Zumo 660 TMC-Antenne

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Frank W15
Beiträge: 2745
Registriert: 11. Oktober 2009, 12:22
Skype: Frank W15
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dillenburg

Zumo 660 TMC-Antenne

#1 Beitrag von Frank W15 »

Habe eine Frage an die Profis unter euch:

Wenn ich künftig mit dem Navi auch Verkehrsfunk empfangen will, brauche ich
mehr als eine Antenne? Und gibt es auch stehende Antennen oder
nur die Drahtversion? Eingesteckt wird die Antenne wohl in die USB Steckdose in
der stromführenden Halterung....
Viele Grüsse aus Dillenburg

Frank

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!

XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
Nobu
Beiträge: 15
Registriert: 29. September 2013, 08:42

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#2 Beitrag von Nobu »

Hallo Frank,
ich habe ein Garmin GTM12 zu meinem Z.660. das funktioniert perfekt und wird nur am USB-Kabelanschluss der Zumo-Motorradhalterung oder Autohalterung angesclossen. Soweit mir bekannt, ist es aber möglicherweise nicht mehr im Garmin-Programm. Ich habe vor drei Jahren eines bei Louis erstanden.
Vielleicht ist es aber doch noch irgendwo auf Lager. Ich finde es sehr gut, es hat mich schon mehrfach vor einem Srau bewahrt.
Die Emfangsempfindlichkeit ist gut und reicht bei mir, sogar bei unter der Sitzbank verlegter Antenne, völlig aus.

Gruß Nobu
Benutzeravatar
Frank W15
Beiträge: 2745
Registriert: 11. Oktober 2009, 12:22
Skype: Frank W15
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dillenburg

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#3 Beitrag von Frank W15 »

Hallo Nobu,

danke für die schnelle Antwort, werde ich mal versuchen zu finden...
Viele Grüsse aus Dillenburg

Frank

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!

XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frank W15
Beiträge: 2745
Registriert: 11. Oktober 2009, 12:22
Skype: Frank W15
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dillenburg

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#5 Beitrag von Frank W15 »

Danke für die Links, Frank, aber bei GPS24, Garmin und Louis
schon nicht mehr verfügbar.

Hab aber in der Bucht noch ein Angebot gefunden. Was ich nicht verstehe
ist, das es auch welche mit Stecker für den Zigarettenanzünder gibt.
Strom sollte doch in der USB auf der Rückseite (ich fahre die KFZ-Halterung
am Motorrad, weil mir die Moped- Halterung zuviel Kabel hatte ) vorhanden sein.
Viele Grüsse aus Dillenburg

Frank

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!

XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

der mit dem Zigarettenanzünderstecker ist der GTM21; der passt an den Autohalter des zumo660.
Ob dieser zwingend die Stromversorgung aus der KFZ-Dose braucht? Ausprobieren!
Wenn TMC-Empfang da ist, hast Du ein Symbol rechts oben im Bildschirm.

für den Kabelbaum am Moped braucht man den mit dem miniUSB Anschluß; den GTM12 eben :-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#7 Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich hatte das Teil an meinem ZUMO 660 montiert. Erwarte Dir nicht zuviel, meist wird nur in DE was angezeigt, dann aber auch nur die Hauptverkehrsrouten.

Wäre mir die Extraausgaben nicht mehr Wert, ich konnte meine zwei gebrauchten Antennen aus Auto und Motorrad relativ gut bei Ebay verkaufen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#8 Beitrag von Egon »

Frank W15 hat geschrieben:........ Navi auch Verkehrsfunk empfangen will, brauche ich.........wohl in die USB Steckdose in
Hallo Frank !

Du meinst diese :
Habe ich früher nur im Auto probiert, am Motorrad war es mir nicht wichtig und liegt hier rum!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

@ Egon: nicht ganz, weil:
Frank W15 hat geschrieben:..... ich fahre die KFZ-Halterung am Motorrad .....
also braucht er die GTM21, der Stecker (siehe Kreis) passt in die Autohalterung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#10 Beitrag von q.treiber »

gerreg hat geschrieben:ich hatte das Teil an meinem ZUMO 660 montiert. Erwarte Dir nicht zuviel, meist wird nur in DE was angezeigt, dann aber auch nur die Hauptverkehrsrouten.
An meiner ehemaligen K1600GT kam der Verkehrsfunk via Radio zum N4. Hat nix gebracht, meist führten die Umleitungen via üblicher U-Beschilderung durch total verstopfte Ortschaften am bereits aufgelösten Stau vorbei. :oops:
Jetzt mache ich es nach Alter-Väter-Sitte wie auf der Landstrasse und fahre am Stau vorbei. Ggfls. frag ich einen Autofahrer und wenns richtig heftig nehme ich mir 5min Zeit und suche am Zumo eine weitläufige Umfahrung. Wobei ich bezweifle dass ich dabei reale und nicht gefühlte Zeit einspare. :wink:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#11 Beitrag von gerreg »

Frank@S hat geschrieben:@ Egon: nicht ganz, weil:

also braucht er die GTM21, der Stecker (siehe Kreis) passt in die Autohalterung.
Die 21er passt nicht. Die von Egon abgebildete GTM 12 passt auch an die Autohalterung des 660 er.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

gerreg hat geschrieben:Die 21er passt nicht.
:roll: :roll:

komischerweise: hab die im Auto und TMC funktioniert .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#13 Beitrag von gerreg »

Hallo Frank,

ich hab ja nicht gesagt das die GTM21 im Auto nicht geht.

Ich sagte nur das ich die GTM12 auch im Auto an der Autohalterung hatte, am USB Anschluss hinten da ich mir zwei gleiche Antennen besorgt hatte.

Die 21er scheint man anstelle der Standard Stromversorgung einzustöpseln!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#14 Beitrag von Egon »

gerreg hat geschrieben:........ abgebildete GTM 12 passt auch an die Autohalterung des 660 er.
GTM 12 passt an der Autohalterung und am Motorrad muss die Antenne nicht am Halter, sondern am Kabelbaum vom Halter eingesteckt werden.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#15 Beitrag von ChristianS »

Kann das GMT12 dauerhaft am Kabelstrang angeschlossen bleiben?

Mir ist heute auf wundersame Weise eins "zugelaufen" und nun befürchte ich, dass aufgrund des normalen mini USB Stecker die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#16 Beitrag von ChristianS »

Irgendwie scheine ich zu doof dafür zu sein. :? :oops: :roll:

Mein Motorrad verfügt über den BMW Navigator 4 (Zumo 660), welcher in der dazugehörigen Vier-Tasten-BMW-Halterung ("Mount Cradle") mit der entsprechenden Kabelage sitzt.
Nun ging ich davon aus, dass das GMT12 einfach in den noch freien weißen Stecker im Kabelstrang einzustecken sei. Dem ist leider nicht so. Passt nicht. Einen anderen Steckplatz gibts nicht. Weder am Navi, noch am Navihalter.

Wo muss ich das GMT12 anschließen :?:
Oder bleibt mir der TMC Empfang gänzlich verwehrt?

Ich blicks nicht.
Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#17 Beitrag von ChristianS »

Gerade erlesen: passt nicht. Das Zumo 660 hat ein gänzlich anderes Kabel. :roll:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... wlbmjn.jpg
Bildquellen: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... wlbmjn.jpg

Was soll's. War ja nur Geld... :?

Und nun die Frage aller Fragen:
kann man das Kabel der Zumo-Halterung an die Vier-Tasten-BMW-Halterung basteln, bzw hat das schonmal jemand versucht?
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

ChristianS hat geschrieben:kann man das Kabel der Zumo-Halterung an die Vier-Tasten-BMW-Halterung basteln, bzw hat das schonmal jemand versucht?
Wenn Du die 4 Tasten nicht zwingend brauchst, würde ich das Cradle des Navi4 und zumo660 einfach austauschen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#19 Beitrag von ChristianS »

Ich will die vier Tasten zwingend brauchen können :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

nicht sicher, dass die Innereien der beiden Cradles identisch sind....

....Thilo hatte so ein Ding mal offen. 's gibt nen Thread..... mit Bilder und so .....
ahhhh da isser ja -->> http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 29#p446929
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#21 Beitrag von ChristianS »

Echt genial, Frank!
Vielen Dank!
Werde schonmal Augen und Ohren nach zwei gebrauchten Haltern zum Ausschlachten offen halten...!
Eine klitzekleine Frage gibts aber noch:
Thilo hat geschrieben:......Deshalb habe ich diesen GTM35 gegen den GTM12 getauscht. Der benötigt keine zusätzliche Spannungsversorgung. 
Muss aber einmalig registriert und frei geschaltet werden. Hat auch etwas gekostet, war aber nicht viel.
Was genau meint er mit registrieren und freischalten??
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo 660 TMC-Antenne

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

Registrieren und freischalten muss man nur die TMC pro (UKW-Verkehrsfunkabonnements - Premium Traffic Germany).
Die wird an das Gerät und an die Antenne gebunden.

Wenn Du mit den Standardmeldungen zufrieden bist, brauchst Du das nicht.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten