Eingabe von Koordinaten

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Buddy_RR
Beiträge: 13
Registriert: 19. Januar 2003, 10:12
Wohnort: 78664 Eschbronn

Eingabe von Koordinaten

#1 Beitrag von Buddy_RR »

Hallo Leute
Wenn ich bei meinem Zumo 390LM Koordinaten eingeben will habe ich nach dem Punkt nur die Möglichkeit noch 5 Zahlen einzugeben (z.B. 48.12345).
Die Koordinatenangaben zu bestimmten Zielen haben aber meist 6 Zahlen hinter dem Punkt,was logischerweise dann nicht vollständig eingegeben werden kann.
Was mach ich falsch?? Läßt sich das ändern?? Muß ich ein ganz anderes Format wählen??
Jedenfalls ist es mir nicht möglich Koordinaten zum B. aus Google Maps einzugeben.
Hat jemand einen Tipp was ich ändern muß?
Vielen Dank erstmal.
Axel
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Eingabe von Koordinaten

#2 Beitrag von ChristianS »

Das Koordinatenformat lässt sich bestimmt, wie eigentlich bei jedem (modernen) GPS Gerät üblich, in den Einstellungen ändern.

Das Format, was hierzulande sicherlich am meisten Sinn macht, ist dieses:

N 50° 50,538
E 010° 21,596



N 50° 51,243
E 010° 22,451


:wink: 8) :D

Keine Ahnung warum Google Maps ein anderes Format nutzt.
Das Ergebnis bleibt jedenfalls das gleiche. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Buddy_RR
Beiträge: 13
Registriert: 19. Januar 2003, 10:12
Wohnort: 78664 Eschbronn

Re: Eingabe von Koordinaten

#3 Beitrag von Buddy_RR »

Hallo Christian,
das von dir favorisierte Format hab ich ja eingestellt.Aber auch dies zeigt immer nur 5 Stellen nach dem Punkt (oder Komma).Ich sollte aber oftmals 6 Stellen eingeben.Was ist zu tun?
Grüßle Axel
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Eingabe von Koordinaten

#4 Beitrag von ChristianS »

Buddy_RR hat geschrieben:Was ist zu tun?
Das Format ändern. Bei "meinem" zähle ich drei Stellen nach dem Komma. Wenns bei deinem sechs Stellen sind, hast du ein anderes Format. Also musst du dieses im Gerät einstellen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Eingabe von Koordinaten

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

ist immer davon abhängig welches Geo-Referenzsystem zugrunde gelegt wird;

im dem bei uns üblichen WGS84 können die Koordinaten für Oestrich-Winkel in Grad
mit xx° x′ xx.xx″ N / x° x′ xx.x″ E oder dezimal xx.xxxxxx° / x.xxxxxx° angegeben werden.
_____________________
Gruß
Frank
Buddy_RR
Beiträge: 13
Registriert: 19. Januar 2003, 10:12
Wohnort: 78664 Eschbronn

Re: Eingabe von Koordinaten

#6 Beitrag von Buddy_RR »

Genau Frank,jetzt kommen wir der Sache näher.Ich möchte also dezimal eingeben,kann aber nach dem Punkt max. 5 Zahlen eingeben,obwohl manchmal 6 Zahlen erforderlich wären.Das ist der Punkt der mich stört.
Bei dem von Christian angegebenen Format hab ich im Eifer des Gefechts die Kommasetzung nicht beachtet,sorry dafür,dass dies zu Mißverständnissen führte.
Bei den Koordinaten die beim Alpentourer Pässemarathon angegeben sind hat man manchmal 5 Ziffern nach dem Punkt und manchmal 6 Ziffern.Beim Rumspielen ist mir halt aufgefallen dass ich nur die Koordinaten eingeben kann die sich auf 5 Ziffern beschränken.Ich könnte also die 6er Koordinaten nicht eingeben und somit auch nicht anfahren.
Für gute Tipps bin ich nach wie vor dankbar.
Grüßle
Axel
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Eingabe von Koordinaten

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

zum Suchen von Koordinaten kannst Du Basecamp verwenden:

Unter Bearbeiten -> Optionen -> Messung sind die Bezugssysteme und Formate (Bild unten),
dann unter Suchen -> Koordinaten suchen die Koordinaten eingeben (Bild oben):
So kannst Du verschiedene Wegepunkte anlegen und diese zu einer Route verbinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Eingabe von Koordinaten

#8 Beitrag von ChristianS »

Es gibt auch Smartphone Apps, welche die verschiedenen Formate umrechen können.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Für Android wäre zB "GCC" ein solches. Dort unter "Koordin.."...!
Christian grüßt den Rest der Welt
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Eingabe von Koordinaten

#9 Beitrag von ssuchi »

Buddy_RR hat geschrieben:Bei den Koordinaten die beim Alpentourer Pässemarathon angegeben sind hat man manchmal 5 Ziffern nach dem Punkt und manchmal 6 Ziffern.Beim Rumspielen ist mir halt aufgefallen dass ich nur die Koordinaten eingeben kann die sich auf 5 Ziffern beschränken.Ich könnte also die 6er Koordinaten nicht eingeben und somit auch nicht anfahren.
Einfach auf 5 Nachkommastellen runden, die Auswirkung der 6. Nachkommastelle liegt bei wenigen Metern.
Gruß, Stefan
Buddy_RR
Beiträge: 13
Registriert: 19. Januar 2003, 10:12
Wohnort: 78664 Eschbronn

Re: Eingabe von Koordinaten

#10 Beitrag von Buddy_RR »

Dank Euch recht herzlich und werde Eure Tipps mal durchprobieren.
Grüßle
Axel
Buddy_RR
Beiträge: 13
Registriert: 19. Januar 2003, 10:12
Wohnort: 78664 Eschbronn

Re: Eingabe von Koordinaten

#11 Beitrag von Buddy_RR »

Hallo Stefan,
das runden mit den Nachkommastellen funktioniert prima,ist also völlig ausreichend 5 Stellen anzugeben.
Ich hatte nur noch einen anderen Fehler gemacht,und zwar suchte ich einen Ort im äußersten Westen der Bretagne und der liegt im Koordinatenbereich N/W und ich hatte die Koordinaten N/O eingegeben.Das war dann ein Ort östlich von Paris.Ich hatte einfach nicht beachtet,dass der Nullmeridian durch Frankreich läuft.Also : Problem wieder mal mit Hilfe des Forums gelöst.Nochmals vielen Dank dafür.
Grüßle
Axel
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Eingabe von Koordinaten

#12 Beitrag von q.treiber »

ssuchi hat geschrieben:Einfach auf 5 Nachkommastellen runden, die Auswirkung der 6. Nachkommastelle liegt bei wenigen Metern.
Nunja, bei Koordinaten gibts kein Komma. :)
Nur Grad, Minuten & Sekunden in verschiedenen Schreibweisen.
I.d.R. durch Angabe von
h = Horizontale(Nord/Süd/East/West)
dd = Grad
mm = Minuten
ss = Sekunden
Wobei 1 Grad 60 Minuten hat, 1 Minute 60 Sekunden.

Das Timmelsjoch z. B. kann man verschiedentlich Formaten angeben:
N46.90524 E11.09688 = Grad & Dezimalgrad
N46 54.315 E11 05.813 = Grad, Minuten & Dezimalminuten
N46 54 18.9 E11 05 48.8 = Grad, Minuten, Sekunden und Dezimalsekungen
Jeweils auf der Basis des Kartenbezugsystems WGS84

Analog gibts noch andere Gitter wie z. B. UTM. Damit arbeiten derzeit die Landesvermessungsämter. Zu sehen sind diese Koordinaten gelegentlich an Rettungspunkten oder Hinweisschildern von Wanderwegen.
Vor einigen Jahren war Gauss-Krüger mit Bezugssystem Potsdam-Datum das System der Landesvermessungsämter,
dabei ist das Timmelsjoch 4 431298 5196667. Mehr zu Gauss-Krüger gibts bei Wikipedia.
Gauss Krüger ist insofern nett, es ist metrisch.
So eine Ansage: Gehe 600m nach Norden und dann 400m nach Westen lässt sich einfach in eine Koordinate umrechnen. :)
Ebenfalls interessant ist die Frage "Vom Auto bis hier sind es 770 Meter in 140 Grad.
Das ist allerdings nicht mit einem Zumo oder Navigator lösbar. :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Eingabe von Koordinaten

#13 Beitrag von ssuchi »

q.treiber hat geschrieben:Nunja, bei Koordinaten gibts kein Komma. :)

Das Timmelsjoch z. B. kann man verschiedentlich Formaten angeben:
N46.90524 E11.09688 = Grad & Dezimalgrad
Ok, in der Schreibweise ist es ein Dezimalpunkt statt eines Dezimalkommas. Diese Transferleistung hat Axel aber offensichtlich erbracht und damit sein Problem erfolgreich bewältigt. :wink:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Koordinaten

#14 Beitrag von uelbich »

ChristianS hat geschrieben:Das Koordinatenformat lässt sich bestimmt, wie eigentlich bei jedem (modernen) GPS Gerät üblich, in den Einstellungen ändern.
auch beim 390er läßt sich das ändern - Einstellungen -> Einheiten -> Positionsformat -> Koordinatenformat

Da gibts eine Auswahl von 13 Formaten.
ChristianS hat geschrieben: Keine Ahnung warum Google Maps ein anderes Format nutzt.
Das Ergebnis bleibt jedenfalls das gleiche. :lol:
Vermutlich weil es von der (Programm) Verarbeitung her einfacher ist und weil es genauer ist.
Bei Dezimalkoordinaten wird die Genauigkeit einfach durch erhöhen der Nachkommastellen beliebig erhöht. Dezimalkoordinaten sind cm/mm genau während das Sechzigersystem (Grad,Minuten,Sekunden) nur auf den Meter genau ist. Klar für die Straßennavigation wie wir sie benötigen reichen Meter aus.

N 49.397420,O 8.687523 hier müssen nur der Buchstabe der Punkt, Komma oder Leerzeichen erkannt werden
Die Trennung macht google mit Komma oder Leerzeichen, beides erlaubt.

Bei 49°23'50.7"N 8°41'15.1"E ist das erheblich aufwändiger
zuerst hinten den Buchstaben suchen, dann wieder vorne die Gradzahl usw.
Unterscheidung mit Trenneichen Grad °, Hochkomma ', Punkt und Ausführungszeichen " und Leerzeichen.

In der Programmausführung ist das ein mehrfaches an Programmcode mit zusätzlichen Fehlerabfangen weil die Schreibweise auch Fehleranfälliger ist.

Übrigens: Beide Koordinaten zeigen auf den gleichen Punkt - es ist also nicht damit getan einfach Punke, Grad, Hochkomma usw. einzufügen um das jeweilige andere Format zu erhalten. Es ist immer ein Umrechen notwendig.
Einen sehr umfangreichen Umrechner findet man/frau hier.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Eingabe von Koordinaten

#15 Beitrag von ChristianS »

Sehr ausführlich und verständlich erklärt.
Wieder was gelernt.
Danke Reiner!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Eingabe von Koordinaten

#16 Beitrag von Dieter_N »

Eine einfache Überschlagsrechnung hätte die Relevanz der 6. Nachkommastelle schnell aufgeklärt.
Der Erdumfang ist ungefähr 40000km = 40000000m. Das entspricht 360° am Äquator oder einem Großkreis über die Pole.
0,000001° entspricht also einer Entfernung von 0,000001° / 360° x 40000000m = 0,11m. Gilt bei uns für den Breitengrad. Für die Längengrade ist der Wert entsprechend dem gegenüber dem Äquator verringerten Erdumfang kleiner.
Bei der Angabe mit 5 Nachkommastellen ist die Position also auf wenigstens 1,1 Meter genau.
Gruß
Dieter_N
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Eingabe von Koordinaten

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

blöd ist nur, dass die Erde keine Kugel ist


... sondern eine Scheibe ... :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten