Gebrauchtkauf S 1000 R

technische Probleme und Lösungen
Antworten
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Gebrauchtkauf S 1000 R

#1 Beitrag von R12R-Maxxer »

Hallo zusammen,

ich denke über den Kauf einer gebrauchten S 1000 R, Baujahr 2014 oder 2015 nach. Folgende Fragen:
- kann man das Schräglagen ABS nachrüsten und falls ja zu welchen Kosten?
- gibt es die Möglichkeit für (seltene) Kurztrips mit Sozia Haltegriffe nachzurüsten?
- gibt es von BMW ein dickeres Soziuspolster?
- gibt es unterschiedliche Sitzbankhöhen?
- kann man die Blipperfunktion nachrüsten?
- worauf ist bei dem Modell gebraucht generell zu achten?

Sorry, falls die Fragen teilweise schon an anderer Stelle beantwortet wurden. Ich war faul und hab jetzt einfach mal alle Fragen rausgehauen ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

ABS PRO ist bei einer S1000R aus 2015 nicht nachrüstbar
es gibt von BMW eine höhere Komfortsitzbank (77 34 8 544 942) für den Fahrer und einen Komfortsoziussitz (77 34 8 549 541) für die arme Sozia
Schaltassistent wenn Sport Paket, aber nicht Pro
_____________________
Gruß
Frank
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#3 Beitrag von R12R-Maxxer »

Frank@S hat geschrieben:ABS PRO ist bei einer S1000R aus 2015 nicht nachrüstbar
es gibt von BMW eine höhere Komfortsitzbank (77 34 8 544 942) für den Fahrer und einen Komfortsoziussitz (77 34 8 549 541) für die arme Sozia
Schaltassistent wenn Sport Paket, aber nicht Pro
Oh, sehr erfreulich, dass es Sitzbänke für die verweichlichten Popos gibt. Dass der Schaltassi dabei ist beim Sportpaket, ist klar. Ich hatte gehofft man kann den Blipper upgraden.

Ich meine auch ich hätte mal gelesen, dass jemand ABS pro über Codierung nachträglich freigeschalten hätte.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

R12R-Maxxer hat geschrieben: 26. April 2018, 21:37 Ich meine auch ich hätte mal gelesen, dass jemand ABS pro über Codierung nachträglich freigeschalten hätte.
aber nicht aus BJ 2014/2015 !
Meine war aus '15 und konnte nicht upgegraded werden :-(
Später soll's möglich sein. Ab wann genau, bitte den :D fragen.

Aber Du hattest ja nach BJ14/15 gefragt :P
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 860
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#5 Beitrag von Weissblau »

R12R-Maxxer hat geschrieben: 26. April 2018, 18:51 Hallo zusammen,

ich denke über den Kauf einer gebrauchten S 1000 R, Baujahr 2014 oder 2015 nach.
...........
- worauf ist bei dem Modell gebraucht generell zu achten?

...........
Bei 30.000 km steht eine große Wartung an. Das übliche zuzüglich Zündkerzenwechsel + Gabelservice. Diese Inspektion kostet zwischen 600 und 800 Euro.
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#6 Beitrag von R12R-Maxxer »

Weissblau hat geschrieben: Bei 30.000 km steht eine große Wartung an. Das übliche zuzüglich Zündkerzenwechsel + Gabelservice. Diese Inspektion kostet zwischen 600 und 800 Euro.
Danke für die Info. Ich suche was mit max. 15.000 km. Das reicht dann bei mir noch mind 3 Jahre bis zur 30.000er Wartung ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#7 Beitrag von R12R-Maxxer »

Frank@S hat geschrieben:aber nicht aus BJ 2014/2015 !
Meine war aus '15 und konnte nicht upgegraded werden :-(
Später soll's möglich sein. Ab wann genau, bitte den :D fragen.

Aber Du hattest ja nach BJ14/15 gefragt :P
Alles klar, ich frag beim Freundlichen nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#8 Beitrag von R12R-Maxxer »

Hallo nochmal,

hab jetzt vor einer Woche zugeschlagen. Baujahr 2016 mit 7.800 km mit Vollausstattung in Weiß. Alles original und unverbastelt bis auf einen Scottoiler, den ich sowieso nachgerüstet hätte.

Somit also Schaltassi aber ohne Blipper, ABS aber ohne Pro ;-)

Bei der Sitzbank habe ich mich jetzt entschieden, die beiden originalen aufpolstern zu lassen, nebenbei gibt’s dann noch nen schicken, passenden Bezug in schwarz-weiß dazu.

Ach ja, das Moped ist meeeega geil. Passt wie ein Handschuh und fährt einfach perfekt. Nur unfassbar laut ist die Kiste, da muss ich mich erst dran gewöhnen...

Vielen Dank euch allen für die Infos!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Glückwunsch :!: zur Single-R

Je schneller Du fährst, desto leiser wird es unterm Helm :-D
(da Angstschweiß die Gehörgänge verstopft)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
DolomiTTR
Beiträge: 22
Registriert: 25. Mai 2010, 12:48
Mopped(s): K1200R
Wohnort: Solingen

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#10 Beitrag von DolomiTTR »

Ist vielleicht zu spät für die Antwort, aber das ABS Pro kann bei allen R´s nachgerüstet werden. Habe es beim meiner 14er auch machen lassen.
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#11 Beitrag von R12R-Maxxer »

DolomiTTR hat geschrieben:Ist vielleicht zu spät für die Antwort, aber das ABS Pro kann bei allen R´s nachgerüstet werden. Habe es beim meiner 14er auch machen lassen.
Gar nicht zu spät, danke für die Info!
Der Werkstattleiter beim Freundlichen weiß das leider nicht. Er meinte, dazu müsste er die Kiste erst an den Computer anschließen aber einen Termin dafür gibt’s wegen Überlastung erstmal nicht :-o


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#12 Beitrag von Tom_Bo »

Hallo,
ist ja schon ein bisschen her, aber meine 2015er hatte ich auch mit ABS Pro nachrüsten lassen.
Gruß, Tom
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Gebrauchtkauf S 1000 R

#13 Beitrag von farbschema »

Viel Spass und gute Fahrt!

Geniales Werkzeug dieses Mö. Der Sound ist schon sehr dynamisch, zudem muss man sich auch zügeln können - sonst tuns die Anderen.
Beim Gebrauchtkauf hätte ich allgemein auf Verschleiß und Hinweise zum Umgang geachtet, weil hier die Haltbarkeit der Bauteile sicher stärker vom Nutzer abhängt als dies bei Standard-Moppeds der Fall ist.

lg fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten