Beinahe Seitenständer verloren :(

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Beinahe Seitenständer verloren :(

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Heute komm ich von einer lockeren 260km-Runde nach Hause und wundere mich beim Abstellen des Moppeds ein wenig, warum es auf den Seitenständer leicht wegsackt. War aber Kopfsteinpflaster und deshalb hab ich erstmal nix drauf gegeben. Dann bin ich nochmal weg zu einer Veranstaltung und beim Abstellen sackte das Mopped wieder leicht weg. Erste Diagnose: Seitenständer locker. Zuhause dann auf den Montageständer, den ich zum Glück besitze. Zweite Diagnose: eine von 2 Schrauben ist komplett weg, die zweite wie schon erwähnt locker. Der Seitenständer wackelt wie ein Kuhschwanz und das Kabel vom Schalter ist durch die Abstellaktion auch geknickt worden und evtl. beschädigt. Eine M8x25 aus meinem Keller hat dem Seitenständer dann wieder zu neuem Halt verholfen. Ist aber nur eine Notreparatur, weil ich das Mopped morgen anderweitig brauche und die Schrauben lt. RepROM/ETK eine Schraubensicherung haben müssen. Hatten sie aber ganz offensichtlich nicht, sonst wäre das nicht passiert. Insgesamt hatte ich wohl Glück im Unglück. Ich möchte mir nämlich nicht vorstellen, daß sowas im Urlaub oder sonstwo passiert und ich womöglich den ganzen Seitenständer verliere. Ohne läßt sich die S-RR nämlich nicht wirklich gut abstellen (außer man lehnt sie wie ein Fahrrad an die Hauswand :( ).
Manfred
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#2 Beitrag von Werner »

Na super ...... Produced by Aldi oder was ...... na dem :D würd ich mal was erzählen .... auch wenn dieser nix dazu kann
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#3 Beitrag von 3rad »

Servus

Ja ja die BMW Qualität wird immer besser 8)
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Handi hat geschrieben:außer man lehnt sie ... an die Hauswand :(
dafür sind die Sturzpads doch dran :P
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#5 Beitrag von ChristianS »

Mein Vertrauen wär erstmal weg und ich würde alle möglichen Schrauben großzügig mit Loctite (oä) Schraubenkleber benetzen... :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#6 Beitrag von TaunusRider »

Üble Sache!

Ist nicht gerade vertrauensfördernd bei einem Bike, das 300 Sachen fährt.... :shock:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Alex89
Beiträge: 24
Registriert: 11. Januar 2017, 15:16
Mopped(s): s1000Rr
Wohnort: Güstrow

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#7 Beitrag von Alex89 »

Hallo Manfred,

hatte diesen Sommer das selbe Problem, hab mir daraufhin Loctite besorgt, seitdem gab es keinerlei Probleme mehr.

Allgemein pflege ich meine S1000RR sehr sorgfältig und oft.

Beim Waschen überprüfe ich seitdem regelmäßig ob alle Schrauben fest sitzen.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#8 Beitrag von senser »

zitat : Beim Waschen überprüfe ich seitdem regelmäßig ob alle Schrauben fest sitzen.

war und ist bei meiner alten Harley obligatorisch
bei meiner BMW dacht ich das wäre nicht mehr so oft nötig :)
na macht ja auch nix mal etwas näher hinzuschauen wenn man beim waschen ist.
gruß aus coburg
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#9 Beitrag von Pumpe »

... der einzige Grund warum ich überhaupt wasche.... ;-)

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

senser hat geschrieben:war und ist bei meiner alten Harley obligatorisch
bei meiner BMW dacht ich das wäre nicht mehr so oft nötig :)
Stimmt ja auch
bei der Harley vor, während und nach der Fahrt;
bei BMW nur beim Waschen

:lol:
_____________________
Gruß
Frank
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#11 Beitrag von senser »

:):):):):):)
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Beinahe Seitenständer verloren :(

#12 Beitrag von Richard »

Frank@S hat geschrieben:Stimmt ja auch
bei der Harley vor, während und nach der Fahrt; :lol:
Aha, des wegen :lol: Jetzt weiss ich auch genau , weshalb ich voriges Jahr meinen Nachbarn einschliesslich Harley zwei Mal mit dem Hänger abholen musste :twisted: :roll: Von sich lockernden Schrauben sprach er....
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten