GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#1 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

derzeit suche ich Kartenmaterial von Marokko. Käuflich oder kostenlos. Hauptsache vernünftig. Verschiedene Möglichkeiten über das Internet stehen offensichtlich zur Verfügung. Was empfehlt ihr? Ist das runterladen risikolos?
Ich hab hier was gefundenden. Kann damit jedoch nix anfangen. Klar - muss umgewandelt werden. Alles Suchen hier im Forum zwecks "Umwandlung" verwirrt mich umso mehr. Frage an die Spezialisten. Wer könnte Rat und Tat geben? Welche Alternativen gibt es?

So z.B. >Marokko-osm_generic_window_11.01.2015.exe<

Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#2 Beitrag von hixtert »

in Europa nutze ich nümaps Lifetime.
Für die Einmal-Benutzung außerhalb Eropas bediene ich mich bei Openstreetmap. Mein Format ist "Generic Routable". Die selbst zusammengestellten Karten stehen je nach Umfang und Server-Auslastung sofort oder auch erst nach Stunden in verschiedenen Ausführungen zum Download bereit. Umwandeln muss ich da nichts. Ich wähle dann meistens die *.exe und installiere die Karten auf dem Notebook (MapSource). Von dort übertrage ich die Karten aufs Navi.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#3 Beitrag von nargero »

In Marokko gibt es meines wissens nach im Moment kaum was besseres als OSM.
Leider sind im Sand die fahrbaren Passagen jedes Jahr woanders... Mussten letztes Jahr deswegen hier und da ordentlich Schaufeln... ;o)
Da wo Straßen sind, ist eh alles in Ordnung. Die üblichen Karten reichen völlig aus.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#4 Beitrag von q.treiber »

guckst du hier:
http://garmin.openstreetmap.nl/
---------------
Wenn das länger nicht funktioniert kannst du auch via
https://mediencenter.t-online.de/auth/g ... 4672F8A77A
Marokko downloaden/entpacken und mit
http://www.javawa.nl/gmtk_en.html
via restore installieren.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#5 Beitrag von Richard »

Hallo q.treiber:

....Marokko downloaden/entpacken und mit
http://www.javawa.nl/gmtk_en.html
via restore installieren.
____________________________________ ??? sorry-ich kenn mich besser mit Gartengeräten, Küchenrezepten und Moppedreparaturen aus :lol:


Hallo zusammen,

Vorerst mal Danke für eure Tipps :D

Habe >garmin.openstreetmap< runtergeladen. Mehr Zeit iss momentan nicht drin um es auf das Navi zu übertragen. Wird sicher am Wochenende klappen.
Nächste Frage - muss ich das Format umwandeln? Und wie? Bei allem was ich bisher gelesen habe, versteh ich nur Bahnhof :?
Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#6 Beitrag von hixtert »

Richard hat geschrieben:...
Nächste Frage - muss ich das Format umwandeln?
Musst du nicht. Einfach zur Installation auf dem Computer die *.exe starten und je nach Neigung die Karten mit Mapsource oder BaseCamp auf das Navi übertragen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#7 Beitrag von q.treiber »

Hallo Richard, wie Hixert schrieb.
Je nach "Zielsystem" und gewünschter Installationsart fortfahren.
Windowseinfach:
1) osm generic windows.exe herunterladen.
2) osm generic windows.exe starten und in länderspezifischem Ordner installieren.
4) MS oder BC starten und die Karten auf das Navi übertragen.
--------------------
Elegante Lösung:
3) Mit JaVaGmtk die Mapid und den MapsetNamen ändern.
Dann steht in MS oder BC nicht mehr "OSM generic map" oder ähnliches als Kartenname sondern wie bei mir "OSM-Marokko" mit Mapid = 6004. :idea: Man könnte ja mehrere OSM-Karten installieren die nicht überschrieben und eindeutig identifiziert werden sollen. :wink:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#8 Beitrag von nargero »

Hallo Richard,
wenn Du bald nach Marokko fährst - ich hätte noch einen USB - HSDPA/UMTS Stick. Oder auch "3G"-Internet genannt von "Maroc Telecom".
Vor Ort musst Du Dir nur die Sim-Karte aufladen, dann biste schon "online".
Ich hatte damit eigentlich im ganzen Land "Internet" - lediglich in der Wüste war dann mal "Ruhe". ;o)
Bei Interesse einfach melden. Ich brauche den Stick aktuell nicht mehr und die nächste Tour führt eher weit Richtung Osten, Kaukasus, etc...
Wenn das Ding sonst jemand haben will - ebenfalls melden.
10 EUR + 1,45 EUR für Porto.
Viele Grüße,
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#9 Beitrag von Richard »

Hallo nargero,
...hast `ne PN
Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: GPS Kartenmaterial für Marokko gesucht

#10 Beitrag von q.treiber »

Gute Idee, wenn man kein smartes Fon hat. Ansonsten macht man mit Tethering einen Hotspot auf....sofern das Notebook Wlan kann. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten