Kotflügel hinten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Panjo
Beiträge: 8
Registriert: 7. Juni 2014, 13:17

Re: Kotflügel hinten

#51 Beitrag von Panjo »

Hallo zusammen,
da mich bei meiner GS ebenfalls die durch die Wirbelschleppe
verursachte Verdreckung bei Regen störte, kaufte ich mir den
Wunderlich/Puig Kotflügel. Fazit: Sieht nett aus, Wirkung gering.
Als Problembereich erscheint mir der Spalt zwischen dem Zubehör-
Kotflügel und dem original Teil an der Schwinge. Mein Gedanke
ist diesen Spalt nach Vorbild eines Hinterradkotflügels einer
Sattelzugmaschine mit einem Streifen PVC-Plane zu verschließen.
Ggf. an jedem Teil zwei Tenax- Druckknöpfe und bei Nässe dann
den Streifen anbringen. Müsste mal vorab mit Klebeband oder
ähnlichen auf seine Wirkung getestet werden.
Vielleicht reicht sogar ein Klettband zur Befestigung der Abdeckung.
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, hatte ich auch noch nie
so einen starken Effekt bei anderen Motorrädern. Vermutlich erzeugt die
Scheibe in ihrer Formgebung nicht nur guten Windschutz, sondern auch
ein großes Vakuum bzw. eine große Verwirbelung hinter dem Fahrer.
Schöne Grüße... Panjo
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel hinten

#52 Beitrag von Karl_MKK »

... so, der Spritzschutz wurde nun geliefert.
Hat etwas gedauert. Das Teil ist im direkten Vergleich schon gewaltig.
Eingebaut ist es ganz okay, testen konnte ich bislang noch nicht.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, mit und ohne den neuen Spritzschutz, jeweils auch mit und ohne Nummernschild.
Für den Einbau müssen übrigens 5 Schrauben gelöst werden, 2 davon von oben unter dem Sozius-Sitz.
Ist ebenfalls auf den Bildern zu erkennen.
Evtl macht es Sinn, die hinteren Schrauben von dem Kofferträger zu lösen oder diesen ganz zu demontieren, da hat mann etwas mehr Luft.

Die Bilder sind hier zu finden

Die RS ist übrigens mit dem Lenker der R ausgerüstet.
Am Frontkotflügel ist die Verlängerung von Hornig verbaut.
viele Grüße
vom Karl :)
Sneakerwje
Beiträge: 7
Registriert: 13. März 2016, 21:09
Mopped(s): R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Kotflügel hinten

#53 Beitrag von Sneakerwje »

Vielen Dank für die Bilder, das sieht doch schon mal viel versprechend im Aspekt Spritzschutz aus und mit dem Nummernschild fällt es kaum noch auf.
Bin auf die Erfahrungen im Regen gespannt, da ich das Problem bisher aufgrund angebauter Koffer kaum hatte.
Wie teuer war das Stück Plastik nun - blieb es bei den +/- 50€?

Bikergruß
WJE
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel hinten

#54 Beitrag von Karl_MKK »

Das Plastik kommt auf knapp 40,- €
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Kotflügel hinten

#55 Beitrag von nordkorn »

Vielen Dank für die Info,
wie hoch war der Zeitaufwand für die Montage ?

Gruß
Karl
wd50
Beiträge: 14
Registriert: 17. September 2017, 13:54
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Re: Kotflügel hinten

#56 Beitrag von wd50 »

Hallo Karl,
danke für die aussagekräftigen Fotos.
Das Teil sieht doch recht vielversprechend aus und wird sicherlich den gröbsten Schmutz fernhalten.
Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel hinten

#57 Beitrag von Karl_MKK »

...
nordkorn hat geschrieben:wie hoch war der Zeitaufwand für die Montage ?
also, ich habe nicht auf die Uhr geguckt.
Geschätzt, vielleicht 20 Minuten.
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Kotflügel hinten

#58 Beitrag von nordkorn »

Danke,
das hält sich ja in Grenzen und die Montage scheint keine versteckten Schwierigkeiten zu haben.
Ich werde mir das Teil auch bestellen/montieren.

Gute Fahrt,
Karl
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kotflügel hinten

#59 Beitrag von Kelly_12 »

So, ich habe mittlerweile mit dem Ilmberger Kotflügel ein paar Runden gedreht und möchte wie versprochen berichten, dass er sich bei mir weitgehend unauffällig verhält. Eine leichte Erhöhung der Reifenabrollgeräusche habe ich festgestellt, das fällt aber nur bei geringer Geschwindigkeit auf und wird relativ schnell von den Windgeräuschen übertönt. Über die Schutzwirkung bei Nässe kann ich allerdings noch keine Aussagen machen.

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel hinten

#60 Beitrag von Karl_MKK »

... und ich war mit meinem BMW-Spritzschutz unterwegs und habe die ersten paar km im Regen hinter mir.
Es war eine Solofahrt. Der Sozius-Platz und die Gepäckbrücke sind sauber geblieben.
Der Spritzschutz macht was er soll!
Ich bin bis jetzt zufrieden.
... und neugierig darauf, wie sich das bei einer Fahrt mit Sozia verhält.
viele Grüße
vom Karl :)
Sneakerwje
Beiträge: 7
Registriert: 13. März 2016, 21:09
Mopped(s): R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Kotflügel hinten

#61 Beitrag von Sneakerwje »

Hallo zusammen,
habe heute auch den Spritzschutz montiert, war mit den Kofferhaltern zwar etwas fummelig aber nun sitzt er und ich warte auf den nächsten Schauer.
Ohne den Kofferhalter wäre der Wechsel in 5 Minuten zu schaffen und mit den Koffern fällt der Schutz nicht auf - ohne nur direkt von hinten.

Wünsche Allen eine sturzfreie Saison. :D
Jörg
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Kotflügel hinten

#62 Beitrag von nordkorn »

Soderle,
ich habe mir heute den hinteren Spritzschutz auch montiert. Ging wirklich einfach und rasch.
War vorgestern unterwegs und auch wenn die Straßen trocken waren, lag ne ganze Menge Dreck von Treckern auf der Straße.
Der hat sich auch schön auf dem Hinterteil verteilt. Damit sollte jetzt auch Schluss sein.

Optisch find ich den Schutz noch ok, die Zweckmäßigkeit ist hier der Trumpf

Gruß
nordkorn
Mangfalltaler

Re: Kotflügel hinten

#63 Beitrag von Mangfalltaler »

Auch ich warte auf Regenwetter! :lol: Mit der hinteren Plastikverbreiterung, Mudsling und der größeren Wunderlich Radabdeckung wird es wohl einigermaßen erträglich sein, was den Spritzschutz anbelangt.

Grüße Ralf
Sneakerwje
Beiträge: 7
Registriert: 13. März 2016, 21:09
Mopped(s): R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Kotflügel hinten

#64 Beitrag von Sneakerwje »

So gestern konnte die Abdeckung beweisen was sie kann - war rund um den Rursee in der Eifel unterwegs und hatte bei 5-7°C nasse Straßen. Leider ist der Schutz nicht so umfassend wie erwartet, also der Dreck aus Baumpollen und Waldboden kommt noch ans Rücklicht, spritzt aber nicht mehr auf den Sozius.
Leider habe ich keine Bilder zum Vergleich, dies wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

Bikergruß und unfallfreie Fahrt

Jörg
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: Kotflügel hinten

#65 Beitrag von abpos »

Gibt es denn nun positive Erfahrungen mit dem Plastikteil am Kennzeichenhalter? Oder ist das sinnlos?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel hinten

#66 Beitrag von Karl_MKK »

abpos hat geschrieben: 21. August 2018, 18:27 .... Plastikteil am Kennzeichenhalter? ....
Welches Plastikteil meinst Du?
Kannst Du es verlinken?
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: Kotflügel hinten

#67 Beitrag von abpos »

Sorry, ich meinte dieses hübsche Teil
Teilenummer 46628543348
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BMW Rudi
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2015, 23:35
Mopped(s): R90S R100GS R1200R LC
Wohnort: München

Re: Kotflügel hinten

#68 Beitrag von BMW Rudi »

Hallo, habe ihn drauf finde das er schon was bringt, und mit dem Gepäckträger sieht er gar nicht so schlecht aus.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Kotflügel hinten

#69 Beitrag von yy-zz »

Gerade zufällig gefunden.....


https://youtu.be/p2wanfhMNo4
Magnum57
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juli 2017, 14:20

Re: Kotflügel hinten

#70 Beitrag von Magnum57 »

abpos hat geschrieben: 23. August 2018, 12:33 Sorry, ich meinte dieses hübsche Teil
Teilenummer 46628543348
Ist super leicht zu montieren, fällt nicht auf und bringt auch was.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Kotflügel hinten

#71 Beitrag von Boxergifty »

Ja das meine ich auch. Zudem ist es auch noch bezahlbar 😀
Gruß Hans-Jürgen
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel hinten

#72 Beitrag von RE7 »

der Vorbesitzer hat das

https://www.louis.de/artikel/hinterrad- ... 2d4be87b70

montiert.

Bin mit dem Spritzwasser eigentlich ganz zufrieden. Gestern das erste Mal im Regen gefahren und aufgrund dieses Threadsdachte ich, dass es schlimm wird.
War aber alles in allem o.k. Die seitliche Rahmenabdeckung gefällt mir jetzt eher nicht.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
L'O
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2017, 22:27
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: LA

Re: Kotflügel hinten

#73 Beitrag von L'O »

Habe während meiner heutigen Ausfahrt ein schepperndes Geräusch vom Hinterrad bemerkt und bin mittelmäßig geschockt:
Die nachträglich montierte Hinterradabdeckung von Puig hat einen langen Riss und ist dabei, sich zu zerlegen. Ich denke, dass das nicht lustig ist, da sich Bruchteile am Hinterrad verklemmen können.....
Ich empfehle jedem, der so ein Teil (das übrigens kaum Spritzschutz bietet) an seinem Motorrad montiert hat, regelmäßig prüft.
Mir kommt so etwas nicht wieder ans Motorrad!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Kotflügel hinten

#74 Beitrag von yy-zz »

L'O hat geschrieben: 2. Oktober 2018, 19:17 Habe während meiner heutigen Ausfahrt ein schepperndes Geräusch vom Hinterrad bemerkt und bin mittelmäßig geschockt:
Die nachträglich montierte Hinterradabdeckung von Puig hat einen langen Riss und ist dabei, sich zu zerlegen. Ich denke, dass das nicht lustig ist, da sich Bruchteile am Hinterrad verklemmen können.....
Ich empfehle jedem, der so ein Teil (das übrigens kaum Spritzschutz bietet) an seinem Motorrad montiert hat, regelmäßig prüft.
Mir kommt so etwas nicht wieder ans Motorrad!
Und das für 190 €
na danke
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Kotflügel hinten

#75 Beitrag von vbehrendt »

Ich habe jetzt die erste regenfahrt hinter mir mit Koffern/topcase und spritzschutz und ilmberger kotflügel. Die gute Nachricht: man wird am Rücken nicht mehr nass. Die schlechte: der Gesamterfolg ist gering.
Die Koffer versiffen weiterhin völlig, einzig das topcase wird weniger dreckig.
Fazit: beides taugt eher für die Optik als für echte Verbesserung.
Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Antworten