Welche Sitzbank ?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Welche Sitzbank ?

#1 Beitrag von nass01 »

Da ich meine R1200RS für Ende Februar bestellt habe ist die Sitzbank noch wählbar.
Ich bin 183 cm groß und stehen bei der normalen Sitzbank 820mm voll mit beiden Füßen auf dem boden und habe den Schritt noch ca. 4 cm über der Sitzbank, also noch richtig Luft.
Die Sitzbank Sport hat 840mm und ist optional ohne Aufpreis zu haben und ich glaube für meine Größe besser geeignet.

Wie denkt Ihr darüber, ist es besser die Sitzbank mit 840mm zu nehemen?
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Mangfalltaler

Re: Welche Sitzbank ?

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Das sollte passen bei Deiner Größe, allerdings wirst Du auch etwas mehr nach vorne gebeugt sitzen und der Lenker der RS ist ja ziemlich tief und eng. Frag doch Deinen Dealer, ob er Dir nicht mal die 840 zum Probesitzen besorgen kann, sollte beim Neukauf eigentlich keine Sache sein.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Welche Sitzbank ?

#3 Beitrag von Chico Malo »

Pobesitzen, besser noch Probefahren.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Welche Sitzbank ?

#4 Beitrag von wohi »

Die Sitzbank Sport gibt es nur im Zubehör, du meinst warscheinlich die Sitzbank hoch, die es ohne Aufpreis als Option gibt.
Bei deiner Größe passt die höhere Sitzbank gut und entspannt (vergrössert) den Kniewinkel etwas, allerdings ist dann auch der Oberkötper stärker nach vorne geneigt.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Welche Sitzbank ?

#5 Beitrag von nass01 »

wohi hat geschrieben: 13. November 2017, 17:57 Die Sitzbank Sport gibt es nur im Zubehör, du meinst warscheinlich die Sitzbank hoch, die es ohne Aufpreis als Option gibt.
Bei deiner Größe passt die höhere Sitzbank gut und entspannt (vergrössert) den Kniewinkel etwas, allerdings ist dann auch der Oberkötper stärker nach vorne geneigt.
In der Preisliste ist die als Sitzbank Sport beschrieben und ohne Aufpreis.
Mit der Sitzposition hast Du recht, hier muss ich mal testen und falls notwendig den Lenkeradapter besorgen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Welche Sitzbank ?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Hallo nass,
Ich bin ebenfalls 183cm kurz mit 34 er Jeans Beinen. Bei mir passt die Standardsitzbank bei meiner RS wunderbar. Auf der Sportbank (Testfahrt) habe ich mich zu sehr obendrauf gefühlt. Auch längere Touren, also 3-400+km sind kein Problem.
Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Welche Sitzbank ?

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Bei der R1200R sind 79 cm Standard und 82 cm kostenneutral hoch zu bekommen. Die 84 cm kosten (eigentlich) Aufpreis. Es mag ein Entgegenkommen deines Händlers sein, dir die Sportbank dazuzugeben.

Versuch macht kluch.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Welche Sitzbank ?

#8 Beitrag von wohi »

Alpenbummler hat geschrieben: 13. November 2017, 22:51 Bei der R1200R sind 79 cm Standard und 82 cm kostenneutral hoch zu bekommen. Die 84 cm kosten (eigentlich) Aufpreis. Es mag ein Entgegenkommen deines Händlers sein, dir die Sportbank dazuzugeben.
Dachte ich auch und es ist bei der R auch so.
Bei der RS gibt es aber auch die Sportbank (840mm) ohne Aufpreis.
Dafür gibt es die normale Sitzbank hoch nicht, sondern neben der Standard (hier 820mm) nur eine niedrige Version in 760mm.

https://c1.staticflickr.com/5/4522/2663 ... 010df7.jpg

Bei der Sport muss man noch bedenken, dass sie anders geformt ist, sie ist etwas gewölbter und macht es dem Fahrer damit leichter, mit dem Gesäß seitlich etwas "herumzuturnen".
Wenn man also einen aktiven, sportlichen Fahrstil hat, ist sie vielleicht zu bevorzugen.
Geht halt insgesamt ein wenig auf Kosten des Komforts.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Welche Sitzbank ?

#9 Beitrag von Sarea »

nass01 hat geschrieben: 13. November 2017, 21:17 Mit der Sitzposition hast Du recht, hier muss ich mal testen und falls notwendig den Lenkeradapter besorgen.
Und wenn du die Lenkererhöhung drauf hast kommen dann allenfalls die Windgeräusche und du brauchst eine höhere Scheibe.
und wenn es dann ganz blöd geht siehst du das Navi nicht mehr gut und du musst die Navi Halterung versetzen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Welche Sitzbank ?

#10 Beitrag von joerg58kr »

Alpenbummler hat geschrieben: 13. November 2017, 22:51 Bei der R1200R sind 79 cm Standard und 82 cm kostenneutral hoch zu bekommen. Die 84 cm kosten (eigentlich) Aufpreis. Es mag ein Entgegenkommen deines Händlers sein, dir die Sportbank dazuzugeben.

Versuch macht kluch.
Die R ist tiefer als die RS, daher kam sie nach der Probefahrt für mich auch nicht in Frage. Die Sitzposition auf der RS ist n.m.M. vollkommen anders als auf der R. Bei der RS ist 82cm Standard
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Welche Sitzbank ?

#11 Beitrag von Sarea »

joerg58kr hat geschrieben: 14. November 2017, 08:42 Die R ist tiefer als die RS
Ich habe die beiden Bikes mal verglichen. Die Sitzhöhe sollte doch die gleiche sein. Sind die Rasten anders?
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Welche Sitzbank ?

#12 Beitrag von nass01 »

R 1200 R und R 1200 RS sind bei den Sitzbänken verschieden, die Sozius Sitzbank Comfort ist bei der R 1200 R für30.- EUR Aufpreis zu haben bei der RS nur zusätzlich als Zubehör für 217.- EUR.
Dagegen Die sitzbank Sport 840mm #SA-NR.252 ohne Aufpreis.
Da ich meiner Frau etwas Gutes tun möchte habe ich die Sozius Sitzbank Comfort geordert und mein Händler bestellt eine RR 1200 R mit der Sitzbank und tauscht diese gegen meine da diese bei beiden Maschinen gleich sind.
Ich denke ich werde die sitzbank Sport nehemen und fasl es doch nicht auf Dauer passensollte werde ich versuchen diese gegen eine 820-er zu tauschen, mal sehen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Welche Sitzbank ?

#13 Beitrag von joerg58kr »

Sarea hat geschrieben: 14. November 2017, 12:20 Ich habe die beiden Bikes mal verglichen. Die Sitzhöhe sollte doch die gleiche sein. Sind die Rasten anders?
Die Standardhöhe bei der R ist 79 cm, nur wenn man die Sitzbank "hoch" wählt kommt man auf die Standardhöhe 82cm der RS. Dazu kommt aber noch die andere Sitzposition, bedingt u.a. durch den anderen Lenker und andere Vorderachsaufnahme. Rechnerisch sind die Höhen mit der Sitzbank hoch zwar gleich, du sitzt aber nach meiner Meinung ganz anders.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Welche Sitzbank ?

#14 Beitrag von Sarea »

joerg58kr hat geschrieben: 15. November 2017, 10:25 Die Standardhöhe bei der R ist 79 cm, nur wenn man die Sitzbank "hoch" wählt kommt man auf die Standardhöhe 82cm der RS. Dazu kommt aber noch die andere Sitzposition, bedingt u.a. durch den anderen Lenker und andere Vorderachsaufnahme. Rechnerisch sind die Höhen mit der Sitzbank hoch zwar gleich, du sitzt aber nach meiner Meinung ganz anders.
Interessant. Das wusste ich nicht. Der Lenker ja, ist anders und soviel ich weiß etwas näher am Fahrer aber das mit den Sitzen ist neu für mich. Sind dann die Fußrasten auch tiefer an der "R" als bei der "RS"?
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Welche Sitzbank ?

#15 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo Frank,
ich bin 183 cm groß. Im September vergangenen Jahres konnte ich während/bei der Probefahrt mit der R1200RS
sowohl die 82cm wie auch die 84cm Sitzbank testen. Mit 84er-Sitzbank kam ich besser zurecht und habe diese,
ohne Aufpreis, für meine RS bestellt.
Die 82er-Bank war mir zu niedrig. Bereut habe ich diese Entscheidung bis heute nicht.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Welche Sitzbank ?

#16 Beitrag von nass01 »

RRR1200RRR hat geschrieben: 21. November 2017, 20:37 Hallo Frank,
ich bin 183 cm groß. Im September vergangenen Jahres konnte ich während/bei der Probefahrt mit der R1200RS
sowohl die 82cm wie auch die 84cm Sitzbank testen. Mit 84er-Sitzbank kam ich besser zurecht und habe diese,
ohne Aufpreis, für meine RS bestellt.
Die 82er-Bank war mir zu niedrig. Bereut habe ich diese Entscheidung bis heute nicht.

Gruß Ralf
Genau das wollte ich hören!!!

Danke
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Antworten