Routenplanungssoftware für Tablets

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
stem
Beiträge: 64
Registriert: 12. April 2015, 12:31
Mopped(s): R1200R LC

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#26 Beitrag von stem »

Da muss ich nochmal einhaken, jedes Windows Tablet mit USB To Go Schnittstelle kann mittels Adapterkabel an das Navi angeschlossen werden. Manche Win Tablets haben sogar eine normale USB Buchse. Warum scheidet das dann aus? Du kannst wie beschrieben Tyre weiterverwenden. Wenn Du Fragen hast, bitte kurze Pm, ich helfe gern.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#27 Beitrag von Frank@Pfalz »

sela hat geschrieben:scheidet offenbar aus, weil es (mit Ausnahme von Android lt. Homepage von easyRoutes) nicht geeignet ist, Routen auf das Navi zu übertragen.
es soll ja Navis geben, denen man mittels BT Routen übertragen kann ;-)
Zumindest zwischen Navi IV -> Navi iV hat das schon funktioniert.

Aber mit Tablet und Navi hab ich das auch noch nicht probiert .... :oops:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#28 Beitrag von ChristianS »

Also zwischen meinem Android und meinem Navigator IV klappts nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#29 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe bei Tyre nachgesehen. Die arbeiten wohl an einer APP mit welcher man Tablet, Handy und Navi über die Cloud mit Daten gegenseitig versorgen kann. Dann könnte man bei den vertrauten Geräten bleiben können und sich sogar die Strecken gegenseitig bei unterschiedlichen Systemen zuschieben können. Mal abwarten?!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#30 Beitrag von wmueller »

... nur mal so, als weitere Meinung :

Ich hatte mir vor zwei Jahren, damals schon gebraucht, ein 12" Notebook gekauft. Das ist zwar nicht so leicht, wie ein Tablet, aber immer noch im Rahmen. An sich steht das immer irgendwo im Wohn-/Eßbereich herum, falls mal jemand was im Internet gucken möchte.
Ist mit Win7 bestückt und einer SSD. Damit ist es für solche Sachen immer noch schnell genug. Sowas kann man heute für ganz kleines Geld kaufen.
Ich habe das kürzlich bei unserer 2-wöchigen Motorradtour dabei gehabt. Als Tourenplanungs-Instrument benutze ich ausschließlich http://www.motoplaner.de
Damit habe ich schon alles, was ich glaube zu benötigen. Jeden Abend haben wir mit Notebook und UMTS Stick den nächsten Tag geplant und die Route dann per .gpx Datei auf mein Garmin 340 geladen.

Ich habe mir auch schon mal Basecamp & Co angesehen, finde aber auch bei näherer Betrachtung keinen Grund, warum ich mich da einarbeiten soll. Motoplaner ist kinderleicht zu bedienen und kann alles, was ich zur Tourenplanung brauche.
Was macht Ihr denn über die Festlegung einer Route und die Übertragung auf das Navi hinaus, was eine "richtige" Tourenplanungssoftware erfordert ?

Gruß,
Wolfgang
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#31 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich nutze Basecamp auf dem Notebook, weil man hierzu keine Internetverbindung benötigt ;-)
_____________________
Gruß
Frank
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#32 Beitrag von wmueller »

... ok, das ist ein nachvollziehbarer Grund. Ich habe in Gegenden mit eher trüber Netzabdeckung auch schon geschimpft, wenn man nicht "mal eben" mal was machen kann.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#33 Beitrag von qtreiber »

wmueller hat geschrieben:Ich habe mir auch schon mal Basecamp & Co angesehen, finde aber auch bei näherer Betrachtung keinen Grund, warum ich mich da einarbeiten soll. Motoplaner ist kinderleicht zu bedienen und kann alles, was ich zur Tourenplanung brauche.
für mich ist MapSource immer noch deutlich leichter und schneller zu bedienen als der Motoplaner. Zudem, wie vom Vorschreiber erwähnt, auch offline nutzbar.

Ein kleines Notebook nehme ich ebenfalls auf meine Motorradtouren mit und habe somit alles dabei.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#34 Beitrag von wmueller »

... wieso bietet Garmin zwei verschiedene Produkte an ? Ok, wer weiß das schon :wink:

Was unterscheidet denn MapSource und BaseCamp im wesentlichen ? Ich habe MapSource nur als Update zu einer bereits installierten Version gefunden. Daher vermute ich, daß man MapSource kaufen muß und BaseCamp Freeware ist, richtig ?

Gruß,
Wolfgang
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#35 Beitrag von Frank@Pfalz »

aktuell ist und weiterentwickelt wird nur BaseCamp,

MapSource wurde vor 3(?) Jahren eingestellt; beides war/ist kostenlos

so mancher Uralt-Garminianer hat den Umstieg nur noch nicht begonnen... :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#36 Beitrag von qtreiber »

Frank@KS hat geschrieben:MapSource wurde vor 3(?) Jahren eingestellt; beides war/ist kostenlos

so mancher Uralt-Garminianer hat den Umstieg nur noch nicht begonnen... :lol:
stimmt. :D

In Verbindung mit meinem 2610 möchte ich auch nicht umsteigen. :wink:



Kernfrage zum Thema:
Was spricht gegen ein kleines Notebook (max. 12') für unterwegs? Passt in jeden Koffer.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#37 Beitrag von wmueller »

... aus meiner Sicht nichts :D
Man kann allenfalls über die mechanische Empfindlichkeit philosophieren. Mein Notebook hat keine Festplatte, sondern nur eine SSD. Da passiert also nichts. Ich hatte das trotzdem in etwas Luftpolsterfolie eingewickelt in der Hecktasche.
Das Netzteil ist natürlich auch etwas größer als der Ladestecker für ein Tablet. Da ich mich mit den blöden Touchpads nicht anfreunden kann, habe ich auch noch eine Maus dabei.
Ich habe aber auf Reisen ohnehin immer eine Kunststoffbox in der Hecktasche, in der der ganze Technikkram drin ist. ( div. Kabel, Ladegeräte, GoPro, kleine DigiCam, Kellnermesser, Multitool, ... ) Da paßt das dann auch noch hinein.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#38 Beitrag von qtreiber »

... also mein Billigteil Acer 11,6'' Notebook hat so viele Offroadpassagen im Koffer überstanden, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Das wird einfach zwischen die Wäsche gelegt und gut ist.

Eine Maus für das Notebook nutze ich nie. Wenn wäre diese an der Dockingstation zu Hause.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 548
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#39 Beitrag von Tourenbiker »

ChristianS hat geschrieben:Aber bitte mit MP3- und Telefonierfunktion!
Schlimm genug, dass solch Kopfhörer tragendes Volk blind rumläuft und vom Zug überfahren wird, aber solch Bike fahrenden Tagträumern möchte ich nicht begegnen. :twisted: :twisted:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#40 Beitrag von ChristianS »

Ja ja....lenk nur schön von der Tatsache ab, dass es das nur von Garmin gibt :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 548
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#41 Beitrag von Tourenbiker »

Ich brauch nicht abzulenken. MP3 haben viele, auch meins. Wer's braucht. Und Telefon gibt's übers BT-Headset. Um erreichbar zu sein reicht das.
Das Thema war jedoch Navigation und Routenplanung mit oder ohne Hilfsmittel. Und das ist doch wohl das wesentliche am Navi! Ein Gerät das dies nicht beherrscht verdient dann auch nicht die Bezeichnung. Ich nenne das dann vielleicht "Musikabspielgerät mit Telefonfunktion und Wo-Bin-Ich-Anzeige" :lol: :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#42 Beitrag von qtreiber »

Tourenbiker hat geschrieben:Das Thema war jedoch Navigation und Routenplanung mit oder ohne Hilfsmittel. Und das ist doch wohl das wesentliche am Navi! Ein Gerät das dies nicht beherrscht verdient dann auch nicht die Bezeichnung.
1. von A nach B überhaupt kein Problem.
2. Selbst auf meinem 2610 könnte ich eine "Rundtour" planen. Dies habe ich unterwegs auf mehr als 100.000 Km nur 2x gemacht. Am PC, z. B. mit einem Notebook, ist das viel einfacher. Zudem macht _mir_ die Vorplanung Spaß. Aber, es geht - wenn auch mit Abstrichen.

Kucke ich mir mein schweineteures Auto-Navi an, bietet dies weniger als mein Oldie 2610.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#43 Beitrag von ChristianS »

Na toll.....nach dem Satz werden die Dinger bei Ebay gleich 50,-€ teurer gehandelt :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#44 Beitrag von teileklaus »

hallo ich hab nun nicht alles verstanden.
Ich habe bislang immer online mit dem Harzpoint Routenplaner ( Motoplaner) gearbeitet. Das finde ich sehr gut und einfach.
Habe ein Tom Tom und hätte auch gerne ne offline Karte auf dem Läppi
da steht was das ich nach Upload dann mit dem Garmin angeschlossen weiterkomme?
Ist die Kartenroute dann nicht Tom Kompatibel? es gibt ja auch Konverter.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#45 Beitrag von ChristianS »

Mal ein bisschen zum Thema "Verbindung" rumrecherchiert.
Angeblich ist es ab Android 4.0 grundsätzlich möglich, USB Geräte anzuschließen.
Man benötigt nur ein entsprechendes OTG-Kabel.

Hier mal ein kleines Filmchen, wie sowas ablaufen kann:

https://youtu.be/wVjMnv2y9FQ
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
stem
Beiträge: 64
Registriert: 12. April 2015, 12:31
Mopped(s): R1200R LC

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#46 Beitrag von stem »

Grundsätzlich ist das korrekt, dennoch muss das vom jeweiligen Gerät hardwareseitig (Spannung, Daten) als auch softwareseitig (insb. Kernel) unterstützt werden. Prominentes Beispiel, bei dem das eigtl. zu erwarten wäre, wo es aber nicht ab Werk unterstützt wird, ist das Google Nexus 4.
Wenn man darauf angewiesen ist, ein Gerät nehmen das eine entsprechend ausgewiesene USB To Go oder auch USB Host genannte Funktionalität hat (Datenblatt!). Manche Geräte haben dafür sogar eine dedizierte Schnittstelle (ein mir bekanntes Beispiel: Pipo M8 Pro).
Zu beachten ist auch, dass bei manchen Geräten nicht gleichzeitig die Hostfunktion und das Laden vorgenommen werden kann, sollte das von Belang sein.

Deshalb hab ich etwas weiter oben explizit ein Windows-Tablet empfohlen, da diese Funktion die mir bisher bekannten Geräte durch die Bank haben, und softwareseitig ausnahmslos unterstützt ist (ist halt bereits im Windows integriert, Windows kennt keine gerätespezifischen Kernel ("mehr", für die Spezialisten)).
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#47 Beitrag von q.treiber »

qtreiber hat geschrieben:... also mein Billigteil Acer 11,6'' Notebook hat so viele Offroadpassagen im Koffer überstanden, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Das wird einfach zwischen die Wäsche gelegt und gut ist.
Eine Maus für das Notebook nutze ich nie. Wenn wäre diese an der Dockingstation zu Hause.
:D :D :D :D Ack, und mit Mapsource bestückt weil das weniger Ressourcen als BC benötigt. :D :D :D
Das sind außer der CNE auch diverse aktuelle OSM- & Topos drauf die unterwegs, wenn erwünscht, aufs Zumo geladen werden.
1 Handtuch weniger dafür 1 Netbook & Rei in der Tube schafft Platz im Koffer.
:lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Routenplanungssoftware für Tablets

#48 Beitrag von ChristianS »

Für den Fall, dass ich wirklich mal einen Computer benutzen muss, hab ich mein 7" Acer Aspire One A150 mit Win7
Gabs seinerzeit gebraucht und günstig bei Ebay (~80€). Und Win7pro gabs kostenlos von einer netten Studentin, die an den entsprechenden Uni-Server ran kam 8)

Das macht sich auf Reisen auch gut.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten