wohl auf dem Weg der Übertragung aufs Navi irgendwas falsch gelaufen :?:

Gruß

Altboxer
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Der Startpunkt der Route

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

ChristianS hat geschrieben:Leider hats nicht funktioniert.
was mich wundert ist, in Basecamp (links) hat die Route 2 Wegepunkte, in Mapsource (rechts) deren 4:
Route.jpg
damit ist natürlich ein Ändern des Startpunkts nicht möglich.

Jede Neuberechnung führt, mit diesen wenigen Punkten, zwangsläufig zu einer Strecke von 167m.


Diese Route kannst Du nur mit der Routenfunktion in BC nachzeichnen und verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Der Startpunkt der Route

#23 Beitrag von Tramper »

Salü Christian

also die Tour wurde definitiv nicht mit Garmin BC oder MS erstellt und die Routing Informationen (Befehle) wurden fehlerhaft oder gar nicht umgewandelt.

Die Tour ist in BC oder auf dem Navigator IV nicht routing fähig!

Vermute das die Route auf einem Drittprogramm (für Wanderer oder Mountainbikefahrer) erstellt wurde, dessen Routingprogramm nicht mit der Garmin Routing Software kompatibel ist. Wenn man so eine Tour mit einem Konverterprogramm ins GPX Format umwandelt, werden die Routing Informationen (Befehle) falsch oder gar nicht umgewandelt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Startpunkt der Route

#24 Beitrag von ChristianS »

Hallo Ihr!

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und die Aufklärung.
Dann werde ich den Mist mal löschen (sind noch mehr) und mich nach neuen Touren umgucken.

Und um nicht wieder so einen Reinfall zu erleben, werd ich sie mir vorher in BC oder MS angucken.
Nochmals danke.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der Startpunkt der Route

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Christian,
Habe schon einige Routen aus BZ und anderen Quellen auf meinem Garmin "abgefahren". Buggs und Fehlfunktionen gab es schon mit Map Source. Deshalb und weil einige der Mitfahrer andere Navis haben, verwende ich Tyre, denn da habe ich noch keine Probleme mit "Fremd Routen" gehabt. Versuche doch einfach mal deine Rhön Route mit Tyre oder einem anderen Programm auf deinen Navigator zu übertragen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten