City Navigator oder OSM Street Map?

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 76
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

City Navigator oder OSM Street Map?

#1 Beitrag von ad1965 » 23. August 2016, 19:55

Hallo zusammen,
beim Kauf meiner gebrauchten Maschine war ein Zumo 550 dabei. Funktioniert noch prima und ist auch perfekt verbaut, ich nutze es also gerne weiter.
Leider ist die Karte City Navigator nur auf dem Gerät und ich habe keine Lizenz für Basecamp.
Nun hatte ich mir die OSM-Street-Europe Karte runtergeladen und plane damit gerade eine Alpentour. Allerdings habe ich ein paar Probleme, von denen ich nicht weiß, ob sie beim City Navigator womöglich nicht vorhanden sind. Allerdings möchte ich nicht €99,00 ausgeben, nur um das herauszufinden....
Kann mir jemand sagen, ob ich folgende Probleme durch den Kauf einer City Navigator beheben könnte:

1. Planung von etwas längeren Routen (ab ca. 250km) führen nach langem Rechnen immer zu einer Fehlermeldung
2. Bei der Eingabe eines Ortes ins Suchfeld zeigt er das Ergebnis an, danach stürzt Basecamp aber fast immer ab
3. Ich finde, dass in der OSM Karte recht wenige Ortschaften eingezeichnet sind. Sie sieht etwas "leer" aus und man kann sich dadurch recht schwer zurecht finden.

Ich hatte mir auch die OSM Freizeitkarten DE, AT und IT runtergeladen. Die sind prima und haben auch die o.g. Probleme nicht (außer dem Absturz beim Suchen). Aber da ich in Basecamp immer nur eine Karte auswählen kann klappt das Planen von grenzüberschreitenden Routen nicht. Und davon habe ich bei meiner Tour einige dabei.

Ich freue mich über Infos zum City Navigator oder auch über andere gut Ideen!

Vielen Dank im Voraus!
Axel
R1150R, BJ. 2001

Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 181
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1200GS/ADV
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: City Navigator oder OSM Street Map?

#2 Beitrag von Pendeline » 24. August 2016, 17:03

Ist die citynavigator auf dem Gerät, hadt du auch eine Lizens.

Lade Garmin-Express auf deinen PC. Verbinde das Navi mit dem PC. Registriere dein Navi mit Garmin-Express.

Lade dir Basecamp auf den PC.

Gehe wieder in GE und wähle "Karte neu Insallieren, auf dem Computer".

Dann greift Basecamp auf die Karte im PC zu.

Gruß von Pendeline

Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 5790
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): K1300S (11-??).K1200RS (99-10)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: City Navigator oder OSM Street Map?

#3 Beitrag von Michael (GF) » 24. August 2016, 17:11

Um mal schnell de Tour zu planen braucht es aber noch nichteinmal eine Installation der Map auf dem PC.

Lade Dir Basecamp herunter und installiere es (dazu braucht man keine Lizenz) Downloadlink
Schließe den Zumo an den PC an, Base Camp greift auf die dort installierte Map zu.. und schon kannst Du am PC die Route planen.
Nach Planung... Route auf den zumo übertragen -> fertig

Den Umweg über OSM kannst Du Dir sparen
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael

Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 76
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: City Navigator oder OSM Street Map?

#4 Beitrag von ad1965 » 25. August 2016, 20:01

Pendeline hat geschrieben:Gehe wieder in GE und wähle "Karte neu Insallieren, auf dem Computer".
Dann greift Basecamp auf die Karte im PC zu.
Das hat nicht funktioniert, die Option zeigt mir GE gar nicht an. Habe mit dem Support von Garmin telefoniert und dort meinte man, das läge an der besonderen Lizenz dieser Karte. Die könne man nicht auf dem PC installieren.
Michael (GF) hat geschrieben:Schließe den Zumo an den PC an, Base Camp greift auf die dort installierte Map zu.. und schon kannst Du am PC die Route planen.
Nach Planung... Route auf den zumo übertragen -> fertig
Die Karte wird in BC nicht angezeigt! Auch das hätte laut Garmin Support mit der besonderen Lizenz zu tun....

Weil ich die City Navigator in BC nicht sehe habe ich ja zur OSM gegriffen!

Ich mache jetzt erstmal mit OSM weiter. Der zumo 550 stürzt ziemlich häufig ab, vielleicht ist der ja bald hin und beim Ersatz ist dann ja eh eine Karte dabei.

Danke nochmals!
LG
Axel
P.S. Ich habe noch eine Garmin Edge zum Rennradfahren, da funktioniert das alles perfekt.....
R1150R, BJ. 2001

Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 5790
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): K1300S (11-??).K1200RS (99-10)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: City Navigator oder OSM Street Map?

#5 Beitrag von Michael (GF) » 25. August 2016, 20:57

Was ist denn eine besondere Lizenz?

Wahrscheinlich hast du kein Livetime-update.

IMHO muss man natürlich eine Weile warten, bis BC das Kartenmaterial auf dem Gerät erkannt hat.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast