Eine Frage an die Profis

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Eine Frage an die Profis

#1 Beitrag von Reiner52 »

Ich habe ein Update gemacht und nun festgestellt,
das ich die neue Karte 2017.20 auf meinem Garmin-Navi und auf der SD-Karte habe.
Der interne Speicher ist zu 99 % belegt.
Beim Update kam die Anzeige " Speicherplatz zu gering - SD-Karte einlegen "
Und dann hat es irgendwie funktioniert. :?:
Karte war aber vorhanden ( 4 GB )
Kann mir einer sagen, was da los ist ?

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Eine Frage an die Profis

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Karten werden zuerst auf dem internen Speicher installiert. Der Zugriff ist hier in der Regel schneller als von der SD Karte. Wenn der Gerätespeicher voll ist, wird die SD Karte als "Notlösung" angeboten. Ich habe z.B. nur die Karten installiert, die ich unbedingt brauche. Länder die ich nicht brauche belegen nur unnötig Platz und machen das Gerät langsamer.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Eine Frage an die Profis

#3 Beitrag von Reiner52 »

Seit dem Update ist es so, das die neue Karte 2017.20 doppelt vorhanden ist.
Einmal im Navispeicher und einmal auf der SD-Karte.
Jetzt ist für ein neues Update der interne Speicher voll und die SD-Karte zu klein.
Gut, ich kann eine größere SD-Karte stecken.
Irgendwas ist da falsch ...
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine Frage an die Profis

#4 Beitrag von Gottfried »

Normalerweise sind 4GB für ein Update zu wenig Speicherplatz. Bei meinem Navi und letzten Update hatte ich eine 32GB besorgt. Auf dieser sind jetzt durch das Update alle Karten drauf. Der "Altbestand" am internen Speicher noch immer vorhanden. Keine Ahnung, ob und wie man diesen löschen darf :roll:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Eine Frage an die Profis

#5 Beitrag von Reiner52 »

Erstmal wünsche ich ein frohes Fest !

Ich frage mich, wozu die gleiche Karte 2mal ?
Es reicht doch, wenn sie 1mal auf dem Navi vorhanden ist.
Denn wenn immer wieder eine neue Karte dazu gepackt wird, reichen irgendwann
auch 32 GB nicht mehr. :?:
Als PC-Laie weiß ich schon, wenn die Karte größer als 4GB ist, das eine SD-Karte benötigt wird.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Gollum

Re: Eine Frage an die Profis

#6 Beitrag von Gollum »

Ein Tipp zum Löschen von nicht mehr gebrauchtem Kartenmaterial
und überflüssigen Dateien: geht in ein enstprechendes Naviforum
eurer Navimarke. Fragt dort nach, da werdet ihr wohl am allerbesten
beraten sein. Zur Zeit, wer aber ein TomTom hat, hat bei meintomtom.de
keine Chance eine Frage zu stellen, die machen schon seid über 14 Tage
Wartungsarbeiten, was für mich außergewöhnlich lange ist. Ob da wohl
doch nicht ein anderer Grund vorliegt?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Eine Frage an die Profis

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

die gmapprom.img ist zu löschen.
ob aber die auf der SD, oder die auf dem internen Speicher wage ich nicht vorherzusagen.

Verschiebe die Datei auf den PC, dann kannst Du im Notfall wieder zurückschieben.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Eine Frage an die Profis

#8 Beitrag von Reiner52 »

Hallo,
bevor ich mich traue zu löschen und dann gar nichts mehr geht,
habe ich meine Frage im Garmin-Forum gestellt.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Eine Frage an die Profis

#9 Beitrag von Reiner52 »

Hallo,
ich habe die gleiche Frage im Garmin-Forum gestellt.
Mir wurde empfohlen, die doppelten Dateien auf der Speicherkarte zu löschen
und die Karte auf dem Navi neu zu installieren.
Ich habe die Dateien vorher gesichert und dann von der SD-Karte gelöscht.
Danach ging nichts mehr.
Das Navi hatte keine Karte mehr, obwohl sie unter "myMap" angezeigt wurde.
Neu installieren der Karte ging nicht, weil eine SD-Karte verlangt wurde - obwohl sie steckte !
Ich habe die gesicherten Dateien wieder hergstellt und dann lief wieder alles.
Ich kaufe mir jetzt eine größere SD-Karte.
Ich bin ja nur ein normaler User und kein IT-Profi :D

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Eine Frage an die Profis

#10 Beitrag von q.treiber »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Die Karten werden zuerst auf dem internen Speicher installiert. Der Zugriff ist hier in der Regel schneller als von der SD Karte. Wenn der Gerätespeicher voll ist, wird die SD Karte als "Notlösung" angeboten. Ich habe z.B. nur die Karten installiert, die ich unbedingt brauche. Länder die ich nicht brauche belegen nur unnötig Platz und machen das Gerät langsamer.
Das ist so nicht ganz richtig.
Installiert wird primär auf dem internen Flash-Speicher, wenn dieser nicht ausreicht gehts auf die SD-Karte.
Das betrifft aber i.d.R. nur die 2D-Karte der CNE. 3D, Timezone & JunctionView mag es lieber intern.
Beim meinem Zumo 660 ist das jedenfalls so.
Zur Geschwindigkeit: I. d. Regel ist der Zugriff auf eine SD-Karte schneller als der interne Flash-Speicher.
Bei meiner letzten Tour war das 660 mit der CNE(gesamt Europa), der OSM-Italien, der OFM-Italien sowie der Topo-Italien bestückt.
Zu allen Zeiten war das Navi deutlich schneller als ich. :lol:
Die kleine Neuberechnung war erledigt bevor ich die Nebenstrasse entdeckte, bei der Größeren hat die Auswahl länger gedauert als der Vorschlag. :shock:
Entscheidend für die Geschwindigkeit ist vielmehr der von uns nicht beeinflussbare RAM in den die aktuell benötigte Kartenkachel zwecks Verarbeitung aus dem Flash-Speicher oder von der SD-Karte geladen wird.
-----
Für den Laien: Nicht die Kaumuskulatur bestimmt die Geschwindigkeit der Energieumwandlung, der Dünndarm isses. :roll:
-----------
Karteninstallation/-speicherort/-name ist geräteabhängig :!: :!: :!:
Zumo660/Nav4 verhalten sich anders als Zumo590/Nav5 oder Montana/Oregon.
Das gilt auch für die Bennennung von Kartendateien, wobei die Extension ".img" identisch bleibt.
Beispiel einer CNE:
Zumo660 intern: /garmin/gmapprom.img
Zumo660 SD_Karte: /garmin/gmapsup1.img
Oregon: /garmin/CNE2017.img (manuell umbenannt)
Das Outdoorgerät erkennt alle .img als Kartendatei, das Zumo nur nach gerätespezifischer Namensgebung in Abhängigkeit vom Speicherort.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Profis

#11 Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich update regelmäßig einen Navigator IV, einen 660er und 3 unterschiedliche Nüvis in unserer Firma. Mit meinem aktuellen 590er hatte ich hier noch nie ein Problem.

Bei diesen Geräten mache ich bei einer Fehlermeldung, das kein Platz auf der Speicherkarte ist, von der Speicherkarte immer ein Backup und lösche hinterher die Dateien darauf. Dann wird mit Garmin Express alles neu installiert.

Beim Navigaot IV kopier ich dann die vorher gesicherte Musik und Hörbücher wieder mit auf die SD Karte.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Eine Frage an die Profis

#12 Beitrag von q.treiber »

gerreg hat geschrieben: Bei diesen Geräten mache ich bei einer Fehlermeldung, das kein Platz auf der Speicherkarte ist, von der Speicherkarte immer ein Backup und lösche hinterher die Dateien darauf. Dann wird mit Garmin Express alles neu installiert.
Beim Navigaot IV kopier ich dann die vorher gesicherte Musik und Hörbücher wieder mit auf die SD Karte.
Fleissig, fleissig. :wink:
Mir wäre der Aufwand ggfs. tausende von Dateien in verschiedenen Verzeichnissen zu sichern und wieder einzuspielen zu viel.
Ich lösche die EINE betroffene .img und gut ist. Sie wird mit GE sowieso neu installiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Profis

#13 Beitrag von gerreg »

Hast schon recht, das würde im Kern reichen.

Da das Gerät abe rmir nicht gehört und ich nciht weiß ob der Besitzer die anderen Daten noch irgenwo hat zieh ich die Sachen halt runter! Denn beim Schaden ohne "Versicherung" schaut man meistens alt aus!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten