Tyre myRoute App

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
kerstin22
Beiträge: 28
Registriert: 17. Februar 2015, 14:25
Mopped(s): BMW K 1600 GTL exclusive

Tyre myRoute App

#1 Beitrag von kerstin22 »

Hallo,
ich plane meine Touren immer mit Tyre und exportiere sie dann in den BMW Navigator. Habe im letzten Jahr die Kaufversion (15€ kann man ja mal investieren) ausprobiert und dort gibt es zusätzlich Pass-Straßen, Tankstellen, gesperrte Straßen für Biker usw.
jetzt machen die Programmierer Werbung für eine neue "MyRouteApp".
Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt, oder sogar als "Very Important Route App Partner" eingetragen?
Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Tyre myRoute App

#2 Beitrag von q.treiber »

Und welcher Sinn steckt dahinter?
Hast du noch nicht bemerkt dass die in Tyre geplante Route nicht identisch ist mit der des Navigator?
Anderseits, wenn du eh nur von A nach B über C fährst ist das egal. :)
Merke: Wer Routen "plant" nutzt MS oder BC und "Neuberechung aus" im Garmin.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
bmwatty
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2008, 22:44
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Tyre myRoute App

#3 Beitrag von bmwatty »

Hallo,

ich verwende Tyre schon einige Zeit und - ohne dafür zu werben - habe ich schon einige Reisen rund um den Globus geplant und abgefahren. Sowohl alleine als auch zB. für Touren mit Freunden, die das nicht mehr missen wollen und gerne "hinterher" fahren. Hierzu habe ich dann eine App mit Open Street Maps verwendet, in die ich die Routen übertragen habe. So wird das Handy oder das Tablet zu einem Navi mit dem man nicht nur von A nach B fahren kann. Als Planungstool für mein TomTom verwende ich Tyre auch. Ich konnte nur ganz wenige Fehler (liegt aber nicht an Tyre, sondern am Kartenmaterial von OSM oder an meinen alten Karten von TomTom) feststellen und habe mir deshalb vor längerem auch die werbefreie Version zugelegt. Allerdings braucht man zur Vorbereitung der Reise schon seine Zeit. Wem das keinen Spaß macht, der soll gerne einfach drauf los fahren. Mir ist es das aber Wert vorher zu wissen, wo ich im Urlaub lang fahre.

Ob man die myRoute App braucht, weiß ich nicht. Entfällt aber hierdurch die oben genannte Übertragung vom PC auf´s Handy, ist es mir sicher mehr als eine Überlegung wert.

Bmwatty
Benutzeravatar
kerstin22
Beiträge: 28
Registriert: 17. Februar 2015, 14:25
Mopped(s): BMW K 1600 GTL exclusive

Re: Tyre myRoute App

#4 Beitrag von kerstin22 »

Danke bmwatty,
Du sprichst mir aus der Seele, ich habe mit Tyre schon zig tolle Touren geplant, überall in Europa und auch in USA, zuletzt 6200 km im April 2014. Und es geht nie darum nur von A nach B zu kommen, sondern die ultimativ schöne Strecke zu fahren. Früher mit TomTom Rider, inzwischen seit einige Jahren mit dem BMW Navigator -also Garmin Zumo 660.
Logischerweise kann es durch unterschiedliche Berechnungsroutinen zu unterschiedlichen Routen kommen, wenn zwei Wege zum gleichen Ziel führen, denn es wird ja nicht die Straße übertragen, sondern zwei Wegpunkte. Wenn man die Punkte an die richtigen Stellen setzt, und die Einstellungen zwischen Tyre und Navi abstimmt, passt es eigentlich fast immer.
Der Sinn der App ist, so wie vom Vorredner angesprochen, die Nutzung übers Smartphone, oder Tablet.
Ich dachte es gäbe schon Erfahrungswerte wie komfortabel dieses Tool sein wird. Momentan ist es ja noch in der Programmierungsphase, und nur die "Eingeweiten VIP's" können schon testen. Die Einführung verschiebt sich wohl etwas.

Gruß
Kerstin 8) 8) :D
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Tyre myRoute App

#5 Beitrag von q.treiber »

kerstin22 hat geschrieben: Logischerweise kann es durch unterschiedliche Berechnungsroutinen zu unterschiedlichen Routen kommen, wenn zwei Wege zum gleichen Ziel führen, denn es wird ja nicht die Straße übertragen, sondern zwei Wegpunkte.
Genau da liegt der "Denkfehler". Bei Tyre und sonstigen Tools werden nur Wegpunkte übertragen und das Navi rechnet "seinen" Weg.
Von MS oder BC wird eine Route incl. aller Richtungswechsel übertragen.
Wenn es aber darum geht im Sinne eines Ironbutt Kolometer zu machen spielt das keine Rolle. Mit der Option Autobahn vermeiden trifft man sicher auch "schöne" Strecken. Oder setzt halt 50 WP's auf 400km.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Tyre myRoute App

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

q.treiber hat geschrieben: setzt halt 50 WP's auf 400km.
.... und bekommt die dann nicht mehr (als Gesamtroute) ins Navi (Beschränkung auf 30WP's bei den neuen Modellen) ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Tyre myRoute App

#7 Beitrag von Michael (GF) »

q.treiber hat geschrieben: Genau da liegt der "Denkfehler". Bei Tyre und sonstigen Tools werden nur Wegpunkte übertragen und das Navi rechnet "seinen" Weg.
Von MS oder BC wird eine Route incl. aller Richtungswechsel übertragen.
Genau das ist es was ich allen Garmin Geräte Nutzern und Tyre Anwendern auch versuche nahe zu bringen.....

Ruckzuck fährt man einen anderen Weg, als zu Hause geplant.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
kerstin22
Beiträge: 28
Registriert: 17. Februar 2015, 14:25
Mopped(s): BMW K 1600 GTL exclusive

Re: Tyre myRoute App

#8 Beitrag von kerstin22 »

TyreLu.png
Also ich hab die Tour für Samstag schon fertig und komme mit 20 Punkten aus (360 km).
ich habs im Navi überprüft - die Strecke ist die Selbe :lol:

Gruß
P.S. ich hab vergessen die Option "gesperrte Straßen am Wochenende" auszuschalten, daher die bunten Zahlen auf dem Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Tyre myRoute App

#9 Beitrag von q.treiber »

Toll, und wieviel BAB & Bundestrasse bis zum Ziel, womöglich an der Mosel noch B49 & B416?
Statt Moselberge rauf und runter. :)
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wenn es eine geniesbare Auflösung hat.
Mach weiter mit Tyre, dann bleiben die schönen Strecken freier. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Tyre myRoute App

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

q.treiber hat geschrieben:Toll,
Mach weiter mit Tyre,)
:) Du bist aber auch sowas von :D die six Pakx klingen nunmal bei 160 besser :)
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Tyre myRoute App

#11 Beitrag von Alt-Boxer »

q.treiber hat geschrieben: Mach weiter mit Tyre, dann bleiben die schönen Strecken freier. :)
Was soll das Geätze, ist doch überhaupt nicht nötig, oder ist das hier das Forum der Garmin/BC-Gläubigen? Daneben ist die Diskussion an diesem Punkt voll OT.

Wenn ich in Tyre eine Route plane ( rd 400 km) und mir dann diese Route spaßeshalber in BC importiere, dann unterschieden sich diese Routen nur in Kleinigkeiten (wobei BC nicht immer die bessere Lösung darstellte) - also was solls.

Altboxer
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Tyre myRoute App

#12 Beitrag von Tourenbiker »

q.treiber hat geschrieben:.... der "Denkfehler"..
Ob Tyre, Motoplaner, Routeconverter, meinetwegen auch MS, BC, oder mit was auch immer die Tour erstellt wird ist doch letztendlich Sch..(nurz) egal. Einen "Denkfehler" begeht nur wer meint, dass der "Marktführer" das Non+Ultra darstellt, ohne jemals über den Tellerrand gesehen zu haben.
Ich setze genau dort einen Wegpunkt, wo ich unbedingt vorbeikommen will. Der Rest wird über die Routingoptionen am Navi eingestellt. (vorausgesetzt es kann nicht nur kürzeste und schnellste wie die meisten Garnies!) Auf diese Art sind wir schon Touren von über 4000km, wohlgermerkt in 1 Route gefahren, ohne auch nur ein Highlight ausgelassen zu haben. Und dafür hab ich keine 50 Waypoints benötigt. Wenn dann mal ein Streckenabschnitt dazwischen liegt der mir nicht passt, egal ob wg. Straßenausbau, Landschaft, Verkehr, Stau, oder was auch immer, bieg ich die nächste Straße rechts oder links ab und genieße neue Wege, die den Garnienern verborgen bleiben, weil dies für jene ohne Neuberechnung Blindflug bedeutet, während ich zielsicher auf das nächste Highlight zusteuere.
... Und ich genieße jede Tour, seit ich den N5-Halter abgebaut habe. :lol: :lol: :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Tyre myRoute App

#13 Beitrag von Tourenbiker »

Alt-Boxer hat geschrieben:Daneben ist die Diskussion an diesem Punkt voll OT.
Wollte meinen Beitrag noch ergänzen: zu spät.
also zurück zum Thema
@Kerstin: Probier "Tyre myRoute App" aus und berichte. Jede Alternative ist einen Versuch wert. Das bessere ist des guten Feind.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tyre myRoute App

#14 Beitrag von CDDIETER »

Meine Meinung:
Smart Phones und Pads werden auf die Dauer die klassischen Navis problemlos ersetzen können.
Deshalb sind Apps wegen der meist einfachen Erreichbarkeit der Programme die optimale Lösung.
Alle diese "kleinen elektronischen Helferlein" sind auch nur Computer und sind nur so gut wie der Bediener.
Viele Anwender haben selbst ein "unterentwickeltes Orientierungs Vermögen" und erwarten von ihrem Navigationsgerät Wunder. Teilweise würden sie ohne Navi nie wieder nach Hause finden.
Da ich schon viele Touren mit Hilfe von Tyre geplant und mit meinem Garmin umgesetzt habe, finde ich eine Tyre App als schönes Angebot. Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt, glaube aber, das es breite Zustimmung finden wird.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Tyre myRoute App

#15 Beitrag von q.treiber »

Alt-Boxer hat geschrieben: Was soll das Geätze, ist doch überhaupt nicht nötig, oder ist das hier das Forum der Garmin/BC-Gläubigen? Daneben ist die Diskussion an diesem Punkt voll OT.

Wenn ich in Tyre eine Route plane ( rd 400 km) und mir dann diese Route spaßeshalber in BC importiere, dann unterschieden sich diese Routen nur in Kleinigkeiten (wobei BC nicht immer die bessere Lösung darstellte) - also was solls.

Altboxer
Schön, kommt natürlich auch drauf an was und wie man fährt.
Man kann 400km über schöne Straßen fahren, das sollte kein Problem sein, das ist ein dehnbarer Begriff.
Um zufällig reizvolle Strecken zu entdecken, wie mancher Biker, dafür benötige ich kein Navi, das geht on the fly.
Und ohne vorgeplante Detailroute hätte ich voriges Jahr nach dem tanken in Norcia die falsche, sprich reizlosere, Anfahrt nach Castellucio genommen.
Die war übrigens ein Tipp meines Vermieters mit gelegentlich funktionierendem Internet. D. h. mit Tyre etc. nicht planbar.
Nun ist es so dass auch bei Garmin Wegpunkte begrenzt sind, Routenpunkte dagegen nicht.
Beispiel: Route mit 50 Wegpunkten(Quelle: Anderes Forum) aus Motoplaner die interessant aber so nicht fahrbar ist.
Freilich ist es einfacher zu Hause mit Motoplaner, etc. eine Route zu bauen, ob man sie so wie geplant fährt ist eine andere Sache.
Auch mich schreckt noch der Aufwand Basecamp zu lernen, die Möglichkeiten des Tools sind imnens und nicht einfach.
Anderseits streame ich meine Bilder und Videos vom Homeserver auf den Flatscreen via Netzwerk, es ist alles vorhanden und kostet nur "einlesen".

Wenn ich meinen Nachbar zitieren darf: "Ich kenne ganz Europa, ich war schon überall". Freilich, als Trucker kennt er sogar die Industriezone vom Malaga. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Tyre myRoute App

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Leute :idea: schaut dochmal bei "Wieso-Navigeräte" dann ist das hier alles umsonst :!:
Benutzeravatar
kerstin22
Beiträge: 28
Registriert: 17. Februar 2015, 14:25
Mopped(s): BMW K 1600 GTL exclusive

Re: Tyre myRoute App

#17 Beitrag von kerstin22 »

q.treiber hat geschrieben:Toll, und wieviel BAB & Bundestrasse bis zum Ziel, womöglich an der Mosel noch B49 & B416?
Statt Moselberge rauf und runter. :)
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wenn es eine geniesbare Auflösung hat.
Mach weiter mit Tyre, dann bleiben die schönen Strecken freier. :)
Das Tolle ist, dass man im Routenplaner und im Navi sich jede Straße aussuchen kann, die man fahren möchte. Ob da ne B, L oder K vorsteht ist völlig egal, auf die Strecke/Aussicht kommt es an.
Manche finden es natürlich nur wichtig über die kleinste Schotterstraße zu fahren, das sind die absoluten Insider.
Aber danke für die hilfsbereite Aufklärung hier im Forum.
Ich bin mir sicher, dass wir uns auf unseren Routen somit nie begegnen werden. :P
Gruß
P.S. zum Thema RouteApp: ich bleibe dran :wink:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Tyre myRoute App

#18 Beitrag von gerreg »

kerstin22 hat geschrieben: Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt, oder sogar als "Very Important Route App Partner" eingetragen?
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,

ich hab das diese Woche gemacht, wenn die Software so gut ist wie die Tyre Software dann wird das was. Mit dem Fahrrad oder beim Wandern nehme ich schon lange das Handy mit Locus und den Karten von Openandromaps.org.

Ich bin auch der Meinung, das die Handys und Tablets irgendwann die reinen Navis ablösen. Es gibt halt aktuell noch sehr viele Leute die für jede Tätigkeit "ein" Werkzeug brauchen. Eine Kamera zum Filmen, einen Fotoapparat zum fotografieren, ein Telefon zum telefonieren und ein Navi zum Navigieren.

Meinen Zumo hab ich weil ich den auch unter dem Fahren bedienen kann. Beim Handy ist aktuell das Display und die Bedienbarkeit mit Handschuhen noch ein Problem.

Aber Tyre ist ein gutes Programm mit dem man z.B. auch mit Tom Tom Nutzern Routen Planen und teilen kann.

Wie weiter oben schon geschrieben, da wo ich hin will setzte ich einen Punkt, den Rest macht die Maschine. Da bin ich schon auf Strassen gefahren, die hätte ich absichtlich nicht gefunden!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
kerstin22
Beiträge: 28
Registriert: 17. Februar 2015, 14:25
Mopped(s): BMW K 1600 GTL exclusive

Re: Tyre myRoute App

#19 Beitrag von kerstin22 »

Schön, kommt natürlich auch drauf an was und wie man fährt.
Man kann 400km über schöne Straßen fahren, das sollte kein Problem sein, das ist ein dehnbarer Begriff.
qtreiber, Danke für den Anhang 'Sauerland'
Hierbei handelt es sich zu 90% um unsere "Haus und Hof Strecke", die Gegend ist einfach traumhaft, ich kann allerdings nicht erkennen, was daran anders sein soll, als die Touren, die Tyre auch automatisch wählt.
kleiner Tipp von Tyre - die Teilstrecke, die du hier hoch und runter fahren möchtest:am Wochenende gesperrt
Lieben Gruß
Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 11. März 2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitatsteuerung berichtigt
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Tyre myRoute App

#20 Beitrag von Thomas »

q.treiber hat geschrieben: Genau da liegt der "Denkfehler". Bei Tyre und sonstigen Tools werden nur Wegpunkte übertragen und das Navi rechnet "seinen" Weg.
Von MS oder BC wird eine Route incl. aller Richtungswechsel übertragen.
Habe da so meine Zweifel. Nachdem ich Routen von BC auf den Navigator V übertragen hattte(Neuberechnung aus), waren Großteile nur noch in Luftlinie und nicht mehr auf den Straßen vorhanden. Erst nach reichlicher Hinzufügung von Wegpunkten waren endlich die Routen auf PC und Navi identisch (auf OSM-Karten).
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Tyre myRoute App

#21 Beitrag von LavaRocket »

Ich verwende einfach Google Maps (auf dem iPad), such mir die Kreuzungen raus, bei denen ich abbiegen will und gebe die dann direkt im Navi ein. Keine Zweifel, keine Neuberechnung, fertig. Ist etwas gewöhnungssache aber geht dann auch ganz zügig.
Nun bin ich ja meist in den Alpen unterwegs, da heisst es meist von Pass A nach Pass B mit ggf. einem Wegpunkt und gut ist.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Tyre myRoute App

#22 Beitrag von Tourenbiker »

LavaRocket hat geschrieben:...such mir die Kreuzungen raus, bei denen ich abbiegen will ...
Mit dieser Vorgehensweise habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn dein WP nur 5m hinter der Kreuzung liegt, kann's dir passieren dass das Navi dich gerade drüber fahren lässt, um dir anschließend mitzuteilen, das du jetzt wenden und dann z.B. links abbiegen mußt. Kann auch je nach Navi-System nur suboptimal sein. Navigon z.B. berechnet den nächsten Tourenabschnitt erst wenn das Zwischenziel erreicht ist. Bis dahin bist an der Kreuzung vorbei. Deshalb leg ich meine WP's lieber auf freie Strecke, dann hat das Teil auch Zeit zur Berechnung. Außerdem ist dann die genaue Lage des WP nicht so kritisch.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Tyre myRoute App

#23 Beitrag von q.treiber »

LavaRocket hat geschrieben:Ich verwende einfach Google Maps (auf dem iPad), such mir die Kreuzungen raus, bei denen ich abbiegen will und gebe die dann direkt im Navi ein. Keine Zweifel, keine Neuberechnung, fertig. Ist etwas gewöhnungssache aber geht dann auch ganz zügig.
Nun bin ich ja meist in den Alpen unterwegs, da heisst es meist von Pass A nach Pass B mit ggf. einem Wegpunkt und gut ist.
Ja, in den Alpen ist es recht easy. Da kann man verschiedentlich auch viele Pässe und Kilometer mit einem A5-Blatt fahren.
In den Mittelgebirgen besteht häufiger die Möglichkeit eines Richtungs-/Straßenwechsels. :)
Da mag ich die Info des Zumo "Entfernung/Zeit" bis zum nächsten Wegpunkt und setzte diese entsprechend sparsam(Ziel, Kaffee, Mittag, Sehenswürdigkeit). Ich finde es nett solche Fragen schnell zu beantworten:
"Wann machen wir Mittag?" - Es sind noch 34 Kilometer.
"Wann sind wir zu Hause?" - Nach 147km oder oder 2 1/2 Stunden.
"Ich muss mal..tanken" - Machen wir kurz nach Kaffee mit Kuchen. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Tyre myRoute App

#24 Beitrag von Robi »

Gibt doch noch andere Parameter...für mich ist Tyre einfacher zu bedienen als die "alte" Garmin Software. Die neue kenne ich nicht mehr, da ich auf TT gewechselt habe.
Auch hier gab und gibt es Gründe. Das TT ist für mich viel einfacher zu händeln als das Garmin. Irgendwie logischer :roll: Das heisst aber noch lange nicht, dass TT oder Garmin besser ist.
Dazu kommt, die Kumpels haben TT und da ist es halt viel einfacher, die Routen via Bluetooth von einem Gerät zum nächsten zu übertragen.

Abgesehen davon, die Motorradnavis sind halt mehr oder weniger so gebaut, dass sie Nässe und Vibs vertragen. Das machen Handys etc. nicht wirklich lange mit.

Aber jeder muss das so machen, das es für ihn/sie passt. Und noch was, Navis zeigen mir die Route, die ich zuhause geplant habe. Es hält mich aber absolut nicht davon ab, unterwegs mal eine andere Richtung oder Strasse zu fahren...

gruss
Robi
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Tyre myRoute App

#25 Beitrag von q.treiber »

Tach Robi,
mit dem Händling stimme ich dir zu, das TT ist diesbezüglich deutlich besser, auch die Routing-Engine erscheint mir logischer bez. der Zielsetzung. Das Routing des Zumo empfinde ich teilweise als "Krampf", und bei MS oder BC muss ich ebenfalls immer "nacharbeiten". Der Reiz ist "Links ab, rechts ab und dann dem erlaubten "Promilleweg" folgen um im nächsten Ort ebenso weiter" und zu wissen dass es geht. Da wo jede Gerätesoftware sagt "bitte wenden". Ausnahme: Mein Oregon im Wander- oder Fahrradmodus. :)
Wobei die "alte" Garminsoftware(Mapsource) einfach ist, Basecamp hat ein vielfaches an Optionen.
Wobei es in den "Alpen" recht einfach ist, ich habe "Alpenrouten" drauf, in 5min eine 3-400km Runde auch am Gerät zu basteln bei der man sich nicht "verfahren" kann.
Wenn ich dann, wie vorige Woche, in einem 4*Hotel im Schwarzwald hocke, die letzte Etappe nach Hause plane war ich dankbar zum Netbook mit Mapsource. Das Hotel-Wlan hatte einen Routerausfall.
Der Internetanschluß des TF_Hotels in Torre Alfina hat einen 1Mbit-Anschluß für ALLE, im Fichtelgebirge muss man Unterkünfte mit Internet suchen. :)
Nö, da nutze ich lieber Mapsource mit routingfähiger Topokarte und plane damit auch meine Touren mit dem MTB. Abseits der "üblichen" Radwege. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten