Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#1 Beitrag von Siegfried Müller »

Soll mehr Laufleistung bringen und besser bei Regen sein,ist Mischbar in der Montage mit dem Vorgänger Modell,warten wir es ab!
Gruß Siegfried
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 15. Juli 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst (Modellspezifischer Thread)
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Metzeler Reifen 01

#2 Beitrag von manfred180161 »

Hi Siegfried ,
Ich fahre den Roadtec 01 auf der R1200R. Der ist klasse, im Trockenen wie im,Regen.
Mehr Laufleistung kann ich derzeit allerdings nur für vorne bestätigen, hinten hätte der max 6000km gemacht (wenn ich ihn nicht platt gefahren hätte).
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Metzeler Reifen 01

#3 Beitrag von Siegfried Müller »

Ich werde in zum ersten Mal hinten bekommen,da mein hinterer zu knapp für eine Tour von 3500km sein wird ,erhalte ich also gemisch auf meiner GTL1600 Exclusive und bin gespannt...
Gruß
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mischbetrieb mit dem Z8 ist kein Problem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#5 Beitrag von manfred180161 »

Zumindest aufm Papier.
Obs beim Fahren auch so harmonieren wird? Wir werden (hoffentlich) hören...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#6 Beitrag von Siegfried Müller »

manfred180161 hat geschrieben:Zumindest aufm Papier.
Obs beim Fahren auch so harmonieren wird? Wir werden (hoffentlich) hören...
Keine Probleme beim Fahren!
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#7 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

habe jetzt auch mal den Roadtec 01 versucht. Was die Laufleistung angeht sehe ich keinen Unterschied zum Z8. Beide haben bei mir eine Laufleistung zwischen 5.500 und 6.000 km.
Was mir negativ auffällt sind extreme Laufgeräusche gegen Ende der Laufleistung. Das kannte ich vom Z8 nicht in der Form. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#8 Beitrag von Siegfried Müller »

frankenralf hat geschrieben: 16. August 2017, 11:49 Hallo zusammen,

habe jetzt auch mal den Roadtec 01 versucht. Was die Laufleistung angeht sehe ich keinen Unterschied zum Z8. Beide haben bei mir eine Laufleistung zwischen 5.500 und 6.000 km.
Was mir negativ auffällt sind extreme Laufgeräusche gegen Ende der Laufleistung. Das kannte ich vom Z8 nicht in der Form. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße

Ralf
Der Vordere Reifen etwas laut aber Laut Laufleistung 6000 Km kann ich nicht bestätigen und will ich auch nicht ,es geht mehr!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
K-Tourer
Beiträge: 14
Registriert: 22. März 2016, 14:49
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: Köln

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#9 Beitrag von K-Tourer »

Ich werde Antwort geben sobald ich die Verschleißgrenze erreicht habe. Derzeit bin ich erst ca. 2500km mit dem Roadtec 01 unterwegs gewesen. Noch bin ich sehr zufrieden und eine höhere Lautstärke vorne konnte ich noch nicht feststellen.
Gruß aus der Domstadt Köln
K-Tourer / Michael
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#10 Beitrag von teileklaus »

der Vordere ist seit Anfang an laut, aber nicht schlimm. ( R1200R mit Tuning) Ich erwarte eher etwas mehr Laufleistung als vom Z8 MO.
Je wohler man sich aber damit fühlt, umso behertzer fährt man, umso kürzer hält er.. also wird er nicht länger als der Z8 machen :idea:
Reisebär
Beiträge: 31
Registriert: 11. Juni 2009, 12:28
Mopped(s): BMW 1600 GTL - Vespa- Roller,
Wohnort: Dortmund

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#11 Beitrag von Reisebär »

Bin mit dem 01 unter Gewichtsvollast ca.9000 km gekommen......Soweit, sogut.

Aber.....der Vorderreifen macht schon bei leichter Schräglage "singende Geräusche"....bin ich von anderen Reifen nicht gewohnt. Auch ist der Vorderreifen "eckig abgelaufen" und zwar so, als ob ich nur Kurven gefahren wäre.

Mein nächster Reifen wird wohl wieder ein Z8 werden.

Gruß

Reisebär :D
Jagen, habe ich nicht mehr nötig !
wieslaw
Beiträge: 1
Registriert: 29. September 2019, 13:40

Re: Metzeler Reifen Roadtec 01 auf K1600GT(L)

#12 Beitrag von wieslaw »

Hallo , ich fahre schon dritte 1600 und am meistens war ich mit Z8 zufrieden ,und Roadtec 01 war zu laut und nach kurze Zeit augewaschen und darum Laut.
Antworten