Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Habe ein neues Garmin 390. Beim TomTom konnte man als Adresse einfach einen Ort, ohne Strassennamen eingeben. Geht auch beim Garmin? Bei einer Route möchte ich durch einen Ort fahren, jedoch nicht über eine bestimmte Strasse, zumal ich mich im zu durchfahrenen Ort womöglich gar nicht auskenne....

Danke für ein paar Antworten

Gruss
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#2 Beitrag von LuK »

...es müßte da (auf einer weiteren Menü-Seite?) den Punkt Städte geben. Zumindest war das bis jetzt so bei den Garmins,,,
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Wie Lutz schon sagte, es gibt bei der Zielauswahl den Punkt "Städte".
Deine Absicht wird dich aber immer über die Stadtmitte führen !
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da ich schon sehr lange (Falk auf pda, map and guide mit Lap Top) mit Navi fahre, erinnere ich mich an frühere Zieleingaben, wo man z.B. im Zentrum eines Ortes Kaffee trinken wollte. Als (Zwischen-) Ziel habe ich dann meistens "Markt" eingegeben, um ins Zentrum zu kommen. Das hat meistens gut funktioniert. Um an den Rand zu kommen, habe ich oft einen in die gewünschte Himmelesrichtung passenden Autobahnanschluß gewählt. Autobahn Nummer auswählen ist recht einfach.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#5 Beitrag von Pumpe »

Danke für die Antworten

Habe ,Städte' gefunden. D.h. Wenn ich for dem Zentrum abbiege lotst mich das Ding immer wieder über diesen Punkt, bis ich auf überspringen drücke?

Gruss
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: RE: Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#6 Beitrag von Pendeline »

Pumpe hat geschrieben:Danke für die Antworten

Habe ,Städte' gefunden. D.h. Wenn ich for dem Zentrum abbiege lotst mich das Ding immer wieder über diesen Punkt, bis ich auf überspringen drücke?

Gruss
Na logo. Du hast dem Navi doch den Befehl gegeben, dass es dich dort hinbringt.

Gruß - Pendeline
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#7 Beitrag von Pumpe »

Na, so Logo ist das nun wieder auch nicht. :wink: Beim TomTom ging das ohne.... Wenn ich z.B von Stuttgart über Münschen nach Salzburg navigiere geht beim TomTom die Reise in RICHTUNG MÜnchen, aber keinesfalls über einen bestimmten Punkt IN München. Allerdings nur, wenn man direkt im Gerät eingibt und nicht über den PC einliesst...

Gruss
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#8 Beitrag von Pendeline »

Verstehe ich das richtig, dass das TomTom mit Wegepunkten im Ausmaß einer Großstadt arbeitet? Das nenne ich Präzision.

Gruß - Pendeline
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#9 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Eigentlich geht es nicht um TomTom...
Selbstverständlich kannst Du auf einer Route auch genaue Strassenangaben auf Deiner Strecke angeben. Im Beispiel Mündchen Marienplatz Nr. 5. Dann wirst Du auch dahingleitet. Speziell, wenn Du es als Zwischenziel angibst. Du hast aber eben auch die äußerst sinnvolle Möglichkeit, Salzburg als Ziel anzugeben und Münschen nur als Wegpunkt. Dann führt es Dich gemäß Deinen Vorgaben ( Schnellste, kürzeste usw ) durch München, ohne dass Du einen speziellen Punkt überfahren musst. Ist sogar so "clever", dass es, wenn Du München umfährst und eindeutig in Richtung Salzburg unterwegs bist, München vergisst statt Dich stur dorthin zu leiten....
Hoffe es war verständlich.
Gruss
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 55
Registriert: 6. Dezember 2014, 12:01
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT
Wohnort: Oberkirchen

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#10 Beitrag von Andiklos »

Mmmh, jetzt ist der Kern der Frage aber immer noch offen. :roll:
Ich komme da auch nicht weiter, ich kann eine Stadt über BaseCamp einprogrammieren und dann als Kurzbefehl eingeben. Aber eine saubere Lösung ist das ja auch nicht, wenn ich unterwegs bin.
Hab auch das 390 LM

Was will uns Garmin damit sagen? :twisted:

Andreas
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1208
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#11 Beitrag von uelbich »

Pumpe hat geschrieben:...Bei einer Route möchte ich durch einen Ort fahren, jedoch nicht über eine bestimmte Strasse, zumal ich mich im zu durchfahrenen Ort womöglich gar nicht auskenne....
Um irgendwie durch eine Stadt zu fahren:

Vor der Stadt und nach der Stadt einen Wegpunkt setzten.

Hat auch den Vorteil das dich das Navi nicht immer wieder
in die Stadt schickt wenn der Wegpunkt in der Stadt in einer Baustelle
oder anderen Sperre liegt.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#12 Beitrag von Pendeline »

Pumpe hat geschrieben:Na, so Logo ist das nun wieder auch nicht. :wink: Beim TomTom ging das ohne.... Wenn ich z.B von Stuttgart über Münschen nach Salzburg navigiere geht beim TomTom die Reise in RICHTUNG MÜnchen, aber keinesfalls über einen bestimmten Punkt IN München. Allerdings nur, wenn man direkt im Gerät eingibt und nicht über den PC einliesst...

Gruss
OK, ich hab's, man will von Stuttgart über München nach Salzburg navigieren. Das ist auch für Garmin keine Herausforderung. Einfach auf "Autobahn erlauben stellen", dann klappt das.
Falls Landstraßen bevorzugt werden sollen, könnte man auch darüber nachdenken, die Strecke von Stuttgart über Garching (beispielsweise) nach Salzburg zu bilden.

:D

Gruß - Pendeline
Altensteiger

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#13 Beitrag von Altensteiger »

Wenn ich immer von Stuttgart herkomme und Richtung Salzburg auf der Piste möchte,
fahr ich immer so:

http://www.motoplaner.de/#v4&48.19350,1 ... 1,0,0&&0,0

Ich hatte immer das Gefühl, daß dies schneller ging als über Garching, über Garching ist es auch
weiter,
http://www.motoplaner.de/#v4&48.20556,1 ... 1,0,0&&0,0

zum mal es mir noch nie gefallen hat auf dem äußeren Ring rum zu gurken. Ich bin aber auch schon in ca. 20 Minuten durch den mittleren Ring gekommen, daß war aber absolut ein Glücksfall!
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#14 Beitrag von Pumpe »

Oh Mann!?!
Ist das wirklich so schwierig? Das mit München war ein Beispiel... Das mit den Wegpunkte setzten ist natürlich möglich, es geht aber um den Fall, das man unterwegs keinen Zugriff auf einen PC hat. Man sitzt in einem Café, hat ne Karte und das Navi und plant die grobe Route für die nächsten paar Stunden...
Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

Pumpe hat geschrieben:Wenn ich for dem Zentrum abbiege lotst mich das Ding immer wieder über diesen Punkt, bis ich auf überspringen drücke?
Gruss
Nein, es sei denn, Du hast diesen Punkt absichtlich als Wegepunkt deklariert (d.h. er ist eine Fahne in der Liste)
Natürlitsch kannst Du dann "WP überspringen" drücken ....

oder

Du kannst auf dem Navi in der Wegepunkteliste einen Viapunkt daraus machen; dann kannst Du daran vorbeifahren
ohne dass das Gute meckert.
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#16 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten.
@Frank: Das ist doch mal eine Aussage! Muss mal sehe , wo ich die Liste finde und wie man einen Viapunkt daraus macht. Melde mich nochmal, wenn ich es gefunden habe...

Danke u. Gruss
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#17 Beitrag von Pumpe »

Hallo
@Frank: ich habe die Liste gefunden, ist aber immer ein oranges Fähnchen vor den Zwischenpunkten. Wie kann man daraus einen Viapunkt machen?

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#18 Beitrag von Pumpe »

Was auch komisch ist: Bei Zieleingabe kommen die Städte, beim Routenapp nicht...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: RE: Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#19 Beitrag von Frank@Pfalz »

Pumpe hat geschrieben:Hallo
Wie kann man daraus einen Viapunkt machen?

Gruss
Klick mal in der Wegepunkteliste auf das Fähnchen ;-)

von unterwegs getippselt.....
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#20 Beitrag von Pumpe »

Hallo Frank
Hatte ich, aber es kommt nur: Ankunftszeit, Dauer, Position ändern, entfernen u. Umbenennen. Das auch nur in der Routenapp. Bei Zieleingabe lässt sich in der Liste garnichts anklicken, nur die Position verschieben...

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du bist in der falschen Liste; gehe über Route bearbeiten in die WP-Liste, dann läßt sich auch der WP-Typ umstellen.
(Sorry, hab grad kein Gerät zu Hand kann erst am Abend genaue Menüpunkte liefern)

und der Erste und der Letzte Punkt einer Route sind immer Wegepunkte;
diese können nicht in VIA-Punkte umgewandelt werden :!:
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#22 Beitrag von Pumpe »

@Frank: Erst mal vielen Dank für Deine Geduld und Mühe! Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber bei mir sieht es irgendwie Anders aus: Gerät einschalten, es kommt das Hauptmenü mit Zieleingabe, Karte und Apps, ich gehe auf Apps und es kommt unter Anderem: Routenplanung. Dort wiederum komme ich auf auf gespeicherte Routen, sowie dem Menuebutten. Hinter dem verbergen sich: Löschen, Importieren u. Weitergeben. Ich wähle also eine vorhanden Route aus und klicke Sie an: Dann erscheinen Grüne, orange und Zielfähnchen. Hier kommen die bereits beschriebenen Optionen. Auf der Seite mit den Fähnchen kommt zusätzlich ein Menuebutten. Hinter dem verbergen sich: Ziele bearbeiten, Route löschen u. umbenennen, Reihenfolge optimieren, Weitergeben, Benutzermodus u. Routenpräferenz. Unter keinem dieser Punkte finde ich Via - Punkte....

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »

Na dann mal ganz von vorne:
zuerst erstelle ich eine Route mit 3 Punkten:
-> wähle vom Hauptmenü -> Apps -> Routenplanung -> "+" Startort -> Zuhause
-> "+" -> POI -> Staedte -> suche nun München und wähle München
-> "+" -> POI -> Staedte -> suche nun Salzburg und wähle Salzburg
-> weiter -> Routenname eingeben "RoteRoute1" -> Fertig
-> Route wird nun berechnet und eine Zusammenfassung wird angezeigt

nun die 3 Striche (=Menü) anklicken -> Ziele bearbeiten
Du schaust nun auf die Wegepunkteliste (die mit den Fahnen)
auf die Fahne geklickt, sollte sich der Wegepunkt "München" (und nur dieser)
in einen VIA-Punkt (und umgekehrt) verwandeln lassen

=>die Grafik vor dem Punkt ändert sich von Fahne (=WP) in einen blauen Punkt (=VIA)
Diese verschiedenen Punkte kannst Du auch auf der Karte sehen (Routenanzeige)


Viel Erfolg :!: (ich hoffe der 390er verhält sich wie der N5/590er)
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#24 Beitrag von Pumpe »

@Frank
Nöö, tut sich nichts.... Auf die Fahnen selber kann man auch gar nicht klicken, sondern nur auf den Nahmen. Da tut sich aber nichts, ausser dem, was ich oben geschrieben habe.

Tja, scheint wohl doch Unterschiede zwischen den Geräten zu geben....

Trotzdem: Vielen Dank!!!

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin 390, Adressen, ohne Strasse?

#25 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mist, da ist wieder jeder Garmin ein Software-Unikat
Dann kann der 390er wohl die BaseCamp Alarme wohl auch nicht ..... wie ein billig-nüvi ...
:evil: :evil: :evil:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten