Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#1 Beitrag von nass01 »

Geht ihr an den Auspuff mit Chrompolitur dran obwohl der sehr heiß wird ?
Bis jetzt habe ich nur Wasser und ein Mikrofasertuch benutzt.
Die Krümmer lassen sich nicht behandeln aber die Fläche des Endtopfs will ich schon am glänzen halten.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#2 Beitrag von hawkuser »

Nevr Dull - Verwende ich schon seit Jahren für Chrom und Edelstahl.
Mit nem kleinen Stück Watte einreiben - trocknen lassen - mit Baumwolltuch polieren.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#3 Beitrag von Werner »

Ich reinige alles was Edelstahl, Chrom ........ usw nur mit dem Universalstein
Aber nur der Originale ist top. Hab schon viele ausprobiert aber an den Originalen von Zielinsky kommt keiner ran
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#4 Beitrag von ChristianS »

Für die tägliche Reinigung zwischendurch:
- Wasser mit Spüli
- WD40
- Waschenohnewasser

Für die Jahresabschlussendreinigung:
- Elsterglanz
- Nevr-Dull
- Autosol
- Unipol

Politur nicht zu häufig, da Schleifmittel enthalten sind, welche immer etwas von der Chromschicht abnehmen.

Wer sagt, dass man die Krümmer nicht behandeln kann? Natürlich kann man die behandeln.

Siehe: sieben Jahre bzw 30000km alt, regelmäßig behandelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#5 Beitrag von hixtert »

ChristianS hat geschrieben: 18. April 2018, 06:48... tägliche Reinigung ...
http://www.brexel.org/icns/entsetzen.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#6 Beitrag von ChristianS »

Ja. Da ich nie weiß wann ich wieder zum Fahren komme und die Fuhre manchmal ein-zwei Wochen rumsteht, wird nach jeder Fahrt geputzt. Möchte halt den Dreck nicht eintrocknen lassen. Das ist wie ein innerlicher Zwang. Ich kann einfach nicht anders. Und ich kann auch erst aufhören, wenns sauber ist. Eine komplette GS dauert max2h. Die R geht ein bisschen schneller. Dass es sich lohnt, sieht man oben. Das Bild zeigt allerdings den schmutzigen Zustand nach ca 100km Fahrt. Erkennbar am Fliegendreck überall. :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
backsbunny

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#7 Beitrag von backsbunny »

"Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen."
Hat Erich Kästner schon gewusst.

Gruß Christian.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#8 Beitrag von ChristianS »

Ja, den Spruch höre ich so oder so ähnlich oft. Konnte ich aber noch nicht bestätigen. Auch konnte mir noch kein Sprücheklopfer auf direkte Nachfrage hin erklären, was genau kaputt gehen soll. Naja egal. Ist vermutlich ganau so'n Unfug wie "Dreck konserviert".
Christian grüßt den Rest der Welt
backsbunny

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#9 Beitrag von backsbunny »

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Hat der Erich auch gesagt. Also haSt auch d u recht...

Christian B.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#10 Beitrag von Lender96 »

Wer falsch putzt, lässt es besser bleiben. Wer es richtig macht, macht nichts falsch :D

Wer mit dem Hochdruckreiniger auf die Lager losgeht richtet nur Schaden an. Aber mit Spüli und WD40 macht man wohl kaum etwas kaput.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#11 Beitrag von nass01 »

Was ist Nevr Dull , wie sieht das aus und wo ist das zu bekommen?? :?: :?:
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#12 Beitrag von KlausRS »

Hier:
Z. Bsp.:
https://www.polo-motorrad.de/de/nevr-du ... gKh5PD_BwE

Kann man googlen in diesem neuen Internet. :wink: Frei nach Angela Merkel. :lol:

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#13 Beitrag von ChristianS »

Nevr-Dull steht auf meiner Favoritenliste gaaaaaaanz unten. :(
Es handelt sich um eine Blechdose mit in Flüssigkeit getränkter Watte.
Mit Watte polieren macht mir keinen Spaß. Es dauert eeeeewig und man kann nicht sonderlich Druck ausüben. Baumwolle geht 1000mal besser. Ein altes T-Shirt in Streifen geschnitten, ein-zweimal um den Krümmer gelegt und an beiden Enden abwechselnd gezogen.

Von daher: von meiner Seite keine Empfehlung für Nevr-Dull.

Meine Lieblingsmittel für Chrom sind

1. Elsterglanz (Achtung, nicht zu oft, da Schleifmittel enthalten)

2. Autosol

3. Unipol
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#14 Beitrag von hawkuser »

Man poliert nicht mit der Watte von Nevr Dull , man trägt damit das Mittel auf und kann mal bei Verunreinigungen ein wenig rubbeln. Dann lässt man alles trockenen bis man den milchigen Schleier sieht. Danach mit Baumwolltuch den Schleier wegpolieren. So ab ich´s jedenfalls immer gemacht.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#15 Beitrag von KlausRS »

Ich benutze seit jeher Autosol und alte Bettlaken. Baumwolle versteht sich.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#16 Beitrag von bmw peter »

Mein Kumpel nimmt immer Autosol und Sisalstreifen (Alten Kartoffelsack in Streifen geschnitten)für die Krümmer.
Sieht aus wie geleckt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#17 Beitrag von nass01 »

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mal mit Nevr-Dull und mit Autosol probieren.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#18 Beitrag von Chico Malo »

Nevr-Dull ist bei (fast) jedem Harley-Fahrer im Handgepäck und die haben ja meistens genug Chrom. 8)

Ist wirklich auch für Krümmer geeignet.

Zum Glück hat meine R keinen Chrom und die Krümmer sollen so sein, wie sie sind.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Wie reinige ich die Chomfläche des Auspuff bei der LC

#19 Beitrag von bmw peter »

ChristianS hat geschrieben: 19. April 2018, 17:24 Nevr-Dull steht auf meiner Favoritenliste gaaaaaaanz unten. :(
Sehe ich genau so.

Für mich kommt nur Autosol in Frage :!:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten