BMW R1400R Studie

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

BMW R1400R Studie

#1 Beitrag von Sturmvogel »

In der Motorrad Ausgabe 06 / 2018 ist eine Studie einer (möglichen) R1400R abgebildet / gezeichnet.
Diese hat einen Vierzylinder Boxer und sieht für meinen Geschmack ziemlich gut aut.

Eine Frage an die BMW Manager.... wo kann ich hierfür meine Vorbestellung abgeben ?? ;-)

Einfach mal googlen...
oder hier
https://www.motorradonline.de/motorrad/ ... 99940.html
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1400R Studie

#2 Beitrag von Larsi »

Na toll ... ne BMW mit Käfermotor
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: BMW R1400R Studie

#3 Beitrag von Sturmvogel »

Über Geschmack lässt sich bekanntlich - immer wieder - streiten...
Mich erinnert die Studie an die neue Horex.
Und etwas mehr Punsh als ein Käfer dürfte der Motor bestimmt haben...
Ist ja aber (leider) nur eine Studie... und das noch saumäßige Wetter lässt genügend Zeit für solche Gedankenspiele, bis es denn endlich wieder auf die Straße geht.
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: BMW R1400R Studie

#4 Beitrag von Schängel »

...Käfermotor, warum nicht. Gabs schon; "Amazonas 1600" gebaut bis 1990.
http://up.picr.de/31988207aa.jpg
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW R1400R Studie

#5 Beitrag von ChristianS »

Über eine K1600R würde ich mich mehr freuen...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: BMW R1400R Studie

#6 Beitrag von Michael (GF) »

*würg*........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: BMW R1400R Studie

#7 Beitrag von farbschema »

ChristianS hat geschrieben: 3. März 2018, 15:37 Über eine K1600R würde ich mich mehr freuen...

https://www.youtube.com/watch?v=j4C5wh0FyKQ
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: BMW R1400R Studie

#8 Beitrag von Dietmar Hencke »

Vielleicht hat Honda ja noch ein paar alte Motoren irgendwo
auf Lager:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Gollum

Re: BMW R1400R Studie

#9 Beitrag von Gollum »

farbschema hat geschrieben: 4. März 2018, 01:17 https://www.youtube.com/watch?v=j4C5wh0FyKQ
Gelungener Umbau würde ich mal sagen! :wink:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 860
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BMW R1400R Studie

#10 Beitrag von Weissblau »

Dann packen wir dieses Video noch dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=909t0SeJyv0
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: BMW R1400R Studie

#11 Beitrag von farbschema »

Sturmvogel hat geschrieben: 3. März 2018, 13:33 In der Motorrad Ausgabe 06 / 2018 ist eine Studie einer (möglichen) R1400R abgebildet / gezeichnet.
Diese hat einen Vierzylinder Boxer und sieht für meinen Geschmack ziemlich gut aut.
Habe mir die Ausgabe auch gekauft. Das Design von S.K. ist imho in den 90ern stecken geblieben.
Front und Heck sind Standardversatzstücke. Heute braucht es mehr Design. Man sollte auch
ein Nakedbike von vorne (oder hinten) erkennen können. Auch ohne Logos/ Schriftzüge.

Der B4-Motor erscheint mir sinnlos: Was ist der Vorteil? 180 PS?
Ein 160+ PS Motor ist doch längst in der S1000R erfolgreich eingesetzt.

Ein neuer B2 Boxer vermutlich im Anflug (RT-Erlkönig in der vorgenannten Ausgabe).
Mit 1.300ccm vermutlich auch bei 150+x PS. Charakter eines 2-Zylinders ist doch wichtiger als Spitzenleistung.
Guter Durchzug und geringe Wartungskosten überzeugen den Kunden imho eher als nicht benötigte 180 PS - wo das Vorderrad nur noch steigt.

Ich warte auf eine neue, leichte GS mit dem neuen Motor und ohne viel Technik. Dazu
dann passend von BMW eine 1300er Straßen R mit dem Stil einer Ducati Monster, aber "BMW-Technik" und 160 PS.

Das wird nicht passieren. Es wird neue Designs geben mit dem Stil eines Kettensägen-Unfalls im Dunkeln
und dazu passendem Technik-Overkill.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
MacMike
Beiträge: 3
Registriert: 17. August 2017, 13:17

Re: BMW R1400R Studie

#12 Beitrag von MacMike »

Was für ein Umbau.. krank :D
emca

Re: BMW R1400R Studie

#13 Beitrag von emca »

Vielleicht trifft bei mir der Spruch zu: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Vorweg, ich habe einen Vierzylinder Boxer schon mal besessen und mochte die GW1200, das ist aber Jahrzehnte her. Aber der BMW 4er Boxer sieht einfach, entschuldigt, sch_eiße aus, das ist ein echtes Genök. Mir fällt auch jetzt kein Grund ein, warum man aus dem bewährten 2er einen 4er machen sollte. Ich ordne das in den Bereich der geistigen Blähungen ein, zumindest solange, bis ich wieder einmal eines besseren belehrt wurde. :lol:
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: BMW R1400R Studie

#14 Beitrag von PHS »

Meine äusserlich unscheinbare Lösung: BigBore ...
BMW könnte das auch selber machen.
Industriell gesehen wäre dass der billigste Weg zu mehr Fahrspass.
Allerdings beim Luftboxer leichter zu realisieren als beim Wasserboxer.
Ciao,
Philipp
Antworten