MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
rs26777
Beiträge: 76
Registriert: 15. April 2006, 20:22
Mopped(s): R1200GS Rallye K25
Wohnort: Wiener Neustadt

MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#1 Beitrag von rs26777 »

Hallo Leute,

im Tourenfahrer 8/2011 wurde ein neuer Online-Routenplaner vorgestellt :arrow: http://www.motoplaner.de/

Ein paar zusammenfassende Aufzählungspunkte aus dem Tourenfahrer-Artikel:

- Karten-Daten von Google Maps wählbar (klassische Ansicht, 3D-Variante,...)
- Karten des Open-Street-Map-Projekts
- man ist stets mit aktuellstem Kartenmaterial versorgt
- Auswahl zwischen Tourenplanung oder Anlage einer POI-Sammlung
- erstellte POIs oder Touren können mit Freunden per "Weitergeben" geteilt werden
- Export der Routen in den gängigen Formaten GPX über KML bis ITN
- Auwahl nach Gerät bzw. Hersteller möglich (auch seltenere Geräte wie a-rival, Becker Z100 oder Systeme von Navigon)
- exportieren kann man die Tour als Route, Track oder beides
- wer kein GPS besitzt, kann die Tour ausdrucken -> "intelligente" Druckfunktion -> man bestimmt Ausschnitte, die als ganze Seite hinzugefügt werden
- Manko: was der Tourenplaner nicht kann, ist die Verwaltung und Bearbeitung von lokalen GPS-Daten. Also können Touren von der Festplatte nicht geladen, angesehen und damit verändert werden.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#2 Beitrag von nargero »

rs26777 hat geschrieben: - Manko: was der Tourenplaner nicht kann, ist die Verwaltung und Bearbeitung von lokalen GPS-Daten. Also können Touren von der Festplatte nicht geladen, angesehen und damit verändert werden.
Der Entwickler ist da bereits dran... :wink:
Der Vorschlag wurde schon öfters gemacht... und irgendwann wird der Entwickler wohl auch die Zeit finden, die Funktion einzupflegen.

Ich selber nutze das Tool schon länger ziemlich oft und gerne. Tages-Tour-Planung mit Übertragung in mein 62er dauert keine 5 Minuten mehr und wird einfach kurz zusammengeklickt. Ziemlich coole Sache.

Mein Dickes MERCI und RESPEKT an den Entwickler!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo zusammen. Dumme Fragen :? :
- Wie bekommt man die Tour auf das Gerät?
- muss man den Startpunkt der Tour anfahren, oder kann man irgendwo einsteigen?
- was passiert, wenn man einen Tourpunkt übergehen will, oder nicht exakt überfährt?
- kann man die Tour auch noch auf dem Gerät ändern?

Danke für die Hilfe

Gruß Pumpe
flamev
Beiträge: 6
Registriert: 3. Juli 2009, 18:58

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#4 Beitrag von flamev »

Hallo zusammen. Dumme Fragen :
- Wie bekommt man die Tour auf das Gerät?
- muss man den Startpunkt der Tour anfahren, oder kann man irgendwo einsteigen?
- was passiert, wenn man einen Tourpunkt übergehen will, oder nicht exakt überfährt?
- kann man die Tour auch noch auf dem Gerät ändern?
zu 1) beim Crocdille via copy und Paste in den entsprechenden Ordner auf dem Naiv
zu 2) Beim Startpunkt geht's los
zu 3) das ist Sache vom Navi. Beim Becker mit Hack kann man Punkte überspringen
zu 4) das mache ich via extra Tool => Route Converter
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo, danke für die Antwort. Frage: Welches ist der richtige Ordner zum Reinladen

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#6 Beitrag von Lumi »

Ich hab ein Streckenabschnitt der auf der Hin und Rückfahrt mehrere km deckungsgleich ist, das scheint er gar nicht verarbeiten zu können.
GS 2015
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#7 Beitrag von q.treiber »

Mit den üblichen "Problemen" der Onlineroutenplaner: Das Navi routet meist mit einen anderen Algorithmus. :?
In dem Download der Routen sind nur WP's enthalten, nicht die im Onlinetool dargestellte Route.
Lade die Route "Harz am Limit" von http://www2.harzpoint.de/motorrad/harz- ... ouren.html in dein Navi und lass dich führen. :lol: Das ist ein generelles Problem aller Onlinetools: Kartenmaterial, -qualität und Routingparameter differieren mit dem Navi.
Einzig Garmin mit Mapsource erstellt eine Route die mit dem Navi(z.B. Zumo) auch 1:1 nachgefahren (Neuberechnung aus) werden kann - aber nicht muss. 8)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Einer von vielen Routenplanern, die auf google basieren. Für mich ist die gratis Software Tyre bisher die beste Variante, da sowohl viele gute Routen in der Bibliothek zur Verfügung stehen, als auch einfach automatische Routen erstellt werden können.

Gruß aus den holländischen Bergen
CdDieter

http://www.janboersma.nl/gett/download/
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 23. Januar 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#9 Beitrag von Lumi »

Kann es sein das Tyre nur mit Tom Tom geht aber nicht mit Garmin Zumo
GS 2015
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Lumi,
Kannst das Programm von TomTom Auf Garmin umschalten.

Gruß
CDDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#11 Beitrag von q.treiber »

CDDIETER hat geschrieben:Kannst das Programm von TomTom Auf Garmin umschalten.
Der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir nicht. Wenn ich Garmin habe, habe ich auch Mapsource.
Wozu benötige ich dann ein ein Programm bei dem mein Navi etwas macht(anders routen) das es nicht soll?
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#12 Beitrag von Dieter_N »

rs26777 hat geschrieben: http://www.motoplaner.de/
Habe schon mehrmals damit gespielt. Sobald die Routen ein bisschen komplexer werden, steigen die Antwortzeiten ins unerträgliche bzw. das Programm hängt sich ganz auf.
Für mein Empfinden wenig brauchbar.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#13 Beitrag von Lumi »

Kurz um was es geht.
Mein Kumpel hat ein Navi (Zumo 660) und ich nicht. Ich bin aber der Tourplaner ob ich nun mitfahre oder nicht.
Jetzt würde ich gerne die Tour ausarbeiten und ihm per Mail schicken können damit er es einlesen kann und abfahren.
Wenn das Mapsoure sich bei mir von seiner CD auch installieren lässt wärs ja die einfachste Möglichkeit.
GS 2015
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nicht jeder Inhaber eines Garmin oder TomTom hat auch die Software für den PC ( weiß nur, daß ich die bei Garmin extra kaufen mußte und m.E. ist das ein bescheidenes Programm für viel Geld!! )
Mit Tyre hats den Vorteil, daß mehrere Mitfahrer von der gleichen Datenbasis im Internet ausgehen und sich die Touren bequem per email hin und herschicken lassen selbst wenn TomTom Nutzer mitmachen.
( siehe Menue extras - Route per email verschicken )
Map Source hat einen großen Nachteil - wenn bei unterschiedlichen Planern einer Route jeder eine andere Ausgabe von Map Source hat, kann die Planung leicht in die Hose gehen.

Gruß aus den holländischen Bergen
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

CDDIETER hat geschrieben:jeder eine andere Ausgabe von Map Source
ich meine mich zu erinnern, dass es bei verschiedenen Kartenversionen zu Irritationen kommen kann ........
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#16 Beitrag von nargero »

Frank@KS hat geschrieben:ich meine mich zu erinnern, dass es bei verschiedenen Kartenversionen zu Irritationen kommen kann ........
Nicht nur das - das kann sogar soweit gehen, dass man am liebsten das Navi ins Meer schmeißt... :lol:
Ich hab mir für Sardinien zusätzlich zum Garmin Navigator Europe die routingfähigen Garmin-Topos für Sardinien geholt.
DAS IST MIT ABSTAND DAS SCHLECHTESTE KARTENMATERIAL WAS ICH JE ERLEBT HABE!
Richtig viele Straßen sind NICHT drin, viele Straßen sind ziemlich falsch georeferenziert, letztlich sind viele schlicht flasch attributiert.
Mein GPS quitierte eigentlich jede zweite Route irgendwann mit "Routen-Berechnungsfehler"... War "vor Ort" definitiv nicht zu gebrauchen, vor allem an der Küste entlang war es ganz katastrophal...

Daher bin ich doch tatsächlich wieder auf das gute alte handgeschriebe Roadbook umgestiegen... Am Vorabend geplant mit dem Motoplaner (und Papierkarte), der hatte dank Google immerhin alle Straßen drin und dazu noch am richtigen Platz ;o)

Der Motoplaner ist für eine Tagestour mit geschickt gesetzten Wegpunkten ein tolles Tool. Bei komplexeren Touren, da hat Dieter recht, isses nicht so toll. Ich teile dann teilweise die Route einfach in mehrere Abschnitte, dann klappts wieder problemlos.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#17 Beitrag von Tourenbiker »

nargero hat geschrieben:[DAS IST MIT ABSTAND DAS SCHLECHTESTE KARTENMATERIAL WAS ICH JE ERLEBT HABE!...War "vor Ort" definitiv nicht zu gebrauchen....
Naja, ich bin ja nicht wirklich Garmin-Fan, aber da können die auch nichts dafür. Das ist einfach GPS-Genauigkeit alla bella Italia ! Dessen Volk bäckt zwar klasse Pizza, aber so High-Tech alla "Georeferenzierung" ist nicht deren Stärke. Und die Kartenhersteller sind nun mal auf die Daten der Vermessungsämter angewiesen. Ich konnte das Phänomen mal ausgiebig südlich von Lugano feststellen, wo ich mehrmals zwischen CH und I über die Grenzen wechselte. In CH alles bestens, kaum 100m über die Grenze und Alina bewegt sich im Nirwana!. Da wundert es auch kaum, wenn dann mal ein Kreuzfahrtschiff etwas von der Route abkommt. Das alles ist Teil des Nord-Süd-Gefälles.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#18 Beitrag von nargero »

Tourenbiker hat geschrieben:Das alles ist Teil des Nord-Süd-Gefälles.
Hehe, dem muss ich etwas widersprechen... Das gilt nämlich nur, wenn Du den Begin des "Nordens" am Weißwurschäquator plazierst... ;o)
Denn - wie hat schon mal ein Lehrer in BaWü gemeint:
"Gehen Sie nur mal nach Hessen, und schon merken Sie, dass es bergab geht" ... *duck* und *weg* :lol:

Aber im Ernst wegen dem Kartenmaterial von Sardinien - das ist das Geld im Leben nicht Wert.
Ich werde versuchen meine OSM Kenntnisse bald mal so auf Vordermann zu bringen, dass ich in endlicher Zeit die jeweils benötigten Karten selber "machen" kann.
Und wenn ich wieder in Gegenden bin, in denen wenig Material vorliegt, werde ich fleißig mitplotten - das Projekt ist m.E. wirklich eine feine Sache und unterstützenswert.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#19 Beitrag von Dietmar Hencke »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Einer von vielen Routenplanern, die auf google basieren. Für mich ist die gratis Software Tyre bisher die beste Variante, da sowohl viele gute Routen in der Bibliothek zur Verfügung stehen, als auch einfach automatische Routen erstellt werden können.
CdDieter
http://www.janboersma.nl/gett/download/
Auch ich arbeite nur noch mit dieser Software für meinen TT RIDER II. In TomTom Home kann man dann die Algorithmen der Software mit denen des Gerätes am PC, jedoch im Navi, abgleichen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#20 Beitrag von Tom Dooley »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Einer von vielen Routenplanern, die auf google basieren. Für mich ist die gratis Software Tyre bisher die beste Variante, da sowohl viele gute Routen in der Bibliothek zur Verfügung stehen, als auch einfach automatische Routen erstellt werden können.
CdDieter
http://www.janboersma.nl/gett/download/
Dietmar Hencke hat geschrieben:Auch ich arbeite nur noch mit dieser Software für meinen TT RIDER II. In TomTom Home kann man dann die Algorithmen der Software mit denen des Gerätes am PC, jedoch im Navi, abgleichen.
Kann ich auch nur empfehlen! Am besten gleich die "Version 6 Beta". Die funktioniert ohne Probleme, die einen irgendwie stören könnten und außerdem hat sie noch mehr Funktionen. Zudem sind die beiden Bearbeitungsfenster zu einem zusammengenommen worden. Ich arbeite mit Tyre schon seit einigen Jahren und bin nach wie vor besgeistert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#21 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Gibt eine neue "endgültige Version" Tyre Professional.

Gruß
CDDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#22 Beitrag von Tom Dooley »

Nein, die gibt es nicht. Aber die Beta hat eh alle Funktionen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#23 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Thomas,
gestern wurde mir über ein angebotenes Update die Version Tyre Professional geladen. Versuch das mal!!!
Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#24 Beitrag von Tom Dooley »

Dieter, meinst Du die Version 6 Beta? Die nutze ich seit einiger Zeit und finde sie sogar recht gut! :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: MotoPlaner - neuer Online-Routenplaner

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Thomas,
Es gibt die Version Tyre Professional - ist wohl der neue Name für das letzte Update. Update deine Version einfach mal und du wirst sehen was neu ist.
Gruß
CDDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten