Mapsource -> Base Camp

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Mapsource -> Base Camp

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Moinsen,

wie ich an anderer Stelle erfahren habe wird ja Mapsource nicht weiter "gepflegt" und durch Base Camp ersetzt.

Da ich meinen Rechner neu aufsetzen muss und die MS CD nicht zu Hand hatte war ich dankbar, dass BC offensichtlich nur heruntergeladen werden muss.
Nach dem Download dteht einem eine Basiskarte zur Verfügung. Anschließend installiert man noch die aktuelle Karte vom Lifetime update.....

Prima soweit so gut..........und eigentlich auch ganz easy.

BC ist optisch zwar deutlich aufgehübscht aber die Ergonomie der Bedienung ist in meinen Augen katastrophal.......so fehlt die in meinen Augen wichtige "Gummiband"-Funktion (oder ich habe sie noch nicht entdeckt).

So ein schiet......... und MS lässt sich nicht mehr ohne den bekannten Weg ohne CD installieren........ da muss ich wohl mal auf die Suche gehen.

Oder kann hier jemand dem BC etwas positives abgewinnen?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Mapsource -> Base Camp

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

BC nutze ich nur, um Routen zu splitten. Was die Installation von MS angeht, so kannst Du Dir aber auch den Trip&Waypoint-Manager besorgen und installieren und anschließend das aktuelle Update von MS. der Trip&Waypoint-Manager ist nämlich nix anderes als MS und afair frei verfügbar.
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Mapsource -> Base Camp

#3 Beitrag von Michael (GF) »

so kannst Du Dir aber auch den Trip&Waypoint-Manager besorgen
Der soll 34 Euro kosten..... da suche ich dann doch lieber die CD
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Mapsource -> Base Camp

#4 Beitrag von McMipo »

Ich glaube ich habe mal folgendes gemacht. Zieh dir die Mapsource als RAR Datei. Entpacke die und nimm die MSMAIN.MSI oder die Setup.exe aus dem neuen Ordner, dann sollte das auch ohne eine vorhandene Mapsource gehen.
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Mapsource -> Base Camp

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Das geht wohl mit älteren Versionen....rar + zip funktionieren nicht in der letzten MS Version :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Mapsource -> Base Camp

#6 Beitrag von McMipo »

Habe ich gerade noch versucht...geht...mit WIN RAR
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Mapsource -> Base Camp

#7 Beitrag von Alex. »

Michael (GF) hat geschrieben:So ein schiet......... und MS lässt sich nicht mehr ohne den bekannten Weg ohne CD installieren........ da muss ich wohl mal auf die Suche gehen.
Zum Beispiel auf der Garmin Website:

Download (57.05 MB)
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Mapsource -> Base Camp

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Hach Leutz... wenn ich Euch nicht hätte...........

Mit WinRAR geht es...jetzt auf einmal..... ich hatte die Endung .zip benutzt und beim entpacken ne Fehlermeldung bekommen.

Und die installierte Karte hat MS auch gleich erkannt............ :D

Jetzt ist alles so wie gewohnt..........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Mapsource -> Base Camp

#9 Beitrag von McMipo »

Dafür sind wir doch da....um uns gegenseitig zu helfen. Schön das es nun funktioniert.
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Mapsource -> Base Camp

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Wie steht Ihr denn zu BC?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
BMW_R1200R-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 10:11
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Wohnort: 37136 Ebergötzen

Re: Mapsource -> Base Camp

#11 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

Habe BC seit dem lifetimeupdate nun auch auf dem rechner und ich habe nen paar touren damit schon mal angelegt. auf das navi ziehen geht auch. obs auch wirklich funzt, sehe ich erst ab april, wenn ich wieder fahren darf.

jedes programm bedarf der eingewöhnung. da ich aber nicht sooo viel an routen vorplane, denke ich, ist es ok für mich. die bedienung finde ich, in ms wie auch bc, nicht so pralle. das geht heute bestimmt auch noch (schon) besser...

bc hat mich daher nicht wirklich umgehauen.
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Mapsource -> Base Camp

#12 Beitrag von Michael (GF) »

Was ist total gräßlich finde, ist die Suchfunktion von Adressen.... :( das geht bei MS deutlich besser und genauer als bei BC.

Eine "Art" Gummibandfunktion habe ich inzwischen gefunden....

Die Änderung einer erstellten Route ging bisher in MS über eben diese "Gummiband-Funktion" recht einfach (Aktive Route, klick auf einen "roten Pfeil" und ziehen auf einen Punkt den man zwingend anfahren möchte -> Stichwort graue und schwarze Wegpunkte).

In BC geht es nur über Einfügen eines Wegpunktes (Werkzeug als Symbol).... grundsätzlich kann man das so machen, stellt sich aber die Frage, ob dieser dann nicht wieder als "Fähnchen" nach dem Übertragen auf das Gerät im Display sichtbar ist............. :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Mapsource -> Base Camp

#13 Beitrag von FRS 3263 »

Ich bin demnächst Neueinsteiger bei Garmin, also nicht von MS vorbelastet.

Was würdet ihr mir empfehlen, das "alte" MS oder neue BC?

Ich möchte meine Touren am PC fertig planen und auf dem Krad eigentlich
nur noch fahren. 8)
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Mapsource -> Base Camp

#14 Beitrag von Pendeline »

Ich bin mit MS groß geworden und komme sehr gut damit zurecht. Bei einem Kartenupdate hat sich automatisch BC auf meinem PC installiert. Also habe ich den auch mal ausprobiert.

Das Ergebnis will ich mal so formulieren: BC erschließt sich mir nicht. Ich habe keinerlei Vorteile gefunden. Fadenkreuz zum gezielten Zoomen fehlt. Ich bleibe bei MS.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mapsource -> Base Camp

#15 Beitrag von Kuba »

Exakt so sehe ich es auch und habe BC vor einiger Zeit wieder gegen MS getauscht.
Garmin geht halt in allen Dingen immer mehr Richtung Dumbeutel-Navi: Knopf drücken und ´Bring-mich-Heimat`.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 7. April 2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Mapsource -> Base Camp

#16 Beitrag von Egon »

Michael (GF) hat geschrieben:Wie steht Ihr denn zu BC?
Habe es installiert - probiert und gleich wieder gelassen und wieder MS benutzt.
BC ist natürlich gewöhnungsbedürftig - war MS auch mal. Bei der Adressensuche ist es ein Rückschritt in die Steinzeit - soweit ich es probiert habe findet BC bei der Strasse immer nur die Hausnummer 1.
Wann, wie und wo es bei BC zum Gerät geht ist mir ein Rätsel. Testtouren einfach im BC auf die SD-Karte geschoben und beim Starten waren die Touren im Zumo - ob richtig wie geplant habe ich nicht probiert.
Da setzen von zusätzlichen Punkten ging bei mir nur, wenn ich vorher eine Route von A nach B geplant habe.
Programmausführung in deutsch - Hilfestellung / Videos in englisch - wa soll das denn ?.

Feststellung: Habe ich ein Problem oder bin ich das Problem ! :oops: :cry: :evil:
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Mapsource -> Base Camp

#17 Beitrag von Michael (GF) »

@Egon

Habe mich inzwischen etwas mit BC beschäftigt............nach dieser Eingewöhnungsphase komme ich einigermaßen klar..........

Um die Routen auf das Gerät zu bekommen gibt es zwei Wege:

1. Route (und Wegpunkte) markieren -> rechte Maustaste -> senden an (da sollte in einer Liste Dein Gerät erscheinen, wenn es angeschlossen ist)
2. Route (und Wegpunkte) markieren -> per drag&drop auf das Gerät ziehen (gelistet unterhalb der Bibliothek)

Wird nicht mehr zwischen "grauen" u. "schwarzen" Wegpunkte unterschieden (Flaggen im Display).

Fertige Route markieren (Werkzeug "wählen") -> Wechseln des Werkzeuges "Einfügen" -> einen Klick auf die Stelle der Route die Du verändern möchtest -> es erscheint die "gewohnte" Gummiband-Darstellung -> mit einem Klick an die Stelle die Du befahren möchtest. Wenn diese außerhalöb einer geschlossenen Ortschaft liegt, erscheint später später auch keine Flagge auf dem Display.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Mapsource -> Base Camp

#18 Beitrag von FRS 3263 »

Ich danke schon mal für die Zwischenmeldungen. Die meisten schrieben immer "anders/schlechter als in MS", weil sie (meine Vermutung) mit MS groß geworden sind. Ich möchte mich noch mal selbst zitieren:
FRS 3263 hat geschrieben:Ich bin demnächst Neueinsteiger bei Garmin, also nicht von MS vorbelastet.
Was würdet ihr mir empfehlen, das "alte" MS oder neue BC?
Ich bitte um möglichst objektive Meinungen. Fehlen in BC wirklich Funktionen oder sind sehr viel schlechter als in MS realisiert? Macht euch mal bitte gedanklich frei von eureren Gewohnheiten und versucht euch in einen (wie mich) ohne Vorkenntnisse von MS hineinzuversetzen. Bitte, bitte!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Mapsource -> Base Camp

#19 Beitrag von Tramper »

FRS 3263 hat geschrieben:Ich bin demnächst Neueinsteiger bei Garmin, also nicht von MS vorbelastet.
Was würdet ihr mir empfehlen, das "alte" MS oder neue BC?
Welchen PC-Führerschein hast du? Und mit welcher Kiste arbeitest du?

Oder anders ausgedrückt, über wieviele IT Kenntnisse verfügst du?

Mit BC braucht es eine deutlich längere Einarbeitungszeit als mit MS, dafür bietet MS erfahrenen Anwendern viel weniger Möglichkeiten.

Wenn du die Eierlegendewollmilchsau bei den Tourenplanern suchst, dann ist QuoVadis 6 die 1.Wahl.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Mapsource -> Base Camp

#20 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Und wie plant er mit QV seine Touren mit dem Garmin-Kartenmaterial und spielt sie dann auf's Navi??? Wenn ich mich nicht irre, hat QV bis heute keine Lizenz bzw. Plugin für die NT-Karten. Aber Du wirst mich (wie üblich) sicher wieder eines besseren belehren.

BTW: Ich hab QV seit der V2.5 im Einsatz (und das sind ein paar Jahre!).
Manfred
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Mapsource -> Base Camp

#21 Beitrag von Tramper »

Ist ja auch nicht notwendig, dass man mit dem Garmin NT Kartensatz von Navteq seine Touren plant.

Und wer unbedingt mit Navteq Karten auf dem QV6 arbeiten will, kann das auch!

Übrigens der bliebte Motorradtourenplaner oder andere Tourenplaner, arbeiten auch nicht mit den Garmin/Navteq NT Kartensatz.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Mapsource -> Base Camp

#22 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tramper hat geschrieben:Und wer unbedingt mit Navteq Karten auf dem QV6 arbeiten will, kann das auch!
Super Idee! Ich kauf mir die Navtech-Karten, die ich vom zumo her sowieso schon habe, für teuer Geld gleich nochmal :( . Ehe Garmin das Kartenformat auf "NT" umgestellt hat, konnte QV die vorhandenen Karten integrieren und da machte das auch Sinn. Geht aber nicht mehr und ehe ich da zum ohnehin schon nicht ganz billigen QV nochmal 159 Euro ausgebe, mach ich mir lieber die Mühe und schalte zwischen QV mit den Bitmap-Karten und MS hin- und her.

Mit QV5 gab's aber kostenlose Navtech-Karten (2010 afair) und da könnte man mal schauen, ob die brauchbar sind. Brauchbar insofern, als sich auch bei den Navtech-Karten zwischen den Versionen Koordinaten ändern, d.h. ein Punkt, der in Version x auf einer Straße liege, muß das nicht auch zwangsläufig in Version x+1.
Manfred
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Mapsource -> Base Camp

#23 Beitrag von FRS 3263 »

Tramper hat geschrieben:Welchen PC-Führerschein hast du? Und mit welcher Kiste arbeitest du?
Oder anders ausgedrückt, über wieviele IT Kenntnisse verfügst du?
Michael, meine Kenntnisse würde ich im Advancedbereich ansiedeln. Insofern denke ich, würde mich BC nicht überfordern.
Die Routen möchte ich zu Hause an einem Intel I5 4-Kern @ 3,1 GHz mit 8 GB RAM und RAID System unter Win 7 64 Bit planen.

Die Investition in den BMW Navigator IV + fahrzeugspez. Halter + BMW Kommunikationssystem ist mir schon happig genug. Ich möchte weder weitere Software noch Karten kaufen, vom Lifetime Uptate (63 € bei Amazon) vielleicht später mal abgesehen. Paralleles Arbeiten BC + MS oder Freeware will ich eigentlich auch vermeiden.



Handi, du scheinst auch sehr erfahren, was ist denn dein Tip für mich?
Benutzeravatar
Peter R12R
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2007, 18:15
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Pforzheim

Re: Mapsource -> Base Camp

#24 Beitrag von Peter R12R »

Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines Mac Book Pro,
habe vorher mit MS meine Routen geplant und war eigentlich recht zu frieden.
Mit dem neuen Mac kann ich nur noch Base Camp nutzen und musste mich erstmal
richtig einarbeiten,was mir auch recht gut gelang.
Am Anfang hatte ich mit BC auch meine Probleme und wollte mir das Windows Betriebssystem auf meinem Rechner spielen,
weil MS nur mit Windows läuft,
mittlerweile komme ich mit BC sehr gut zurecht und Plane jetzt nur noch mit BC.
Wenn Du sowieso noch nicht mit MS was zu tun hattest dann steig gleich bei BC ein
Gruß Peter
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Mapsource -> Base Camp

#25 Beitrag von FRS 3263 »

Peter, ich danke dir. Ich tendiere jetzt zu BC, warte aber noch drauf, daß der Postbote bei mir klingelt. :)
Antworten