Kombischalter Lenker rechts verstellen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Kombischalter Lenker rechts verstellen

#1 Beitrag von Garwe »

20170311_151212.jpg
Hallo Gemeinde,

weiss jemand wie man den Kombischalter des Lenkers (rechte Seite) verstellen.....in diesem Sinne verdrehen kann ? Ich habe eine K53 BJ15 und habe mir neue Brems- und Kupplungshebel gekauft. Nun steht der Bremshebel an diesem komischen "Pinökel-Dingens" vom E-Gas an (siehe Bild zur Verdeutlichung) wenn man ihn ganz durchzieht. Am Schaltergehäuse hab ich nur eine kleine Öffnung mit Torxschraube entdeckt !

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#2 Beitrag von pejott »

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann ist die Gasgriff- / Schaltereinheit ist mittels Bohrung im Lenker und der besagten Torxschraube gegen Verdrehen gesichert.
Verdrehen kannst du nur die Hebelei mit der Spiegelaufnahme.

Gruß,
Peter
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#3 Beitrag von Garwe »

Hallo Peter,

danke für die prompte Antwort. Na das wäre dann natürlich auch eine Idee.....darauf bin ich gestern auf die Schnelle gar nicht gekommen !
Schau ich dann gleich mal bei Zeiten 8)

MfG
Gerhard
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#4 Beitrag von Weissblau »

Früher war die rechte Einheit noch geklemmt.
Heutzutage müsste auch auf der rechten Seite eine Schraube quer durch das Lenkrohr gehen.
Somit müsste eine (zwei) neue Bohrung vorgenommen werden. Spassig ist das sicher nicht.

Was ist denn, wenn du den Bremshebel verstellst? Weiter weg vom Griff!
Zuletzt geändert von Weissblau am 24. April 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#5 Beitrag von Larsi »

Lt Teilekatalog ist nur links diese Verschraubung gegen verdrehen.
Rechts müsste daher immer noch per Schelle/Klemmung befestigt sein.
Am Besten mal vorsichtig die Abdeckung entfernen und nachschauen.


Weissblau hat geschrieben: 24. April 2018, 11:17...
Somit müsste eine (zwei) neue Bohrung vorgenommen werden. Spassig ist das sicher nicht.
Sowas nennt man dann Perforation.
pennymax
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2014, 19:05
Mopped(s): R1200R

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#6 Beitrag von pennymax »

Weissblau hat geschrieben: 24. April 2018, 11:17
Somit müsste eine (zwei) neue Bohrung vorgenommen werden. Spassig ist das sicher nicht.

Was ist denn, wenn du den Bremshebel verstellst? Weiter weg vom Griff!
Mit einer zweiten Bohrung verliert der Lenker seine Zulassung. Wenn die Bohrung nicht passt ist ein neuer Lenker fällig.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#7 Beitrag von Larsi »

pennymax hat geschrieben: 24. April 2018, 11:24 Mit einer zweiten Bohrung verliert der Lenker seine Zulassung. Wenn die Bohrung nicht passt ist ein neuer Lenker fällig.
Wobei der originale Lenker meines Wissens diese Bohrung schon bei Lieferung hat.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#8 Beitrag von Weissblau »

Wenn dann hat der Lenker zwei Bohrungen, beide stehen sich genau gegenüber da eine lange Schraube quer durchgeht.
Weitere Bohrungen hat er nicht. So war es zumindest noch bei der S1000R von 2014.

PS.: Es ist korrekt das ein BWW Lenker die besagten zwei Bohrungen auch als Ersatzteil bereits hat. Die Griffarmatur befindet sich demnach immer auf identischer Position.
pennymax
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2014, 19:05
Mopped(s): R1200R

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#9 Beitrag von pennymax »

Larsi hat geschrieben: 24. April 2018, 11:25 Wobei der originale Lenker meines Wissens diese Bohrung schon bei Lieferung hat.
Dann hilft nur ein Zubehörlenker, der kommt ohne Bohrung wenn er neu ist.
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#10 Beitrag von Garwe »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Thema hat sich schnell und unkompliziert erledigt. Ich habe einfach die Hebel Einheit inkl. Spiegelaufnahme gedreht (zwei Klemmschrauben). Wie erwähnt habe ich das auf die Schnelle am Abend nicht mehr gerafft bevor es dunkel wurde und wollte die Gasgriff Einheit drehen. Jetzt passt es.
Den Hebel weiter verstellen damit er gepasst hätte ging nicht da er bei vollem Durchzug der Bremse immer angestanden hat.

MfG
Gerhard
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#11 Beitrag von Larsi »

Garwe hat geschrieben: 25. April 2018, 08:43... Thema hat sich schnell und unkompliziert erledigt. Ich habe einfach die Hebel Einheit inkl. Spiegelaufnahme gedreht ...
Du hättest schreiben sollen, dass die Hebel verstellt werden sollen ...
Dann wären auch die Antworten schneller und unkomplizierter gewesen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#12 Beitrag von Lender96 »

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hätte er das mit dem Hebel verstellen bereits bei der Montage besagten Hebels festgestellt, würde der Thread wohl nicht existieren. :wink:
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#13 Beitrag von Garwe »

Danke Lars für deinen unqualifizierten Beitrag.

Peter u.a. haben es anscheinend sofort kapiert was mein Problem war, und was meine Frage war. Sie haben mir mehr wie schnell und unkompliziert geholfen und das Problem wurde behoben. Deinen Beitrag hierzu, muss ich ehrlich gestehen, verstehe ich nach wie vor nicht. Aber gut.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#14 Beitrag von Larsi »


Garwe hat geschrieben:... Deinen Beitrag hierzu, muss ich ehrlich gestehen, verstehe ich nach wie vor nicht. Aber gut.
Alles eine Frage der Qualifikation.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#15 Beitrag von Lender96 »

:roll: Das Problem war, dass der neue Bremshebel an dem Knubbel des E-Gas anstand und man desshalb die Bremse nicht mehr voll durchziehen konnte. Er wollte nun den Gasgriff/Kombischalter verdrehen. Würde ich auf den ersten Blick auch so machen, da am Sinnvollsten. Dabei ist ihm jedoch entgangen, dass man auch einfach den Bremshebel etwas abdrehen könnte. Darauf wurde dann hingewiesen, (Antwort 1) da dies wesentlich einfacher ist. Er wusste ja auch wie man den Hebel verdreht, das stand auch nie zur Diskusion.

Soviel zum Thema Qualifikation...
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#16 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Mir wurde bezüglich des drehens des Bremshebels vom Händler gesagt, dass man dies nicht zu stark machen dürfte, weil dies wohl zu Problemen beim Ausgleichsbehälter führen könne...

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kombischalter Lenker rechts verstellen

#17 Beitrag von ChristianS »

Pumpe hat geschrieben: 26. April 2018, 18:41 Händler sagt, dass man dies nicht zu stark machen dürfte, weil dies wohl zu Problemen beim Ausgleichsbehälter führen könne...
Wenn der Verdreher beim Verdrehen sein Hirn minimalst einschaltet, kommt er mglw da sogar selber drauf. :roll:
Die Luft sollte im Ausgleichsbehälter immer oben sein.... :twisted:
Und falls das immer noch zu schwer ist: der Deckel sollte immer nach oben zeigen (nicht Richtung Straße) :wink: :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten