Poi Pässe

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Poi Pässe

#1 Beitrag von Lumi »

Habt ihr Poi Pässe auf dem Navi ?
Von wem ?
GS 2015
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Poi Pässe

#2 Beitrag von ChristianS »

Ich hab nur Sterne auf der Google-Karte....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Poi Pässe

#3 Beitrag von hixtert »

Lumi hat geschrieben: 21. Februar 2017, 17:35 Habt ihr Poi Pässe auf dem Navi ?
Von wem ?
Ja
Ich nutze wahlweise die Overlay-Karte von Heimo S. und die POIs von alpenrouten.de (4Kategorieen).
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
emca

Re: Poi Pässe

#4 Beitrag von emca »

Nutze die standardmäßigen im TomTom 2013 und bin mehr als zufrieden damit, um nicht zu sagen begeistert.
Gollum

Re: Poi Pässe

#5 Beitrag von Gollum »

Ich hab mal alle POIs aus dem guten alten Motorradplaner 2008/2009 vor
längerer Zeit exktrahiert und auf TomTom konforme POIs umgewandelt!

Darunter sind etwas mehr als 2000 Päße enthalten die das dortige
Kartenmaterial enthalten. :wink:

Jetzt wird sich mancher fragen: "Ja sind die denn noch aktuell?"
Also ich wüsste nicht ob sie den Gotthardt, den Klausenpaß oder
den alten und neuen Brenner usw. mal verlegt hätten? :roll:

Und viele Tankstellen, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten usw.
sind bestimmt auch noch alle da! :roll:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Poi Pässe

#6 Beitrag von qtreiber »

Neben der Overlaykarte, für mich zweitrangig, nutze ich alle zu bekommenden Pässe, z. B. von Alpenrouten, auf meinem Navi.

Dienen für mich, neben selbsterstellten (echten) Wegpunkten, Sehenswürdigkeiten, Hotels, ... usw. zur Hauptorientierung. Sowohl unterwegs als auch bei der Planung am PC. Zum Planen neuer Routen auf dem PC habe ich eine "Grunddatei" in der alle mir zur Verfügung stehenden Punkte enthalten sind.

Zwecks besserer Übersicht übertrage ich immer nur die Wegpunkte auf das Navi in deren Großraum ich mich bewege (großzügig).

Gerade für spontane, von mir immer gern praktizierte, Richtungsänderungen unterwegs für mich unverzichtbar.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Poi Pässe

#7 Beitrag von Peter »

hi Lumi: ich hätte eine datei mit alpenpasse. in der sind aber die passe als wegpunkte hinterlegt. wenn du sie haben willst, schick mir ne PN mit deiner email :-)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Poi Pässe

#8 Beitrag von qtreiber »

http://alpenrouten.de/downloads.html

damit ist vieles erledigt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Poi Pässe

#9 Beitrag von Lumi »

Weiß auch nicht. Genau da hab ich jetzt mal was runtergeladen.
Ich dachte da kommt eine .gpi Datei die ich nur in den Poi Ordner verschieben muß.
Stattdessen ist es eine .gpx Datei die ich jetzt mal mit dem Poi Loader installiert hab. Zunächst nur aufs Navi.
Kann aber gar nicht sehen wo das platziert wurde. Wie lösch ich das denn dann wieder wenn es sich nicht bewährt ?
GS 2015
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Poi Pässe

#10 Beitrag von ChristianS »

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das der Reinhard oben schonmal verlinkt hat :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Poi Pässe

#11 Beitrag von q.treiber »

Lumi hat geschrieben: 22. Februar 2017, 16:45 Kann aber gar nicht sehen wo das platziert wurde. Wie lösch ich das denn dann wieder wenn es sich nicht bewährt ?
Beim Zumo660 im Ordner /garmin/poi des Gerätespeichers.
Alternativ im Ordner /garmin/poi der SD-Karte mit einer Besonderheit:
Diese GPI steht nicht direkt zur Verfügung, sie kann via Extras->Eigene Dateien->Daten importieren zur aktiven Nutzung in den Gerätespeicher geladen werden.
Aus dem Gerätespeicher gelöscht ist sie weg, kann aber jederzeit wieder von SD-Karte importiert werden.
Insofern habe ich die GPI' von BMW. Alpenrouten, Tante Luise & Co, ADAC-Camping usw. immer auf der SD-Karte....man weis ja nie. :)
Weitere interessante Pässe auch abseits der Alpen gibts bei http://www.quaeldich.de/.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Poi Pässe

#12 Beitrag von MondMann »

q.treiber hat geschrieben: 22. Februar 2017, 18:57 Beim Zumo660 im Ordner /garmin/poi des Gerätespeichers.
Alternativ im Ordner /garmin/poi der SD-Karte mit einer Besonderheit:
Diese GPI steht nicht direkt zur Verfügung, sie kann via Extras->Eigene Dateien->Daten importieren zur aktiven Nutzung in den Gerätespeicher geladen werden.
Aus dem Gerätespeicher gelöscht ist sie weg, kann aber jederzeit wieder von SD-Karte importiert werden.
Insofern habe ich die GPI' von BMW. Alpenrouten, Tante Luise & Co, ADAC-Camping usw. immer auf der SD-Karte....man weis ja nie. :)
Weitere interessante Pässe auch abseits der Alpen gibts bei http://www.quaeldich.de/.
Frage:
Was nutzt mir eine POI mit z.B. "Alpenrouten" auf dem 660er..???
Ich plane meine Routen mit MapSource oder von mir aus auch mit BaseCamp am PC.
Ich bräuchte dann diese POI`s in das Programm "MapSource" oder "BaseCamp".., und wie bekomme ich die dorthin integriert..??
Einfach so auf den PC downloaden und unter "Garmin" abspeichern oder ließen sich die POI`s "Alpenrouten" dann in das jeweilige Programm verschieben und bei der nächsten Routenplanung am PC mit "MapSource" wären diese dann automatisch enthalten..??
Oder sehe ich da was falsch..?? :)
Fragen über Fragen.. :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Poi Pässe

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

1. die Pässe.gpi:
damit kannst Du von Pass zu Pass auf dem Navi eine Route erstellen, da die Pässe unter den POI's auswählbar sind;
ganz ohne Basecamp dabei zu haben

2. als gpx:
damit kannst Du in Basecamp besser planen, da Du die Pässe einfacher findest;
diese werden in die Karte eingeblendet

;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Poi Pässe

#14 Beitrag von MondMann »

Frank@S hat geschrieben: 22. Februar 2017, 21:10 damit kannst Du von Pass zu Pass auf dem Navi eine Route erstellen, da die Pässe unter den POI's auswählbar sind;

ganz ohne Basecamp dabei zu haben ;-)
Danke Frank.., also um letzteres zu nutzen müßte ich die POI`s "Alpenrouten" bei BaseCamp im PC abspeichern UND auf dem 660er ??? :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Poi Pässe

#15 Beitrag von Lumi »

Es sollte mal eine Anleitung geben.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Poi Pässe

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

MondMann hat geschrieben: die POI`s "Alpenrouten" bei BaseCamp im PC abspeichern UND auf dem 660er ???
die gpx runterladen und per Drag & Drop in Basecamp (am Besten in einen separaten "Ordner") ziehen
auf dem zumo brauchst Du nichts zu machen.
Lumi hat geschrieben:Es sollte mal eine Anleitung geben.
schreib mal, wenn Du am Installieren bist geht's am Besten ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Poi Pässe

#17 Beitrag von Lumi »

Der Poi Loader bietet die Möglichkeit aufs Navi zu installieren und auf den PC. Sind getrennte Arbeitsgänge.
Mit diesem kann auch deinstalliert werden in beiden Fällen.
Es kam auch die Meldung das es erfolgreich war. Nur in BC seh ich kein Unterschied.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Poi Pässe

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

POI Loader brauchst Du nicht:
1.) downloade die gpx auf deinen Dektop
2.) erstelle in BC einen neuen Listenordner, darin eine
3.) neue Liste
4.) nun füge die GPX mit D&D in die Liste ein (einfach vom Dektop in BC in die neue Liste reinziehen)
sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Poi Pässe

#19 Beitrag von Lumi »

Das hat schon mal geklappt. Jetzt noch das Navi.
Hab mit dem Poi Loader die installiert. Alle angewählt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Poi Pässe

#20 Beitrag von Lumi »

Sieht im Navi so aus:
Kann nur nichts anderes feststellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Poi Pässe

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

versuche folgendes auf dem Navi:
Zieleingabe --> Extras --> Benutzer POI --> alpenrouten --> Ruppenpass --> Karte (nun siehst Du den Ruppenpass bei Lüchingen)

So kannst Du von Pass zu Pass navigieren; vorher solltest Du wissen welche Pässe sich verbinden lassen.
Aber das ist dank GPX in BC auch kein Problem mehr

;-) Viel Spass
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Poi Pässe

#22 Beitrag von q.treiber »

Lumi hat geschrieben: 23. Februar 2017, 17:35 Der Poi Loader bietet die Möglichkeit aufs Navi zu installieren und auf den PC. Sind getrennte Arbeitsgänge.
Mit diesem kann auch deinstalliert werden in beiden Fällen.
Es kam auch die Meldung das es erfolgreich war. Nur in BC seh ich kein Unterschied.
Der POI-Loader generiert aus den Quelldaten lediglich eine GPI. Wohin(PC/Navi) diese generiert wird ist dem Anwender überlassen.
Ansonsten kann sie wie jede Datei mit cut/copy-paste wandern.
Um auf einem Zumo660 wirksam zu sein muss diese GPI im /garmin/gpi Verzeichnis abgelegt werden.
Basecamp oder Mapsource können keine GPI
Ansonsten ist in der Hilfe des POI-Loader alles dokumentiert um einfache http://home.qtreiber.eu/Rothaar.gpi
oder etwas informativere home.qtreiber.eu/Belchensturm.gpi POIs zu generieren.
Am Zumo einfach mal die angebotenen Tasten(abspielen/mehr) benutzen. :wink:

Zweck dieser POIs ist nicht die Routenplanung sonder das mitführen von zigtausend POI(mehr als der WP-Speicher), bei Archies z. B. sind das mehr als 30.000 Campingplätze in Europa.
Bei Alpenrouten habe ich das gelegentlich genutzt um nach einem Alarm noch den einen oder anderen Kleinkram mitzunehmen. Z. B. am Mendelpass den Penegal bis zur Aussicht.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Poi Pässe

#23 Beitrag von Michael (GF) »

Basecamp oder Mapsource können keine GPI
Jein...... :wink:

Wenn die POI`s im Gerät gespreichert sind und dieses mit dem PC verbunden ist, hat man in Basecamp Zugriff über die "Benutzerdefinierten POI`s". So kann man dann auch über Basecamp Routen von POI zu POI erstellen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Poi Pässe

#24 Beitrag von q.treiber »

Michael (GF) hat geschrieben: 24. Februar 2017, 09:02 Jein...... :wink:
Danke, wusste ich nicht. :)
Als eingefleischter MS-Fan nutze ich BC nur da wo ich nichts besseres kenne. :shock:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten