Tourlänge in Zeit

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Tourlänge in Zeit

#1 Beitrag von Lumi »

Meine Tour morgen ist nach 660 er
4h 8 min

nach Bc
4h 53 min

was sind eure Erfahrungen was besser zutrifft ?
GS 2015
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Tourlänge in Zeit

#2 Beitrag von hixtert »

Nach MapSource ;)
Da beträgt die Differenz zu meinem Zumo immer nur einzelne Minuten.

Scherz beiseite. Bei dem Riesenunterschied dürfte die Route im Navi kaum deckungsgleich zu der in BC sein. Hast du das mal getestet?

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat




Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tourlänge in Zeit

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Die Zeiten, die der Garmin ausrechnet, kann man nur schaffen wenn nichts - aber auch gar nichts - im Weg steht.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Tourlänge in Zeit

#4 Beitrag von DieterQ »

Bei BC kannst du deine Geschwindigkeit für die verschiedenen Straßentypen selbst festlegen: Bearbeiten --> Optionen --> Aktivitätsprofil --> Routing --> Duchschnittsgeschwindigkeit anpassen.

Der Zumo 660 "lernt" diese Durchschnittsgeschwindkeiten während der Fahrt. Ein schneller Fahrer wird mit dem Zumo auf andere Zeiten kommen als ein langsamer. Wahrscheinlich passt die Zumo Zeit deshalb besser, weil sie deine Fahrweise berücksichtigt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Tourlänge in Zeit

#5 Beitrag von hixtert »

Alpenbummler hat geschrieben:Die Zeiten, die der Garmin ausrechnet, kann man nur schaffen wenn nichts - aber auch gar nichts - im Weg steht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir fällt die reine Fahrzeit meistens etwas kürzer aus.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tourlänge in Zeit

#6 Beitrag von joerg58kr »

Diese großen Unterschiede können nur an unterschiedlichen Einstellungen zwischen BC und dem Zumo liegen.

Was jetzt besser zutrifft, hängt jetzt davon ab, welche Einstellungen genauer zutreffen. Ich bin meistens etwas schneller als BC/660/Navi5 bei der Startangabe. Als ich noch meine Zigarettenpausen benötigt habe, war es genau umgekehrt. Hängt aber auch von der Tagesform und Fahrstil (Bummeltour oder Messer zwischen den Zähnen :D )ab.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Tourlänge in Zeit

#7 Beitrag von WalterP »

DieterQ hat geschrieben:Bei BC kannst du deine Geschwindigkeit für die verschiedenen Straßentypen selbst festlegen: Bearbeiten --> Optionen --> Aktivitätsprofil --> Routing --> Duchschnittsgeschwindigkeit anpassen.

Der Zumo 660 "lernt" diese Durchschnittsgeschwindkeiten während der Fahrt. Ein schneller Fahrer wird mit dem Zumo auf andere Zeiten kommen als ein langsamer. Wahrscheinlich passt die Zumo Zeit deshalb besser, weil sie deine Fahrweise berücksichtigt.
... genau so ist es richtig erklärt !

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tourlänge in Zeit

#8 Beitrag von Alpenbummler »

WalterP hat geschrieben: 25. Mai 2018, 19:20... genau so ist es richtig erklärt !
Haha! Dann hab' ich mich also immer selbst gejagt :lol: .

Dann sollte man wohl nach einer Autobahn-Etappe keine Überland-Tour mit dem Zumo planen, hm?
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Tourlänge in Zeit

#9 Beitrag von WalterP »

Alpenbummler hat geschrieben: Haha! Dann hab' ich mich also immer selbst gejagt .

Dann sollte man wohl nach einer Autobahn-Etappe keine Überland-Tour mit dem Zumo planen, hm?
Der Zumo erkennt schon auf welcher Art von Strasse du unterwegs bist. Autobahn - Bundesstraße - Kreisstraße oder Ortschaft etc.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tourlänge in Zeit

#10 Beitrag von Alpenbummler »

WalterP hat geschrieben: 25. Mai 2018, 20:37Der Zumo erkennt schon auf welcher Art von Strasse du unterwegs bist. Autobahn - Bundesstraße - Kreisstraße oder Ortschaft etc.
Diese Annahme mag mir nicht wirklich reinlaufen. Aber das werden wir wohl nie ganz sicher wissen denn testen lässt sich das sicher nicht.

Was ich nur sicher sagen kann: ich hab' die Zumo660-Prognosen praktisch nie geschafft. Aber ich hab' den Navi gelegentlich im Flugzeug mittracken lassen. Vielleicht hat mir das den Schnitt "versaut" :lol: . 5 Stunden bei 850 km/h - die wollen mit dem Moped erst mal erreicht werden.
Antworten