Wie lange werden Sondermodelle gebaut?

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Benutzeravatar
Torti
Beiträge: 19
Registriert: 1. März 2014, 15:55
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Rosenheim

Wie lange werden Sondermodelle gebaut?

#1 Beitrag von Torti »

Hallo zusammen,
für das Modelljahr 2016 wird ja die GS als Sondermodell Triple Black verkauft. Wie lange baut denn BMW in der Regel solche Sondermodelle? Ich meine damit, ob es sie im Modelljahr 2017 eventuell schon gar nicht mehr geben wird?

Viele Grüße
Harry
Viele Grüße Harry
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wie lange werden Sondermodelle gebaut?

#2 Beitrag von ChristianS »

Unterschiedlich.
Es gibt keine Regel, nach der man das fest machen kann.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wie lange werden Sondermodelle gebaut?

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Doch eine Regel gibts.

Bis sie ausverkauft sind :-P (oder ein neues Modell raus kommt)

Wie Christian sagte : Unterschiedlich, aber in kommenden Jahren wie aktuell mit der Tendenz zu längerer und erhöhter Stückzahl in Zukunft. (das ist mal allgemein auf alle Hersteller nicht nur BMW)

Sondermodelle verkaufen sich meist sehr gut, und solange da nichts von Limited Edition usw geredet wird mit bereits festgelegter Stückzahl, wird der Hersteller das je nach Nachfrage steuern.
Aber ich glaube es gab sogar schon den Fall, das bei Limited Editions nochmal nachgesteuert wurde.
Und ein Sondermodell ist ganz grob vereinfacht gesagt ja nur lediglich ein Aufkleber mehr auf dem Fahrzeug. Meiner Meinung nach sind Sondermodelle lediglich Werbung, und kein wirklich lohnende Anschaffung für den Kunden. Selbst wenn da was mit Sonderlackierung ist, gibt es bei Sondermodellen kein Grund plötzlich die Produktion anzuhalten, sofern die Absatzzahlen/Bestellungen stimmen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten