BJ 2015 vs. BJ 2017/18
BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Hallo,
die R 1200 R LC gibt es, glaube ich, seit 2015. Wie heut zu Tage üblich, ändert sich die Technik ja beinahe wöchentlich. Was ist der Unterschied der Baujahre 2015 gegenüber BJ 2017. Da die 2015 die Erstmodelle waren, gibt es was zu berichten über "Kinderkrankheiten" und andere Besonderheiten?.
Danke für Eure Info
lg
Günther
die R 1200 R LC gibt es, glaube ich, seit 2015. Wie heut zu Tage üblich, ändert sich die Technik ja beinahe wöchentlich. Was ist der Unterschied der Baujahre 2015 gegenüber BJ 2017. Da die 2015 die Erstmodelle waren, gibt es was zu berichten über "Kinderkrankheiten" und andere Besonderheiten?.
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Günther
Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Hi Günther,
die wichtigsten technischen Änderungen gab es ab dem Modelljahr 2017 mit Einführung der Euro-4 Norm sowie einer gravierenden Überarbeitung des Getriebes, wie Ruckdämpfer und überarbeitete Schaltwalzen. Müsste ich eine Gebrauchte erwerben, käme nur letztere in Betracht, denn das "alte" Getriebe kracht schon sehr heftig bei Gangwechseln. Ansonsten haben sich von Jahr zu Jahr lediglich die Farben geändert.
Viele Grüße,
Ralf
die wichtigsten technischen Änderungen gab es ab dem Modelljahr 2017 mit Einführung der Euro-4 Norm sowie einer gravierenden Überarbeitung des Getriebes, wie Ruckdämpfer und überarbeitete Schaltwalzen. Müsste ich eine Gebrauchte erwerben, käme nur letztere in Betracht, denn das "alte" Getriebe kracht schon sehr heftig bei Gangwechseln. Ansonsten haben sich von Jahr zu Jahr lediglich die Farben geändert.
Viele Grüße,
Ralf
Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Wäre eine 2013 oder 2014 AC die bessere Idee?
Habe mir gestern eine 1200 LC angesehen. Der Verkäufer (freier Händler div. Marken) sagte mir, dass das Motorrad einen Unfallschaden an der linken Seite hatte, wurde aber von BMW-Werkstatt gerichtet. Ich habe nichts von einer Beschädigung bemerkt. Wirklich sehr schön hergerichtet, optisch. Ausstattung mit Schaltassistent, Tempomat ..... ausser Navi alles dabei. Keine Kofferträger / Koffer oder TC
Erstzulassung 5/2015, 15000 km Laufleistung, Service durch BMW-Werkstattf lückenlos, Preis verlockend. Fahre derzeit noch eine Triumph Tiger, an sich ein gutes Motorrad, aber immer wieder drängt sich die BMW in der Vordergrund (hatte schon einige), wollte vor kurzem eine 12er AC kaufen, das hat sich aber zerschlagen. Bin daher sehr erfreut über jedwede Info.
Habe mir gestern eine 1200 LC angesehen. Der Verkäufer (freier Händler div. Marken) sagte mir, dass das Motorrad einen Unfallschaden an der linken Seite hatte, wurde aber von BMW-Werkstatt gerichtet. Ich habe nichts von einer Beschädigung bemerkt. Wirklich sehr schön hergerichtet, optisch. Ausstattung mit Schaltassistent, Tempomat ..... ausser Navi alles dabei. Keine Kofferträger / Koffer oder TC
Erstzulassung 5/2015, 15000 km Laufleistung, Service durch BMW-Werkstattf lückenlos, Preis verlockend. Fahre derzeit noch eine Triumph Tiger, an sich ein gutes Motorrad, aber immer wieder drängt sich die BMW in der Vordergrund (hatte schon einige), wollte vor kurzem eine 12er AC kaufen, das hat sich aber zerschlagen. Bin daher sehr erfreut über jedwede Info.
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Hallo
Ich hatte die BJ 11 und jetzt die BJ 17. Die 11er war schon super, aber die 17er ist deutlich agiler, macht einfach mehr Spass...
Schau mal unter: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 42#p620021
Da Steht einiges..
Gruss
Ich hatte die BJ 11 und jetzt die BJ 17. Die 11er war schon super, aber die 17er ist deutlich agiler, macht einfach mehr Spass...
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Hallo Günther,
meine ist von 2016 - also genau zwischen Alt und Neu
Ist aber wie die 2015' die Euro3-Version ohne überarbeitetes Getriebe.
Gegenüber meiner vorherigen Tiger Sport ist das Getriebe absolut unauffällig und leise
Gruß Jürgen
meine ist von 2016 - also genau zwischen Alt und Neu
Ist aber wie die 2015' die Euro3-Version ohne überarbeitetes Getriebe.
Gegenüber meiner vorherigen Tiger Sport ist das Getriebe absolut unauffällig und leise
Gruß Jürgen
- wohi
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Ich hatte eine 15er und die war völlig frei von Kinderkrankheiten.
Auch das so oft gescholtene Getriebe funktionierte bei meiner sehr gut (ausser dem obligatorischen „Klonk“ beim Einlegen des 1. vom N aus).
Davor hatte ich eine 11er R, da sprangen immer mal wieder die Gänge raus..
Ich denke, man kann bei der LC gebraucht nicht viel falsch machen, egal welches Baujahr.
Bei einer Probefahrt kann man das Getriebe ja testen..
Auch das so oft gescholtene Getriebe funktionierte bei meiner sehr gut (ausser dem obligatorischen „Klonk“ beim Einlegen des 1. vom N aus).
Davor hatte ich eine 11er R, da sprangen immer mal wieder die Gänge raus..
Ich denke, man kann bei der LC gebraucht nicht viel falsch machen, egal welches Baujahr.
Bei einer Probefahrt kann man das Getriebe ja testen..
lg,
Wolfgang
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- vbehrendt
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
In der aktuellen Motorrad ist eine Kaufberatung zur LC
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
- Weissblau
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Offiziell von BMW:
Zum Modelljahreswechsel im August 2016 erfahren die Motoren der flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle neben der Einführung der EU-4-Maßnahmen sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Seitenstrahler zusätzliche technische Änderungen.
Wie schon bei der R 1200 GS Adventure erhalten nun alle flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle einen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle. Gleichzeitig kommen eine überarbeitete Schaltwalzenbetätigung, Getriebewellen sowie deren Lagerung zum Einsatz. Eine OBD-Kontrollleuchte im Cockpit trägt den EU-4-Standards Rechnung.
Zum Modelljahreswechsel im August 2016 erfahren die Motoren der flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle neben der Einführung der EU-4-Maßnahmen sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Seitenstrahler zusätzliche technische Änderungen.
Wie schon bei der R 1200 GS Adventure erhalten nun alle flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle einen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle. Gleichzeitig kommen eine überarbeitete Schaltwalzenbetätigung, Getriebewellen sowie deren Lagerung zum Einsatz. Eine OBD-Kontrollleuchte im Cockpit trägt den EU-4-Standards Rechnung.
- rallebaresi
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Hallo,
ich habe eine aus dem Baujahr 2015 mit Vollausstattung, hatte bisher keinerlei Ärger oder Kinderkranheiten. Schaltassi funktioniert, kein Rost, keine Wasserverlust, Instrumente einwandfrei.... denke eine neue "gebrauchte" vom Händler des Vertrauens mit einem Jahr Gewährleistung sollte kein Problem sein.
Beste Grüße aus Teltow
Ralf
ich habe eine aus dem Baujahr 2015 mit Vollausstattung, hatte bisher keinerlei Ärger oder Kinderkranheiten. Schaltassi funktioniert, kein Rost, keine Wasserverlust, Instrumente einwandfrei.... denke eine neue "gebrauchte" vom Händler des Vertrauens mit einem Jahr Gewährleistung sollte kein Problem sein.
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- Megaliner
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BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Bin froh eine von 2016 zu haben, schon alleine die hässlichen Seitenstrahler würden mich am Kauf einer EU4 Version hintern.
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Hallo,
habe seit August letzten Jahres auch ein 16er Modell der 1200R.
Bisher haben sich keine Negativen Seiten gezeigt.
Auch das Getriebe macht für meine Befinden nicht mehr Lärm als üblich bei so einer Gattung Motorrad.
Habe jetzt ca. 4000km abgespult ohne das irgend etwas zu bemängeln wäre.
Die Katzenaugen bei der Euro4 Version störten mich auch immens.
Bis jetzt würde ich das Motorrad jeder Zeit wieder kaufen. Gerade im direkt Vergleich zur Konkurrenz aus Japan.
Gruß
habe seit August letzten Jahres auch ein 16er Modell der 1200R.
Bisher haben sich keine Negativen Seiten gezeigt.
Auch das Getriebe macht für meine Befinden nicht mehr Lärm als üblich bei so einer Gattung Motorrad.
Habe jetzt ca. 4000km abgespult ohne das irgend etwas zu bemängeln wäre.
Die Katzenaugen bei der Euro4 Version störten mich auch immens.
Bis jetzt würde ich das Motorrad jeder Zeit wieder kaufen. Gerade im direkt Vergleich zur Konkurrenz aus Japan.
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Na ja, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Die beiden kleinen Dinger stören z.B. mich gar nicht, grad an der goldenen Gabel fallen sie nicht groß auf. Da gäbe es ganz andere Sachen, die mich stören von der Optik her. Und wenn ich drauf sitze beim Fahren sehe ich sie eh nicht
NIx für ungut,
der Kelly
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Ich fahre seit 11/16 eine neue R1200R LC. Gekauft als Vorführer mit 2.200 km. Jetzt sind 14.300 km ohne Probleme drauf. Dafür mit einem dicken grinsen im Gesicht
Auch das Getriebe funzt tadellos.
VG
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Lass ihnen doch ihre Meinung - Geschmack ist immer subjektiv.Kelly_12 hat geschrieben: ↑23. Januar 2018, 10:12 Na ja, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Die beiden kleinen Dinger stören z.B. mich gar nicht, grad an der goldenen Gabel fallen sie nicht groß auf. Da gäbe es ganz andere Sachen, die mich stören von der Optik her. Und wenn ich drauf sitze beim Fahren sehe ich sie eh nicht
Ich finde da z.B. die verbauten Windschilder oder - noch schlimmer - die von manchen montierten Topcases an dem Roadster viel schlimmer.
Aber solange es nicht mein Motorrad ist..
lg,
Wolfgang
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Megaliner hat geschrieben: ↑21. Januar 2018, 20:53 Bin froh eine von 2016 zu haben, schon alleine die hässlichen Seitenstrahler würden mich am Kauf einer EU4 Version hintern.
Völlig Korrekt, die Dinger und die Euro4 Norm, waren für mich der ausschlaggebende Grund kurz vor Jahresende 2016 noch ein Modell aus diesem Jahr zu holen. Das Getriebe funktioniert, ist aber, nennen wir es mal recht robust
Grüße
Menschen die Kinder gebären können, können auch mal ne Kiste Bier tragen
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Jeder macht es so wie er es mag. Gibt für mich wichtigeres als die Dinger.
Gruß aus Hesse Heinz
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
wo ist eigentlich die Botschaft?
Katzenaugen kann man wegmachen, auch ggf. eine Reflexfolie anbringen, wenn man meint, das haben zu müssen.
viel wichtiger ist doch ob ZB. das Getriebe leise geschaltet weden kann usw. also die Funktionen perfekt sind.
Katzenaugen kann man wegmachen, auch ggf. eine Reflexfolie anbringen, wenn man meint, das haben zu müssen.
viel wichtiger ist doch ob ZB. das Getriebe leise geschaltet weden kann usw. also die Funktionen perfekt sind.
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
"Egal welches BJ" würde ich nicht sagen. ein 13 er Modell würde ich nicht wollen..
Auch dass ein Ruckdämpfer und Schaltwalze geändert wurde , zeigt den Handlungsbedarf der Verbesserungen.
Wenn das 15 er Modell gut war, kann man ja wie du sagst, bei einer Probefahrt entscheiden, und ggf eine Neue danach fahren.
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Hier geht es um die R, und da gibt es das LC Modell erst seit 2015.teileklaus hat geschrieben: ↑27. Januar 2018, 09:06 "Egal welches BJ" würde ich nicht sagen. ein 13 er Modell würde ich nicht wollen..
Nachdem 2013 die GS und ein Jahr später die RT schon als LC rausgekommen sind, wurden die ersten entdeckten Kinderkranheiten beim Modellstart der R LC zwei Jahre danach schon beseitigt..
Ein paar Beschwerden gab es zwar noch wegen dem Getriebe, aber die halten sich in Grenzen.
Ich bin ab 2015 verschiedene LCs (R und GS) gefahren und da ist mir kein einziges Motorrad untergekommen, das wirklich ganz schlecht zu schalten war..
lg,
Wolfgang
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
sehe ich genausoteileklaus hat geschrieben: ↑27. Januar 2018, 08:59 viel wichtiger ist doch ob ZB. das Getriebe leise geschaltet weden kann usw. also die Funktionen perfekt sind.
daher empfehle ich auch wenn der Geldbeutel es zulässt ab 2017 BJ
bei mir waren natürlich noch die 1000 Euro Führerscheinbonus von BMW verführerisch
und da ich für das gebrauchte Vorführmodell vom letzten Jahr fast das gleiche gezahlt hätte, war die Entscheidung nicht schwer
aber stimmt schon mit den Strahlern geht es optisch schon sehr richtung Fahrrad
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Also die R war eine der letzten die das LC-upgrade erhielt. Die erste war glaub ich die GS 2012. Motor und Getriebetechnisch spielten also die GS-Fahrer die Beta-tester. Habe bei meiner 16er R bisher keine Probleme ausser dass der Schlüssel den Geist aufgegeben hat. War wohl die ausgelaufene Batterie aber war Garantie.
Von 15/16 zu 17+ waren die erwähnten Euro4-umstellungen und die Getriebeanpassungen wo auch wieder die GS-Fahrer Beta-tester waren.
Chassis usw. unverändert abgesehen von der Farbe.
Die Euro3 haben noch eine "Sound"-klappe, welche bei Euro4 verboten wurde. Dort darf die auspuffklappe nur noch zur Drehmoment-optimierung verwendet werden.
Ich finde das laute Getriebe geil, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Die AC haben noch den Telelever während die neueren ne USD-teleskopgabel haben.
Von 15/16 zu 17+ waren die erwähnten Euro4-umstellungen und die Getriebeanpassungen wo auch wieder die GS-Fahrer Beta-tester waren.
Chassis usw. unverändert abgesehen von der Farbe.
Die Euro3 haben noch eine "Sound"-klappe, welche bei Euro4 verboten wurde. Dort darf die auspuffklappe nur noch zur Drehmoment-optimierung verwendet werden.
Ich finde das laute Getriebe geil, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
da scheiden sich ja auch die BMW Geister am Telelever.
Ein Sportfahrer der die R in Almera getestet hatten, sagte mir das die Gabel nicht das Niveau der S hat und er lieber die GS nahm..Da kann man auf der Bremse die USD Gabeln noch überholen... Ist einfach vorn stabiler.
Aber ich merke schon den Unterschied der 2008 er R Gabel zur 2011 er DOHC ich glaube die ist dicker mit 42 mm.
Ein Sportfahrer der die R in Almera getestet hatten, sagte mir das die Gabel nicht das Niveau der S hat und er lieber die GS nahm..Da kann man auf der Bremse die USD Gabeln noch überholen... Ist einfach vorn stabiler.
Aber ich merke schon den Unterschied der 2008 er R Gabel zur 2011 er DOHC ich glaube die ist dicker mit 42 mm.
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Re: BJ 2015 vs. BJ 2017/18
Beim nächsten TÜV sind sie wieder dran oder es wird nix mit TÜV.Weissblau hat geschrieben: Habe ich einen Tag nach Erhalt der R abgerissen.
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