Warum eigentlich Basecamp???

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Warum eigentlich Basecamp???

#1 Beitrag von Code:QR »

Bitte seht mir nach, wenn ich als Navi-Neuling blöde Fragen stelle :shock: : Warum muss ich für mein Navi (Zumo 595), das ich mir vor kurzem erst nach Beratung von Bekannten, die ebenfalls Garmin-Geräte haben, gekauft habe, eigentlich die offenbar nur sehr schwer zu handhabende Software Basecamp verwenden?

In der Vergangenheit habe ich meine Touren mit dem Motoplaner geplant, und auf Papier ausgedruckt auf dem Tank liegen gehabt. Aber dann wollte ich es doch etwas komfortabler....

Ich habe die veralteten Motorrad&Reisen-Videos versucht anzuschauen: diese arbeiten mit der Version von 2013, also kurz nach der Umstellung von Mapsource. Dort wird auch immer wieder der Unterschied zum Vorgänger hervorgehoben, der mich einen Sch... interessiert und nur verwirrt. Ferner ist mindestens die grafische Oberfläche in vielen Punkten anders.

In vielen technischen Bereichen wird in den letzten Jahr(zehnt)en auf intuitive Bedien-Möglichkeit Wert gelegt, dies scheint sich leider noch nicht bis zu Garmin herum gesprochen zu haben!

Wenn ich hier im Forum versuche, ein bisschen Licht in mein großes Dunkel zu bringen, komme ich mir ziemlich bescheuert vor, weil ich nur Bahnhof, An- und Abfahrt verstehe (Ich finde nicht mal den Bahnhof :evil: ) ! Vom Navi-Board ganz zu schweigen.

Es gibt dieses Handbuch von Michael Blömeke, kennt dies einer? Das scheint es wohl zum download zu der aktuellsten Version 4.6.2 zu geben. Kennt einer die dazugehorigen Videos? Taugt das Zeug was?

Kann ich meine Touren nicht weiterhin mit dem Motoplaner (oder Kurviger.de) planen, auf das Zumo übertragen und losfahren?????? Oder komm ich da über kurz oder lang in Timbuktu an :oops: :?:

Wer kann einem DAU (Dümmster Anzunehmender User) auf die Sprünge helfen?

:!: Die von mir verwendeten Begriffe/Namen und Firmen dienen lediglich zur eindeutigen Fragestellung, sollen keine Werbung darstellen! :!:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#2 Beitrag von Peter »

Moin Großer.
Nicht verzweifeln. Es ist alles ganz einfach.

BaseCamp oder MapSource benötigst du um die Touren zu erstellen auf dein Navi zu übertragen.

Beim 590 / 595er müsste es aber auch per bluetooth gehen, dann würdest du auch kein BaseCamp oder MapSource benötigen und könntest mit den webseiten touren erstellen und downloaden und dann nutzen. Aber bei dieser Version wäre ich erst mal vorsichtig. Da hat man das Navi schnell mit Wegpunkten überladen. Und die haben meist namen die man nicht zuordnen kann.
wenn ich das so mache, dann lade ich mir die im internet erstellte route runter, spiel sie auf mapsource auf. darüber erstelle ich dann eine eigene route mit weniger wegpunkten. dann die original route wird gelöscht und nur meine "gleiche" route zum navi übertragen.

ich arbeite noch mit der guten alten MapSource. Das ist sau-schnell erledigt mit einer planung einer route. und übersichtlich dazu. aber das sieht hier jeder ein stück anders.

mein tipp: erst wegpunkte erstellen und einen eineindeutigen namen dazu.. immer start, zwischenziele und ziel. der rest geht dann ganz einfach. vorteil: wegpunkte werden im display mit namen angezeigt. routenpunkte nicht.

wenn du magst, komm man vorbei. am besten mit laptop, maus, navi und kabel :-)

Gruß
Peter
gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#3 Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich arbeite seit längerem schon nur noch mit Basecamp und bekomme immer wieder routen von anderen Planern.

Hier hab ich in einem anderen Forum mal beschrieben wie ich vorgehen. Vielleicht hilft Dir meine Vorgehensweise.

http://www.flyingbrick.de/blog/index.ph ... bernehmen/
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#4 Beitrag von q.treiber »

Code:QR hat geschrieben:Kann ich meine Touren nicht weiterhin mit dem Motoplaner (oder Kurviger.de) planen, auf das Zumo übertragen und losfahren?????? Oder komm ich da über kurz oder lang in Timbuktu an :oops: :?:
In Timbuktu kommst du nicht an, dafür brauchts einen Reisepass und kein Motoplaner. :)
Du kannst deine Touren wie gehabt auf das Navi laden und kommst auch an. Die Frage ist nur "WIE"?
Um das etwas zu beleuchten sollte man die Arbeitsweise dieser "Tools" betrachten.
Motoplaner oder was auch immer du als Onlinetool nutzt nimmt deine Wegpunkte[1] stellt sie in eine Reihe und berechnet den Weg von und zu diesen Punkten.
Diese Route wird dir angezeigt, du sagst "mag ich" und veranlasst einen Download.
Allerdings wird dir nicht die Route heruntergeladen sondern nur die Wegpunkte in der gewünschten Reihenfolge.
Dein Navi hat nun diese Wegpunkte und berechnet daraus, nach eigenen Regeln, eine Route. Diese kann, muss aber nicht, mit der Onlineroute identisch sein!
Somit kommst du immer zum Ziel, zwar selten wie geplant, aber doch zum Ziel.
Bei Basecamp oder Mapsource funktioniert es prinzipiell genauso mit einem kleinen aber feinen Unterschied:
Von Basecamp oder Mapsource ins Garmin-Navi geschossene Routen enthalten nicht nur die Wegpunkte in Reihenfolge sondern ALLE Details der Route! Das sind zum Beispiel alle Abbiegeinformationen etc. Etwas in der Art wie "2,3km geradeaus, scharf rechts abbiegen, nach 60m links abbiegen" in Form von Koordinaten, nicht von Klaranweisungen!
Schau dir mal den Inhalt der GPX[2]-Datei mit einer Motoplaner-Route an und die GPX-Datei der identischen Route aus BC oder MS.
Wenn du dann noch im Zumo[3] den Parameter "Neuberechnung aus" gesetzt hast, ist das Gert nichts anderes als ein digitaler Kartenplotter der auch quatschen kann.
----------------------
Ursache des ganzen Malheur mit den Onlinetools ist dass nur Garmin komplette Routen kennt, eine TT-Route z. B. nur einer simplen Textdatei mit einer Zeile pro Wegpunkt besteht. Da gehen die Tools den logischen Pfad des größten gemeinsamen Nenner.
-----------------------
Das war die Pflicht, die Kür kommt wenn du in Basecamp kombinierte Routen aus Straßenkarte(CityNavigator) und Topokarten erstellst und ins Navi schiebst. :lol:

[1] Punkte die du anfahren möchtest.
[2] GPX = Container mit Geodaten, im Seehandel gibts Container mit Bananen. :)
[3] z. B. mein Zumo660.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#5 Beitrag von Code:QR »

Peter hat geschrieben:
wenn du magst, komm man vorbei. am besten mit laptop, maus, navi und kabel :-)
Ei, des weiß ich doch, das mach ich auch demnächst. Ich wollte nur vorher noch ein paar Tipps einholen, damit ich bei dir dann nicht ganz so blöd da steh' :shock:
Gruß Bernd
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#6 Beitrag von Larsi »

Code:QR hat geschrieben:... damit ich bei dir dann nicht ganz so blöd da steh' :shock:
bei peter stehst du nur vor einem blöd da, hier vor allen ... :lol:

VG Lars (der von MS/BC auch mal so gar keinen plan hat)
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#7 Beitrag von Mark (CE) »

Warum eigentlich Basecamp??? Weil es in meinen Augen ein sehr gutes Programm ist...

kurz zur Erläuterung: Ich hatte auch mit MS angefangen und fand dies komfortabel und intuitiv zu handhaben. Dann kam Basecamp...und der Mist fing an: Installiert, 2 Stunden gefriemelt, ging alles zu langsam und war für mich nicht nachvollziehbar. Vor allem die Datenbank war einfach nur blöd. Ud wenn ein Navi angeschlossen wurde, hat Basecamp erst mal alles importiert, was natürlich wieder alles ausbremste. Also den Mist wieder deinstalliert und mit MS weiter gemukkelt. Da aber irgendwann MS wirklich nicht mehr zeitgemäß sein wird, hatte ich mir im Winter mal einige Abende die Mühe gemacht und BC noch eine Chance gegeben. Dies hat sich (für mich zumindest) wirklich gelohnt. Ich plane mittlerweile nur mit BC und finde das Programm nun wirklich super und möchte darauf nicht mehr verzichten. Ich mache von jeder Route auch einen Track und exportiere beides dann zusätzlich auf die Festplatte bzw. Speicherkarte. Bei dem 590er lasse ich mir dann den Track permanent anzeigen. So habe ich immer genau (auch nach einer Neuberechnung) die geplante Route und kann evt. Unterschiede nach einer Neuberechnung erkennen....Aber wie geschrieben: Einfach mal installieren und dann erwarten das es sofort zufriedenstellende Ergebnisse gibt: Zumindest war es bei mir nicht so...
Gruß Mark
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#8 Beitrag von stefan_ntr »

Ja BaseCamp ist schon so eine Sache. Mein Hauptproblem damit ist, dass die Dateilogik nicht der von Windows entspricht. Man kann nicht so einfach Ordner anlegen, Dateien verschieben und wieder löschen. Da gibt es statt dessen Sammlungen uns so ein Zeugs. Löscht man dann etwas kommt der Hinweis, dass es dann aus allen Listen gelöscht wird usw. Selbst für mich, der seit gut 10 Jahren einen Zumo hat ein ständiges Ärgernis. Und weil ich mir auch nix mehr merken kann habe ich es mir in Stichpunkten aufgeschrieben wie man nur einfach eine Route plant und in einen separaten Ordner abspeichert.

Also Basecamp starten, den Assistenten überspringen so das rechts die Karte und links die Felder mit "meine Sammlung" etc

auf "ungelistete Daten" gehen und dort alles löschen

mit Routenplanung beginnen - Symbol oben in der Menüleiste anklicken

wenn fertig steht die Route jetzt in den "ungelisteten Dateien" - mit rechter Maustaste anklicken und "umbenennen" in aussagekräftigen Namen z.B. Dolomitenrunde

dann diese Datei mit gedrückter linker Maustaste in "meine Sammlung" hochschieben

"meine Sammlung" anklicken - Route ist jetzt dort gelistet - besser gesagt wo vorher "ungelistete Dateien" war, wird jetzt der Inhalt von "meine Sammlung" angezeigt

Route dort anklicken, so das sie blau hinterlegt ist - also nicht doppelklicken und öffnen

oben links in der Ecke "Datei" öffnen

"Datei exportieren" auswählen und unsere Route als Routennamen.gpx in einen beliebigen Ordner exportieren

Route aus "ungelistete Daten" löschen - falls man sie wieder in BaseCamp bearbeiten will, kann man sie aus dem Ordner importieren

fertig für diese Route - für nächste Route wieder oben anfangen

Um die Route jetzt in den Zumo zu bringen nehme ich die Speicherkarte aus dem Gerät und stecke sie in den PC. Auf der Speicherkarte muss ein Ordner GPX angelegt sein in den man die Route (oder mehrere) reinkopiert. Speicherkarte zurück in den Zumo. Zumo einschalten. Jetzt meldet er, er hätte neue Daten gefunden und ob man die importieren möchte. Will man. Er importiert nun die Routen von der Speicherkarte in den internen Routenspeicher.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von stefan_ntr am 5. August 2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: Warum eigentlich Basecamp???

#9 Beitrag von hixtert »

Wenn ich die obigen Berichte über die Innovationen von BC (im Vergleich zu MS) lese, bin ich nicht wirklich unglücklich darüber, dass BC auf meinem Notebook nicht laufen möchte.

Um so froher muss ich sein über die Tatsache, dass MS sich mit meinem zumo 590 und meinem nüvi 3598 bestens zurechtkommt.



Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#10 Beitrag von wmueller »

... also ich geb's jetzt auf. :evil:

Ich habe heute Abend den dritten Versuch gemacht, mich mit diesem Mist-Programm anzufreunden. Es ist mir weder gelungen, eine mit Motoplaner erstellte und in BC importierte .gpx Datei zu einer Darstellung zu bekommen, die wie eine Route aussieht, noch eine in BC neu zu erstellen.
Die importierte .gpx Datei besteht lediglich aus den Wegpunkten, die mit dicken magentafarbigen Geraden verbunden sind. ( Karte ist die des angeschlossenen Zumo )
Ein Rechtsklick auf irgendein Element dieser Linie oder Wegepunkte fördert ein PopUp Menu hoch, wo man "neu berechnen" wählen kann. Da kann man klicken, wie man will, der Effekt ist gleich Null, außer das links in einer Liste weitere Elemente gleichen Namens angezeigt werden.
Das gleiche erlebe ich bei dem Versuch, aus ein paar neu angelegten Wegpunkten in BC eine neue Route zu machen. Jetzt habe ich auch dort eine Darstellung, bei der die drei Punkte, die ich gesetzt habe, schlicht mit Geraden verbunden sind. Neuberechnung ? Kein Effekt.

Ich räume ein, daß ich zu begriffstutzig bin, das Konzept zur Vorgehensweise zu erkennen. Für mich ist BC also nichts.

Ich mache mit Motoplaner weiter und lebe mit gelegentlichen Ungenauigkeiten aufgrund unterschiedlichen Routings.

Gruß,
Wolfgang

PS.: Wenn jemand bereit ist, mir z.B. per Teamviewer den Knoten aus dem Kopf zu machen, will ich gern ein Stück Kreide fressen und Versuch Nr. 4 machen. Soll ja Leute geben, die mit BC gut können :shock:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#11 Beitrag von Larsi »

wmueller hat geschrieben:... also ich geb's jetzt auf. :evil:

Ich habe heute Abend den dritten Versuch gemacht, mich mit diesem Mist-Programm anzufreunden. ...
das scheint zu wenig zu sein ...
Asphaltblase hat geschrieben:... hatte ich mir im Winter mal einige Abende die Mühe gemacht und BC noch eine Chance gegeben. Dies hat sich (für mich zumindest) wirklich gelohnt. ...
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#12 Beitrag von wmueller »

... nun ja, das sollte nicht heißen, daß ich heute Abend drei Versuche gemacht habe. :?

Die Versuche, mich BC zu nähern, waren schon gleichmäßig seit Mai verteilt.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#13 Beitrag von AndreasOlzog »

BaseCamp ist kein Dateimanager sondern eine Datenbank :!:
siehe „Bearbeiten“ -> „Optionen“ -> „Allgemein“ -> Datenbankoptionen

Deshalb gibt es eben Listenordner und Listen und keine Dateien. Vorhandene Daten (Wegepunkte, Routen, Tracks usw.) können deshalb in mehreren Listen enthalten sein, es werden aber diese Daten nur einmal, aber mit der Info in welchen Listen sie enthalten ist, auf der Festplatte gespeichert.

BaseCamp starten und links unten bei "Nicht beim Start anzeigen" den Haken setzen, dann wird es beim nächsten Start nicht mehr mit angezeigt.

Für eine neue Route einen neuen Liste anlegen - klick mit der rechten Maustaste auf den Listenordner „Meine Sammlung“ -> „Neue Liste“ mit der linken Maustaste anklicken und einen Namen für die Liste eingeben.

1. Entweder auf das Symbol „Neue Route“ klicken oder auf „Werkzeuge“ -> „Route“ oder Taste „Alt“ gedrückt halten, die Taste „W“ und danach die Taste „R“ drücken. Dann kann man mit dem zeichnen einer Route beginnen. Diese wird gleich in der neuen Liste abgelegt.

2.1. Wenn bereits vorhandene Wegepunkte verwendet werden sollen z.B. „ZU HAUSE“, diese mit gedrückter linken Maustaste, aus einer vorhandenen Liste, in die neue Liste ziehen (es wird aber nicht der Wegepunkt kopiert, sonder nur der Datenbank gesagt: Zeige mir den Wegepunkt ZU HAUSE auch in dieser Liste an).

2.2. Über „Suchen“ POI; Adressen oder ähnliches suchen, gefundene POI mit gedrückter linken Maustaste auf die Liste ziehen und der Datenbank damit sagen: Zeige mir z.B. die Tankstelle UVW in dieser Liste als Wegepunkt mit an.

2.3. Alle Wegepunkte, die in der Route verwendet werden sollen markieren, entweder einzelne Auswahl mit gedrückter „Strg“ Taste oder als Gruppe mit gedrückter „Alt“ Taste. Auf die jetzt blau hinterlegten Wegepunkte mit der rechten Maustaste klicken und „Route mit ausgewählten Wegepunkten erstellen“ mit der linken Maustaste anklicken.

3. Entweder das Navi oder die SD-Karte anschließen und abwarten bis das Gerät in BaseCamp angezeigt wird. Dann die Route mit gedrückter linker Maustaste auf das jeweilige Gerät in den Ordner „Benutzerdaten“ kopieren. Dieses Mal wird wirklich kopiert.

4. In den verschiedenen Listen kann man, beim anklicken mit der rechten Maustaste, auswählen ob man die Daten (Wegepunkte, Routen, Tracks usw.) „Löschen“ oder „Aus XYZ entfernen“ möchte.

4.1. „Löschen“ – die Daten werden nach einer Warnung (sofern man nicht schon mal den Haken bei „Diese Meldung nicht wieder anzeigen“ gesetzt hat) endgültig aus der Datenbank gelöscht.

4.2. „Aus XYZ entfernen“ – die Daten werden nicht mehr in der Liste XYZ angezeigt. Wenn die Daten in keiner weiteren Liste enthalten sind, werden sie noch im Listenordner „Ungelistete Daten“ angezeigt. Den Listenordner „Ungelistete Daten“ kann man nicht umbenennen, den Listenordner „Meine Sammlung“, könnte man durch erstellen einer neuen Datenbank, einen eigenen Namen geben aber auch nicht umbenennen. Es kann immer nur eine Datenbank geöffnet sein und man kann keine Daten direkt von einer Datenbankdatei in eine andere kopieren.


Ich persönlich finde BaseCamp sehr gut, besser als MapSource. Man sollte bei der Benutzung der Software nicht vergessen das die Maus zwei Tasten hat, Software beim runterfallen nicht kaputt geht und „Probieren geht über Studieren“ :D oder auch mal die Taste „F1“ :idea: drücken.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#14 Beitrag von manfred180161 »

Alleine wenn ich diese Beschreibung lese, hat sich das bei mir schon erledigt.
Ich komm mit Tyre gut zurecht, erstaunlicherweise auch ohne 10-semestriges IT-Studium ;-)
Für MEINE Anforderungen absolut perfekt.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#15 Beitrag von AndreasOlzog »

erstaunlicherweise auch ohne 10-semestriges IT-Studium
Also entspricht der DDR Abschluss10. Klasse POS einem westdeutschen Studium. :wink:
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#16 Beitrag von manfred180161 »

Siehste mal :lol:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#17 Beitrag von hixtert »

AndreasOlzog hat geschrieben:2.3.
Ungefähr an dieser Stelle wäre (zeitlich)
- in Basecamp meine Geduld zuende
- in Mapsource meine Route fertiggeplant und auf's Navi übertragen
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#18 Beitrag von manfred180161 »

Und ich wäre schon die ersten 50 Kurven gefahren :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#19 Beitrag von Code:QR »

Larsi hat geschrieben:bei peter stehst du nur vor einem blöd da, hier vor allen ... :lol:

VG Lars (der von MS/BC auch mal so gar keinen plan hat)

Ich halte es wie Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weiß :!: :wink:

...es tut gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit Basecamp so seine liebe Not hat. 8)
Gruß Bernd
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#20 Beitrag von q.treiber »

AndreasOlzog hat geschrieben:BaseCamp ist kein Dateimanager sondern eine Datenbank :!:
siehe „Bearbeiten“ -> „Optionen“ -> „Allgemein“ -> Datenbankoptionen
Deshalb gibt es eben Listenordner und Listen und keine Dateien. Vorhandene Daten (Wegepunkte, Routen, Tracks usw.) können deshalb in mehreren Listen enthalten sein, es werden aber diese Daten nur einmal, aber mit der Info in welchen Listen sie enthalten ist, auf der Festplatte gespeichert.
Das mag als Beispiel für die Skeptiker herhalten, es geht auch ohne Grundkenntnisse der Informatik. :)
Nur weil in einem Menüpunkt "Datenbank" steht ist Basecamp noch lange keine Datenbank. :!:
Es ist lediglich ein Programm das Daten in eigenen Arbeits-Dateien(Listen) nutzt und deren Herkunft speichert.
Dabei ist in der Voreinstellung definiert wo diese Herkunftsdateien zu suchen sind. Z.B. festen Arbeitsverzeichnissen auf dem Rechner oder dem Gerät"Navi".
Das was in Mapsource "Datei öffnen" oder "speichern unter" ist entspricht in BC dem Import/Export.
Wer die Unterschiede kennenlernen möchte plane eine Route durch die Alpen mit Hilfe Daten von:
Alpenrouten, Tourenfahrerhotels, ADAC-Campingplätzen, etc.
In MS sind das jeweils einzeln zu öffnende Dateien in denen die Route hin und her kopiert werden muss. In BC werden alle Daten in einer Liste zusammengefasst und dort
die Routen als Ganzes geplant.
Weiterhin ist BC nicht mehr stark motorradlastig ausgerichtet sondern deckt das gesamte Garminportefolio ab.
Am Sonntag habe ich ein solches Feature genutzt: Einen Track aus der Route generiert und diesen abgefahren. http://qtreiber.selfhost.eu/photo/#!Alb ... 652e6a7067
Anschliessend steckt natürlich alles(realer Track, Bilder, etc) im Unterverzeichnis Edersee2 von /$Server$/Fahrrad/2016/. Dort werden Bilder mit Gimp und Geodaten weiterhin mit Mapsource bearbeitet.

PS: Der erste Traktor im Dorf wurde von einem Landwirt und keinem Inschinör betrieben. :idea:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#21 Beitrag von gs80guenni »

wmueller hat geschrieben:... bei der die drei Punkte, die ich gesetzt habe, schlicht mit Geraden verbunden sind.....
Hallo Wolfgang,

das mit dem dicken gerade Strich zwischen zwei Waypoints habe ich bei aus Motoplaner importierten Routen auch.Das liegt daran, dass die Route im "Luftlinienmodus" berechnet wird. Lass die Route neu berechnen und wähl dabei den "Motorradmodus" aus. Bin gerade nicht am PC, sondern am IPad, drum kann ich dir das nur so allgemein erläutern.
Wenn du willst, können wir die Tage das gerne mal über Teamviewer testen.
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#22 Beitrag von Peter (MZ) »

Ich konnte mich früher auch nicht mit BC anfreunden. Tyre ist da zwar wesentlich intuitiver, aaaber:
Diese Routen haben auf dem Garmin (390) dann nur "Start" und "Ziel", ohne Wegpunkte bzw. sharingpoints. Das is nix.

Habe die Tyre-Routen dann in BC bearbeitet und mit zwei, max. drei "echten" Wegpunkten, den Rest mit shaping-points ohne/mit Alarm versehen.
"Neuberechnung aus" und du siehst auf dem Navi immer 100% die geplante Route. Das isses (für mich).

Bei Abweichungen (Umleitung etc.) größer zoomen und auf Sicht wieder Richtung Magentalinie fahren. Oder auch den Track importieren (graue Linie) und "Neuberechnung an". Dann sieht man die Abweichung von der geplanten Route. Feine Sache.

Mittlerweile schaff´ ich nur noch mit BC. Hätte ich anfangs nicht gedacht.

Aber wie hat mal einer gesacht: "In der Zeit, die ihr mit Euerem ganzen Navi-Zeuchs rumwerkelt, bin ich schon 234 Ecken gefahren."
Recht hat er ja ... irgendwie. :P
Viele Grüße!

Peter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »

Peter (MZ) hat geschrieben:Mittlerweile schaff´ ich nur noch mit BC.
Geht mir genauso;
inzwischen kann ich eine Route genauso schnell mit BC erstellen wie ein anderer mit XY-Planer ....

Ich bin auch schon im Trentino bei einem Bauer auf dem Hof gelandet ... da wars egal ob G-Maps oder BC;
Die Straße wurde einfach verlegt und keine Software hatte es drin :?

Das (Planungs)Ergebnis sieht Du später auf der Straße; wenns passt, ist alles Gut, egal mit was Du geplant hast ;-)

"In der Zeit, die ihr mit Euerem ganzen Navi-Zeuchs rumwerkelt, bin ich schon 234 Ecken gefahren."
58,5 mal im Karree zu fahren macht aber auch nicht glücklich....
:lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#24 Beitrag von Peter (MZ) »

Frank@S hat geschrieben:58,5 mal im Karree zu fahren macht aber auch nicht glücklich....
:lol:
Passiert denen nicht. "Der Weg ist das Ziel. Das Ziel ist das Ende." :lol:
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Warum eigentlich Basecamp???

#25 Beitrag von Code:QR »

Sodele, hier mal ein Kleiner zwischenbericht: Ich habe Peter's Angebot angenommen und mir einen 3-Stunden-Crachkurs angedeien lassen. Zwar war das hauptsächliche Thema "Mapsource", aber die beiden scheinen ja wirklich verwandt zu sein. Daher hat mir diese Einweisung sehr viel gebracht, hier nochmals herzlichen Dank, Peter!! :!: Er trug mir auch auf, HIER an dieser Stelle zu schreiben, dass Mapsource das bessere Programm sei. :lol:

Ich habe zwischenzeitlich mal eine kleine Tour damit geplant und wir sind sie auch gefahren. Irgendwie musste ich aber meine Ortskenntnis dennoch anwenden :( . Aber ich glaube, meinen Fehler zwischenzeitlich erkannt zu haben.

Mit den Planungswerkzeugen, die mir bis vor dem Craschkurs überhaupt nicht zugänglich waren, komme ich nun einigermaßen zurecht und ich kann mir gut vorstellen, damit nach einiger Übung mit Basecamp die Touren schnell, einfach und unkompliziert zu planen.

Ich berichte zu gegebener Zeit wieder nach....
Gruß Bernd
Antworten