Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#1 Beitrag von thopelz »

Hallo,
ich war es gewohnt ohne Probleme bei TomTom einen Waypoint zu löschen. Damit ich bei einer Umleitung zum Beispiel die geplante Route weiterfahren kann.
Funktioniert dies bei dem BMW Navigator V auch? Oder ist die Route nicht mehr fahrbar sobald man kurzfristig einen Umweg nehmen muss? Ich würde gerne weiterhin meine Routen mit dem Routeconverter planen und dann ins Garmin Format konvertieren. Danach würd ich dann mit Basecamp (Neuberechen An oder Aus?) die Route überspielen.

Gruß Thomas
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Warum so umständlich? Plane die Routen mit basecamp und Gut ist.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#3 Beitrag von thopelz »

Michael (GF) hat geschrieben:Warum so umständlich? Plane die Routen mit basecamp und Gut ist.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Das wäre kein Problem. In die Software einarbeiten und fertig. Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Stimmt.... sorry... umständlich denken ist nicht mein Ding

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#5 Beitrag von Pendeline »

Ja gibt es auch. Das Navi V hat die Funktion "skip Waypoint". Die kann man sich sogar auf die Kartenansicht legen.

Bitte daran denken, dass Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen erzeugen kann. Angesagte Zwischenziele (müssen angefahren werden bzw. weg-geskipt werden, falls man diese nicht anfahren kann) und stille Zwischenziele (werden nicht angesagt, müssen nicht angefahren werden).

Wenn du dich aufraffst, mit Basecamp zu planen hast du einfach ein Vielfaches von Möglichkeiten und nutzt die Leistungsfähigkeit des Navi V in vollem Umfang.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#6 Beitrag von Michael (GF) »

@Pendeline
Wenn du dich aufraffst, mit Basecamp zu planen hast du einfach ein Vielfaches von Möglichkeiten und nutzt die Leistungsfähigkeit des Navi V in vollem Umfang.
das wäre aber viel zu einfach........... ;-)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#7 Beitrag von thopelz »

Pendeline hat geschrieben:Ja gibt es auch. Das Navi V hat die Funktion "skip Waypoint". Die kann man sich sogar auf die Kartenansicht legen.

Bitte daran denken, dass Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen erzeugen kann. Angesagte Zwischenziele (müssen angefahren werden bzw. weg-geskipt werden, falls man diese nicht anfahren kann) und stille Zwischenziele (werden nicht angesagt, müssen nicht angefahren werden).

Wenn du dich aufraffst, mit Basecamp zu planen hast du einfach ein Vielfaches von Möglichkeiten und nutzt die Leistungsfähigkeit des Navi V in vollem Umfang.

Gruß - Pendeline
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal nen bisschen um Basecamp kümmern......
Sollte kein Problem sein.
Wünsche allen ein schönes WE

Grüße aus C-R
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#8 Beitrag von thopelz »

Pendeline hat geschrieben:Ja gibt es auch. Das Navi V hat die Funktion "skip Waypoint". Die kann man sich sogar auf die Kartenansicht legen.

Bitte daran denken, dass Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen erzeugen kann. Angesagte Zwischenziele (müssen angefahren werden bzw. weg-geskipt werden, falls man diese nicht anfahren kann) und stille Zwischenziele (werden nicht angesagt, müssen nicht angefahren werden).

Wenn du dich aufraffst, mit Basecamp zu planen hast du einfach ein Vielfaches von Möglichkeiten und nutzt die Leistungsfähigkeit des Navi V in vollem Umfang.

Gruß - Pendeline
Eine Frage noch. Ich plane eine Route mit Waypoints, muss einen löschen da dieser in einer Umleitung liegt. Mit "Skip Waypoint" lösche ich diesen. So weit alles klar. Muss ich in der Voreinstellung bei Route berechnen auf Auto stellen oder routet das Navi Problemlos die geplante Route ohne den gelöschten Waypoint?

Gruß Thomas
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#9 Beitrag von Pendeline »

thopelz hat geschrieben:Eine Frage noch. Ich plane eine Route mit Waypoints, muss einen löschen da dieser in einer Umleitung liegt. Mit "Skip Waypoint" lösche ich diesen. So weit alles klar. Muss ich in der Voreinstellung bei Route berechnen auf Auto stellen oder routet das Navi Problemlos die geplante Route ohne den gelöschten Waypoint?

Gruß Thomas
Wenn man auf dem Navi V mit "Skip Waypoint" einen Wegpunkt rausnimmt, ist in der geplanten Route die Strecke bis zum darauffolgenden Wegpunkt futsch (logisch). Damit der orientierungslose BMW-Fahrer nicht verloren geht, unterstütz ihn das Navi, indem es die Strecke vom aktuellen Standort bis zum nächsten Wegpunkt der Ursprungsroute neu berechnet. Dabei werden natürlich die Routenpräferenzen des Navis verwendet. Es spielt keine Rolle, ob dabei das Navi auf "Neuberechnung bei Verlassen der Route" auf "an" oder "aus" seht. Hat man den nächsten (geplanten) Wegpunkt dann erreicht, folgt das Navi V der Route wie ursprünglich geplant. 's is hald ä Käpsele, des Navi V. :D

Gruß - Pendeline

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#10 Beitrag von thopelz »

Pendeline hat geschrieben:Wenn man auf dem Navi V mit "Skip Waypoint" einen Wegpunkt rausnimmt, ist in der geplanten Route die Strecke bis zum darauffolgenden Wegpunkt futsch (logisch). Damit der orientierungslose BMW-Fahrer nicht verloren geht, unterstütz ihn das Navi, indem es die Strecke vom aktuellen Standort bis zum nächsten Wegpunkt der Ursprungsroute neu berechnet. Dabei werden natürlich die Routenpräferenzen des Navis verwendet. Es spielt keine Rolle, ob dabei das Navi auf "Neuberechnung bei Verlassen der Route" auf "an" oder "aus" seht. Hat man den nächsten (geplanten) Wegpunkt dann erreicht, folgt das Navi V der Route wie ursprünglich geplant. 's is hald ä Käpsele, des Navi V. :D

Gruß - Pendeline

Gruß - Pendeline
Das hört dich doch gut an. Verhält sich das Navi auch bei den ViaPoints und SharePoints genauso?
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#11 Beitrag von Pendeline »

Ja.

Nur dass man die stillen Zwischenziele nicht weg-skipen kann/braucht.

Das Navi V in Kombination mit Basecamp ist einfach genial.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#12 Beitrag von thopelz »

Pendeline hat geschrieben:Ja.

Nur dass man die stillen Zwischenziele nicht weg-skipen kann/braucht.

Das Navi V in Kombination mit Basecamp ist einfach genial.

Gruß - Pendeline
Dann arbeite ich doch am besten Hauptsächlich ohne Waypoints. Wenn ich das richtig verstanden habe routet mich das Gerät trotz kurzzeitigem Verlassen der Route wieder auf die Route ohne das ich Neuberechnen muss. Es sei denn es liegt in der Umleitung ein wichtiger WP.
Das wäre ja Top.

Gruß Thomas
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#13 Beitrag von Pendeline »

Hmm,

Wenn du unter Waypoint/Wegpunkt stillem Zwischenziel ind angesagtem Zwischenziel das gleiche verstehst wie ich, dann ja.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#14 Beitrag von thopelz »

Pendeline hat geschrieben:Hmm,

Wenn du unter Waypoint/Wegpunkt stillem Zwischenziel ind angesagtem Zwischenziel das gleiche verstehst wie ich, dann ja.

Gruß - Pendeline
Hallo,
plane gerade ein paar Routen mit Basecamp (zum trainieren). Kann die Routen nur nicht testen. Keine Zeit mehr.....fliegen Mittwoch im Urlaub.
Nachfolgend die kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin:
1. Neue Route
2.Startpunkt und Endpunkt setzten
3. Mit dem Punkt Einfügen "Stift" habe ich die Route angepasst
4. Die zusätzlichen Punkte habe ich auf "Alarm bei Ankunft" gesetzt.

Wenn ich jetzt die Route auf Grund einer Umleitung verlasse, muss ich einen neuen Einstiegspunkt in der Route wählen? Oder erkennt der Navigator V das ich den Punkt der in der Umleitung liegt nicht erreichen kann.

Gruß Thomas
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#15 Beitrag von Pendeline »

thopelz hat geschrieben: 1. Neue Route
2.Startpunkt und Endpunkt setzten
3. Mit dem Punkt Einfügen "Stift" habe ich die Route angepasst
4. Die zusätzlichen Punkte habe ich auf "Alarm bei Ankunft" gesetzt.

Wenn ich jetzt die Route auf Grund einer Umleitung verlasse, muss ich einen neuen Einstiegspunkt in der Route wählen? Oder erkennt der Navigator V das ich den Punkt der in der Umleitung liegt nicht erreichen kann.

Gruß Thomas
Das ist schon mal ein brauchbarer Anfang mit so einer Route.
Es wird damit also folgendes unterwegs passieren, wenn du diese mit dem Navi V abfährst.

Das Navi V wird dich aktiv entlang der geplanten Route leiten und zwar mit Abbiegehinweisen und Entfernungsangaben als Piktogramm oben links. Zusätzlich gibt es mündliche Abbiegeanweisungen, falls du einen Bluetooth-Helm hast. Je nachdem, wie du die Neuberechnung bei Verlassen der Route eingestellt hast wirst du folgendes beobachten:

Neuberechnung auf "an":
Du verlässt die Route (Umleitungssituation). Das Navi rechnet die Route neu bis zum nächsten noch nicht erreichten angesagten Zwischenziel. Liegt das nach der gesperrten Strecke -> alles gut. Liegt das in der gesperrten Strecke wird dich das Navi in die Sperrung lotsen wollen. Nur für den Fall "skip Wayponit" drücken. Der Wegpunkt in der Sperrung ist weg. Das Navi V wird eine neue Strecke bis zum darauffolgenden Zwischenziel deiner Route berechnen. Danach geht es weiter, wie mit Basecamp geplant.

Neuberechnung auf "aus":
Du verlässt die Route (Umleitungssituation). Das Navi wird die Ursprungsstrecke belassen. Du folgst der auf der Straße ausgeschilderten Umleitung, die dich irgendwann wieder auf die Planstrecke zurückführen. Falls das nächste angesagte Zwischenspiel nach der gesperrten Strecke liegt, wird das Navi V dich wieder routen, sobald du auf der Planstrecke zurück bist. Falls das nächste angesagte Zwischenziel in der Sperrung liegt, wird auf dem Piktogramm mit der nächsten Abbiegehinweis die Entfernung zur nächsten Abbiegung immer höher werden. Du fährst quasi von der Abbiegestelle weg, weil diese schon hinter dir liegt. Also hier dann auch mit "Skip Waypoint" das angesagte Zwischenziel in der Streckensperrung wegskipen. Vom aktuellen Standort zum darauffolgenden Zwischenziel berechnet das Navi V die Strecke neu. Danach geht es weiter, wie mit Basecamp geplant.

Ein Neustart der Route ist in beiden Fällen nicht nötig.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#16 Beitrag von thopelz »

Pendeline hat geschrieben:Das ist schon mal ein brauchbarer Anfang mit so einer Route.
Es wird damit also folgendes unterwegs passieren, wenn du diese mit dem Navi V abfährst.

Das Navi V wird dich aktiv entlang der geplanten Route leiten und zwar mit Abbiegehinweisen und Entfernungsangaben als Piktogramm oben links. Zusätzlich gibt es mündliche Abbiegeanweisungen, falls du einen Bluetooth-Helm hast. Je nachdem, wie du die Neuberechnung bei Verlassen der Route eingestellt hast wirst du folgendes beobachten:

Neuberechnung auf "an":
Du verlässt die Route (Umleitungssituation). Das Navi rechnet die Route neu bis zum nächsten noch nicht erreichten angesagten Zwischenziel. Liegt das nach der gesperrten Strecke -> alles gut. Liegt das in der gesperrten Strecke wird dich das Navi in die Sperrung lotsen wollen. Nur für den Fall "skip Wayponit" drücken. Der Wegpunkt in der Sperrung ist weg. Das Navi V wird eine neue Strecke bis zum darauffolgenden Zwischenziel deiner Route berechnen. Danach geht es weiter, wie mit Basecamp geplant.

Neuberechnung auf "aus":
Du verlässt die Route (Umleitungssituation). Das Navi wird die Ursprungsstrecke belassen. Du folgst der auf der Straße ausgeschilderten Umleitung, die dich irgendwann wieder auf die Planstrecke zurückführen. Falls das nächste angesagte Zwischenspiel nach der gesperrten Strecke liegt, wird das Navi V dich wieder routen, sobald du auf der Planstrecke zurück bist. Falls das nächste angesagte Zwischenziel in der Sperrung liegt, wird auf dem Piktogramm mit der nächsten Abbiegehinweis die Entfernung zur nächsten Abbiegung immer höher werden. Du fährst quasi von der Abbiegestelle weg, weil diese schon hinter dir liegt. Also hier dann auch mit "Skip Waypoint" das angesagte Zwischenziel in der Streckensperrung wegskipen. Vom aktuellen Standort zum darauffolgenden Zwischenziel berechnet das Navi V die Strecke neu. Danach geht es weiter, wie mit Basecamp geplant.

Ein Neustart der Route ist in beiden Fällen nicht nötig.

Gruß - Pendeline
Hallo Pendeline,

das nenn ich mal ne Super Erklärung. Hab alles verstanden. Letzte Frage: Das "Skip Waypoint" funktioniert doch nur bei gesetzten Waypoints (Fähnchen) oder nicht? Oder funktioniert das auch mit den so genannten "Via Points"?
Die Punkte die ich zwischen meinem Start und Ziel gesetzt habe waren keine Waypoints

Gruß Thomas
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#17 Beitrag von thopelz »

Stand ja schon weiter oben beschrieben.......Sorry zu spät gelesen. Das "Wegskippen" funktioniert also nur bei Waypoints.
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#18 Beitrag von Pendeline »

Tja, das ist die Schwierigkeit von solchen Online-Medien ohne direkten Dialog. Es ist nicht so einfach, sofort ein gemeinsames Verständnis herzustellen.
Es gibt für diese "Zwischenziele" zwischen Start und Ende einer Route eine ganze Reihe von Bezeichnungen. Keine davon ist wirklich falsch. Oft ist das Gleiche gemeint. Ich versuche es mal von der Funktionsweise aufzudröseln.

Ein POI ist ein "interessanter Ort", sonst erstmal nix. Erst wenn er in eine Route zwischen Start und Ziel eingebaut wird, mutiert wer zum Zwischenziel.

Zwischenziel ist also eine Anlaufstelle zwischen Start und Ziel einer Route. Man könnte dazu auch Waypont sagen.

Es gibt in Basecamp zwei Arten von Zwischenzielen.
Das Zwischenziel mit Ansage (Dahin will dich das Navi auf jeden Fall bringen.) Auch ein in die Route eingebauter POI hat diese Funktion eines angesagen Zwischenziel. Das Navi muss einem dort vorbei bringen. Sonst hätte es der Nutzer ja nicht in die Route eingebaut. Hier setzt dann die Funktion "Skip Waypoint" an.

Dann gibt es das Zwischen ohne Ansage. Manche sagen dazu Via-Point. Das Navi V (und nur die Navis aus dieser Garminserie) interpretieren diese Zwischenziele als "Vorschlag". Wenn der Nutzer dort nicht genau vorbeikommt, wird das Navi einfach die Route weiterführen. Der für manche wesentliche Vorteil ist die wegbleibende Ansage via Bluetooth. Bei der dreißigste Ankündigung eines ansagen Zwischenziels "Sie erreichen das Zwischenziel in 500 Meter, 200 Meter, sie haben es erreicht, das Ziel liegt links" reißt auch mir der Geduldsfaden.

Gruß - Pendeline

P.S. Und immer schon kontrollieren, ob die Zwischenziel exakt auf der Fahrbahn gesetzt sind. Wenn du die Punkte 30 Meter links ins Gelände setzt, möchte dich das Navi auch dorthin bringen. Denn das hast du so gewollt......
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Pendeline hat geschrieben:Tja, das ist die Schwierigkeit
P.S. Und immer schon kontrollieren, ob die Zwischenziel exakt auf der Fahrbahn gesetzt sind. Wenn du die Punkte 30 Meter links ins Gelände setzt, möchte dich das Navi auch dorthin bringen. Denn das hast du so gewollt......
:D deswegen auch die Kaimauerabstürze im Hohen Norden :D
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#20 Beitrag von Navar »

Sag mal,
hat das BMW Navigator IV auch die "Skip Waypoint" - Funktion?
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#21 Beitrag von Pendeline »

Ne, hat er nicht. Braucht er auch glaube ich nicht, weil er die Zwischenziele nicht sklavisch anfährt, falls man eines nicht erreicht.

Gruß - Pendeline (glaube ich mich zu erinnern...)
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Auf einer geplanten Route zurückkehren mit BMW Navigator V

#22 Beitrag von q.treiber »

Pendeline hat geschrieben:Ne, hat er nicht. Braucht er auch glaube ich nicht, weil er die Zwischenziele nicht sklavisch anfährt, falls man eines nicht erreicht.
Genau so isses. Der Punkt kann auch 100m abseits im Wald liegen. Einfach weiter fahren, ne Sekunde später ist man wieder auf der Route. :D
Sofern Neuberechnung "aus" eingestellt ist.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten