Kartenansicht bei Routenplanung...,

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Kartenansicht bei Routenplanung...,

#1 Beitrag von MondMann »

Hallo Forum !

Bei der Routenplanung auf dem PC (mittels Basecamp oder MapSource) stört mich immer, daß man die Topographie (also das Gelände) nicht so richtig erkennen kann.

Gibt es da einen Trick bei den Einstellungen..??

Auf ner normalen Straßenkarte sieht man halt deutlicher -weil farblich hervorgehoben- ob das Gelände flach oder bergig ist und dort auch z.B. Höhenangaben der größeren Berge angegeben sind.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#2 Beitrag von Pendeline »

Hallo Mondmann,

jepp, du hast richtig beobachtet.

BC bzw. MS nutzen eine (routingfähige) Straßenkarte und keine (torpographische) Landkarte. So eine Straßenkarte gibt wenige landschaftliche Informationen. Solche landschaftlichen Infos (z. B. die Höhenlinien) sind durchaus eine Anregung für das Routenlayout.

Ich habe mich damit abgefunden, dass BC/MC lediglich ein Werkzeug ist, meine vorhandenen Vorstellungen über den Routenverlauf zu digitalisieren und auf dem Navi unterwegs verfügbar zu machen. Anregungen für den Routenverlauf hole ich mir oft woanders her.

Als Beispiel schaue dir mal Google/maps (klassische Ansicht) an und stelle die Ansicht auf "Gelände".
Der Routenverlauf ist dann ratzfatz in BC mit dem Werkzeug "neue Route" "nachgezeichnet".

Gruß - Pendeline
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#3 Beitrag von Manfred Reuter »

Schau doch mal ob Du mit dem nicht besser klar kommst.

http://www.tyretotravel.com/de/

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#4 Beitrag von Philipp »

Wenn ich mit Basecamp plane, dann habe ich (zumindest bei größeren Touren) auch eine Straßenkarte dabeiliegen. Hilft mir dabei die Übersicht zu behalten. Noch lieber habe ich parallel Google Earth geöffnet, wo ich mir einen noch besseren Eindruck von der Umgebung veschaffen kann. (z.B. Bergformationen, die klasse aussehen, Täler usw...) Das kann Google maps nicht so gut, da keine 3D-Ansicht. Wenn ich dann grob weiß, wo ich lohnenswerter Weise hin will, trage ich die Route in Basecamp ein.

Grüßle,
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

2 Wege führen zum Ziel:

1.) man(n) kauft die topographischen von Garmin und
a Routenerstellung auf der Strassenkarte
b umschalten auf Topo-Karte; dann sieht man das Gelände und die Route

Nachteil: Topo kostet Geld (DE ~100€, TransAlpin ~170€)
Vorteil: man kann in der Topo die Route direkt umplanen und zwischen den Karten hin und herschalten


2.) direkt aus Basecamp in die Google Earth Ansicht umschalten
da gibt es extra einen Menüpunkt für ;-)

Vorteil: kost nix
Nachteil: umplanen nur in Basecamp; dann muss die (alte) Route in G-Earth gelöscht, und aus BC neu übertragen werden
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#6 Beitrag von juppi »

Ich nutze die die Topo Deutschland und die TransAlpin auch zum Radfahren und Mountainbiken. Das ist super, weil man direkt ein Höhenprofil dabei hat und sich ein Bild vom Konditionsaufwand machen kann.

Man kann die Karten natürlich auch mit dem Moped gut anwenden, wenn man z.B. gern rauf und runter fährt oder durch Wald etc. Auch Ortsumgehungen sieht man viel besser, weil die Orte als Fläche eingezeichnet sind.

Man hat bei der Planung viel mehr Infos- und das hin und her schalten benötigt nur einen Klick. Wenn man dann losfährt, hat man schon ein Landschaftsbild im Kopf.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#7 Beitrag von MondMann »

Och wie kompliziert Frank :) , ist mir alles zu umständlich :) ..,

hab natürlich auch immer zusätzlich zur Route aufem Navi noch ne passende Straßenkarte zur Hand.., egal in welchem Land und passend zu der jeweiligen Provinz/Region..
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

MondMann hat geschrieben:Och wie kompliziert Frank :)
paperlapapp; nix einfacher als das :lol:

hier mal 'n Beispiel der Transalpin vom Trentino:
Transalpin.JPG
und das Gleiche von G-Earth (Basecamp-Ansicht-G-Earth):
G-Earth.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#9 Beitrag von MondMann »

Hey Frank..,
ja sieht gut aus und ich glaube Dir das ja auch :) ..,

aber meine eigentliche Frage ist..,
warum sind Navigationskarten, wie auf dem Garmin oder bei BC verwendet, nicht so fablich gestaltet wie ne normale Straßenkarte, wie z.B. von Marco P, ect., wo man Gebirgslandschaft von Waldlandschaft unterscheiden kann..???

Ist das software-technisch nicht möglich..??


Wenn ich am PC wie üblich ne Route in BaseCamp oder MapSource plane erscheint die relativ farblose Karte vom City Navigator Europe NT..., langweiliges einheitsbeige, Gewässer blau, Straßen farblich.., aber ich erkenne nicht (wenn ich es nicht vorher weiß) ob ich die Route durch hügeliges, alpines oder waldgelände plane.., ok., man kann es halt am zickzack kurvigen Straßenverlauf erkennen das es dort höchstwahrscheinlich bergig ist.., es sind ja auch noch nichtmal Höhenangaben und Pässe ersichtlich..!!!


Ti ponjell minja..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kartenansicht bei Routenplanung...,

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Erwin,
technisch ist das bestimmt auch Garmin möglich und wird bei (kostenlosen) OSM-Karten ja auch realisiert.
Ist halt Aufwand, den sich Garmin, in Form der Topo, ja auch bezahlen läßt.

Was ich schon bemerkt habe ist, dass sich auf einer topographischen Karte schwerer planen läßt
als auf einer reinen Straßenkarte, da hier zu viele Informationen (Höhenlinien, Höhenangaben usw...)
in der Karte angezeigt werden. Hier erwischst Du beim Planen anstelle der Straße ganz schnell mal
einen Feld- oder Waldweg.
So ein Zwischending wäre schön. Es gibt einige Benutzer die sich ein solches "Overlay" gebastelt haben,
welches über der NT-Karte liegt und Gelände und Orte besser anzeigen.
Das ist aber auch wieder (kein geringer) Aufwand.

Von daher bin ich mit der Umschaltung von Straßen- zu Topo-Karte ganz zufrieden.


... und, sind wir mal realistisch, hat das, was wir vor Ort finden mit der Karte (egal welcher)
wenig gemein ..... erst vor Ort erwachen die Emotionen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Antworten