BC Routenpräferenz

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

BC Routenpräferenz

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Seit einem der letzten Updates von BC werden offensichgtlich alle gesetzten Routenprefärenzen ignoriert.

Es scheint völlig egal zu sein, ob schnellste, kürzeste oder kurvereiche Strecke gewählt wird. Auch der Ausschluss von Autobahnen und Bundesstraßen funktioniert nicht mehr..... :evil:

Schöner Mist... da konnte man "früher" ne schöne, grobe Vorplanung machen... weil irgend so ein Programmierheini gepennt hat ist jetzt Handarbeit angesagt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BC Routenpräferenz

#2 Beitrag von Pendeline »

Welche BC-Version genau, auf welchem Betriebssystem beschreibst du hier?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: BC Routenpräferenz

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Win 7, BC 4.3.5
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BC Routenpräferenz

#4 Beitrag von Pendeline »

OK, habe es gerade mal selbst probiert mit
Win 7 und BC 4.3.5

Habe eine Route erstellt mit einem Start und einem Zielpunkt.
Diese Route habe ich 2 x gedoppelt. Das Ergebnis sind drei identische Routen.
Dann habe ich die jeweilige Routeneigenschaft geöffnet und bei jeder der Routen eine andere Routenpräferenz ("Motorrad", "Fahren", "Geländefahrzeug") eingestellt.
Das Ergebnis daraus wiederum waren drei verschiedene Streckenverläufe.
Passt also.

Gruß - Pendeline
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BC Routenpräferenz

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

das Ergebnis von Navi5 und Basecamp beim Profil "kurvenreiche Strecke" ergibt bei mir keine identischen Routen ...
nach meiner Einschätzung sind das Profil "Kurven" und "Motorrad" von der Benennung vertauscht.

BC 4.3.5
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BC Routenpräferenz

#6 Beitrag von Pendeline »

Hi Frank,

da habe ich jetzt ein Verständnisproblem. Das Routen mit einem definierten Startpunkt und Zielpunkt, einmal berechnet in Basecamp und einmal berechnet mit dem Navi-Gerät selbst, zu nicht 100% deckungsgleichem Streckenverlauf führt, kenne ich nicht anders. (Schließlich steht hier eine Planungssoftware dutzenden denkbaren Navi-Geräten gegenüber.)
Möglicherweis beschreibst du aber eine andere Baustelle?

Daher bleibe ich bei Basecamp, wie der TE seine Beobachtung beschreibt.

Ich habe nochmal eine Versuch in BC gestartet.
Drei Routen mit gleichem Start- und Zielpunkt.
Alle mit Routen-PROFIL "Motorrad"
Eine mit Routen-PRÄFERENZ "kürzeste Zeit", eine mit "kürzere Strecke" und eine mit "kurvenreiche Strecke"
Ergebnis: 3 unterschiedliche Streckenverläufe.

Somit mit kann ich die Beobachtung des TE nicht nachvollziehen (und keine Lösungsvorschläge machen)

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: BC Routenpräferenz

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Ich konnte das "Problem" inzwischen eingrenzen...

Ist ist offensichtlich ein Bug/Feature von BC, dass bei zu großen Entfernungen zwischen Start- und Zielpunkt alle Routenpräferenzen ignoriert werden.

Im konkreten Fall war der Startpunkt Braunschweig, Ziel in Bonn (ohne Zwischenziel). Egal welche Einstellung gewählt wurde, wurde über die BAB2 geroutet. Vielleicht ist es ja für die Programmierer undenkbar eine so große Entfernung über Landstraße/kurvenreiche Strecke fahren zu wollen. Bei früheren Versionen von BC habe ich immer gerne "kürzeste Strecke" mit dem Ausschluß BAB und Bundesstraße gewählt. Hatte bisher auch immer gut geklappt...bis zu irgendeinem Update.

Jedenfalls habe ich dann 2-4 Zwischenziele gewählt und schwubs hat BC dann die Präferenzen "respektiert".....

Wenn man von diesem Feature weiß, kann man damit auch umgehen.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BC Routenpräferenz

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn man von A nach B fahren will, ohne vorgegebene Zwischenziele, würde ich das direkt ins Navi eingeben. Wozu dann BC? Zur Planung einer Tour ist m.E. Tyre viel Bediener freundlicher. Garmin wird "bis zum jüngsten Tag" Bugs aus dieser sch... Software entfernen müssen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: BC Routenpräferenz

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Nun, das 660er kennt noch keine "kurvenreiche Strecke", deshalb bc. Tyre lauft viel zu langsam und warum eine Software eines anderen Herstellers benutzen, wenn es bc gibt?

Wäre ja so wie ein Kauf eines xx Autos, baut aber danach einen Motor des yy Herstellers ein.... in meinen augen Schwachfug..
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BC Routenpräferenz

#10 Beitrag von CDDIETER »

??? Tyre zu langsam? Google Maps und Earth haben wohl auch zu alte Daten?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BC Routenpräferenz

#11 Beitrag von Pendeline »

Hi Dieter,

Offensichtlich hast du ja mit Tyre das Planungstool deiner Wahl gefunden. Das ist okay so. Garmin nutzt dir also nix. Also können dir Basecamp-Themen doch gleichgültig sein.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BC Routenpräferenz

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Pendeline,
Du hast Recht, aber ich als Garmin Nutzer möchte auch eine funktionierende, aktuelle und intuitiv bedienbare Software für zu Hause haben - da ist Tyre für mich besser. Da die Routen Funktion bei den meisten Navis, wenn überhaupt vorhanden, nur von einer "Randgruppe", wie z.B. Mopet Fahrer genutzt wird, ist es bei Garmin bestimmt keine hohe Priorität die Software BC so toll zu gestalten, wie die Navi Software. Kostet halt viel Geld und wenn man es jedem recht machen will noch viel mehr.
Das ist meine Meinung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: AW: BC Routenpräferenz

#13 Beitrag von Pendeline »

Hi Dieter,
Danke für deine Meinung
CDDIETER hat geschrieben:...Da die Routen Funktion bei den meisten Navis, wenn überhaupt vorhanden, nur von einer "Randgruppe", wie z.B. Mopet Fahrer genutzt wird, ist es bei Garmin bestimmt keine hohe Priorität die Software BC so toll zu gestalten, wie die Navi Software.
Diesen Satz habe ich mehrmals gelesen, ohne sicher zu sein, ihn richtig vetstanden zu haben. Vielleicht haben wir keine deckungsgleiche Intuition.
Willst du mit dem Satz aussagen, dass du mit der Routingfunktionen der Navi-Geräte besser klar kommst, als mit Basecamp als PC-Offlineplanungstool?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BC Routenpräferenz

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Pendeline,
Hauptsächlich preiswerte Navis ( 100 € Klasse ) haben nicht die Möglichkeit am PC vorgefertigte Routen wiedergeben zu können. Viele normale User brauchen das auch nicht, da sie nur irgendwie von A nach B kommen wollen ohne Karte und sich vieleicht ohne dieses technische Hilfsmittel hilflos verirren würden.
Zur Routing Funktion meines Navis:
Will ich nur 1 oder 2 Zwischenziele eingeben, mache ich das direkt am Navi. Wenn man ein wenig Orientierungssinn hat und sich durch Kartenkenntnis auskennt, braucht man nicht unbedingt den Umweg über den Computer.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: BC Routenpräferenz

#15 Beitrag von Michael (GF) »

Nun ja, es soll aber auch user geben die sich gelegentlich nicht per Zufall vom Gerät leiten lassen wollen sondern lieber eine ganz bestimme Strecke abfahren wollen. Da ist eine Planung am pc wesentlich angenehmer....insbesondere wenn es über mehrere tage und/oder größere Entfernungen geht.

Wer nur von a nach b und ggf über c fahren möchte und die Streckenführung egal ist, kann sich ja gerne vom Gerät leiten lassen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: BC Routenpräferenz

#16 Beitrag von Alt-Boxer »

Michael (GF) hat geschrieben:Nun ja, es soll aber auch user geben die sich gelegentlich nicht per Zufall vom Gerät leiten lassen wollen sondern lieber eine ganz bestimme Strecke abfahren wollen. Da ist eine Planung am pc wesentlich angenehmer....insbesondere wenn es über mehrere tage und/oder größere Entfernungen geht.
So isset!

Nur - mir ist genau dies auch passiert: nach Update von BC kamen Meldungen bzgl. Kommunkationsfehlern mit dem Navi, das routing war nicht mehr identisch; als das Firmware -Update fürs Navi auch noch mit Fehler-Meldung endete und der Fehler nicht zu beheben war, konnte nur noch ein befreundeter Software-Spezialist helfen. Seitdem ist meine Begeisterung für Garmin ziemlich abgekühlt.

Für die Routenplanung nehm ich jetzt nur noch Tyre, u.a. weil es hier das feature gibt, dass Wegpunkte immer auf die Straße gesetzt werden ("Wegpunkte genau auf die Straßen lokalisieren"); bei 3000 km Tourenplanung quasi 1:1 die Strecke abzuscrollen, um festzustellen, ob die Wegpunkte genau auf der Straße platziert sind (was m.E. bei BC erforderlich ist) macht nun wirklich keinen Bock.

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BC Routenpräferenz

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Eine Tour planen macht wirklich Spaß! Wenn man dann mit 2-3 Kumpels am Tisch sitzt bei einer "Kaltschale", einer oder mehreren Übersichtskarten und mit der Planung beginnt.
Ein PC mit der "richtigen Software" steht bereit und wird gemeinsam mit den nötigen Zwischenzielen gefüttert, zwischendurch leicht verändert (z.B. einfach Punkte verschieben) und letztendlich als Route abgespeichert.
Ohne zwischendurch mal die ausgewählte Strecke mit Google Earth zu kontrollieren geht das nicht, denn die Gegend kennt man ja meistens nicht.
Wenn nötig werden Übernachtungs Möglichkeiten eingearbeitet, Stopps bei Sehenwürdigkeiten und andere Besonderheiten. Einiges wird aber auch dem Zufall, dem Wetter oder anderen Ereignisssen (z.B. "schwerer Kater") überlassen.
Jeder bekommt eine Kopie auf sein Navi (Speicherkarte)... und dann fängt normalerweise der Ärger schon an!!!
Einige haben Garmin, einige TomTom oder Becker oder andere...mit Tyre kein Problem!!!
Und zu Hause kann jeder die Tour vorab schon mal an seinem PC, da sie Google basierend geplant wurde, nachvollziehen. Mit dem "so stabil laufenden BC" wird die Planung eine Lachnummer. Die Daten sind da nur die Garmin Daten, aber die "passen" nicht unbedingt für andere Systeme.
Die Erfinder von Tyre standen bestimmt vor ähnlichen Problemen und haben sich für ihren Weg entschieden und TomTom braucht Tyre als Standart Planungs Software. Wenn ich an Map Source und jetzt BC denke, kann ich ihre Entscheidung verstehen.
...das nur mal so meine Erfahrung...kann aber auch zum "Glaubenskrieg" werden!?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BC Routenpräferenz

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

Pendeline hat geschrieben:Hi Frank,
da habe ich jetzt ein Verständnisproblem.
Hi Pendeline,

sorry, aber ich bin hier raus,

dieses ständige dazwischenquatschen der BC-Verweigerer und
der "ach wie toll ist das Programm YXZ" geht mir auf den Sack :!:

dass man nicht einmal beim Thema bleiben kann .......... :cry:

und wer keine Ahnung von BC hat sollte sich doch bitte raushalten.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: BC Routenpräferenz

#19 Beitrag von Michael (GF) »

Danke Frank...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: AW: BC Routenpräferenz

#20 Beitrag von Pendeline »

Alt-Boxer hat geschrieben:..bei 3000 km Tourenplanung quasi 1:1 die Strecke abzuscrollen, um festzustellen, ob die Wegpunkte genau auf der Straße platziert sind.....
Hi Altboxer,

Die KONTROLLE der Wegpunkte einer solchen Strecke mache ich dir in BC in rund 60 Sekunden. Die KORREKTUR jedes vom Planer schlampig gesetzten Wegpunkt dauert natürlich länger.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: AW: BC Routenpräferenz

#21 Beitrag von Pendeline »

Frank@KS hat geschrieben:Hi Pendeline,
sorry, aber ich bin hier raus,
dieses ständige dazwischenquatschen der BC-Verweigerer und
der "ach wie toll ist das Programm YXZ" geht mir auf den Sack :!:
dass man nicht einmal beim Thema bleiben kann .......... :cry:
und wer keine Ahnung von BC hat sollte sich doch bitte raushalten.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Hi Frank,

Ich bin da ganz bei dir.
Wenn jemand sein Herz an ein anderes Planungsprogramm verschenkt zu haben glaubt, ist das okay. Mich stört dann aber, dass manche dieser Leute dann andere Programme heruntermachen müssen. Warum das wohl so ist? Ihr Wünsche sehen Sie doch als erfüllt.

Gruß - Pendeline
Antworten