Links in neuem Tab/Fenster öffnen

Hier könnt Ihr uns Feedback geben, was wir besser machen können (loben natürlich auch)
Antworten
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 20
Registriert: 29. Mai 2018, 17:12
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Links in neuem Tab/Fenster öffnen

#1 Beitrag von Blaubarschbube »

Hallo

Mir ist aufgefallen das hier - im Gegensatz zu allen anderen Foren in denen ich User bin - Links stets im gleichen Browser-Tab geöffnet werden.
Gibt es in phpBB nicht die Möglichkeit das global oder zumindest für mich in den Einstellungen des Profils zu ändern?
Immer erst nachdem ich bereits auf einen Link geklickt habe merke ich das ich hier wohl besser hätte die rechte Maustaste nehmen sollen (Link in neuem Tab öffnen) :idea:

Dank und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Links in neuem Tab/Fenster öffnen

#2 Beitrag von hixtert »

Für dein Problem gibt es eine Hardware-Lösung: Ein Klick mit der mittleren Maustaste (Mausrad) öffnet den Link in einem neuen Tab.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1199
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Links in neuem Tab/Fenster öffnen

#3 Beitrag von uelbich »

hixtert hat geschrieben: 31. Mai 2018, 20:31 Für dein Problem gibt es eine Hardware-Lösung: Ein Klick mit der mittleren Maustaste (Mausrad) öffnet den Link in einem neuen Tab.
bei einer Zweitasten-Maus und Mäusen ohne Mausrad - ja das gibts (TrackPoint/Touchpad/Trackball usw.) hilft das nicht weiter.

Alternativlösungen:

bei vielen Browsern hilft mit gedrückter Steuerungstaste (STRG/CTRL) auf den Link zu klicken
oder in der Shortcut-Steuerung des Browsers einen Shortcut auf das öffnen von Links legen
und/oder im Mausprogramm eine Taste auf diesen Shortcut legen...
es lassen sich sicherlich noch weitere finden.

Am einfachsten und Nutzerfreundlichsten wäre aber die Forderung von Thomas das im Forum einzustellen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Links in neuem Tab/Fenster öffnen

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

da liese sich nur mit einem Eingriff in die Software bewerkstelligen, was wiederum beim jedem Update erneuert werden muß.
Wir halten die Software im Standard um den erhöhten Wartungsaufwand nicht mit Werbung gegenfinianzieren zu müssen.

Daher muten wir Euch den Links- bzw. den Mittelklick zu.
Wir sind optimistisch, dass ihr das schafft :!:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten