Map Updater

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Map Updater

#1 Beitrag von MondMann »

Hallo Frank..,

wo kann ich einen funktionierenden Mapupdater downloaden..??
Habe das Programm versehentlich deinstalliert und die nun unter Google angebotenen geben mir Fehlermeldungen beim Installationsversuch auf den PC..,

Vielen Dank im Voraus..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Map Updater

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Die Version 3-3-4 bekommst Du HIER, diese zeigte bei mir das Update auf 2016.10 nicht an :cry: .

Die Version 4.1.3.0 des Garmin Express läuft stabil und tut was sie soll.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Map Updater

#3 Beitrag von MondMann »

Danke Frank.., habe nun beides auf dem PC "für alle Fälle"..,

der Express zeigt bei mir aber nicht die Auswahlmöglichkeit die neueste Karte auf SD zu speichern.., habs dann per PC verschoben.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Map Updater

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

nicht das "Installieren" oben rechts nehmen, sondern über Details, dann Installations-Optionen :!:
guggstDu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Map Updater

#5 Beitrag von MondMann »

Ja hatte ich doch gemacht.., hat mir aber nicht die Auswahlmöglichkeit angezeigt..,

egal.., nun ist`s drauf und vielleicht klappt`s ja beim nächsten Kartenupdate.. :lol: :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
monsoon
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2007, 18:09
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WOB

Re: Map Updater

#6 Beitrag von monsoon »

..doch das funzt nach der Anleitung von Frank :D Ich war auch erst stutzig und im letzten Moment wirst Du gefragt ob Du das Update nicht auf der SD Karte installieren möchtest :wink: Aber nicht vergessen die Option auf ZUMO + PC update installieren auswählen und den genauen Pfad für die Installation auf dem PC angeben...sonst suchst Du so wie ich nach dem update auf dem PC... :lol:
Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Map Updater

#7 Beitrag von ChristianS »

So hab ichs gemacht. Wurde aber ebenfalls nicht nach der SD Karte gefragt. Hab extra drauf geachtet.
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Map Updater

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Nachdem ich die Optionen eingestellt und auf "Fortfahren" geklickt habe, kommt:
Bild2.jpg
Weitere Optionen:
Bild3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Map Updater

#9 Beitrag von ChristianS »

Das kam nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Map Updater

#10 Beitrag von MondMann »

Bei mir auch nicht.., selbst nach einigem Warten nicht.., auch nach Abbrechen und Deinstallation des Express vom PC mit anschließendem neuen Download des Express von der Garmin Homepage nicht.., natürlich aktuellste Express Version 4.1.3.0..,

irgendwie diesesmal der Wurm drin... :lol: :) , denn bei früheren Kartenupdates via Express hat´s immer geklappt.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
monsoon
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2007, 18:09
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WOB

Re: Map Updater

#11 Beitrag von monsoon »

Frank@KS hat geschrieben:Nachdem ich die Optionen eingestellt und auf "Fortfahren" geklickt habe, kommt:
Bild2.jpg
Weitere Optionen:
Bild3.jpg

genau dieses Bild bw. diese Auswahl stand mir auch zur Verfügung. Vielleicht steht das nur im Zusammenhang zur Verfügung wenn vorher auch schon die Karten auf der SD Karte vorhanden waren ? Oder das System hat die Karte nicht erkannt. Bestand vorher schon des öfteren Probleme mit der SD Karte dahingehend das die Karte z.B. bei der Musikwiedergabe oder was auch immer nicht erkannt wurde ? Mit gewissen SD Karten habe ich das auch gehabt.. :?
Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Map Updater

#12 Beitrag von ChristianS »

Liegt es vielleicht daran, dass es kein Zumo 660, sondern der BMW Navigator IV ist? Vielleicht gibts da Softwareerkennungsunterschiede?!

Nein, es gab noch nie Probleme mit der Karte.
Da ich neben etwas Musik auch immer das komplette Europa mit mir spazieren fahre
(Haben ist besser als Brauchen :lol: ) und das im internen Speicher vermutlich gar keinen Platz hätte, wüsste ich, wenn es in der Vergangenheit Probleme mit der Karte gegeben hätte :wink:

Im Endeffekt isses mir wurscht wo es gespeichert/installiert ist. Hauptsache es tut was es soll. Und das ist nach wie vor der Fall.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Map Updater

#13 Beitrag von MondMann »

Ich hatte nur Westeuropa ausgewählt und vielleicht auch deswegen hat Express nicht nachgefragt wo installiert werden soll, denn für Westeuropa war noch genügend Speicherplatz in meinem 660er.

Aber vielleicht lag`s ja auch daran das ich vor der Installation die alten Karten vom Gerät und PC gelöscht hatte bevor ich mit der Installation der neuen Karten begann.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Map Updater

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

monsoon hat geschrieben:Vielleicht steht das nur im Zusammenhang zur Verfügung wenn vorher auch schon die Karten auf der SD Karte vorhanden waren ?
kann ned sein, denn ich hatte noch nie eine Karte auf der SD ....
ich begnüge mich mit der Zentraleuropa im internen Speicher; sollte ich mal mehr brauchen, schieb ich Kartenkacheln ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Map Updater

#15 Beitrag von MondMann »

Nach gestrieger Installation der neuen Karten heute eine gespeicherte Route abgefahren und ein neues Phänomen erlebt :.., das Gerät zeigt mir Luflinienrouting an.., also gerade Magentastriche von einem Punkt zum anderen. Routenpräferenz kontrolliert.., war auf "Kürzere Strecke" eingestellt, so wie es soll.
Erstmal weiter gefahren und siehe da.., nach einiger Zeit wurde der geroutete Straßenverlauf wieder normal in Magenta dargestellt.., zwischendurch einmal kurz wieder Luftlinie.., dann wieder zurück und blieb auch bis zum Ende der Tour normal.

Schonmal erlebt..??

Ich werde die Karte mit Express neu installieren.

Andere Frage:
Wozu gibts auf dem 660er eigentlich als Routenpräferenz "Luftlinie"..??
Ist doch ein Motorradnavi und wir Fliegen doch nicht.. :lol: :lol: :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Map Updater

#16 Beitrag von Lumi »

Auch schon erlebt ja. Deshalb alle max 20 importieren Routen löschen und nach dem Kartenupdate
erneut importieren. Aber Achtung jetzt erfolgt Neuberechnung mit den möglichen ev eintretenden
Konsequenzen. Richtig ist die Routen in Bc Neuberechnen zu lassen, natürlich ebenfalls mit neuem
Kartenmaterial ausgestattet und dann vergleichen obs Abweichungen gibt und dann erst ins Navi.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Map Updater

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

MondMann hat geschrieben:zwischendurch einmal kurz wieder Luftlinie... Schonmal erlebt..??
leider ja, Kartenmaterial gewechselt aber Route nicht mit diesem neu berechnet :oops:
So wie Lumi schreibt: Routen ggf. vom Navi löschen, in BC neu berechnen und erneut übertragen.

ist schon blöd, dass man die in BC gespeicherten Routen nach dem Update alle neu berechnen muss,
um diese wieder benutzen zu können.

Trick 17:
das Profil in einem Punkt ändern; jetzt werden alle Routen, die mit diesem Profil erstellt wurden,
automatisch neu berechnet ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Map Updater

#18 Beitrag von MondMann »

Klär mich bitte auf Frank.., was meinst Du mit "Profil"..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
reinhardMSP
Beiträge: 3
Registriert: 27. November 2014, 13:22
Mopped(s): BMW R 1200 GSA TÜ

Re: Map Updater

#19 Beitrag von reinhardMSP »

Hallo,

entschuldige, wenn ich mich einmische:
Basecamp-Bearbeiten-Optionen-Aktivitätsprofil-Auswahl: Fahren, Motorad, usw.
Es grüßt

Reinhard
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Map Updater

#20 Beitrag von MondMann »

Danke..!!!
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Map Updater

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich war zu langsam :lol:


@Reinhard: **thumbsup*
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Map Updater

#22 Beitrag von André »

Servus,
sorry, aber bei mir (Navigon V) geht es bei garmin express immer ohne bearbeiten und downloaden :-( Die Karte landet immer!!! auf dem Festspeicher, nie auf der SD-Karte :evil: :twisted:
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Map Updater

#23 Beitrag von Lumi »

Klar weil der NAVIGATOR 5 und der Zumo 590 über einen so großen internen Speicher verfügt
das beide selbst ohne Sd Karte betrieben werden können.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Map Updater

#24 Beitrag von Frank@Pfalz »

@Andre:
Du hast im NaviV den doppelten internen Speicher (8GB)
wir haben es hier vom Vorgängermodell zumo660/Navigator IV (4GB)
beidem die gesamte Karte nicht mehr in den internen Speicher passt.

Der Garmin 590 wird inzwischen sogar mit 14GB verkauft :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Map Updater

#25 Beitrag von MondMann »

Hallo Frank..,
nach wiederholter Neuinstallation der Karten hat mir der "Express" selbstständig (er bietet mir ja keine Auswahlmöglichkeit an trotz neuester Express-Version) die Daten ins Gerät wie folgt aufgeteilt und installiert:

GARMIN (G)

gmap3d.gma 16.07.2015 GMA-Datei 3KB
gmap3d.img 16.07.2015 IMG-Datei 817.888KB
gmap3d.unl 16.07.2015 UNL-Datei 1KB


Wechseldatenträger (H)

gmappupdate.gsd 16.07.2015 GSD-Datei 0KB
gmapsup1.gma 16.07.2015 GMA-Datei 3KB
gmapsup1.img 16.07.2015 IMG-Datei 3.486.144KB
gmapsup1.unl 16.07.2015 UNL-Datei 1KB

Ist das ok so..??


By the way..,
habe das jetzt alles per Hand abgetippt.., wie macht man eigentlich einen "Screenshot" vom Display und setzt es hier rein.. :) :lol:
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten